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Thomas R.28.12.21
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Fehler Code P0171 | OPEL ASTRA J

Hallo zusammen, meine Motorkontrolllampe geht mal an mal aus. Habe den Wagen von den gelben Engeln auslesen lassen, und Fehler P0171 wurde angezeigt. Nun meinte der gelbe Engel, das evtl. Falschluft gezogen wird , er hat das überprüft aber alles i.O. Nun meinte er meine Lambdasonde könnte spinnen ich sollte mal ne ASU machen um zu schauen ob die Lambdasonde richtig arbeitet, bei die DEKRA gemacht ( mit leuchtender MIL ) das Ergebnis war alle Werte in Ordnung. Ich habe dann mal den Luftmassenmesser ausgebaut , den mal abgeblasen, eingebaut und die MIL war aus. Aber nur für 2 Tage....... jetzt meine Frage kann es sein das der LMM defekt ist ? Der Motor läuft ganz normal , kein Leistungsverlust usw. Für einen Tip oder Rat wäre ich euch Dankbar. Gruß Thomas
Bereits überprüft
ASU
Fehlercode(s)
P0171
Motor
Elektrik

OPEL ASTRA J (P10)

Technische Daten
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METZGER Lambdasonde (0893221)

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Patrick Hinkämper28.12.21
Undicjtigkeit, Luftmassenmesser, Lambdasonde oder Drosselklappe. Der Fehler kann an vielen Dingen liegen. Die Bauteile sollten nacheinander geprüft werden.
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Jurij Niklaus28.12.21
Ich hatte das gleiche Problem beim Astra H . Die agr Kanäle unter ansaugbrücke waren verstopft . Bin mir aber nicht sicher ob deinem Motor agr System genau so aufgebaut ist.
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Tim Schindler28.12.21
Schauen ob alle Zündkerzen fest sind, dann Entlüftung die Membrane prüfen, wenn er im Stand pfeift auch beim ziehen des ölmessstabes mit laufenden Motor, dann kurbelwellensimmering Motorseitig erneuern.
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Frank Pieper28.12.21
Alle Werte in Ordnung besagt noch nicht viel. Es gibt für CO eine Höchstgrenze. Diese darf nicht überschritten werden. Bei der AU hast du Glück gehabt. Er hat dann wohl den Fehler gelöscht und danach die AU gemacht. Denn sonst hättest du keine bestandene AU. Ist dann aber schon mal ein Zeichen dafür, dass es kein permanenter Fehler ist. Der Code besagt auf jeden Fallx dass er ein zu mageres Gemisch festgestellt hat. Also zu prüfen ist dann, ob es eine fehlerhafte Sensorik oder ob es tatsächlich so ist.
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Jurij Niklaus28.12.21
https://youtu.be/oG-AGeg4JqI Das ist schon bisschen extremer
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Daniel Braun28.12.21
P0171 steht für zu mageres Gemisch, bei Deinem Motor war häufig ein defektes Tankentlüftungsventil die Ursache, das lässt sich relativ einfach prüfen. Ventil ausbauen und in das Ventil mit dem Mund hineinblasen ( Richtung Ansaugrohr) , ein intaktes Ventil lässt jetzt nichts durch, kannst Du durchblasen ist das Dein Problem.
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Thomas R.28.12.21
Frank Pieper: Alle Werte in Ordnung besagt noch nicht viel. Es gibt für CO eine Höchstgrenze. Diese darf nicht überschritten werden. Bei der AU hast du Glück gehabt. Er hat dann wohl den Fehler gelöscht und danach die AU gemacht. Denn sonst hättest du keine bestandene AU. Ist dann aber schon mal ein Zeichen dafür, dass es kein permanenter Fehler ist. Der Code besagt auf jeden Fallx dass er ein zu mageres Gemisch festgestellt hat. Also zu prüfen ist dann, ob es eine fehlerhafte Sensorik oder ob es tatsächlich so ist. 28.12.21
Hallo Frank...... ne die ASU ist bei leuchtender MIL gemacht worden
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Uwe Schwertlach28.12.21
Fehlercode löschen. Tankendlüftungs Ventil abklemmen Leitungen verschließen elektrisch aber nicht Trennen.
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Frank Pieper28.12.21
Thomas R.: Hallo Frank...... ne die ASU ist bei leuchtender MIL gemacht worden 28.12.21
Wie geht das denn? Mit leuchtender MKL und somit abgasrelevantem Fehler, ist eine positive AU gar nicht zulässig.
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Thomas R.28.12.21
Frank Pieper: Wie geht das denn? Mit leuchtender MKL und somit abgasrelevantem Fehler, ist eine positive AU gar nicht zulässig. 28.12.21
Es ging ja nur darum ob die Lambdasonde richtig arbeitet um ein Problem mit der Sonde auszuschließen und laut Dekra Prüfer sind meine Abgas Werte i.o. und die lambdasonde würde auch richtig arbeiten
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Frank Pieper28.12.21
Thomas R.: Es ging ja nur darum ob die Lambdasonde richtig arbeitet um ein Problem mit der Sonde auszuschließen und laut Dekra Prüfer sind meine Abgas Werte i.o. und die lambdasonde würde auch richtig arbeiten 28.12.21
Achso, keine offizielle AU. Also wenn die Lambdaregelung ordnungsgemäß geprüft wurde kann man diese ja schon mal ausschließen. Dann ist das magere Gemisch ja bin der Sonde auch richtig angezeigt worden. Ist doch schön mal gut. Als nächstes würde ich jetzt in die LivedatenDaran reingehen mit dem Scanner und dann mal die relevanten Werte anzeigen lassen. Also Lambdaspannung, Kurzzeittrimmwert und Langzeittrimmwert der Gemischadaption. Und diese Werte während der Motor im Leerlauf bei Standgas und danach dann bei höherer Drehzahl läuft, mal beobachten.
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Dominik Kluge29.12.21
Falsches Gemisch kann auch durch einen nicht richtig sitzenden Öldeckel kommen.
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Thomas R.03.01.22
Daniel Braun: P0171 steht für zu mageres Gemisch, bei Deinem Motor war häufig ein defektes Tankentlüftungsventil die Ursache, das lässt sich relativ einfach prüfen. Ventil ausbauen und in das Ventil mit dem Mund hineinblasen ( Richtung Ansaugrohr) , ein intaktes Ventil lässt jetzt nichts durch, kannst Du durchblasen ist das Dein Problem. 28.12.21
Ventil geprüft..... ging Luft durch..... ausgetauscht, Fehlercode weg. Danke für die Ratschläge
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