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Alexander Bogaranzew05.12.21
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Ursache Motorschaden Motor | VW

Moin Kennt einer die Ursache warum bei den 1.9TDI BLS Motoren reihenweise die Pleuel aus dem Block schauen? Da es kein Einzelfall ist muss da irgendwo eine Schwachstelle sein! Wer kennt diese? Danke schon mal vorab. 1.9TDI. MKB: BLS 195tkm Zahnriemen vor ca 15tkm Ölwechsel alle 15t Castrol 5W30 LL Gemäßigte Fahrweise mit regelmäßigem "freiblasen" auf der Bahn.
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Motor

VW

Technische Daten
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Jörg Kulig05.12.21
Habe einige BLS Motoren im Kundenstamm die schon über 200000 km auf der Uhr haben. Mir ist auch von VW nicht bekannt.
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Bernd Frömmel05.12.21
Jörg Kulig: Habe einige BLS Motoren im Kundenstamm die schon über 200000 km auf der Uhr haben. Mir ist auch von VW nicht bekannt. 05.12.21
Kenne dieses Problem eigentlich auch nicht..... Wichtig ist immer den Ölwechsel nicht zwingend bis zum letzten KM ausnutzen. Lieber einmal im Jahr oder so max. 15tkm als Frist nehmen. Wartungszustand gerade bei Diesel ist oftmals miserabel. Die werden gefahren und gefahren als ob die keinen Verschleiß kennen. Ölwechsel 30tkm und mehr ist meiner Meinung nach das schlechteste was einem Motor passieren kann. Und dann kann es natürlich viel schneller mal einen Motorschaden geben....
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16er Blech Wickerl05.12.21
Alex schrieb doch das er alle 15.000 km einen Ölwechsel macht.
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Jörg Kulig05.12.21
Bernd Frömmel: Kenne dieses Problem eigentlich auch nicht..... Wichtig ist immer den Ölwechsel nicht zwingend bis zum letzten KM ausnutzen. Lieber einmal im Jahr oder so max. 15tkm als Frist nehmen. Wartungszustand gerade bei Diesel ist oftmals miserabel. Die werden gefahren und gefahren als ob die keinen Verschleiß kennen. Ölwechsel 30tkm und mehr ist meiner Meinung nach das schlechteste was einem Motor passieren kann. Und dann kann es natürlich viel schneller mal einen Motorschaden geben.... 05.12.21
Ein T5 hat 300000 auf der Uhr und der wird wirklich rangenkommen. Das einzige was der bis jetzt hatte normalen Service und einmal ein PDE das war's. Und der hat bei mir sogar eine Software Optimierung bekommen.
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Rudi0105.12.21
Regelmäßiger Ölwechsel , pfleglicher Umgang und ordentlicher Service verlängert die Lebensdauer . Meinen 1,9Tdi habe ich 290.000 km und den 2,0 TDI 300.000 km gefahren . Hier und da waren Kleinigkeiten aber nichts ungewöhnliches bei den Kilometern. Das wichtigste ist die Betriebstemperatur ...
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Bernd Frömmel05.12.21
16er Blech Wickerl: Alex schrieb doch das er alle 15.000 km einen Ölwechsel macht. 05.12.21
Ja und? Ich schrieb das ich da auch keine Probleme kenne. Habe dann nur noch geschrieben was in meinen Augen zu frühzeitigen Ausfällen führen könnte.....
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Alexander Bogaranzew05.12.21
16er Blech Wickerl: Alex schrieb doch das er alle 15.000 km einen Ölwechsel macht. 05.12.21
Danke!
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16er Blech Wickerl05.12.21
Nur treffen all deine Aufzählungen beim Threadstarter nicht zu.
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16er Blech Wickerl05.12.21
Alexander Bogaranzew: Danke! 05.12.21
Bitte, keine Ursache. 😉
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Alexander Bogaranzew05.12.21
Deswegen habe ich um keine Spekulationen gebeten. Gefahren wird der Touran von meinem Vater (aktiver Kfz-Mechaniker der alten Schule) ich selbst bin gelernter und aktiver Kfz-Mechatroniker und seit anfang des Jahres Kfz-Meister. Der Touran kriegt alle 6-9Monate seinen 15000km Ölwechsel (bevor einer mit Kurzstrecke kommt) und alle anderen Filter etc werden auch nicht vernachlässigt! Die aussagen "mit meinem 1.9TDI".... Ja meinen 1.9TDI AVF Passat habe ich mit 470000km zur Seite gestellt weil die Kopfdichtung so langsam angefangen hat (mein verschulden). Habe den ca 230000km gefahren und nur einmal den Ventildeckel aufgemacht um einfach mal nur reinzuschauen! Nichts am motor gehabt! Hier geht es explizit um den BLS Motor.
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Rudi0105.12.21
Ich rede NUR von PD Motoren ! Da ist der Motorkennbuchstabe egal , da das Prinzip das gleiche bleibt!
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Thomas Wengler05.12.21
Also ich kenn nur einige Motoren des Types mit lagergassenschäden , Kurbelwellen mit höhenschlag, hab motorinstantsetzung also öfter damit zu tun
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Ingo N.05.12.21
Rudi01: Ich rede NUR von PD Motoren ! Da ist der Motorkennbuchstabe egal , da das Prinzip das gleiche bleibt! 05.12.21
Dann ist der AXE mit dem BPC vergleichbar? Denke eher nicht, wenn man die Berichte über Motorschäden liest!
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Thomas Wengler05.12.21
