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Dustin Zinke19.05.25
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Kaltstartprobleme: Motor ruckelt im Notlauf | BMW 5

Hallo liebe Community, Ich habe einen BMW 523i F10/F11, der beim Kaltstart zunehmend unrund läuft und einen Antriebsfehler anzeigt. Daraufhin geht er in den Notlauf. Nachdem man ihn ein paar Mal an- und ausgeschaltet und ein paar Meter gefahren ist, fängt er sich wieder, wenn er etwas wärmer wird, und läuft dann besser. Ich war schon bei mehreren Werkstätten. Eine Werkstatt hat neue Zündkerzen, Zündspulen und einen neuen Ventildeckel eingesetzt. Daraufhin lief das Auto etwas besser, aber das hat wieder nachgelassen. Das Auto hat rund 316.000 km gelaufen (der Vorbesitzer sagte, es wäre ein Austauschmotor mit ca. 80.000 km). Laut der Werkstatt, bei der ich war, hat er aber viel mehr runter (mindestens 200.000-250.000 km nach Aussage). Die Werkstatt konnte das Problem nicht finden. Deshalb wende ich mich an euch und wollte fragen, ob jemand vielleicht eine Idee hat. Ich habe schon mit vielen Werkstätten schlechte Erfahrungen gemacht und hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann. Danke euch!
Bereits überprüft
Neue Zündkerzen, neue Zündspulen und ein neuer Ventildeckel.
Motor
Geräusche

BMW 5 (F10)

