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Michael Sobotta11.09.23
Gelöst
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MIL wird nicht angesteuert | FORD FOCUS I Turnier

Hallo, ich war mit dem Auto jetzt 3x beim TÜV. Laut TÜV bekommt er keine AU, weil ein Fehler im Speicher ist. Die sind aber nicht in der Lage mir zu sagen, was für ein Fehler. Also in die Werkstatt. Es ist kein Fehler im Speicher! Da ich schon mehrfach Probleme mit der Lima hatte, habe ich sie getauscht. Auf in die Werkstatt. Nockenwellensensor defekt! Der Motor läuft rund bei defektem Nockenwellensensor??? Kann ich nicht erklären! In die nächste Werkstatt! ABS Fehler! Linker hinterer Sensor kein Signal! Sensor getauscht und der zweite TÜV Besuch. Keine AU, Fehler im Speicher! Also alte Lima rein, neuen Nockenwellensensor, beide Lambdasonden vom Auto rein, was gerade neu AU hat, Kat getauscht. Und der dritte Besuch beim TÜV. Keine AU, Abgasanlage undicht, weil O2 zu hoch und Fehler im Speicher. Dann heute in die nächste Werkstatt und Fehler auslesen. MIL wird nicht angesteuert! Warum plötzlich, ich habe keine Erklärung mehr dafür. Plötzlich lässt er sich mit Schlüssel nicht mehr starten, springt aber sofort an wenn er rollt und das kalt wie warm. Jetzt suche ich nach einem Wackelkontakt oder fehlender Masse. Hat noch jemand eine andere Idee?
Bereits überprüft
Ist alles in der Fehlerbeschreibung enthalten.
Elektrik

FORD FOCUS I Turnier (DNW)

Technische Daten
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Michael Sobotta27.09.23
Tacho war innen defekt, getauscht. Anlasser war der Kontakt vom Magnetschalter unter Isolierung abgegammelt. Fehlerspeicher ist leer, mal sehen was der TÜV nächste Woche noch findet.
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HELLA Starter (8EA 011 610-021)

