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Thomas Hennemann28.03.22
Ungelöst
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Während der Fahrt Zündung aus | SEAT LEON

Hallo, ich hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben! Fahrzeug springt ganz normal an und ab und zu geht er während der Fahrt einfach aus. Alle Verbraucher wie Licht oder Radio bleiben an, aber die Zündung im Cockpit geht aus. Auch wenn ich dann den Schlüsseln aus dem Zündschloss nehme und erneut starten will, bleibt es dunkel. Ein paar Minuten spater geht's dann wieder. Sicherungen sind alle gecheckt und Relais so weit möglich durch getauscht. Weiß nicht weiter. Eventuell weiß ja hier jemand einen Rat.
Bereits überprüft
Sicherungen sind alle gecheckt und Relais so weit möglich durch getauscht
Fehlercode(s)
Keine
Elektrik

SEAT LEON (1P1)

Technische Daten
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Doozer202428.03.22
Hallo! Möglich wäre der Zündanlasschalter, der Sitz hinter dem Zündschloss!
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Thomas Scholz28.03.22
Das klingt nach einem Problem mit dem Zündschloss oder einem Problem mit der Verkabelung
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Carsten Heinze28.03.22
Auch das Hauptstrom Versorgungsrelais?
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Thomas Hennemann28.03.22
Doozer2024: Hallo! Möglich wäre der Zündanlasschalter, der Sitz hinter dem Zündschloss! 28.03.22
Danke...! Wie kann man diesen überprüfen ohne nur auf Verdacht zu wechseln.?
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Thomas Hennemann28.03.22
Carsten Heinze: Auch das Hauptstrom Versorgungsrelais? 28.03.22
Würde nicht dann alles ausfallen wenn dieses Relais defekt wäre?
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Peter TP28.03.22
Hauptsicherung bei Batterie prüfen. Sind am +Pol, Streifen Sicherung. Genau überprüfen eventueller Haarriss!!
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Carsten Hömer28.03.22
Thomas Hennemann: Danke...! Wie kann man diesen überprüfen ohne nur auf Verdacht zu wechseln.? 28.03.22
Kannste ruhig auf Verdacht wechseln , der Schalter kostet keine 20 Euro stundenlang Schaltplan suchen und rummessen ist teurer 😉
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Doozer202428.03.22
Thomas Hennemann: Danke...! Wie kann man diesen überprüfen ohne nur auf Verdacht zu wechseln.? 28.03.22
Untere Lenksäulenverkleidung entfernen, der Schalter sitzt in Verlängerung am Ende des Zündschloss, an den Kabeln messen ob alle Schaltstellungen durchgeschaltet werden, mit Messgerät/Prüflampe!
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Thomas Scheer28.03.22
Doozer2024: Untere Lenksäulenverkleidung entfernen, der Schalter sitzt in Verlängerung am Ende des Zündschloss, an den Kabeln messen ob alle Schaltstellungen durchgeschaltet werden, mit Messgerät/Prüflampe! 28.03.22
Das Messen ist aufwendiger als den Schalter zu tauschen. Habe den bei einem Kumpel auch schon getauscht. Der hatte aber das Problem das er manchmal nicht mehr starten konnte. Da sind wohl die Kontakte abgebrannt und je nach Temperatur geht es ztw. und dann erst wieder wenn der Kontakt sich abgekühlt hat.
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Jürgen Schultz28.03.22
-Hast du ein sehr schweres Schlüsselbund am Zündschlüssel? -prüfe mal die Masseverbindung zum Motor... - und zum Schluss tippe ich auch auf das Zündschloss, es wird wohl getauscht werden müssen...
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Stefan.G28.03.22
Hmm ich würde den Sicherungskasten überprüfen. Evtl verbrannte Kontakte. Ansonsten nochmal die Relais prüfen und dabei warm machen. Klingt nach gebrochener Lötstelle.
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Thomas Hennemann07.04.22
Thomas Scheer: Das Messen ist aufwendiger als den Schalter zu tauschen. Habe den bei einem Kumpel auch schon getauscht. Der hatte aber das Problem das er manchmal nicht mehr starten konnte. Da sind wohl die Kontakte abgebrannt und je nach Temperatur geht es ztw. und dann erst wieder wenn der Kontakt sich abgekühlt hat. 28.03.22
