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Michael Gövert29.12.24
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Lucas Einspritzpumpe blockiert - Zahnriemenübersprung, Stößelstangen krum | PEUGEOT J5 Pritsche/Fahrgestell

Hallo zusammen, meine Lucas Einspritzpumpe hat blockiert und der Riemen ist übergesprungen. Dadurch hatten die Kolben Kontakt mit den Auslassventilen, wodurch die vier dazugehörigen Stößelstangen nun krumm sind. Es gibt keine Markierungen für die Positionierung der Zahnriemen und den Einspritzbeginn. Ich habe folgende Frage an die Experten für den 2.5 ltr Dieselmotor im Citroen C25, Peugeot J5 und Citroen CX: Besteht die Möglichkeit, dass auch die Stößelstangen beschädigt wurden? Wie sollte ich die Zahnriemen montieren und den Förderbeginn der Einspritzpumpe einstellen? Ich bin Kfz-Mechaniker, habe aber in der Vergangenheit nur an Otto- und Wankelmotoren gearbeitet.
Bereits überprüft
Die Einspritzpumpe wurde durch einen Boschdienst komplett überholt und ist zum Einbau bereit. Die Zylinder habe ich abgedrückt und sind dicht. ( Die Ventile stehen senkrecht über den Kolben ) Neue Stößelstangen sowie eine neue Kipphebelwelle sind ebenfalls vorhanden.
Kfz-Technik

PEUGEOT J5 Pritsche/Fahrgestell (290L)

Technische Daten
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CONTINENTAL CTAM Zahnriemen (CT926)

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FEBI BILSTEIN Schraube (02102)

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ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

