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Silke Dannenbring-Lühmann25.08.21
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Kupplungspedal knarzt | VW

Hallo Community Bei meinem Scirocco3 BJ 17 1,4 mit 92kw Schalter knarzt hin und wieder das Kupplungspedal -> die Pedal-Platte Einkuppeln sowie das Auskuppeln an sich ist butterweich. Jedoch Hin und wieder wirklich im allerletzten Bewegungsausmass (kurz bevor man vom Pedal heruntergeht) merkt man in der Pedal-Platte so eine Art des ganz leichten Knarzens. Es tritt jedoch nicht immer auf während des Auskuppelvorganges. Sowie ohne einer Gangwahl ohnehin nicht. Meine Frage: das Kupplungslager wiederholt fetten? Ich habe schon Kriechöl sowie WD40 zwecks Fettung des Gelenkes des Pedals verwendet. Das Phänomen tritt jedoch immer wieder einmal auf. Besonders bspw. auch, wenn der Fuß nicht richtig zentriert auf dem Pedal-Platte stand, sondern bspw. etwas leicht seitlich versetzt. Diese Art des Knarzens ist nur zu fühlen. Hören von außen lässt es sich überhaupt nicht… Die Pedal -Kappen bestehen aus Alu. Original VW? Es sind keine Gummiplatten. Die Allu-Pedal-Kapoen sind definitiv fest. Bewegungsspielraum hat sie nicht… Der KM Stand des Sciroccos beträgt 30165km Ich bedanke mich für eure Hilfe und Antworten. Lenk
Bereits überprüft
Pedal Gelenk gefettet
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gibtkeinenFehlerCide
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VW

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Silke Dannenbring-Lühmann03.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Das Pedal ist in einer Kunststoffbuchse gelagert die neigen zum knarzen. Silikon Öl hilft vielleicht. 25.08.21
Es fehlt(e) tatsächlich Fett in dieser Buchse. Seitdem es geschmiert wurde, ist es deutlich besser geworden . Also nochmals meinen Dank !
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Niklas Götze25.08.21
Ist das leichtes vibrieren im Pedal oder knarzt es richtig? Dann kann es sein das das Kunststoff Lager wo das Pedal fixiert ist kein Fett mehr hat. Evtl. den ganzen Kupplungspedalgedöns erneuern oder mal das Gelenk richtig fetten. WD40 nicht nehmen zum Schmieren. Damit löst sich teilweise der Weichmacher im Kunststoff auf,
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Patrick schade25.08.21
Also auf deinem Bild sehe ich ein Automatik?!
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Silke Dannenbring-Lühmann25.08.21
Patrick schade: Also auf deinem Bild sehe ich ein Automatik?! 25.08.21
Hey das ist richtig. Mir ging es nur um die Pedal-Platte… das Alku…
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Silke Dannenbring-Lühmann25.08.21
Niklas Götze: Ist das leichtes vibrieren im Pedal oder knarzt es richtig? Dann kann es sein das das Kunststoff Lager wo das Pedal fixiert ist kein Fett mehr hat. Evtl. den ganzen Kupplungspedalgedöns erneuern oder mal das Gelenk richtig fetten. WD40 nicht nehmen zum Schmieren. Damit löst sich teilweise der Weichmacher im Kunststoff auf, 25.08.21
Es ist so ein leichtes knarzen.. vibrieren tut es nicht. Ich befürchte das es wohl wirklich in Richtung kein Fett im Lager geht… Probiere es denn nochmal mit Silicon Öl.
