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Maurice Berchtold02.10.21
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Schießt Zündspüle kaputt | MINI

Servus Leute! Mein Countryman macht mir etwas Sorgen. Innerhalb von den letzten zwei Tagen verreckt mir die Zündspule am 2. Zylinder ( von vorne gesehen). Ich hatte von meinem Z4 noch baugleiche im Keller. Interessant ist, dass es wohl passiert wenn ich hochtourig fahre, also über 5000 U/min. Zündkerzen sind 2000 km alt und von Bosch ( Platinum). Die erste Zündspule war eine Delphi, die zweite eine von Beru. Tauschen der Zündspule brachte, dass der Fehler mitwandert. Zündkerze an Zylinder 2 habe ich gegen NGK ausgetauscht Fehler bleibt. Heißt im Umkehrschluss: Zündspule kaputt oder elektrisches Problem. Was haltet ihr davon?
Bereits überprüft
Zündspule im Tausch, Zündkerze im Tausch. Noch kein Werkstattbesuch, noch nicht ausgelesen.
Fehlercode(s)
ErhöhteEmissionenalsMeldung.
Motor
Elektrik

MINI

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Maurice Berchtold10.10.21
Josua Webering: Also ich würde es mit einer ganz neuen Zündspule versuchen. Da die andere auch gebraucht war. Kann sie den Wechsel nicht so gut finden. 02.10.21
Habe mit meiner Werkstatt gesprochen und zeitgleich nagelneue Zündspulen bestellt. Zunächst riet man mir Zündspulen immer paarweise zu tauschen, ähnlich wie bei Glühbirnen. Also Zylinder 1 und 4 bzw. 2 und 3. Um ganz sicher zu gehen alle vier. In meinem Fall ohnehin besser weil drei verschiedene Marken verbaut waren. Man erklärte mir das so: Zündspulen von verschiedenen Herstellern arbeiten mit mit unterschiedlich hohen Voltzahlen von einigen tausend Volt. Wenn nun Zündspulen nicht wenigstens paarweise getauscht werden dann hat man zwei Zündspulen die mit verschiedenen Spannungen arbeiten und es gibt so eine Art Spannungsrückstoß von der einen zur anderen Spule. Somit wird die Zündspule die mit niedrigeren Volt arbeitet zerstört. So ähnlich ist es bei den Halogen-Glühbirnen auch. Deshalb soll man nicht allzulange mit nur einer Birne fahren weil die dann etwa 1 - 1,5 Volt mehr abkriegt. Das ist der Grund warum bei den Birnen auch beide getauscht werden sollen. Gleiche Laufleistung und Überspannung. Danke Euch für Eure Hilfe.
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Christian J02.10.21
Es kann ja nur an der zündspule liegen Kauf am besten nur Orginal. Guck mal ob der Stecker nass ist
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André Brüseke02.10.21
Zur Sicherheit kannst du mal die Verkabelung dieser Zündspule prüfen aber die genannten Hersteller sind alle nicht so die erste Wahl und auch nicht mehr neu... Was gehört original rein?
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Maurice Berchtold02.10.21
Christian J: Es kann ja nur an der zündspule liegen Kauf am besten nur Orginal. Guck mal ob der Stecker nass ist 02.10.21
keine Nässe, Stecker und Kontakte schön blank wie es sich gehört.
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Maurice Berchtold02.10.21
André Brüseke: Zur Sicherheit kannst du mal die Verkabelung dieser Zündspule prüfen aber die genannten Hersteller sind alle nicht so die erste Wahl und auch nicht mehr neu... Was gehört original rein? 02.10.21
weiß ich noch nicht. Bei leebmann24 werd ich mal schauen. Vielleicht hol ich mir NGK oder Bosch und mach gleich alle vier. Die Verkabelung sieht gut aus, soll aber nichts heißen. Vielleicht steckt da irgendwo der Wurm trotzdem drin. Ist schon komisch,dass gleich zwei Spulen sich verabschieden.
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Motor
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