fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Tomas Tbu Urs28.10.23
Ungelöst
0

Kupplung würgt Motor ab | VW GOLF PLUS Van

Hallo Leute, der Titel ist bewusst so geschrieben. Ich habe vor ca. 1 Monat einen gebrauchten Golf Plus 1,6 TDI 02.2010 (Motorcode CAYC) gekauft und habe folgendes Problem: Das Auto lässt sich bosonders im kalten Zustand ganz schwierig anfahren, man muss extra viel Gas geben und die Kupplung sehr behutsam kommen lassen das man ihn nicht abwürgt. Ich bin kein Fahranfänger, besitze meinen Führerschein seit knapp 22 Jahren, hatte bereits 5 Diesel und 8 Motorräder also ich weiß wie man anfährt und dieses Verhalten ist definitiv nicht normal! Es ist schwierig zu erklären. Zu Beginn (die ersten Wochen) fühlte es sich so an als hätte der Motor keine Kraft beim anfahren, trotz Gas geben wird er vom Einkuppeln runtergewürgt, mittlerweile fühlt es sich aber so an als wäre die Kupplung nicht richtig dosierbar d.h. man lässt die Kupplung linear kommen sie kuppelt aber im Schleifpunkt unharmonisch aprupt und würgt den Motor runter. Auch in den Schaltvorgängen von 1-2 oder 2-3 krächst der Motor kurz. Also ganz komisch Sache. In diversen Foren habe ich von einer Anfahrschwäche dieses Motortyps gelesen nach dem Softwareupdate von VW. Hat jemand ähnliche Erfahrungen under eine Idee?
Bereits überprüft
Bremsen sind freigängig
Getriebe

VW GOLF PLUS Van (521)

Technische Daten
ATE Verbindungs-/Verteilerstück, Rohrleitungen (03.3513-0200.1) Thumbnail

ATE Verbindungs-/Verteilerstück, Rohrleitungen (03.3513-0200.1)

LuK Kupplungssatz (624 3383 33) Thumbnail

LuK Kupplungssatz (624 3383 33)

ATE Geberzylinder, Kupplung (24.2419-1723.3) Thumbnail

ATE Geberzylinder, Kupplung (24.2419-1723.3)

ATE Verbindungs-/Verteilerstück, Rohrleitungen (03.3513-0300.1) Thumbnail

ATE Verbindungs-/Verteilerstück, Rohrleitungen (03.3513-0300.1)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
9 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J28.10.23
Hast du das Gefühl das die kupplung verschlissen ist? Könnte auch verglast sein. Oder die druckplatte ist durch Wirst si wohl tauschen müssen
14
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner28.10.23
Denke auch die Kupplung/ Druckplatte ist verschlissen. Hatte letzte Woche ähnlichen Fall bei einem Caddy 1.6tdi, da war die Kupplung/ Druckplatte/ Ausrücklager/ Einrückhebel und das Einmassenschwungrad (hatte kein ZMS) verschlissen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel28.10.23
Kupplungsscheibe läuft (rutscht) nicht sauber auf der Verzahnung der Getriebeeingangswelle oder Pilotlager in der Schwungscheibe ist nicht mehr freigängig.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe28.10.23
Hallo. Hebt das Fahrzeug die Drehzahl von alleine an wenn du die Kupplung kommen lässt ohne Gas zu geben? Hab einen Golf 6 Variant mit dem selben Motor und dieser macht das. Ansonsten bin ich auch wie meine Vorredner bei einem Defekt der Kupplung
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Tomas Tbu Urs28.10.23
Daniel Hohe: Hallo. Hebt das Fahrzeug die Drehzahl von alleine an wenn du die Kupplung kommen lässt ohne Gas zu geben? Hab einen Golf 6 Variant mit dem selben Motor und dieser macht das. Ansonsten bin ich auch wie meine Vorredner bei einem Defekt der Kupplung 28.10.23
Ja er hebt die Drehzahl. Bringt aber nix, fährt trotzdem beschissen an.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe28.10.23
Tomas Tbu Urs: Ja er hebt die Drehzahl. Bringt aber nix, fährt trotzdem beschissen an. 28.10.23
Was man vielleicht vorher noch probieren kann die Kupplung mal entlüften wenn da Luft drin ist kannst sie vielleicht noch trennen aber nicht mehr richtig dosieren. Würde ich noch versuchen bevor ich das ganze Getriebe raus nehme
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Tomas Tbu Urs28.10.23
Christian J: Hast du das Gefühl das die kupplung verschlissen ist? Könnte auch verglast sein. Oder die druckplatte ist durch Wirst si wohl tauschen müssen 28.10.23
Eigentlich nicht, sie packt relativ früh und rutscht auch nicht durch. Von einer verschlissenen Kupplung würde ich erwarten das sie relativ spät packt, plötzlich und auch rutscht. Ich hab halt nur dieses runterwürgen der Motordrehzahl.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Tomas Tbu Urs28.10.23
Daniel Hohe: Was man vielleicht vorher noch probieren kann die Kupplung mal entlüften wenn da Luft drin ist kannst sie vielleicht noch trennen aber nicht mehr richtig dosieren. Würde ich noch versuchen bevor ich das ganze Getriebe raus nehme 28.10.23
Genau das habe ich vor als ersten günstigsten Versuch! Dachte mir vllt gibt es einen Moment wo die Luftblase in der Leitung von der Federkraft der Druckplatte zusammengepresst wird was die Dosierung verfälscht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.28.10.23
Ist nur so ein Schuss ins blaue aber ziehe mal bei Zündung aus den LMM ab und probiere es dann nochmal. Ich hatte genau das gleiche Problem bei meinem Passat. Ständig den Motor abgewürgt. Trotz 2000 u/min Anfahr Gas. Ist allerdings ein Benziner, deshalb Schuss ins blaue...
1
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF PLUS Van (521)

0
Votes
26
Kommentare
Gelöst
Extreme Rauchentwicklung
Guten Tag, Ich habe folgendes Problem mit dem Golf: Er qualmt extrem weiss, aber nur in der Regenerationsphase. Ich bin selber Service Techniker, aber ich weiss nicht mehr weiter. Injektoren alle überprüfen lassen sind i.O. Partikelfilter kam schon neu, weil der alte gebrochen war. AGR Ventil ist auch neu, Abgastemperatur Sensor 1 (vor Turbolader) auch neu. Alle Abgastemperatursensoren plausibel. Er läuft super, kein Leistungsverlust oder sonstiges. Vielleicht hatte hier jemand mal das selbe Problem. Das Video zeigt nur ein bisschen was, während der Fahrt hab ich auch noch eins, ist extremer. Danke Euch.
Motor
Janis Köbbemann 08.01.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten