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Oliver Heyer14.10.21
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Fehler DTC U1000 | NISSAN PATHFINDER III

Hallo zusammen, ich habe diesen Fehler auf folgenden Steuergeräten: - IPDM/ MR intelligentes Stromverteilungsmodul - Kombiinstrument - Inteligentkey Modul - BCM - ABS - ECM - Tempomatmodul - Multimediamodul Wenn ich alle Fehler lösche und eine Fahrt beginne bis der Fehler auftritt und dann unmittelbar auslese, erscheint der Fehler U1000 zunächst nur hier: - IPDM/ MR intelligentes Stromverteilungsmodul - Kombiinstrument - Inteligentkey Modul - BCM - Tempomatmodul Kurzschluss in einer CAN Leitung konnte ich bisher nicht messen. Widerstände und Durchgang zu Masse habe ich gemessen. Auch tritt der Fehler erst nach ein paar Minuten Fahrt - scheinbar unabhängig von äußerlichen Umständen auf. Der Fehler äußer sich immer wieder gleicher Art. Tachnadeln fangen an zu tanzen - diverse Kontrolllampen leuchten kurzzeitig auf - ABS- TCM leuchten dauerhaft auf ( erledigt sich nach Neustart ) IPDM schaltet auf Ausfallmodus. Fahrzeug fährt aber ansonsten normal weiter. Je länger ich die Fahrt nach dem erscheinen des Fehler weiterführe umso mehr Steuergeräte fallen aus. Einmal hat das Fahrzeug selbst die Schlüssel nicht mehr akzeptiert - nach ca. 30 min. mit ausgeschalteter Zündung funktioniert alles wieder - Fehlersymptome wie oben traten aber unmittelbar wieder auf. Danke Euch im Voraus.
Bereits überprüft
- IPDM getauscht - BCM lies sich von Nissan auf Grund des Fehlers nicht in das Fahrzeug einlernen. - CAN Leitungen auf Durchgang zu Masse überprüft. Massepunkte am Amaturenbrettträger nachgezogen/ bearbeitet. Batterie und Karosserie Massekabel Motorraum kontrolliert.
Fehlercode(s)
U1000CANcommunicationcircuit
Elektrik

NISSAN PATHFINDER III (R51)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Wickelfeder, Airbag (177729)

ESEN SKV Wickelfeder, Airbag (96SKV524) Thumbnail

ESEN SKV Wickelfeder, Airbag (96SKV524)

