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Michael Mikita06.10.23
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2. und 4. Gang ohne Funktion | VW LUPO I

Hallo, bei dem Lupo meiner Schwester habe ich vor geraumer Zeit die Kupplung gewechselt. Hat auch alles wunderbar funktioniert, bis vor 2 Wochen der 2. und 4. Gang urplötzlich nicht mehr rein gingen. Also nochmal das Getriebe abgebaut und die Kupplung kontrolliert und nochmals zentriert, aber nach dem Zusammenbau besteht das Problem immer noch. Nun habe ich sicherheitshalber das Ausrücklager und das Kupplungsseil gewechselt. Leider ohne wirklichen Erfolg. Gang 1, 3 und 5 lassen sich butterweich einlegen, ist ja auch alles neu, aber 2 und 4 nicht. Getriebe ist auch bereits gegen ein Gebrauchtes getauscht, aber auch das hat keinen Erfolg gebracht. Alles beim Alten :( Kupplung, Kupplungsseil und Getriebe können dafür also nicht wirklich verantwortlich sein?!? Das Auto hat ja die unglaublich unpräzise Schaltung mit der Umschaltung am Getriebe. Liegt es evtl. an der Schaltung selber?! Danke
Bereits überprüft
Kupplung, Kupplungsseil und Getriebe
Getriebe

VW LUPO I (6X1, 6E1)

Technische Daten
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VIGOR Befülladapter-Satz, Getriebe (V6027)

ATE Geberzylinder, Kupplung (24.2419-1702.3) Thumbnail

ATE Geberzylinder, Kupplung (24.2419-1702.3)

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FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Schalthebel (08338)

