fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Hobbyschrauber9717.05.24
Ungelöst
1

Quattro Fehlerspeicher / Injektorenwerte | AUDI A6 C6 Avant

Hallo, hab mir ein Audi A4 4F 2006 3.0 Quattro zugelegt. Injektoren 1 und 3 haben gezischt, also habe die abgedichtet. Nach 100 Km war er wieder undicht und ich habe die Dichtung der Rücklaufleitung gewechselt bis jetzt ist trocken jedoch hab ich das Gefühl das der Injektor 1 an sich undicht ist. 1. VCDS, über erweitere Messwerte habe ich ein Video hinzugefügt. Wie sind die Toleranzen kann einer mir sagen wie die werte sind und ob die OK oder nicht sind. ? 2. Bank 1 Sonde zu Fett was bedeutet dies? Kann dies mit einem Injektor zusammen hängen, der undicht ist. 3. Der Verbrauch ist extrem hoch Innerorts/Außerorts auf 100 KM/ Circa mindestens 9.5 L aufwärts. Könnte dies mit den undichten Injektoren zusammen hängen oder sollte ich mal den Luftmassenmesser tauschen? Mit freundlichen Grüßen
Bereits überprüft
Injektoren 1-2-3 neuen Kupferring, Gummidichtung erneuert bzw. abgedichtet, jedoch nicht gefrätzt.
Fehlercode(s)
P2196-002
Motor

AUDI A6 C6 Avant (4F5)

Technische Daten
HELLA Steuergerät (5DF 980 816-001) Thumbnail

HELLA Steuergerät (5DF 980 816-001)

FEBI BILSTEIN Lambdasonde (21429) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lambdasonde (21429)

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Kraftstoffdrucksensor (51277322) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Kraftstoffdrucksensor (51277322)