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Kezia i Felix29.12.24
Bevor Du ihn zerlegt hattest,hättest Du den schon auf ot stellen müssen. Dafür gibt es bestimmt absteckwerkzeug. YouTube gibt bestimmt auch eine Anleitung
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Roger Luchsinger29.12.24
Wenn du willst schicke ich dir eine Anleitung für den Zahnriemen wechseln
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Robert Ballmann29.12.24
Der Motor müsste vorn oder hinten am Motorblock ein 8 mm Loch haben. Dort kannst du eine 8 mm Schraube rein stecken und damit am Schwungrad blockieren. Die Schraube verlängerst du am besten seitlich mit einem Stück Metall,da man dort schlecht hin kommt. Die Nockenwelle und die Einspritzpumpe müssten auch jeweils eine Bohrung haben,wo ein Bohrer zum fixieren rein passt. Dann die Schrauben der Langlöcher am Einspritzpumpenrad und an der Nockenwelle lösen und du kannst den Zahnriemen montieren.
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Michael Gövert29.12.24
Roger Luchsinger: Wenn du willst schicke ich dir eine Anleitung für den Zahnriemen wechseln 29.12.24
Hallo Roger, Das wäre echt nett von Dir. Grüße, Michael
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Pino M29.12.24
Pumpe kann nur mit messuhr auf richtige position eingebaut werden hat keine markierung.Kurbelwelle hat entweder markierung für totpunkt auf schwunrad wenn nicht von einlassventil 1 zylinder ventilfeder ausbauen so das ventil auf kolbenboden aufliegt und mit messuhr OT bestimmen.motorcode U25/661/673 - 4,32 mm vor OT.Motorcode U25/651 - 5,12 mm vor OT Ventile vom 1 zylinder auf überschneiden stellen.1 zylinder ist schwunggradseitig!
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Michael Gövert29.12.24
Kezia i Felix: Bevor Du ihn zerlegt hattest,hättest Du den schon auf ot stellen müssen. Dafür gibt es bestimmt absteckwerkzeug. YouTube gibt bestimmt auch eine Anleitung 29.12.24
Hallo Kezia, Da hast du natürlich recht, aber ich habe das Wohnmobil teilzerlegt mit abgebrochenen Reparatur gekauft. Die Werkstatt des Vorbesitzers hatte ihn mit den Kosten der bereits überholten Einspritzpumpe überrascht und weitere Kosten angekündigt. Daraufhin hat er die Arbeiten gestoppt und d das Fahrzeug abgeholt um es defekt zu verkaufen. Tja, und ich habe mal wieder eine Herausforderung in meinem Vorruhestand gesucht..... Grüße, Michael
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Roger Luchsinger29.12.24
Michael Gövert: Hallo Roger, Das wäre echt nett von Dir. Grüße, Michael 29.12.24
Deine E Mail Adresse???
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Michael Gövert29.12.24
Roger Luchsinger: Deine E Mail Adresse??? 29.12.24
goeverm@web.de
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Kezia i Felix29.12.24
Michael Gövert: Hallo Kezia, Da hast du natürlich recht, aber ich habe das Wohnmobil teilzerlegt mit abgebrochenen Reparatur gekauft. Die Werkstatt des Vorbesitzers hatte ihn mit den Kosten der bereits überholten Einspritzpumpe überrascht und weitere Kosten angekündigt. Daraufhin hat er die Arbeiten gestoppt und d das Fahrzeug abgeholt um es defekt zu verkaufen. Tja, und ich habe mal wieder eine Herausforderung in meinem Vorruhestand gesucht..... Grüße, Michael 29.12.24
Wäre es da nicht vielleicht günstiger einen gebrauchten einzubauen, wer weiß was wirklich vorher war.. Weil Pumpe instand setzen ist nicht die Welt und die Pumpe ein und ausbauen auch nicht. Ich denke da ist mehr dran.
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Roger Luchsinger29.12.24
Ist es ein 4x4 ??? Baujahr des Fahrzeugs
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Michael Gövert29.12.24
Roger Luchsinger: Ist es ein 4x4 ??? Baujahr des Fahrzeugs 29.12.24
Nein, kein 4x4 Bj. 91
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Roger Luchsinger29.12.24
Michael Gövert: Nein, kein 4x4 Bj. 91 29.12.24
In meinen Werkstatt Programm habe ich nicht einmal eine Anleitung für dein Fahrzeug um den Zahnriemen zu wechseln. sorry habe ich nicht gewusst
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Michael Gövert29.12.24
Roger Luchsinger: In meinen Werkstatt Programm habe ich nicht einmal eine Anleitung für dein Fahrzeug um den Zahnriemen zu wechseln. sorry habe ich nicht gewusst 29.12.24
Danke für deine Mühe.
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Michael Gövert29.12.24
Pino M: Pumpe kann nur mit messuhr auf richtige position eingebaut werden hat keine markierung.Kurbelwelle hat entweder markierung für totpunkt auf schwunrad wenn nicht von einlassventil 1 zylinder ventilfeder ausbauen so das ventil auf kolbenboden aufliegt und mit messuhr OT bestimmen.motorcode U25/661/673 - 4,32 mm vor OT.Motorcode U25/651 - 5,12 mm vor OT Ventile vom 1 zylinder auf überschneiden stellen.1 zylinder ist schwunggradseitig! 29.12.24
Hallo Pino, danke für die Info. Weißt du wo ich den Motorcode finden kann? Grüße, Michael
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Pino M29.12.24
Müsste beim ölpeilstab auf einer plaquette stehen am motorblock
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Michael Gövert03.01.25
Pino M: Müsste beim ölpeilstab auf einer plaquette stehen am motorblock 29.12.24
Danke, habe soweit alles verstanden. Nun noch eine letzte Frage: Wie ermittle ich den genauen Förderbeginn bei der Einspritzpumpe Lucas MA260 DPC?
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Pino M04.01.25
Beim typenschild der pumpe ist da eine dicke imbusschraube oder ein deckel mit zwei schrauben?
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Michael Gövert05.01.25
Pino M: Beim typenschild der pumpe ist da eine dicke imbusschraube oder ein deckel mit zwei schrauben? 04.01.25
Ich habe mal eine paar Bilder hochgeladen.
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Pino M05.01.25
https://youtu.be/CLNu4cXgiwk?si=p_ZsX_Al_pU-1ttv Normalerweise wird ihre pumpe so eingestellt.Die einstellung in mm müsste auf dem weissen deckel stehen.Das video zeigt die einstellung von anderem fahrzeug ihr motor hat eben keine OT am schwungrad.aber das prinzip ist das selbe.
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Michael Gövert08.01.25
Pino M: https://youtu.be/CLNu4cXgiwk?si=p_ZsX_Al_pU-1ttv Normalerweise wird ihre pumpe so eingestellt.Die einstellung in mm müsste auf dem weissen deckel stehen.Das video zeigt die einstellung von anderem fahrzeug ihr motor hat eben keine OT am schwungrad.aber das prinzip ist das selbe. 05.01.25
Danke, das Video hat geholfen.
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Gelöst
Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Hallo zusammen, während einer ganz normalen Fahrt konnte ich auf einmal kein Gas mehr geben und habe es gerade so auf den Seitenstreifen geschafft. Nachdem ich das Auto neu starten wollte, sprang es nicht mehr an. Es steht die ganze Zeit im Bordcomputer "Auto Verriegelung". Der Wagen musste abgeschleppt werden und war zur Fehlerdiagnose bei Peugeot. Diagnose von Peugeot war dann, das die Wegfahrsperre vom Steuergerät nicht frei gegeben wird - Steuergerät wäre defekt. Steuergerät eingeschickt, Diagnose "Steuergerät technisch einwandfrei, muss also am Fahrzeug liegen". Beim Auslesen zeigte er an, dass die Lambdasonde kaputt sei Bank Sensor 1 vorm Kat. Nach Recherchen im Internet war zu lesen, dass es manchmal auch daran schon liegen könnte. Heute ausgetauscht, aber leider immer noch dasselbe Problem. Neues Auslesen hat den Fehler der Lambdasonde nicht mehr angezeigt aber auch nichts anderes. Zündfunken vorhanden, Sicherungen alle gecheckt und Benzinpumpe ok, Anlasser dreht auch. Ich bitte daher um Hilfe.
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