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Michael Mikita10.10.23
Wilfried Gansbaum: Würde ich auch behaupten. Die Gänge werden ja in die gleiche Richtung geschaltet. Guck dir bitte die Betätigung nochmal genau an. Mit VIN kann ich die ne Anleitung raussuchen. 06.10.23
Einstellen der Seilzüge erforderlich.
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André Brüseke06.10.23
Hi Das liegt am Schaltgestänge... Bau das mal auseinander... es wird sich zerlegt haben... Da sind so Kugelköpfe und Gelenkschalen...
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Patrick Frieß06.10.23
Hast Du mal die Positionierung des Schalthebel geprüft, könnte nicht zu 💯% stimmen, deshalb lassen sich die Gänge nicht richtig einlegen! Mfg P.F
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Bastian Dirks06.10.23
Ich vermute das der Schalthebelweg beim ersten auseinander bauen verstellt wurde . Kann du den im Ausgeschaltetem Zustand den 2 und 3ten Gang direkt am Getriebe einlegen? Das rechte Seil ist für das einlegen von Gängen zuständig. MfG Dirks Bastian
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Buchhalter06.10.23
André Brüseke: Hi Das liegt am Schaltgestänge... Bau das mal auseinander... es wird sich zerlegt haben... Da sind so Kugelköpfe und Gelenkschalen... 06.10.23
Sie haben vergessen ihm viel Spaß beim zusammenbauen zu wünschen! 😂
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Michael Mikita06.10.23
Bastian Dirks: Ich vermute das der Schalthebelweg beim ersten auseinander bauen verstellt wurde . Kann du den im Ausgeschaltetem Zustand den 2 und 3ten Gang direkt am Getriebe einlegen? Das rechte Seil ist für das einlegen von Gängen zuständig. MfG Dirks Bastian 06.10.23
Hallo, im ausgeschalteten Zustand lassen sich unten direkt am Getriebe alle Gänge wunderbar durchschalten. Es hakt nichts oder der gleichen. Am Getriebe ist eine Art Umlenkgelenk, welches durch die Züge vor und zurück und leicht geneigt wird. An diesem gibt es 2 Einstellmöglichleiten, einmal für die Gänge und einmal für die Neigbewegung, um den Ganghebel von links nach rechts zu bewegen. Ist beides jeweils per Langloch und diese habe ich beide per Gefühl umgestellt, um zu sehen, ob es daran liegt. Hat aber beides nicht so wirklich geholfen?!
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Buchhalter06.10.23
Michael Mikita: Hallo, im ausgeschalteten Zustand lassen sich unten direkt am Getriebe alle Gänge wunderbar durchschalten. Es hakt nichts oder der gleichen. Am Getriebe ist eine Art Umlenkgelenk, welches durch die Züge vor und zurück und leicht geneigt wird. An diesem gibt es 2 Einstellmöglichleiten, einmal für die Gänge und einmal für die Neigbewegung, um den Ganghebel von links nach rechts zu bewegen. Ist beides jeweils per Langloch und diese habe ich beide per Gefühl umgestellt, um zu sehen, ob es daran liegt. Hat aber beides nicht so wirklich geholfen?! 06.10.23
a) Luft im System b) Synchronringe defekt
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Michael Mikita06.10.23
Buchhalter: a) Luft im System b) Synchronringe defekt 06.10.23
Wie ist denn Luft im System gemeint? Getriebe ist ja nur mit Getriebeöl befüllt, aber das Getriebe an sich kann ich doch nicht entlüften?! Also bei meinem BMW e82 geht das, aber beim Lupo auch? Dann würde das aber auch heißen, dass in beiden Getrieben der gleiche Fehler steckt?! War ja im originalen Getriebe, sowie im gebraucht erworbenen Getriebe.
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Bastian Dirks07.10.23
Bastian Dirks: Ich vermute das der Schalthebelweg beim ersten auseinander bauen verstellt wurde . Kann du den im Ausgeschaltetem Zustand den 2 und 3ten Gang direkt am Getriebe einlegen? Das rechte Seil ist für das einlegen von Gängen zuständig. MfG Dirks Bastian 06.10.23
Du hast geschrieben das im Ausgeschaltetem Zustand sich die Gänge direkt am Getriebe einlegen lassen. Geht das auch im Ausgeschaltetem Zustand über den Schaltknauf?
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Michael Mikita07.10.23
Bastian Dirks: Du hast geschrieben das im Ausgeschaltetem Zustand sich die Gänge direkt am Getriebe einlegen lassen. Geht das auch im Ausgeschaltetem Zustand über den Schaltknauf? 07.10.23
Gefühlt ja, mit Sicherheit kann ich das aber nicht ganz sagen. Werde nun aber mal versuchen, die Verstellschraube für das rechte Seil, also wie weit der Gang eingelegt werden kann, zu verstellen. Soll heißen, beim Einlegen des 2ten Ganges, macht das Seil ja eine Bewegung nach vorne.somit wird die Bewegung am Umlenkgelenk in eine Bewegung nach hinten zum Heck umgewandelt. Wenn ich nun die Fixierschraube ganz hinten (zum Heck) am Langloch fixiere, sollte dies die Endposition vom Gang sein. Fühlt sich nämlich so an, als ob der Gang einfach nicht weit genug eingelegt wird 🤔
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Michael Mikita10.10.23
So, habe das Problem beseitigt. Es lag wirklich an der Einstellung. Habe diese eigentlich nicht angefasst, aber ich kann mir das nur so erklären, dass durch die neue Kupplung inkl. Ausrücklager mit neuem Kupplungsseil einfach eine neue Einstellung von nöten war?! Natürlich ist das Rühren immer noch da (einfach konstruktionsbedingt), aber es lassen sich alle Gänge einlegen und dies sehr geschmeidig 👍👍👍
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Hallo zusammen, zu später Stunde ein Hirn Zerbrecher der mich den Tag über beschäftigt. Der Wagen kam mit der Bitte, dem Auto das Springen und Bocken in verschiedenen Lastbereichen und Geschwindigkeiten abzugewöhnen. Die Besitzerin des springenden Lupo ist 18 Jahre und hat das gute Stück vor drei Wochen als Erbstück bekommen. Der Wagen hat folgende Fehlermeldungen im Motorsteuergerät hinterlegt, wenn man ihn ca 15 bis 20 Minuten gefahren hat. 17584:035 Bank1, Lambdakorrektur hinter Kat Regelgrenze erreicht passiv/sporadisch 17574:035 Bank1, Gemischadaption Bereich 2 Fettgrenze überschritten passiv/sporadisch Tester in den Fall ein Autel MS 908 S Pro 2 und einmal zur Kontrolle VCDS CAN HEX Bei beiden waren die Fehler nach dem Abstellen des Motors und wieder starten nicht mehr vorhanden. Im OBD Modus wurde nur der P1176 gesetzt alles ohne MKL. Symptome des Fahrzeuges Er ruckelt und nimmt schlecht und undosiert Gas an und das gefühlt wie harte Zündaussetzer ( Aussetzererkennung ohne Befund ) Fährt man ihn bei gleichbleibender Drehzahl im mittleren Bereich, keine Probleme. Jedoch sieht man, dass die Langzeitkorrektor Kraftstoff Richtung -25 % wandert bis er den Fehler setzt. Kurzzeitkorrektur pendelt von +25 bis -10 alle Bereiche je nach Last ab. Lambda vor Kat zeigt gute Regelkurve und pendelt sich bei Lambda 1.004 im Mittel ein. Lambda nach Kat zeigt solange sie aktiv ist( ab Fehler geht sie in den Bereich nahe 0,002 Volt) erst 0,435 V im MIttel ...bis sie dann schlagartig auf 0.002 Volt geht und keine Reaktion mehr zeigt. Falschluft habe ich zwei Dinge gefunden bei der Sichtkontrolle und abgestellt, aber bei der Anschließenden Nebelorgie kam nichts mehr zum Vorschein. AGR schein neu zu sein(Vemo) aber kann ich nicht prüfen, wird vom Steuergerät nicht unterstützt. Tankentlüftung geht...und Vakuum Test zeigte auch das TE dicht ist und das Ventil nicht offen hängt. Drosselklappe neu adaptiert i.O, Was verursacht das zeitweise Bocken und über fetten des Gemisches bei niedrigen Drehzahlen? Einspritzdüse ? AGR? Öl ist 3 Wochen alt, riecht nicht nach Kraftstoff, Test steht noch aus.
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