HELLA Lambdasonde (6PA 358 066-121) Thumbnail

HELLA Lambdasonde (6PA 358 066-121)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
13 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thunder7517.05.24
Die Werte der Leerlaufruheregelung sind völlig in Ordnung! Zu den Fehlern: x Lambdasonde eventuell defekt x Abgassystem überprüfen: Untersuche das Abgassystem auf Undichtigkeiten. Wenn es irgendwo undicht ist, kann dies zu einem falschen Signal der Lambdasonde führen. x Kraftstoffsystem prüfen: Überprüfe den Kraftstoffdruck und die Einspritzdüsen. Ein zu hoher Kraftstoffdruck oder eine fehlerhafte Einspritzdüse können das Gemisch beeinflussen. x Steuergerät oder die Verkabelung prüfen.
9
Antworten
Profile Fallbackimage
Hobbyschrauber9717.05.24
Thunder75: Die Werte der Leerlaufruheregelung sind völlig in Ordnung! Zu den Fehlern: x Lambdasonde eventuell defekt x Abgassystem überprüfen: Untersuche das Abgassystem auf Undichtigkeiten. Wenn es irgendwo undicht ist, kann dies zu einem falschen Signal der Lambdasonde führen. x Kraftstoffsystem prüfen: Überprüfe den Kraftstoffdruck und die Einspritzdüsen. Ein zu hoher Kraftstoffdruck oder eine fehlerhafte Einspritzdüse können das Gemisch beeinflussen. x Steuergerät oder die Verkabelung prüfen. 17.05.24
Okey aber die injektoren sind alle Ok von der Toleranz? Hab überlegt den 1 und 5 injektoren zu wechseln. oder macht das kein sinn weil die gut sind Vorallem wunder ich mich woher der hohe verbrauch kommt
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thunder7517.05.24
Hobbyschrauber97: Okey aber die injektoren sind alle Ok von der Toleranz? Hab überlegt den 1 und 5 injektoren zu wechseln. oder macht das kein sinn weil die gut sind Vorallem wunder ich mich woher der hohe verbrauch kommt 17.05.24
Quatsch, die Einspritzmengenabweichung ist vollkommen in Ordnung!!! Zur Interpretation der Werte: EINSPRITZMENGENVERGLEICH ALS SCHNELLTEST - Vorraussetzung hierfür sind: *Motor im Leerlauf und betriebswarm *Alle Verbraucher abgeschaltet (Klimaanlage, Sitzheizung,...) - Auswertung Messergebnis: *Idealwert = 0 mg/Hub *Toleranzgrenze = + 2 mg/Hub - 2 mg/Hub - nach Hersteller Abweichungen ab +/- 1 mg/Hub sind nach Werkstatterfahrung nicht tolerierbar. - Das bedeutet, geringe Abweichungen sind normal und kennzeichnen einen normalen Verschleiß an Motormechanik sowie an den Injektoren. - Abweichungen in den Plus - Bereich kennzeichnen einen geringeren Verdichtungsdruck, quasi eine geringere Beschleunigung der Kurbelwelle. Abwichungen in den Minusbereich kennzeichnen das Gegenteil. - Abweichungen in den Plus - Bereich bedeuten eine erhöhte Einspritzmenge durch das Motorsteuergerät, dadurch wird eine höhere Beschleunigung der Kurbelwelle erreicht. - Liegen die Werte im Toleranzbereich, ist hier auszugehen, dass keine Beanstandung in der Motormechanik bzw. auf der Kraftstoffseite zu suchen ist. Ein erhöhter Kraftstoffverbrauch ist hier in erster Linie bei der Abgasgeschichte zu suchen, siehe Deine Fehlercodes! Signal zu fett...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Hobbyschrauber9717.05.24
Thunder75: Die Werte der Leerlaufruheregelung sind völlig in Ordnung! Zu den Fehlern: x Lambdasonde eventuell defekt x Abgassystem überprüfen: Untersuche das Abgassystem auf Undichtigkeiten. Wenn es irgendwo undicht ist, kann dies zu einem falschen Signal der Lambdasonde führen. x Kraftstoffsystem prüfen: Überprüfe den Kraftstoffdruck und die Einspritzdüsen. Ein zu hoher Kraftstoffdruck oder eine fehlerhafte Einspritzdüse können das Gemisch beeinflussen. x Steuergerät oder die Verkabelung prüfen. 17.05.24
Lambdasonde prüfen geht wahrscheinlich nur komplett erneuern ? Gibts wahrscheinlich 2 bei dem. Kraftstoffhochdruck per vcds messen geht auch oder? 3.Einspritzdüsen per rücklaufmenge messen oder überflüssig da die Injektoren ja gut sein laut Vcds ?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Hobbyschrauber9717.05.24
Hobbyschrauber97: Lambdasonde prüfen geht wahrscheinlich nur komplett erneuern ? Gibts wahrscheinlich 2 bei dem. Kraftstoffhochdruck per vcds messen geht auch oder? 3.Einspritzdüsen per rücklaufmenge messen oder überflüssig da die Injektoren ja gut sein laut Vcds ? 17.05.24
Hier steht auch was von leckluft könnte das eine undichtigkeit sein
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J17.05.24
Man sieht schon eine kleine Abweichung vom ersten zylinder und der 5te versucht das auszugleichen. Aber minimal. Die Frage ist doch ab welcher drehzahl welcher injektor nachpinkelt? Denn dann ist deine Bank zu fett Rücklaufmengentest machen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Hobbyschrauber9717.05.24
Hier nochmal über messwertblöcke
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thunder7517.05.24
Hobbyschrauber97: Hier steht auch was von leckluft könnte das eine undichtigkeit sein 17.05.24
Höchstwahrscheinlich ist eine Undichtigkeit vorhanden, da ja wie in den Beitexten dies vermerkt ist. Das könnte bedeuten, durch eintritt von Falschluft regelt Lamdasonde in Richtung fett ( mehr Kraftstoff ). Es könnte auch so gut eine verschlissene Lambdasonde sein, die unsinnige Werte liefert.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thunder7517.05.24
Hobbyschrauber97: Lambdasonde prüfen geht wahrscheinlich nur komplett erneuern ? Gibts wahrscheinlich 2 bei dem. Kraftstoffhochdruck per vcds messen geht auch oder? 3.Einspritzdüsen per rücklaufmenge messen oder überflüssig da die Injektoren ja gut sein laut Vcds ? 17.05.24
Lambdasonde prüfen, schaue die das Regelverhalten mit VCDS an. Wenn die Werte in der Leerlaufruhereglung in Ordnung sind, ist ein Rücklaufmengentest oder eine Kraftstoffhochdruckmessung überflüssig! Erhöhter Kraftstoffverbrauch bei Dir ist begründet in der Lambdaregelung! Dies hast Du doch schwarz auf weiss!!!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Hobbyschrauber9717.05.24
Thunder75: Lambdasonde prüfen, schaue die das Regelverhalten mit VCDS an. Wenn die Werte in der Leerlaufruhereglung in Ordnung sind, ist ein Rücklaufmengentest oder eine Kraftstoffhochdruckmessung überflüssig! Erhöhter Kraftstoffverbrauch bei Dir ist begründet in der Lambdaregelung! Dies hast Du doch schwarz auf weiss!!! 17.05.24
Wie prüfe ich das genau mit Vcds hast du eine erklärung wo und welcher messwert das ist?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thunder7517.05.24
Hobbyschrauber97: Wie prüfe ich das genau mit Vcds hast du eine erklärung wo und welcher messwert das ist? 17.05.24
Die Lambdasonde ist ein wichtiger Bestandteil des Abgassystems in einem Fahrzeug. Sie misst den Sauerstoffgehalt in den Abgasen und hilft dabei, die Kraftstoff-Luft-Gemischbildung zu optimieren. Wenn du die Lambdasonde mit VCDS prüfen möchtest, gibt es verschiedene Ansätze: 1. Istwerte überprüfen: Mit VCDS kannst du die Istwerte der Lambdasonde in den Messwertblöcken abrufen. Vergleiche diese Werte mit den Sollwerten, um festzustellen, ob die Sonde ordnungsgemäß funktioniert. 2. Oszilloskop verwenden: Um die Lambdasonde genauer zu testen, benötigst du ein Oszilloskop. Damit kannst du die Spannungssignale der Sonde analysieren und auf Unregelmäßigkeiten prüfen. Aber prüfe doch vorher alles auf Undichtigkeiten ab!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck17.05.24
Hallo für einen 3.0 liter avant mit allrad und ca 1750 kg ist das in der mischung nicht zu viel ,aber trotzdem mal nachschauen ob nicht 1 oder 2 injektoren nachpinkeln !
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Hobbyschrauber9718.05.24
Hab vorhin gesehen das Zylinder 4-5-6 Undicht waren von der Rücklaufleitung bin gespannt ob’s jetzt dicht ist und wie der verbrauch aussieht
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A6 C6 Avant (4F5)