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Silke Dannenbring-Lühmann25.08.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Das Pedal ist in einer Kunststoffbuchse gelagert die neigen zum knarzen. Silikon Öl hilft vielleicht. 25.08.21
Ok… danke dir ! Ich werde Silicon-Öl nochmals ausprobieren…
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Karl-Heinz Ortsiefer25.08.21
Silke Dannenbring-Lühmann: Hey das ist richtig. Mir ging es nur um die Pedal-Platte… das Alku… 25.08.21
In der Fehlerbeschreibung steht Kuppungspedal! Ist ja auch egal
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Luz Vogelsang25.08.21
Von meinem Polo 2 damals weiß ich, dass es bei der Laufzeit auch durch den Bautenzug selber kommen kann. Dann ist er an einer Stelle vielleicht leicht durchgeschliffen und hängt sich dort dann leicht fest. Wenn es trocken ist, kann es sich komplett frei laufen, aber sobald auch nur ein bisschen Feuchtigkeit da ist, blüht es wieder auf. Wenn das Problem also verstärkt auftritt, wenn es seit dem Tag davor regnet oder die Straße feucht ist, liegt es eventuell an so etwas, zumindest wenn es bei dem noch Bautenzug gibt (bin mir da nicht sicher). Wenn es daran liegt auf jeden Fall den Bautenzug wechseln, weil wenn der reißt is nix mehr mit Kupplung und du sitzt fest, wenn es nach meinem Glück geht irgendwo in der Pampa 😅
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Silke Dannenbring-Lühmann25.08.21
Luz Vogelsang: Von meinem Polo 2 damals weiß ich, dass es bei der Laufzeit auch durch den Bautenzug selber kommen kann. Dann ist er an einer Stelle vielleicht leicht durchgeschliffen und hängt sich dort dann leicht fest. Wenn es trocken ist, kann es sich komplett frei laufen, aber sobald auch nur ein bisschen Feuchtigkeit da ist, blüht es wieder auf. Wenn das Problem also verstärkt auftritt, wenn es seit dem Tag davor regnet oder die Straße feucht ist, liegt es eventuell an so etwas, zumindest wenn es bei dem noch Bautenzug gibt (bin mir da nicht sicher). Wenn es daran liegt auf jeden Fall den Bautenzug wechseln, weil wenn der reißt is nix mehr mit Kupplung und du sitzt fest, wenn es nach meinem Glück geht irgendwo in der Pampa 😅 25.08.21
Hey danke dir für deinen Tipp. Mein alter Rocco2 hat noch den Bautenzug. Der Rocco3 hat die Hydraulische… aber dieses Knarzen ist unabhängig von der Luftfeuchte zu spüren . Vielmehr ist es bspw auch etwas mehr zu merken, wenn ich den Fuß ( beim schnelleren Gangwechsel ) leicht seitlich versetzt auf die Pedalplatte setzte anstatt mittig.
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Simon Haufe26.08.21
Patrick schade: Also auf deinem Bild sehe ich ein Automatik?! 25.08.21
Das Bild gehört auch nicht zum 2017 Scirocco, das sind Sitze vom Aktionsmodell United, das habe 2017 nicht .. Das auf dem Bild ist m.e. auch kein Scirocco :D
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Silke Dannenbring-Lühmann26.08.21
Simon Haufe: Das Bild gehört auch nicht zum 2017 Scirocco, das sind Sitze vom Aktionsmodell United, das habe 2017 nicht .. Das auf dem Bild ist m.e. auch kein Scirocco :D 26.08.21
Naja… es geht ja auch nur um die Pedal-Kappen…
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Luz Vogelsang27.08.21
Silke Dannenbring-Lühmann: Hey danke dir für deinen Tipp. Mein alter Rocco2 hat noch den Bautenzug. Der Rocco3 hat die Hydraulische… aber dieses Knarzen ist unabhängig von der Luftfeuchte zu spüren . Vielmehr ist es bspw auch etwas mehr zu merken, wenn ich den Fuß ( beim schnelleren Gangwechsel ) leicht seitlich versetzt auf die Pedalplatte setzte anstatt mittig. 25.08.21