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Thomas Scholz11.09.23
Hört sich irgendwie nach Marderschaden an Da die Fehler alle unterschiedlicher Natur sind
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Daniel.12.09.23
Thomas Scholz: Hört sich irgendwie nach Marderschaden an Da die Fehler alle unterschiedlicher Natur sind 11.09.23
Oder Unterspannung. Masse Motor und Getriebe seitig prüfen. Ebenso vom Steuergerät und Sicherungskasten. MIL wird nicht angesteuert, verstehe ich nicht. Geht die bei Zündung zur Kontrolle an? Mach die AU in deiner Werkstatt und fahre damit zum TÜV, dann nur noch die HU machen und gut ist.
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Buchhalter12.09.23
Daniel.: Oder Unterspannung. Masse Motor und Getriebe seitig prüfen. Ebenso vom Steuergerät und Sicherungskasten. MIL wird nicht angesteuert, verstehe ich nicht. Geht die bei Zündung zur Kontrolle an? Mach die AU in deiner Werkstatt und fahre damit zum TÜV, dann nur noch die HU machen und gut ist. 12.09.23
Geht das? Au hier und HU da? Ich habe gelesen das es seit einigen Jahren nicht mehr möglich sei da beide Untersuchungen als eine abgenommen werden.
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Jens Wolff12.09.23
Buchhalter: Geht das? Au hier und HU da? Ich habe gelesen das es seit einigen Jahren nicht mehr möglich sei da beide Untersuchungen als eine abgenommen werden. 12.09.23
Du kannst die AU in der Werkstatt machen lassen und dann zum TÜV,das ist kein Problem.
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Jürgen Schultz12.09.23
Bei diesen ganzen plötzlich auftretenden Fehlern tippe ich auf das Gateway. Du wirst kalte Lötstellen im Kombiinstrument haben. Bei You tube gibt's Filme darüber. Wenn du dir das nicht zutraust gib es zum Fachmann,. Das KI ist mit deinem Auto "verheiratet" und kann nicht einfach umgetauscht werden..Ein neues muss wieder programmiert werden, das kost' was....
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Buchhalter12.09.23
Jens Wolff: Du kannst die AU in der Werkstatt machen lassen und dann zum TÜV,das ist kein Problem. 12.09.23
Danke für die Info. Es gibt sicherlich einige Werkstätten die mir bei Problemen behilflich sind (Ihr wisst schon wie).
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André Brüseke12.09.23
Jürgen Schultz: Bei diesen ganzen plötzlich auftretenden Fehlern tippe ich auf das Gateway. Du wirst kalte Lötstellen im Kombiinstrument haben. Bei You tube gibt's Filme darüber. Wenn du dir das nicht zutraust gib es zum Fachmann,. Das KI ist mit deinem Auto "verheiratet" und kann nicht einfach umgetauscht werden..Ein neues muss wieder programmiert werden, das kost' was.... 12.09.23
Aber nicht beim Focus DAW... Das ist noch Escort Technik... Da ist nix mit Gateway... Das haben andere Hersteller zu der Zeit so gemacht... aber hier noch nicht... Ich würde es trotzdem mal nachsehen innen... vllt ist die LED defekt oder jemand hat manipuliert damit was bestimmtes nicht auffällt...
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Michael Sobotta12.09.23
Thomas Scholz: Hört sich irgendwie nach Marderschaden an Da die Fehler alle unterschiedlicher Natur sind 11.09.23
Ich habe die Kabel außen alle abgesucht. Da ist nix. Der Marder hat nur den Schlauch zum Kühler gelocht. Danke!
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Michael Sobotta12.09.23
Jürgen Schultz: Bei diesen ganzen plötzlich auftretenden Fehlern tippe ich auf das Gateway. Du wirst kalte Lötstellen im Kombiinstrument haben. Bei You tube gibt's Filme darüber. Wenn du dir das nicht zutraust gib es zum Fachmann,. Das KI ist mit deinem Auto "verheiratet" und kann nicht einfach umgetauscht werden..Ein neues muss wieder programmiert werden, das kost' was.... 12.09.23
Das ist die neueste Fehlermeldung
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André Brüseke12.09.23
Michael Sobotta: Das ist die neueste Fehlermeldung 12.09.23
siehst du? Da ist was dran "gefrickelt" worden. Ich wprde mal reinsehen... Sollte man sofort sehen. Wäre schon blöder Zufall wenn ausgerechnet die LED nicht funktioniert...
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Michael Sobotta12.09.23
Daniel.: Oder Unterspannung. Masse Motor und Getriebe seitig prüfen. Ebenso vom Steuergerät und Sicherungskasten. MIL wird nicht angesteuert, verstehe ich nicht. Geht die bei Zündung zur Kontrolle an? Mach die AU in deiner Werkstatt und fahre damit zum TÜV, dann nur noch die HU machen und gut ist. 12.09.23
Das ist die Anzeige für etwa 3 Sekunden nach Schlüssel drehen.
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André Brüseke12.09.23
Michael Sobotta: Das ist die Anzeige für etwa 3 Sekunden nach Schlüssel drehen. 12.09.23
Dann ist da aber alles in Ordnung. Dann liegt es an der Programmierung das er den NW Sensor nicht anzeigt... Wenn die kurz leuchtet und dann ausgeht ist alles ok... Man muss bedenken das dies das erste Fahrzeug von Ford ist mit einer MKL.... vergleichbar mit dem Golf 4... Da gibts welche mit MKL und ohne... Bj 98 war das so...