1
Vote
47
Kommentare
Gelöst
Nach Tausch der 6 Injektoren startet der Motor nicht mehr
Hallo zusammen, würde mich riesig freuen, wenn mir hier einer helfen bzw. Tipps geben könnte. Mein Audi A6 C6 Avant 3,2 FSI Motor AUK hat vor einiger Zeit angefangen im Stand sehr unruhig zu laufen, so dass er mir schon fast ausgegangen ist. Habe mir da vorab einiges im Internet durchgelesen. Laut dem Fehlerbild sollten es an den Injektoren liegen, da ich auch zudem einen unruhigen Motorlauf und einen extrem hohen Spritverbrauch hatte, hat das als Ursache gepasst. Letztendlich war 1 Injektor nicht mehr i.O. da dieser keine Reaktion auf den 12V Injektor Tester hatte. Die anderen 5 waren soweit ok. Dennoch habe ich alle 6 getauscht und es sind alle 6 Originale und generalüberholte und sind einwandfrei. Dann habe ich mich da rangemacht. Ansaugbrücke runter, unteren Ansaugbrücken die direkt auf den Injektoren sitzen runter und habe alles gereinigt da alles zu mit Ruß zu war. Alle 6 Injektoren (vom Händler Generalüberholte - Originale) ausgetauscht und montiert - Sitzen schön fest und sind dicht. Alles 6 (jeweils 3) Dichtungen von den unteren Ansaugbrücken erneuert. Alle 6 Dichtungen der oberen Ansaugbrücke erneuert. Benzinfilter gleich mit erneuert. Jetzt habe ich dass Problem, dass der Motor nicht starten will und der Fehlerspeicher ist leer. Jetzt habe ich gestern mal den „Smoke“ Test gemacht und den Motor an der Drosselklappe mit Rauch gefüllt um zu schauen, ob er ein Leck hat. Er ist soweit komplett dicht (kein Rauch zu sehen der aufsteigt) bis auf den oberen Stutzen der Vakuumpumpe. Kann es sein, dass das der Fehler ist weshalb der Wagen nicht anspringt? Ersatzteil ist schon unterwegs nur wollt ich vorab mal hier in die Runde fragen, ob es daran tatsächlich liegen könnte oder etwas anderes sein könnte. VG
Motor
Elektrik
David Magro 01.03.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten