fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Micha Teichmann08.07.24
Ungelöst
0

Ruckeln im unteren Drehzahlbereich | VOLVO XC40

Hallo. Beim Fahren im unteren Drehzahlbereich ruckelt der XC40-Motor. Endoskopie und Überprüfung des Luftsystems sowie der Filtereinheiten wurden durchgeführt, der Kreislauf auf Dichtheit getestet. Es wurde festgestellt, dass das EGR-Rohr undicht war und wurde ersetzt. Nach meinem letzten Besuch beim Volvo-Händler wurde mir mitgeteilt, dass das Problem bei den D4-Motoren gefunden wurde: Der Auslöser sei das EGR-Ventil, das während der Fahrt aktiv wird und das Abgassystem nachverbrennt, was das Ruckeln verursacht. Volvo sagt, dass dies normal ist und es keine Lösung dafür gibt. Das ist wirklich eine Frechheit.
Motor
Getriebe

VOLVO XC40 (536)

Technische Daten
LIQUI MOLY Getriebeöl (20842) Thumbnail

LIQUI MOLY Getriebeöl (20842)

HELLA Sensor, Abgastemperatur (6PT 014 494-261) Thumbnail

HELLA Sensor, Abgastemperatur (6PT 014 494-261)

NGK Sensor, Abgastemperatur (96299) Thumbnail

NGK Sensor, Abgastemperatur (96299)

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (W 914/2) Thumbnail

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (W 914/2)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
6 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J08.07.24
Ja das stimmt. Ruckeln im teillastbereich ist meist egr/agr. Schöne Abgas Welt Aber auch das automatik getriebe ist gern am Ruckeln. Gerne wenn nicht alle 60k eine wechsrl mit Spülung gemacht wurde
7
Antworten
profile-picture
Micha Teichmann08.07.24
Christian J: Ja das stimmt. Ruckeln im teillastbereich ist meist egr/agr. Schöne Abgas Welt Aber auch das automatik getriebe ist gern am Ruckeln. Gerne wenn nicht alle 60k eine wechsrl mit Spülung gemacht wurde 08.07.24
Danke für die Info….das haben sie auch schon gemacht. Ohne Erfolg.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Manfred Wettling08.07.24
Im normalen Fahrbetrieb ist es nicht normal dass der Motor ruckelt. Hier sollte Mal eine Testfahrt mit Erfassung der Soll- und Istwerte des EGR/AGR-Durchsatzes gemacht werden. Auch wenn der Partikelfilter regeneriert wird, ist bei der Einleitung nur ein kurzer Ruck. zu spüren, wenn die Haupteinspritzung nach spät verstellt und Nachteinspritzung einsetzt um die Abgastemperatur zu erhöhen. Der Motor reagiert dann beim Fahren etwas träge darf aber auch nicht ruckeln.
2
Antworten
profile-picture
Micha Teichmann14.07.24
Manfred Wettling: Im normalen Fahrbetrieb ist es nicht normal dass der Motor ruckelt. Hier sollte Mal eine Testfahrt mit Erfassung der Soll- und Istwerte des EGR/AGR-Durchsatzes gemacht werden. Auch wenn der Partikelfilter regeneriert wird, ist bei der Einleitung nur ein kurzer Ruck. zu spüren, wenn die Haupteinspritzung nach spät verstellt und Nachteinspritzung einsetzt um die Abgastemperatur zu erhöhen. Der Motor reagiert dann beim Fahren etwas träge darf aber auch nicht ruckeln. 08.07.24
Dies ist die Antwort von einer fachwerkstatt für Automatik Getriebe. Ich verstehe Ihren Unmut bezüglich Ihrem Volvo XC40. Die ganze Sache ist bestimmt ärgerlich. Das Problem scheint bei Volvo bekannt und es kann sich tatsächlich um eine Motorcharakteristik handeln. Ob ein Automatenölwechsel dem Problem Abhilfe schafft, kann ich nicht versprechen. Wir empfehlen den Automatenölwechsel alle 80'000 Kilometer oder 4 Jahre. Der Automatenölwechsel kostet um 900.- Fr. und der XC40 müsste ein Tag bei uns sein. Ich werde jetzt einen Termin vereinbaren und das Getriebeöl Wechselkurs spülen lassen. Wenn das auch nicht hilft bin ich ratlos.
0
Antworten
profile-picture
Micha Teichmann19.07.24
Micha Teichmann: Dies ist die Antwort von einer fachwerkstatt für Automatik Getriebe. Ich verstehe Ihren Unmut bezüglich Ihrem Volvo XC40. Die ganze Sache ist bestimmt ärgerlich. Das Problem scheint bei Volvo bekannt und es kann sich tatsächlich um eine Motorcharakteristik handeln. Ob ein Automatenölwechsel dem Problem Abhilfe schafft, kann ich nicht versprechen. Wir empfehlen den Automatenölwechsel alle 80'000 Kilometer oder 4 Jahre. Der Automatenölwechsel kostet um 900.- Fr. und der XC40 müsste ein Tag bei uns sein. Ich werde jetzt einen Termin vereinbaren und das Getriebeöl Wechselkurs spülen lassen. Wenn das auch nicht hilft bin ich ratlos. 14.07.24
Ich war heut in der Werkstatt für die getriebespühlung. Nach einer Kontrolle des Öls brauch ich diesen Schritt nicht machen. Ich habe jetzt einen Brief mit sämtlichen Reparaturen des XC 40 an Volvo direkt geschickt. Bin mal gespannt was die sagen😎
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Harry Läderach 78823.09.24
Hallo zusammen mein 2.5 V70 R AWD beschleunigt ach so ein bisschen ruckelig oder einfach nicht so schön durchzug mit kickdouwn geht er voll ab wenn mann das gas pedal nur fein runter drückt ist einfach kein durchzug da wer weiss noch rat?
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VOLVO

0
Votes
58
Kommentare
Gelöst
Motor ruckelt wenn länger Steht
Hallo, vielleicht hat einer eine Idee. Unser Volvo ist die Krise. Angefangen hat es letzten Oktober, wir waren im Urlaub mit unserem Wohnmobil unser Stand ca. 4 Wochen. Wir wollten ihn Starten, ging nicht Anlasser und die 350 Ampere Sicherung durchgebrannt. Nach der Reparatur lief er wieder kurzzeitig. Danach fing das Problem an, und zwar wenn er länger steht über Nacht, nach dem ersten Starten ca. 30 Sekunden ruckelt er und es hört sich an, als würde er nicht auf alle Zylinder laufen. Habe Glühkerzen gemacht und die Einspritzdüsen reparieren lassen Leider ohne Erfolg. Vielleicht hat einer von euch eine Idee.
Motor
Ricardo Martinciglio 07.01.25

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten