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Alex Glowczak26.09.21
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Glühkerzenproblem | OPEL

Hallo, mein Bruder hat ein Problem mit seinem Opel Insignia und ich weiß nicht mehr so wirklich weiter. Ich hab zwar eine Vorahnung aber ich möchte das gern bestätigt haben ;) Also das Auto schmeißt immer die Meldung (Fahrzeug demnächst warten). Ich hab das dann mal ausgelesen und der hatte den Fehlercode P0673 und auch noch einige andere diesbezüglich geworfen. Ich hatte deswegen schon die Glühkerze auf Zyl. 3 getauscht (Glühkerze Zyl.3 Steuerstromkreis). Das funktionierte nicht, da hab ich das Relais-Steuergerät getauscht weil ich dachte, Steuerstromkreis geht auf das Relais zurück. Das wars aber auch nicht. Nun hab ich die Vermutung das der Kabelbaum durch ist. Von mir aus gerne auch was anderes.
Bereits überprüft
Glühsteuergerät ersetzt, Glühkerze ersetzt, Sicherung geprüft, Fehler ausgelesen
Fehlercode(s)
P0673
Motor
Elektrik

OPEL

Technische Daten
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Thomas Welters26.09.21
Messe doch mal nach, ob Spannung an der Glühkerze ankommt.
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Matze26.09.21
Kabel der Vorglühanlage auf Durchgang prüfen
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Alex Glowczak26.09.21
Thomas Welters: Messe doch mal nach, ob Spannung an der Glühkerze ankommt. 26.09.21
Also der Kabelbaum ist einmal getrennt. Und ab der Trennung zur Glühkerze hin sind so ca. 0,9 Ohm Widerstand. Vom Glührelais zur Trennung hat fast jedes Kabel für die Kerzen einen Widerstand von 2-4 kOhm
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Thomas Welters26.09.21
Alex Glowczak: Also der Kabelbaum ist einmal getrennt. Und ab der Trennung zur Glühkerze hin sind so ca. 0,9 Ohm Widerstand. Vom Glührelais zur Trennung hat fast jedes Kabel für die Kerzen einen Widerstand von 2-4 kOhm 26.09.21
Dann misst du falsch, oder die Kabel sind alle unterbrochen.
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Thomas Welters26.09.21
Alex Glowczak: Also der Kabelbaum ist einmal getrennt. Und ab der Trennung zur Glühkerze hin sind so ca. 0,9 Ohm Widerstand. Vom Glührelais zur Trennung hat fast jedes Kabel für die Kerzen einen Widerstand von 2-4 kOhm 26.09.21
Misst du am selben Kabel an beiden Enden?
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Alex Glowczak26.09.21
Thomas Welters: Misst du am selben Kabel an beiden Enden? 26.09.21
Ja stromlos und spannungslos und abegtrennt von Bauteilen. Wie man eben Widerstand misst
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Thomas Welters26.09.21
Alex Glowczak: Ja stromlos und spannungslos und abegtrennt von Bauteilen. Wie man eben Widerstand misst 26.09.21
Nimm mir nicht übel, dass ich gefragt habe. Das habe ich nur gemacht, weil nach deiner Messung alle Leitungen defekt sind. Das ist ja schon zumindest ungewöhnlich.
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Alex Glowczak26.09.21
Thomas Welters: Nimm mir nicht übel, dass ich gefragt habe. Das habe ich nur gemacht, weil nach deiner Messung alle Leitungen defekt sind. Das ist ja schon zumindest ungewöhnlich. 26.09.21
Mach ich nicht. Alles gut :). Ich finde das auch eigenartig weil ich das in der Form so nicht hatte.
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Christian J26.09.21
Was waren die anderen Fehler? Warum wurden nicht alle glühkerzen getauscht?
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Alex Glowczak26.09.21
Christian J: Was waren die anderen Fehler? Warum wurden nicht alle glühkerzen getauscht? 26.09.21
Unter anderem P03AD, P0399 oder P0672 Weil eine Glühkerze 100€ kostet und wir uns das vorerst ersparen wollten. Sonst wären alle neu gekommen
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Frank Pieper26.09.21
Also ich würde es einfach mit einer Stromzange kontrollieren. Bei kaltem Motor. So kann man auch die verschiedenen Glühphasen sehr gut beurteilen. Dann wäre ein anfänglicher Gesamtstrom von erwa 50 bis 55 A zu erwarten, je nach Batteriespannung. (Bei 0,9 Ohm Glühkerze) Dann ggf jede einzelne ebenfalls auf gleiche Weise.
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Ralph Beckham27.09.21
Also ich habe das Problem auch gehabt und Zylinder 3 Glühkerze defekt und ausserdem musste ich die Batterie wechseln da die nur mehr 110 A Kaltstartstrom hatte statt 800 und er ziemlich schlecht gestartet hat wo die Sensorem angeblich nix gerallt haben seitdem gibts nix ne Glühkerze im Onlineversand übeigens nur 14€ und bei meiner Opel Werkstatt kostete die 32,55 ohne MwSt. Lg.
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S0R3ST27.09.21
Ralph Beckham: Also ich habe das Problem auch gehabt und Zylinder 3 Glühkerze defekt und ausserdem musste ich die Batterie wechseln da die nur mehr 110 A Kaltstartstrom hatte statt 800 und er ziemlich schlecht gestartet hat wo die Sensorem angeblich nix gerallt haben seitdem gibts nix ne Glühkerze im Onlineversand übeigens nur 14€ und bei meiner Opel Werkstatt kostete die 32,55 ohne MwSt. Lg. 27.09.21
Er hat die Glühkerzen mit integriertem Drucksensor, die sind leider so teuer. Hast du eine Originale von Opel verbaut oder aus dem Zubehör? Die Sensoren vom Zubehör können auch falsche Daten liefern.
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Alex Glowczak27.09.21
S0R3ST: Er hat die Glühkerzen mit integriertem Drucksensor, die sind leider so teuer. Hast du eine Originale von Opel verbaut oder aus dem Zubehör? Die Sensoren vom Zubehör können auch falsche Daten liefern. 27.09.21
Ich hatte eine von Beru verbaut. Hatte aber schonmal die kabel quergetauscht (Stecker Zyl.4 auf Glühkerze Zyl. 3) um die kerze zu überprüfen.
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Ralph Beckham05.10.21
S0R3ST: Er hat die Glühkerzen mit integriertem Drucksensor, die sind leider so teuer. Hast du eine Originale von Opel verbaut oder aus dem Zubehör? Die Sensoren vom Zubehör können auch falsche Daten liefern. 27.09.21
Nein das war eine Originale :)
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Ralph Beckham05.10.21
Ralph Beckham: Nein das war eine Originale :) 05.10.21
TEILE NUMMER übrigens : 55578336
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Kay Stöckigt28.09.23
Ich hole das Thema mal wieder hervor 😊 Was war die Lösung. Habe das selbe Problem. Scheint ja öfters bei Opel vorzukommen das Problem. Danke schonmal für die Antworten
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Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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