Der Schalter ist getauscht, aber das Problem besteht weiterhin!
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Gelöst
Verbrennungsaussetzer Zylinder 1
Hallo zusammen, Ich bin mit meinem Latein vollkommen am Ende. Ich habe bei meinem Seat Leon 1P Bj. 2008 1.8 TSi (mit BZB Motor) vor ein paar Tagen, den Thermostat, den kleinen Zahnriemen an der Wasserpumpe und den Sensor für die Kühlmitteltemperatur getauscht. Im Zuge dessen, habe ich auch gleich die Ansaugbrücke, die Dichtungen an den Einspritzdüsen, die Zündkerzen und die Drosselklappe getauscht, da ich zuvor immer wieder Fehlermeldungen hatte für die Saugrohrklappenstellung. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte, habe ich mit dem VCDS die Drosselklappe angelernt, und eine Stellglieddiagnose gemacht. So wie ich es immer mache, wenn ich am Motor schraube, bevor ich den zum ersten Mal wieder starte. Als ich den Motor danach startete, sprang er erstmal sehr schwer an (was am fehlenden Benzin in den Leitungen zurückzuführen ist). Als er dann ansprang, lief der Motor mehr als unrund und das Steuergerät hat "krampfhaft" versucht den Motor am Laufen zu halten. Nach ein paar Sekunden leuchtete auch schon die MKL auf und ich hab im Fehlerspeicher gelesen, dass auf Zylinder1,2 und 4 Verbrennungsaussetzer gespeichert waren. Daraufhin habe ich die Zündkerzen rausgeholt und die sahen verheerend aus. Ich habe dann die Zündkerzen getauscht, wieder alles zusammengebaut und dabei auch die Zündspulen untereinander getauscht, um zu sehen, ob der Fehler mitgewandert ist. Ab da, war nur noch Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 gespeichert, der sich aber nicht beheben ließ. Um sicher sein zu können, dass ich nicht eventuell etwas vergessen hatte anzuschließen, oder die Einspritzdüse eventuell verstopft ist, oder schlecht sitzt, habe ich nochmals alles zerlegt. Die Zündkerzen konnte ich ja ausschließen, da ich die bereits erneuert hatte. Ich habe dann die Einspritzdüsen reinigen und überprüfen lassen, wo kein Fehler festgestellt werden konnte. Stecker stecken alle. Ich habe auch die Ventilsitze überprüft, ob die richtig schließen und dicht sind. Sind sie. Das einzige was war, ist das bei Zylinder 1 alles "verölt" aussah, aber es war unverbrannter Kraftstoff der da dran war (Geruchstest gemacht). Auch die Zündkerze von Zylinder 1 sah "Verölt" aus, aber auch da war es Kraftstoff. Ich habe wieder alles zusammengebaut (die Einspritzdüsen habe ich auch untereinander getauscht), Grundeinstellung gemacht und den Motor gestartet. Nach wie vor springt der Wagen schlecht an und man hört richtig, dass er nicht auf allen 4 Zylindern läuft. Nach ca. 1 Minute begann die MKL wieder zu blinken und im Fehlerspeicher (siehe Foto) steht wieder "Verbrennungsaussetzer Zylinder 1" drinnen. Selbst nach dem Löschen vom Fehlerspeicher kommt der Fehler immer wieder. So, dann habe ich die Zündkerzen rausgenommen, und eine Zündspule mit der Zündkerze von Zylinder 1 an allen 4 Steckern getestet, in dem ich die Zündspule auf den Motorblock legte und meine Frau hat das Auto gestartet. Auf allen 4 Zylindern springt der Funken von der Zündkerze über. Wie ihr an den Fotos sehen könnt, habe ich dann die Messwertblöcke aufgerufen und irgendwie stimmen (meiner Meinung nach) die Messwerte nicht. Stutzig machen mich schon die unterschiedlichen Messwerte der Klopfsensorsspannung auf den einzelnen Zylinder. Denn ich habe am Klopfsensor nichts gemacht. Ebenso kommen mir die Werte der Lambdasonde komisch vor. Kann mir vielleicht nun irgendwer weiterhelfen, was ich noch machen kann?! Denn ich habe keine Idee mehr, wie es zu den permanenten Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 1 kommt und wie ich die Messwerte deuten kann. Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfestellung
Motor
Alex_Tirol 27.10.24

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