Thomas Wengler: Also ich kenn nur einige Motoren des Types mit lagergassenschäden , Kurbelwellen mit höhenschlag, hab motorinstantsetzung also öfter damit zu tun 05.12.21
Vergessen, ab und an ist mal noch ein ölkanal dicht, musstest du aber sehen beim demontieren. Natürlich auch oft mangelschmierung durch Pumpe auch zugesetztes Sieb, dreck in der Pumpe
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Karl-Heinz Ortsiefer05.12.21
Alexander Bogaranzew: Deswegen habe ich um keine Spekulationen gebeten. Gefahren wird der Touran von meinem Vater (aktiver Kfz-Mechaniker der alten Schule) ich selbst bin gelernter und aktiver Kfz-Mechatroniker und seit anfang des Jahres Kfz-Meister. Der Touran kriegt alle 6-9Monate seinen 15000km Ölwechsel (bevor einer mit Kurzstrecke kommt) und alle anderen Filter etc werden auch nicht vernachlässigt! Die aussagen "mit meinem 1.9TDI".... Ja meinen 1.9TDI AVF Passat habe ich mit 470000km zur Seite gestellt weil die Kopfdichtung so langsam angefangen hat (mein verschulden). Habe den ca 230000km gefahren und nur einmal den Ventildeckel aufgemacht um einfach mal nur reinzuschauen! Nichts am motor gehabt! Hier geht es explizit um den BLS Motor. 05.12.21
Das Thema ist spekulative, wenn das Pleuel aus dem Block Haut hat es sich Vorher von der Kurbelwelle gelöst. Da könnten sich die Dehnschrauben lösen eine Folge vom Lager schaden bezw zu hoher Lagerluft. Oder die Qwallität der Dehnschrauben ist schlecht .
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Rudi0105.12.21
Bei den Motor ist mit Sicherheit auch das Einsatzgebiet ein entscheidendes Kriterium. Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit den genannten 4 Zylinder Motoren berichten und diese waren durch aus positiv.
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Johann Stöckle05.12.21
Karl-Heinz Ortsiefer: VW Baut keine Qualität mehr. Bei mäßiger Wartung hält der Schrott gar nicht 05.12.21
Es ist nicht nur VW..... Ich erinnere mich an meinen /8 vor gaaaaaaaanz viiiiiiilen Jahren.... 220 D, OM 615, mit dem habe ich Altöl gefahren.... also das Zeug, was andere weggeschüttet haben, habe ich reingekippt beim Ölwechsel.... ok, mit Filtertausch.... die OM 615 und 616 waren unkaputtbar. Lauf' heute nur mal an einem neuen Auto mit einem Kanister Altöl vorbei, dann geht der schon kaputt....
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Recep Reis05.12.21
Jörg Kulig: Habe einige BLS Motoren im Kundenstamm die schon über 200000 km auf der Uhr haben. Mir ist auch von VW nicht bekannt. 05.12.21
Hier mein Golf 4 1,9 Tdi Tacho Km stand
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Alexander Bogaranzew05.12.21
Thomas Wengler: Vergessen, ab und an ist mal noch ein ölkanal dicht, musstest du aber sehen beim demontieren. Natürlich auch oft mangelschmierung durch Pumpe auch zugesetztes Sieb, dreck in der Pumpe 05.12.21
Danke dir Das ist doch mal eine Aussage! Bisher sind noch nicht alle Abgebrochenen teile zusammen. So dass man Rückschlüsse ziehen kann! Eine halbe Pleullagerschalle habe ich schon gefunden aber die ist so dermaßen deformiert.... Naja im laufe der Woche wird der zerlegt vllt findet man da was!
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Alexander Bogaranzew05.12.21
Recep Reis: Hier mein Golf 4 1,9 Tdi Tacho Km stand 05.12.21
Motorkennbuchstabe?
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Karl-Heinz Ortsiefer05.12.21
Johann Stöckle: Es ist nicht nur VW..... Ich erinnere mich an meinen /8 vor gaaaaaaaanz viiiiiiilen Jahren.... 220 D, OM 615, mit dem habe ich Altöl gefahren.... also das Zeug, was andere weggeschüttet haben, habe ich reingekippt beim Ölwechsel.... ok, mit Filtertausch.... die OM 615 und 616 waren unkaputtbar. Lauf' heute nur mal an einem neuen Auto mit einem Kanister Altöl vorbei, dann geht der schon kaputt.... 05.12.21
Die sind bei 180- 200 000 im Winter nicht mehr angesprungen. Zylinderverscheiß. Ich kenne einen Motoren Instandsetzer der hat davon gelebt.
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Thomas Wengler05.12.21
Alexander Bogaranzew: Danke dir Das ist doch mal eine Aussage! Bisher sind noch nicht alle Abgebrochenen teile zusammen. So dass man Rückschlüsse ziehen kann! Eine halbe Pleullagerschalle habe ich schon gefunden aber die ist so dermaßen deformiert.... Naja im laufe der Woche wird der zerlegt vllt findet man da was! 05.12.21
Hatte der zugehörige Kolben evt einen stegriss? Sieht aus als wenn ein Fremdkörper am Werk war🤔
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Alexander Bogaranzew05.12.21
Thomas Wengler: Hatte der zugehörige Kolben evt einen stegriss? Sieht aus als wenn ein Fremdkörper am Werk war🤔 05.12.21
Ich berichte nachdem ich den zerlegt habe! Mit dem Endoskop konnte ich schon einen Riss sehen aber keine Fremdkörper.
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Johann Stöckle06.12.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Die sind bei 180- 200 000 im Winter nicht mehr angesprungen. Zylinderverscheiß. Ich kenne einen Motoren Instandsetzer der hat davon gelebt. 05.12.21
Meiner schon....
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Karl-Heinz Ortsiefer06.12.21
Johann Stöckle: Meiner schon.... 06.12.21
Da hattest du ein absolutes Sondermodell!
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