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Oliver Heyer07.05.23
Hi, wie in meinem vorletzten Beitrag geschrieben, habe ich alle nicht zwingend zum Betrieb notwendigen Steuergeräte vom Can-bus getrennt ( eins nach dem anderen ) und der Fehler trat totzdem wie zuvor auf. Das ECU und das BCM ( body control module) und der IPDM ( intelligent power Distribution Module) können nicht vom Bus getrennt werden, da sonst kein Betrieb möglich war. ECU IPDM hatte ich schon gegen gebrauchte ersetzt, bzw ECU reparieren/ ersetzen lassen ( GZA Motors ca. 700.-€ ) Ein Ersatz BCM hatte ich mir ebenfalls bereits besogt, aber dies lies sich nicht ohne neu Codierung in mein KFZ integrieren, da ES Schlüssel usw gespeichert hat - Nissan konnte das ersatz BCM aus irgendeinem Grund nicht neu Codieren. Um nun den Fehler, evtl verursacht durch den original BCM, auszuschließen, musste ich einen, für mein KFZ codierten ersatz BCM haben, um das testen zu können. Ich habe beide BCM nun zu GZA Motors geschickt und die konnten das/die relevaten Bauteile die Schlüssel etc gespeichert haben in den neuen/ Ersatz BCM transplantieren damit dieser mit meinem KFZ funktioniert. Das hat zwar nochmals 400.-€ gekostet, aber nun ist der Fehler endlich weg. Nach 1,5 jahren Standzeit und Fehlersuche kann ich das Auto nun für den Tüv vorbereiten ( 26 Monate abgelaufen ) UFFF
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André Brüseke14.10.21
Das ist ein ganz ganz widerlicher Fehler. Leider legt dir irgendeines der Steuergeräte das Netzwerk lahm wie du ja selber schon erkannt hast... so doof wie es auch klingt und das habt ihr wahrscheinlich schon probiert, aber man kann eigentlich nur ein Steuergerät nach dem anderen vom Bus abklemmen und schauen, ob der Fehler verschwindet. Sehr schwierig da der Fehler ja erst nach einer gewissen Fahrzeit auftaucht, nach deiner Beschreibung... 😐
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Eugen K.14.10.21
Laut Fehlercode besteht keine Kommunikation zum Komfortsteuergerät. Vermutlich defekt oder Kabel/Stecker defekt. Das alle anderen Steuergeräte aussteigen hängt damit zusammen, das alle Steuergeräte miteinander kommunizieren. Vielleicht ist auch nur eine Sicherung durch. Da würde ich erstmal alle durchmessen.
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Christian Hinte14.10.21
Es hört sich jetzt blöd an, aber mach mal ein Hard-Reset. Batterie abklemmen und die beiden Polklemmen vom Fahrzeug verbinden (ca.10min damit alle Akkus und Kondensatoren geleert sind). Bei meinem A2 hat es auch geholfen. Gruß Christian
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Oliver Heyer15.10.21
André Brüseke: Das ist ein ganz ganz widerlicher Fehler. Leider legt dir irgendeines der Steuergeräte das Netzwerk lahm wie du ja selber schon erkannt hast... so doof wie es auch klingt und das habt ihr wahrscheinlich schon probiert, aber man kann eigentlich nur ein Steuergerät nach dem anderen vom Bus abklemmen und schauen, ob der Fehler verschwindet. Sehr schwierig da der Fehler ja erst nach einer gewissen Fahrzeit auftaucht, nach deiner Beschreibung... 😐 14.10.21
Hi, Soweit zum Betrieb nicht zwingend nötig werde ich mal einzelne Steuergeräte während der Motor läuft vom CAN trennen - das habe tatsächlich noch nicht versucht. Ohne BCM ( Karosseriesteuermodul ) läufts allerdings nichts mehr. Aber bei diesem Fehlerbild lasse ich nichts unversucht.
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Oliver Heyer15.10.21
Christian Hinte: Es hört sich jetzt blöd an, aber mach mal ein Hard-Reset. Batterie abklemmen und die beiden Polklemmen vom Fahrzeug verbinden (ca.10min damit alle Akkus und Kondensatoren geleert sind). Bei meinem A2 hat es auch geholfen. Gruß Christian 14.10.21
Danke, auch das werde ich versuchen.
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Oliver Heyer15.10.21
Eugen K.: Laut Fehlercode besteht keine Kommunikation zum Komfortsteuergerät. Vermutlich defekt oder Kabel/Stecker defekt. Das alle anderen Steuergeräte aussteigen hängt damit zusammen, das alle Steuergeräte miteinander kommunizieren. Vielleicht ist auch nur eine Sicherung durch. Da würde ich erstmal alle durchmessen. 14.10.21
Danke, dass ist ungefähr das gleiche, dass auch mein OBD Tester mir sagt.
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Marco Egal19.10.21
Ich würde mal die einfachsten dinge prüfen angefangen von allen Sicherungen und steckverbindungen schauen ob ein pin lose ist
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Oliver Heyer22.10.21
Mittlerweile IPDM/ ER gegen Gebraucht Teil getauscht. Kombi Instrument gg. Gebraucht Teil getauscht. Merkwürdigkeiten. - Center Position des LWS geht ständig verloren und dann TCS/ VDC steigt aus. - zeitweise NATS Störung - dann lässt sich das Fahrzeug weder starten, noch verriegeln. KFZ hat Keyless go ( intelligent key ) diese Störung verschwindet nach ca 15 min. Alle vorhandenen Steuegeräte außer ECM melden u1000 ECM meldet zeitweise Nats Störung ( wenn KFZ nicht gestartet oder verriegelt werden kann. ) ABS meldet zusätzlich zu u 1000 Steeringwheel Sensor Safe Mode und Steringwheelsensor CAN com circuit und Motorsignal Lenkwinkelsensor ist erneuert. Bei abgesteckten ABS Einheit kommen die Fehler trotzdem.
