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Tobias Hofmann11.09.21
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Ölverbauch: Motorüberholung CGPA möglich? | VW POLO V

Hallo zusammen :) Ich habe einen VW Polo aus dem Jahr 2009 mit 70 PS (Motorkennung CGPA: 1.2, 70 PS). Der Wagen hat nun 194.000 Kilometer gelaufen. Der Ölverbrauch liegt nun bei rund 0,5 - 1,0 l / 1000 km (geschätzt, nicht gemessen). Auf Dauer ist mir das zu hoch, mal abgesehen von der Umwelt… Kann man den Motor überhaupt noch überholen? Habe gehört, dass das ein „Wegwerfmotor“ sein soll? Gibt es Motoren, die man nicht mehr zerlegen und wieder zusammenbauen kann? Über den Daumen gepeilt: Wo liegt man bei so etwas preislich? Es sei noch folgendes erwähnt: Bei rund 160.000 Kilometern wurde die Steuerkette erneuert. Kann hier ein Zusammenhang bestehen? Hatte mal so was gelesen. Vielleicht hat ja jemand den gleichen Motor, Erfahrungen dazu oder Ideen. Vielen Dank und Grüße
Kfz-Technik

VW POLO V (6R1, 6C1)

Technische Daten
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Thomas Rackow11.09.21
Hallo, fährst du als Motoröl 5W30 oder 10W40?
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Tobias Hofmann11.09.21
Thomas Rackow: Hallo, fährst du als Motoröl 5W30 oder 10W40? 11.09.21
Hallo Thomas, derzeit ein 5W40.
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Karl-Heinz Ortsiefer11.09.21
0,5auf tausend ist OK Bei 1 Liter Öl nachfüllen Alle 10-12 tausend den Öl Filter wechseln und gut Öl Wechsel brauchst du dann nicht mehr
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Thomas Rackow11.09.21
Tobias Hofmann: Hallo Thomas, derzeit ein 5W40. 11.09.21
Ich vermute mal, dass er im kalten Zustand leicht blau qualmt. Wechsel mal auf 10W40. Die 5W.... sind bei deiner Laufleistung langsam zu dünnflüssig.
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Tobias Hofmann11.09.21
Thomas Rackow: Ich vermute mal, dass er im kalten Zustand leicht blau qualmt. Wechsel mal auf 10W40. Die 5W.... sind bei deiner Laufleistung langsam zu dünnflüssig. 11.09.21
Das werde ich austesten. Sonst noch Gedanken zu den Themen Motorüberholung, Kosten, Ölverbrauch des Aggregats?
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Tobias Hofmann11.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: 0,5auf tausend ist OK Bei 1 Liter Öl nachfüllen Alle 10-12 tausend den Öl Filter wechseln und gut Öl Wechsel brauchst du dann nicht mehr 11.09.21
Hallo Karl-Heinz, findest Du den Verbrauch nicht bedenklich? Das heißt ja, dass alle 2000 - 3000 Kilometern die Ölwarnlampe angeht. Außerdem zieht es doch auch Ablagerungen beim Verbrennen nach sich, oder nicht? Was für Auswirkungen auf den Katalysator, Sonden usw. hat das denn?
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Harry Laufenberg11.09.21
Ich finde warum nicht diesen Motor überholen, frag mal bei einen Instand Halter nach was es kosten würde, mit aus und Einbau
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Thomas Rackow11.09.21
Tobias Hofmann: Das werde ich austesten. Sonst noch Gedanken zu den Themen Motorüberholung, Kosten, Ölverbrauch des Aggregats? 11.09.21
Bevor du dir darüber Gedanken machst, würde ich den Wechsel auf 10W40 probieren. Ich bin durch den Wechsel beim Golf IV auf einen Ölverbrauch von quasi 0 gekommen (280000km).
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Karl-Heinz Ortsiefer11.09.21
Tobias Hofmann: Hallo Karl-Heinz, findest Du den Verbrauch nicht bedenklich? Das heißt ja, dass alle 2000 - 3000 Kilometern die Ölwarnlampe angeht. Außerdem zieht es doch auch Ablagerungen beim Verbrennen nach sich, oder nicht? Was für Auswirkungen auf den Katalysator, Sonden usw. hat das denn? 11.09.21
VW BMW geben den Öl Inder Größenordnung als normal an
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Lukas Opiela11.09.21
Klar kann man jeden motor überholen lassen, ist jedoch meist den aufwand und das geld nicht wert, da gute gebrauchtmotoren meist günstiger sind.
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Karl-Heinz Ortsiefer11.09.21
Du kannst ja 10w40 oder sogar 15W40 nachfüllen kann sein das der Verbrauch etwas zurück geht
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Tobias Hofmann11.09.21
Das werde ich definitiv tun. Insofern schon herzlichen Dank für den Tipp.
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Tobias Hofmann11.09.21
Lukas Opiela: Klar kann man jeden motor überholen lassen, ist jedoch meist den aufwand und das geld nicht wert, da gute gebrauchtmotoren meist günstiger sind. 11.09.21
Hallo Lukas, auch, wenn ich den Aus- und Einbau mitrechne?
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Lukas Opiela11.09.21
Tobias Hofmann: Hallo Lukas, auch, wenn ich den Aus- und Einbau mitrechne? 11.09.21
Meistens ja, oder es wird gleich teuer. Das zerlegen des motors an sich nimmt ja auch noch mal viel zeit und teile in anspruch. 1.2l motoren mit ca 100k gelaufen kriegst auf ebay für um die 500-1000euro
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Schwierigkeiten bei der Entfernung der Kurbelwellenschraube
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