Technische Daten
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Christian J19.05.25
Wurden die nockenwellenversteller mal gereinigt? Die Siebe davor setzen sich oft zu und dann hast du auch diese Symptome
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Dieter Beck19.05.25
Hallo wieder richtig viele daten vorhanden ,wurden auch mal die steuerzeiten geprüft ? Diese motoren haben noch gerne kettenprobleme !
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Dustin Zinke19.05.25
Christian J: Wurden die nockenwellenversteller mal gereinigt? Die Siebe davor setzen sich oft zu und dann hast du auch diese Symptome 19.05.25
Noch nicht, muss man dafür viel auseinander bauen? Ich überlege nämlich das Auto reparieren zu lassen, kann es aber leider nicht wenn es zu teuer wird
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Dustin Zinke19.05.25
Dieter Beck: Hallo wieder richtig viele daten vorhanden ,wurden auch mal die steuerzeiten geprüft ? Diese motoren haben noch gerne kettenprobleme ! 19.05.25
Sind das wirklich genug Daten oder werden noch welche benötigt?
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Dieter Beck19.05.25
Hallo wurden mal die steuerzeiten geprüft ? Die n serien motoren hatten gerne kettenprobleme !
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Dustin Zinke19.05.25
Dieter Beck: Hallo wurden mal die steuerzeiten geprüft ? Die n serien motoren hatten gerne kettenprobleme ! 19.05.25
Nein, ich wollte mir erstmal mehrere mei ungen einholen, vielleicht kennt ja jemand das Problem und dann danach handeln was es ist/oder sein kann
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Dieter Beck19.05.25
Also ohne daten könnte das der 2.0 liter biturbo sein mit den 238 -245 ps ,wenn ja kann es auch an den verstellern liegen !
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Dustin Zinke19.05.25
Dieter Beck: Also ohne daten könnte das der 2.0 liter biturbo sein mit den 238 -245 ps ,wenn ja kann es auch an den verstellern liegen ! 19.05.25
Entschuldigung, das ist ein 3L sauger Motor mit 204 ps, Benziner, die genaue motorbezeichnung weiss ich leider nicht
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Christian J19.05.25
Dustin Zinke: Noch nicht, muss man dafür viel auseinander bauen? Ich überlege nämlich das Auto reparieren zu lassen, kann es aber leider nicht wenn es zu teuer wird 19.05.25
Bekommst du hin. Vorn am Motor sind zwei spannende mit den Magnetventilen. Spanien abschrauben und herausziehen
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Marcel M19.05.25
Wurde mal der Fehlerspeicher ausgelesen und wenn ja was stand drin. Am besten mal mit einem Diagnosegerät auslesen
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Dustin Zinke19.05.25
Marcel M: Wurde mal der Fehlerspeicher ausgelesen und wenn ja was stand drin. Am besten mal mit einem Diagnosegerät auslesen 19.05.25
Der wurde mehrmals audgelesen und Der häufigsten Fehler war dass zylinder 1 und 5 Fehler hätten
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Dustin Zinke19.05.25
Christian J: Bekommst du hin. Vorn am Motor sind zwei spannende mit den Magnetventilen. Spanien abschrauben und herausziehen 19.05.25
Kann man sowas auch selber machen oder sollte man sowas lieber von einer Werkstatt machen lassen?
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Christian J19.05.25
Dustin Zinke: Kann man sowas auch selber machen oder sollte man sowas lieber von einer Werkstatt machen lassen? 19.05.25
Wenn du dir unsicher bist , lass es machen. Sitzen die nacher nicht richtig, läuft er noch schlechter
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Dustin Zinke19.05.25
Christian J: Wenn du dir unsicher bist , lass es machen. Sitzen die nacher nicht richtig, läuft er noch schlechter 19.05.25
Okay, was genau muss ich ihm dann sagen wenn er wissen möchte was gemacht werden soll?
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Jörg Wellhausen19.05.25
Dustin Zinke: Sind das wirklich genug Daten oder werden noch welche benötigt? 19.05.25
Hallo Dustin wenn Du selbst einmal in die Technischen Daten dieses Thema schaust! Siehst Du was gemeint ist 😔 Die FIN ist vorhanden aber andere wichtige Punkte fehlen. Motor, Leistung, Getriebe und so weiter.
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Dustin Zinke19.05.25
Jörg Wellhausen: Hallo Dustin wenn Du selbst einmal in die Technischen Daten dieses Thema schaust! Siehst Du was gemeint ist 😔 Die FIN ist vorhanden aber andere wichtige Punkte fehlen. Motor, Leistung, Getriebe und so weiter. 19.05.25
Kann man die Fragestellung nochmal irgendwie bearbeiten?
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Christian J19.05.25
Dustin Zinke: Okay, was genau muss ich ihm dann sagen wenn er wissen möchte was gemacht werden soll? 19.05.25
Na in erster Linie lässt du ihn seine Arbeit selber machen. Erklär ihm nur die Symptome. Man kann noch andere Sachen prüfen.
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Dustin Zinke19.05.25
Christian J: Na in erster Linie lässt du ihn seine Arbeit selber machen. Erklär ihm nur die Symptome. Man kann noch andere Sachen prüfen. 19.05.25
Habe ich schon gemacht, die nächste Idee/vermutung war den Motor auszubauen um nach der Kette zu gucken. Deswegen dachte ich gäbe es noch andere günstigere Möglichkeiten
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Jörg Wellhausen19.05.25
Dustin Zinke: Kann man die Fragestellung nochmal irgendwie bearbeiten? 19.05.25
Hallo Dustin, sende bitte mal eine Mail an moderation@fabucar.de Dann kann das eventuell von denen nachgetragen werden.
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Dustin Zinke19.05.25
Jörg Wellhausen: Hallo Dustin, sende bitte mal eine Mail an moderation@fabucar.de Dann kann das eventuell von denen nachgetragen werden. 19.05.25
Vielen dank
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Dustin Zinke19.05.25
Dustin Zinke: Vielen dank 19.05.25
Was genau muss ich denn noch alles nachtragen?
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Jörg Wellhausen19.05.25
Dustin Zinke: Was genau muss ich denn noch alles nachtragen? 19.05.25
Hallo Dustin, Motor Typ, Getriebe, Leistung, Baujahr.
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Dustin Zinke19.05.25
Jörg Wellhausen: Hallo Dustin, Motor Typ, Getriebe, Leistung, Baujahr. 19.05.25
Ah okay, also beispielsweise n54, automatik, 204ps und 2010? Woher bekomme ich denn den motortypen?
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Jörg Wellhausen19.05.25
Dustin Zinke: Ah okay, also beispielsweise n54, automatik, 204ps und 2010? Woher bekomme ich denn den motortypen? 19.05.25
Hallo Dustin, den Motor Typ müsstest Du eigentlich auf dem Motor selbst finden 🤔 Allerdings fehlt mir zu BMW die nötige Erfahrung um es genauer zu wissen.
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Dustin Zinke19.05.25
Jörg Wellhausen: Hallo Dustin, den Motor Typ müsstest Du eigentlich auf dem Motor selbst finden 🤔 Allerdings fehlt mir zu BMW die nötige Erfahrung um es genauer zu wissen. 19.05.25
Alles klar vielen Dank, dann erkundige ich mich mal und schaue mal danach👍🏻
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Sascha Geiger20.05.25
https://fabucarfix.de/ Die Autodoktoren haben Werkstätten in ganz Deutschland getestet und für gut befunden. Die kann man unter dieser Webseite finden.  Ich empfehle dir nur an einem Fahrzeug zu schrauben, wenn du davon Ahnung hast oder jemand dabei hast der Ahnung hat ansonsten gehe lieber in eine Werkstatt. Wenn du die Möglichkeit hast, liest du den Fehlerspeicher aus. Eventuell kann man das ja einkreisen und dass es relativ einfach ist.  zu reparieren.  Zu diesen Feder passen sehr viele Sachen Einpritzdüsen,  verstopfter Kraftstofffilter kaputte Kraftstoffpumpe, Lambdasonde defekt, Kühlmitteltemperatursensor ,Luftmassenmesser, Nockenwellenhersteller …..
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Sascha Geiger20.05.25
Sascha Geiger: https://fabucarfix.de/ Die Autodoktoren haben Werkstätten in ganz Deutschland getestet und für gut befunden. Die kann man unter dieser Webseite finden.  Ich empfehle dir nur an einem Fahrzeug zu schrauben, wenn du davon Ahnung hast oder jemand dabei hast der Ahnung hat ansonsten gehe lieber in eine Werkstatt. Wenn du die Möglichkeit hast, liest du den Fehlerspeicher aus. Eventuell kann man das ja einkreisen und dass es relativ einfach ist.  zu reparieren.  Zu diesen Feder passen sehr viele Sachen Einpritzdüsen,  verstopfter Kraftstofffilter kaputte Kraftstoffpumpe, Lambdasonde defekt, Kühlmitteltemperatursensor ,Luftmassenmesser, Nockenwellenhersteller ….. 20.05.25
Wenn kein Fehler hinterlegt ist. Sollte eine Werkstatt die Live Daten auslesen und festzustellen, wo was nicht stimmt um einzureisen, wo der Fehler ist 
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Dieter Beck20.05.25
Hallo mptortyp findest du auch in wikipedia mit bj und hubraum , drehzahl vom fahrzeugschein !
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Gelöst
Keine Leistung und viel Rauch
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem BMW 525d BJ: 2011 : Er hat keine Leistung mehr und raucht brutal aus dem Auspuff. Die Auspuffblende ist schon pechschwarz. Er hat auch so ein komisches Geräusch aus dem Auspuff! Fehlercodes sind als Foto dabei. Ich hoffe ihr könnt mir helfen Danke im Voraus🙏
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