Dann liegt es meiner Meinung nach tatsächlich an einem Lager wie schon gesagt wurde. Wobei....wenn ich genau drüber nachdenke könnte es, auch wenn ich es eher als unwahrscheinlich einstufe, auch an dem Druckgeber liegen. Es ist ja nur ein kleines Bauteil was mit einem Kolben die Wirkung erzielt. Wenn du schon öfter mal so leicht seitlich das Pedal benutzt hast, könnte sich durch die leicht schräge Belastung auch der Kolben, das dafür zuständige Gestänge oder die Führung dafür leicht verzogen haben. Und jedes Mal wenn du dann wieder leicht schräg drückst, hakelt es ein wenig, wenn du aber gerade drückst kann es frei laufen. Ich weiß nicht ob man das Pedal auch im Stand mit der Hand drücken kann, bei meinem Fahrzeug geht es. Wenn ja, probier es mal aus, indem du erst ganz grade drückst und dann von der Seite (meistens von links nach rechts). In der Hand hast du normalerweise ein feineres Gespür als im Fuß. Wenn du beim "schiefen" Drücken ein leichtes Kratzen spürst, liegt es vermutlich eher am Druckgeber und weniger an einem der Lager. Die aber vor dem Wechsel trotzdem kontrollieren, da die so etwas auch produzieren können und vermutlich günstiger sind als der Druckgeber und das entsprechende Öl. Und ja, selbst kleinste Häkchen können schon ein "Kratzen" hervorrufen. Weiß ich von meinem Beruf als Tischler und Vollholz und dann im 10tel mm arbeiten, was gerade im Holzbereich sehr schwer ist da Holz IMMER arbeitet und wir es nur minimieren können mit der richtigen Luftfeuchtigkeit 😅 aber das hat mit deinem Problem nichts zu tun 😉
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Silke Dannenbring-Lühmann30.08.21
Luz Vogelsang: Dann liegt es meiner Meinung nach tatsächlich an einem Lager wie schon gesagt wurde. Wobei....wenn ich genau drüber nachdenke könnte es, auch wenn ich es eher als unwahrscheinlich einstufe, auch an dem Druckgeber liegen. Es ist ja nur ein kleines Bauteil was mit einem Kolben die Wirkung erzielt. Wenn du schon öfter mal so leicht seitlich das Pedal benutzt hast, könnte sich durch die leicht schräge Belastung auch der Kolben, das dafür zuständige Gestänge oder die Führung dafür leicht verzogen haben. Und jedes Mal wenn du dann wieder leicht schräg drückst, hakelt es ein wenig, wenn du aber gerade drückst kann es frei laufen. Ich weiß nicht ob man das Pedal auch im Stand mit der Hand drücken kann, bei meinem Fahrzeug geht es. Wenn ja, probier es mal aus, indem du erst ganz grade drückst und dann von der Seite (meistens von links nach rechts). In der Hand hast du normalerweise ein feineres Gespür als im Fuß. Wenn du beim "schiefen" Drücken ein leichtes Kratzen spürst, liegt es vermutlich eher am Druckgeber und weniger an einem der Lager. Die aber vor dem Wechsel trotzdem kontrollieren, da die so etwas auch produzieren können und vermutlich günstiger sind als der Druckgeber und das entsprechende Öl. Und ja, selbst kleinste Häkchen können schon ein "Kratzen" hervorrufen. Weiß ich von meinem Beruf als Tischler und Vollholz und dann im 10tel mm arbeiten, was gerade im Holzbereich sehr schwer ist da Holz IMMER arbeitet und wir es nur minimieren können mit der richtigen Luftfeuchtigkeit 😅 aber das hat mit deinem Problem nichts zu tun 😉 27.08.21
Guten Morgen Danke dir für deine Antwort. Ja auch bei mir lässt sich das Pedal per Hand durchdrücken, habe einmal deinen Tipp überprüft : nee, es hat sich so kein Knarzen oder Schaben erzeugen lassen… auch nicht seitliche Ausführung… es lief butterweich. Ich habe alles soweit es ging ( vom beengten Platz her ) Car Fett und Silicon Öl das Gelenk / Lager gefettet. Ich werde wohl oder übel weiter beobachten müssen…
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Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24

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