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Joachim Wölfel28.02.22
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Licht flackert beim Lenken | SKODA

Hallo Leute, beim Fahren und im Stand habe ich extreme Spannungsschwankungen, wenn ich meine Lenkung betätige. Lichtmaschine ist neu, Auto zeigte auch eine Fehlermeldung. Das gelbe Lenkrad-Symbol mit Ausrufezeichen dahinter. Kann das an der neuen Lima liegen, dass die nen Defekt hat oder ist es eine defekte Servopumpe? Was meint ihr, woran das liegen kann? Bin für jeden Rat dankbar. LG Joachim
Bereits überprüft
Lima ist neu, Batterie sehr neu, Geräusche der Pumpe nicht vorhanden. Lenkgetriebe ist auch neu verbaut. Ist ein TRW.
Elektrik

SKODA

Technische Daten
BOSCH Starterbatterie (0 092 L40 270) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 L40 270)

METZGER Lenkwinkelsensor (0900194) Thumbnail

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LÖSUNGSANTWORT
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Joachim Wölfel15.03.22
Servopumpe getauscht, alle Massepunkte gereinigt , alles durch getestet und nun ist das Problem das daß Licht sich verdunkelt beim lenken zu 90% weg . Minimal isses noch da aber man sagte mir leb damit. Mich stört es nicht mehr da kaum sichtbar und nur im Stand noch so beim lenken . Beim fahren nichts mehr zu merken . Also würde sagen Problem weitgehenst behoben . Nochmal Danke an Alle Ihr seid spitze !!!
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FEBI BILSTEIN Riemenscheibe, Servopumpe (30123)

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Carsten Heinze28.02.22
Fehlerspeicher auslesen. Sicherungen auf der Batterie prüfen, diese Blattsicherungen
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Doozer202428.02.22
Hallo! Evt muss der Lenkwinkelsensor noch Kalibriert werden! Ladeleistung und Batterie sind okay?
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Karl-Heinz Ortsiefer28.02.22
Die elektrische Lenkung hat einen Kondensator
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Joachim Wölfel28.02.22
Doozer2024: Hallo! Evt muss der Lenkwinkelsensor noch Kalibriert werden! Ladeleistung und Batterie sind okay? 28.02.22
Ja alles bestens , muss den wohl Mal inne Werkstatt bringen . Wird bestimmt wieder teuer 😱
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Joachim Wölfel28.02.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Die elektrische Lenkung hat einen Kondensator 28.02.22
Und was kann man da machen, ist der tauschbar?
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Karl-Heinz Ortsiefer28.02.22
Joachim Wölfel: Und was kann man da machen, ist der tauschbar? 28.02.22
Nein
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André Brüseke28.02.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Die elektrische Lenkung hat einen Kondensator 28.02.22
Der wird dir die Spannung ruinieren... Sitzt in Steuergerät für Lenkhilfe.. prüfe vorher deine Batterie mir einem guten Batterietester und die Spannungsversorgung der Lenkung genau...
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Joachim Wölfel28.02.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Nein 28.02.22
Also heißt es dann Servopumpe komplett tauschen ?
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Karl-Heinz Ortsiefer28.02.22
Joachim Wölfel: Also heißt es dann Servopumpe komplett tauschen ? 28.02.22
Da würde ich Vorher die elektrische Versorgung überprüfen
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Norbert Kirfel28.02.22
Das Problem hatte ich auch! Der Lenkwinkelsensor unten am Lenkgetriebe war kaputt. Die Hydraulikpumpe wurde immer kurz angesteuert. Die zieht dann kurzzeitig sehr viel Strom. Dadurch die Spannungsschwankungen und Helligkeitsschwankungen im Licht. Hatte übrigens keine Fehler im Fehlerspeicher!
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Norbert Kirfel28.02.22
Der Lenkwinkelsensor hat vor ein paar Jahren ca. 120 € gekostet. Gibt es nur original! Tauschen kann man den selber! Ist nicht schwierig!
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Becker C28.02.22
Wie sehen die Sicherungen auf der Batterie aus? Wurden die schon geprüft?
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Joachim Wölfel28.02.22
Norbert Kirfel: Das Problem hatte ich auch! Der Lenkwinkelsensor unten am Lenkgetriebe war kaputt. Die Hydraulikpumpe wurde immer kurz angesteuert. Die zieht dann kurzzeitig sehr viel Strom. Dadurch die Spannungsschwankungen und Helligkeitsschwankungen im Licht. Hatte übrigens keine Fehler im Fehlerspeicher! 28.02.22
Da werde ich meine Werkstatt drauf hinweisen . Hat Dein Auto denn trotz allem normal gelenkt also mit Servo Unterstützung ?
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Joachim Wölfel28.02.22
Norbert Kirfel: Das Problem hatte ich auch! Der Lenkwinkelsensor unten am Lenkgetriebe war kaputt. Die Hydraulikpumpe wurde immer kurz angesteuert. Die zieht dann kurzzeitig sehr viel Strom. Dadurch die Spannungsschwankungen und Helligkeitsschwankungen im Licht. Hatte übrigens keine Fehler im Fehlerspeicher! 28.02.22
Das ist aber nicht nur einmal beim Start so sondern die ganze Zeit auch bei fahren . War das bei Dir genauso ständig mit der Schwankung ?
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Norbert Kirfel01.03.22
Wenn der Fehler aufgetreten ist war die Lenkung ganz leichtgängig und entkoppelt, so als wäre das Auto vorne in der Luft. Der Fehler trat bei mir sporadisch auf. Kurz vor dem Tausch bei jeder Fahrt. Die Pumpe wurde angesteuert obwohl das Lenkrad nicht bewegt wurde. Man kann das auch sehen, wenn die Messwertblöcke ausgelesen werden. Dann kann man z.B. den Strombedarf der Pumpe ablesen. Der Wert ist bei 0 oder Nahe 0 wenn man nicht lenkt. Viel Erfolg! Gruß Norbert
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Joachim Wölfel01.03.22
Norbert Kirfel: Wenn der Fehler aufgetreten ist war die Lenkung ganz leichtgängig und entkoppelt, so als wäre das Auto vorne in der Luft. Der Fehler trat bei mir sporadisch auf. Kurz vor dem Tausch bei jeder Fahrt. Die Pumpe wurde angesteuert obwohl das Lenkrad nicht bewegt wurde. Man kann das auch sehen, wenn die Messwertblöcke ausgelesen werden. Dann kann man z.B. den Strombedarf der Pumpe ablesen. Der Wert ist bei 0 oder Nahe 0 wenn man nicht lenkt. Viel Erfolg! Gruß Norbert 01.03.22
Danke danke , sag kann das auch an einem defekten Anlasser liegen ? Die Masse Punkte wurden heute alle kontrolliert alles OK und die Spannungen passen auch alle . Im Fehlerspeicher war natürlich nichts drin leider . LG
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Norbert Kirfel03.03.22
Joachim Wölfel: Danke danke , sag kann das auch an einem defekten Anlasser liegen ? Die Masse Punkte wurden heute alle kontrolliert alles OK und die Spannungen passen auch alle . Im Fehlerspeicher war natürlich nichts drin leider . LG 01.03.22
Weiß nicht. Wenn es von der Lenkung kommt, hört man auf jeden Fall immer den Elektromotor der Pumpe. Wenn der Anlasser im Verdacht steht würde ich den mal abklemmen und schauen, ob die Schwankungen weiter bestehen.
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