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Christian Hinte09.11.21
Kontrolliere mal das Massekabel (Hauptmasseband) Mit freundlichen Grüßen Christian
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Oliver Heyer15.12.21
Hi, das Auto steht immer noch. Ich habe mittlerweile die ECU für 700.- “reparieren” lassen - wenn nun das Karosserie/ Comfortmodul ausfällt, spinnen die anderen Steuergeräte zwar nicht mehr ganz soviel, aber der Ursprüngliche Fehler ist nach wie vor da. Dafür, dass der Fehler ( Komfortsteuergerät schaltet aus ) erst nach ca. 5min. Fahrt auftritt und dann auch bestehen bleibt, habe ich nun eine Erklärung gefunden. Das Comfortsteuergerät hat eine Rückstellende Sicherung auf der Platine ( gelbe Bauteile auf der Platine). Ich habe nun extra ein Oszilloskop angeschafft und den CAN Bus genauer unter die Lupe genommen. Ich sehe nun das Problem, dass der CAN H ein Steuergerät dabei hat, dass mit bis zu 5,8 V sendet ( nur auf Can H ) und ich glaube das der hohe Pegel dieses einen Steuergerätes die Sicherung im Comfortmodul auslöst - eben nach dieser kleinen Weile. Ich bin nun dabei alle Stergeräte nach und nach vom Bus zu trennen und war eigentlich guter Dinge, svhnell den Übeltäter zu finden - aber bisher ohne Erfolg und viel bleibt nicht mehr. Unter anderem bleibt noch das Airbagsteuergerät - da wäre aber meine Frage, ob ich das vom Bus trennen kann und danach die Batterie bzw Zündung einschalten kann ? CanBus sieht bis auf den einen ohne Pegel gut aus - wie kann es sein, dass ein Steuergerät mit zu oher Spannung sendet ? Jemand eine Erklärung parat ?
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André Brüseke15.12.21
Oliver Heyer: Hi, das Auto steht immer noch. Ich habe mittlerweile die ECU für 700.- “reparieren” lassen - wenn nun das Karosserie/ Comfortmodul ausfällt, spinnen die anderen Steuergeräte zwar nicht mehr ganz soviel, aber der Ursprüngliche Fehler ist nach wie vor da. Dafür, dass der Fehler ( Komfortsteuergerät schaltet aus ) erst nach ca. 5min. Fahrt auftritt und dann auch bestehen bleibt, habe ich nun eine Erklärung gefunden. Das Comfortsteuergerät hat eine Rückstellende Sicherung auf der Platine ( gelbe Bauteile auf der Platine). Ich habe nun extra ein Oszilloskop angeschafft und den CAN Bus genauer unter die Lupe genommen. Ich sehe nun das Problem, dass der CAN H ein Steuergerät dabei hat, dass mit bis zu 5,8 V sendet ( nur auf Can H ) und ich glaube das der hohe Pegel dieses einen Steuergerätes die Sicherung im Comfortmodul auslöst - eben nach dieser kleinen Weile. Ich bin nun dabei alle Stergeräte nach und nach vom Bus zu trennen und war eigentlich guter Dinge, svhnell den Übeltäter zu finden - aber bisher ohne Erfolg und viel bleibt nicht mehr. Unter anderem bleibt noch das Airbagsteuergerät - da wäre aber meine Frage, ob ich das vom Bus trennen kann und danach die Batterie bzw Zündung einschalten kann ? CanBus sieht bis auf den einen ohne Pegel gut aus - wie kann es sein, dass ein Steuergerät mit zu oher Spannung sendet ? Jemand eine Erklärung parat ? 15.12.21
Mega gute Diagnose! Selten so gesehen! Über Airbag und Co dürfen wir hier nicht sprechen. Ich nehme an irgendwas verändert sich bei zunehmender Wärme. Das könnte in SMD Kondensator oder ähnliches sein. Aber das zu finden geht an sich nur, wenn du dein Ding so weiter durchziehst. Denke auch an das Radio und eventuell verbaute, herstellerspezifische Zusatzverstärker. Da du einen Tester hast, sollte es kein Problem sein die Batterie abzuklemmen und dann das "eine 😉" Steuergerät mal abzuklemmen. Warte zuvor ein paar Minuten, damit die Kondensatoren sich entladen können... nicht ausbauen! Nur abklemmen... Muss "nevelliert" bleiben... Verdammt gute Arbeit
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Oliver Heyer30.03.23
Hallo, Mein Problem ist immer noch nicht gelöst. Das Auto steht nun seit knapp 2 Jahren angemeldet und ohne TÜV mittlerweile auf dem Hof. Nissan konnte das Ersatz BCM nicht mit meinem Auto “ verheiraten” aufgrund von Canbus Fehlern. Das Motorsteuergerät habe ich inzwischen mal eingeschickt gehabt und man hat auch eine Brschädigung am Motorsteuergerät gefunden und mir für 700.-€ ein gebrauchtes verkauft, aber der Fehler ist unverändert da. Da das Vertrauen zum ersten Steuergerät Services in Berlin etwas dünn ist suche ich einen Dienst der nun mal das BCM untersucht und ggf. Repariert. Weiß jemand einen seriösen Steuergeräte rep. Dienst- bzw, kann einen empfehlen ?
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Gelöst
Pathfinder R51 startet nicht.
Hallo, wir haben hier einen Pathfinder R51 3.0 dCI die Kraftstoffleitung erneuert. Die Kraftstoffleitung ist entlüftet, der Filter ist vorbefüllt und entlüftet, der Motor dreht durch. Die Kraftstoffpumpe ist überprüft, wird allerdings nicht angesteuert, obwohl die Kabelverbindungen geprüft und intakt sind. Habt Ihr Ideen woran es noch liegen kann, ist es eventuell die Wegfahrsperre?
Motor
Alexander Tandler 15.02.24

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