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Michael Sobotta12.09.23
André Brüseke: Dann ist da aber alles in Ordnung. Dann liegt es an der Programmierung das er den NW Sensor nicht anzeigt... Wenn die kurz leuchtet und dann ausgeht ist alles ok... Man muss bedenken das dies das erste Fahrzeug von Ford ist mit einer MKL.... vergleichbar mit dem Golf 4... Da gibts welche mit MKL und ohne... Bj 98 war das so... 12.09.23
Das ist ein BJ. 2004. Da steckt schon einiges vom MK 2 drin. Die leuchtet eben nicht auf, und das ist jetzt wohl der Fehler warum er keine AU bekommt. Nur warum dann bei der AU Fehler im Speicher steht, das begreife ich nicht. Mir hat einer von der DEKRA gesagt das der TÜV auf Ebenen im Steuergerät ist die die nic angehen. Was auch immer das heißen mag. So tief stecke ich da nicht drin. Ich bin kurz davor mir einen Trabant zu kaufen.
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André Brüseke12.09.23
Michael Sobotta: Das ist ein BJ. 2004. Da steckt schon einiges vom MK 2 drin. Die leuchtet eben nicht auf, und das ist jetzt wohl der Fehler warum er keine AU bekommt. Nur warum dann bei der AU Fehler im Speicher steht, das begreife ich nicht. Mir hat einer von der DEKRA gesagt das der TÜV auf Ebenen im Steuergerät ist die die nic angehen. Was auch immer das heißen mag. So tief stecke ich da nicht drin. Ich bin kurz davor mir einen Trabant zu kaufen. 12.09.23
Warum postest du dann so ein Bild ohne das dabei zu schreiben? Das war ein Missverständnis... Ist wohl aus dem Netz?
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Jens Wolff12.09.23
Michael Sobotta: Das ist die Anzeige für etwa 3 Sekunden nach Schlüssel drehen. 12.09.23
Da ist keine Motorkonttolllämchen zu sehen. Die sollte auf der linken Seite unter dem Orangen "Zahnrad" Symbol mit Ausrufezeichen Zeichen sein.
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Jens Wolff12.09.23
So in etwa
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André Brüseke12.09.23
Jens Wolff: Da ist keine Motorkonttolllämchen zu sehen. Die sollte auf der linken Seite unter dem Orangen "Zahnrad" Symbol mit Ausrufezeichen Zeichen sein. 12.09.23
richtig... Die abgebildete vorhon war für steuerzeiten... glaube nur beim diesel
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Michael Sobotta12.09.23
Jens Wolff: Da ist keine Motorkonttolllämchen zu sehen. Die sollte auf der linken Seite unter dem Orangen "Zahnrad" Symbol mit Ausrufezeichen Zeichen sein. 12.09.23
Genau! Das wäre die ganz unten links! Es kommt vom Steuergerät kein Signal! Ich habe mir jetzt einen Tester besorgt mit dem man die Lampen ansteuern kann. So kann ich vielleicht schon mal ausschließen das die Lampe kaputt ist. Das würde mich aber auch nicht weiter bringen. In dem Auto steckt einfach zu viel Geld um es jetzt zu verschrotten wegen dem Fehler.
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Daniel.12.09.23
Buchhalter: Geht das? Au hier und HU da? Ich habe gelesen das es seit einigen Jahren nicht mehr möglich sei da beide Untersuchungen als eine abgenommen werden. 12.09.23
Das geht, die AU darf jedoch nicht äkter sein als x Tage und die muss mit einem zertifizierten Ausdruck mit Werkstattkennung etc. sein. Die AU und HU wird auch bei allen Prüforganisationen einzeln aufgeführt und abgerechnet.
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Daniel.12.09.23
Michael Sobotta: Das ist ein BJ. 2004. Da steckt schon einiges vom MK 2 drin. Die leuchtet eben nicht auf, und das ist jetzt wohl der Fehler warum er keine AU bekommt. Nur warum dann bei der AU Fehler im Speicher steht, das begreife ich nicht. Mir hat einer von der DEKRA gesagt das der TÜV auf Ebenen im Steuergerät ist die die nic angehen. Was auch immer das heißen mag. So tief stecke ich da nicht drin. Ich bin kurz davor mir einen Trabant zu kaufen. 12.09.23
Da geht offenbar deine MIL nicht an, entweder das Leuchtmittel ist kaputt oder jemand hat die Manipuliert. Geh damit zum OEM und lass mal alle Stg auslesen. Dann hast du vielleicht doch ein Fehler drin, den du nicht angezeigt bekommst.
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Daniel.12.09.23
Michael Sobotta: Genau! Das wäre die ganz unten links! Es kommt vom Steuergerät kein Signal! Ich habe mir jetzt einen Tester besorgt mit dem man die Lampen ansteuern kann. So kann ich vielleicht schon mal ausschließen das die Lampe kaputt ist. Das würde mich aber auch nicht weiter bringen. In dem Auto steckt einfach zu viel Geld um es jetzt zu verschrotten wegen dem Fehler. 12.09.23
Lass bitte beim OEM Auslesen. Nur dann kannst du sicher sein was das KI hat.
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Metallgeruch hinten links
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Fahrwerk
Sven Bronewski 04.02.22

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