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S.Andi30.09.21
Ungelöst
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P2279 Leckluft im Ansaugsystem/ 1.4 | VW

Hallo zusammen, ich hatte im Januar 2021 einen generalüberholten Motor in einer VW "Fachwerkstatt" nach Motorschaden mit massiven Ölverbrauch und Kompressionsverlust (Kolbenringstegbrüche) einbauen lassen. Turbolader (Wellenspiel) und Kupplung wurden auch mit getauscht. Seitdem jage ich dem Phantomfehler P2279 hinterher. Die Werkstatt weiß sich keinen Rat. Ich habe nochmals viel Geld durch Tausch vieler Teile in Eigenregie versenkt. Wagen läuft im Stand/Ampeln unruhig. Fehler tritt ohne Last auf, zwischen 1800 und 2200 U/Min, bei konstanter Fahrt. Dabei merkt man ein leichtes, kontinuierliches Ruckeln, bis ich etwas mehr Drehzahl gebe. Ich habe auch ein Motorsteuergeräte Update von Version 0865 auf 1669 erhalten. Mittlerweile vermute ich den Fehler in der Software. Ist hier ein Downgrade möglich? Abgedrückt wurde das System von der Werkstatt, ohne Erfolg. Mit VCDS sehe ich vereinzelt Zündaussetzer auf allen Zylinder unter "Aussetzererkennung". Es wird aber kein Fehlercode dazu generiert. Neue Zündspulen/Kerzen nicht OK? Die Zuschaltung des Kompressors im Stand bei gedrückter Kupplung und Gasgeben ist sehr unruhig und holprig. Es hört sich so an, als würde der Kompressor ganz schnell zu und abschalten, obwohl die Magnetkupplung angezogen ist. Der Riemen macht im Standgas im Sekundentakt Schleifgeräusche, die beim Einsprühen mit Silikon (kurz) verschwinden. Eine Art pulsierendes An-/Abschaltgeräusch des Kompressors. Könnte hier der ein Problem am Kupplungsschalter/Hallgeber vorliegen? Oder an Freilauflager der Lichtmaschine? Ich wäre für jeden noch so kleinen Tipp sehr dankbar. VG Andi
Bereits überprüft
Teiltausch/-Liste: Siehe Foto Zusätzlich: -Wapu mit Magnetkupplung, -Ventil zur Nockenwellenverstellung -Alle Dichtungen von Regelklappe bis Saugrohroberteil. Austauch offen,aber mit Unterdruckpumpe geprüft: Rückschlagventil zwischen Bremskraftversrker und Saugrohrstutzen.
Fehlercode(s)
P2279LeckluftimAnsaugsystem
Motor

VW

Technische Daten
METZGER Ventil, Luftsteuerung-Ansaugluft (0892084) Thumbnail

METZGER Ventil, Luftsteuerung-Ansaugluft (0892084)

ATE Ringstutzen, Rohrleitung (03.3521-0600.1) Thumbnail

ATE Ringstutzen, Rohrleitung (03.3521-0600.1)

ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (574.792) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (574.792)

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MANN-FILTER Sekundärluftfilter (CF 3300)

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S.Andi30.09.21
Autodaten: TOURAN 1T3, Bj.6/2011 , 1.4TSI/140PS, CAVC, Schaltgetriebe, 0603/AIG
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Alexander Wolf30.09.21
Wie sieht es den generell Leistungstechnisch aus? Ist vollumfänglich Leistung da? Oder ruckelt er auch beim beschleunigen? Das würde ja für Zündspulen sprechen. Lass Mal bitte nochmal einen Druckverlusttest machen. Ist der Motor mit Nebel auf Undichtigkeiten geprüft worden?
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S.Andi30.09.21
Unter Volllast läuft der Wagen sehr gut, ohne Probleme. Die Leckluft taucht sporadisch und nicht nachvollziehbar auf.Mal mit Motorleuchte an...dann geht sie irgendwann wieder von alleine aus. Mit Nebel wurde nichts überprüft.Glaube nicht, dass die VW Werkstatt das kann.
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Karl Laschnikow30.09.21
So einen Fall hatte ich vor einigen Monaten. Das war das Rückschlagventil von der Kurbelgehäuse Entlüftung. Teilenummer 03C103474AB
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S.Andi30.09.21
Das Teil habe auch ich getauscht, da kam überwiegend der sehr hohe Ölverbrauch her. KAT ist soweit auch sauber.
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Alexis Brändlin30.09.21
S.Andi: Unter Volllast läuft der Wagen sehr gut, ohne Probleme. Die Leckluft taucht sporadisch und nicht nachvollziehbar auf.Mal mit Motorleuchte an...dann geht sie irgendwann wieder von alleine aus. Mit Nebel wurde nichts überprüft.Glaube nicht, dass die VW Werkstatt das kann. 30.09.21
Mit Nebel bringt dir am meistens was beim abdrücken, beim normalen abdrücken erkennt man in der Regel erst sehr große Schäden. So kann man schon kleinste Fehler entdecken. Die Geräte gibt es schon ab 100 €
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Gregory Hemmeler30.09.21
Hallo Generalüberholt hin oder her, hast du trotzdem einmal einen Druckverlusttest (nicht Kompressionstest) gemacht? Ich hatte zwei (!) generalüberholte Motoren eingebaut, die kurz danach wieder defekt waren. Mit dem Diagnosegerät kann man wunderbar live die Zündaussetzer der einzelnen Zylinder überwachen. Manchmal sind es nur wenige hintereinander, dann setzt er eben auch keinen Fehler. Spüren tut man das dann aber trotzdem, wie du es im Zeillastbereich gemerkt hast. Meine zwei Motoren liefen unter Volllast tadellos. Lass den Motor im Stand bei verschiedener drehzahl (1000, 1250, 1500, 1750...) drehen und schau mal, ob er irgendwo Zündaussetzer hat. Wenn ja, dann ist die Chance gross, dass ein mechanischer Schaden vorliegt. Aber wie gesagt, mach bitte zuerst einen Druckverlusttest.
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Gregory Hemmeler30.09.21
Gregory Hemmeler: Hallo Generalüberholt hin oder her, hast du trotzdem einmal einen Druckverlusttest (nicht Kompressionstest) gemacht? Ich hatte zwei (!) generalüberholte Motoren eingebaut, die kurz danach wieder defekt waren. Mit dem Diagnosegerät kann man wunderbar live die Zündaussetzer der einzelnen Zylinder überwachen. Manchmal sind es nur wenige hintereinander, dann setzt er eben auch keinen Fehler. Spüren tut man das dann aber trotzdem, wie du es im Zeillastbereich gemerkt hast. Meine zwei Motoren liefen unter Volllast tadellos. Lass den Motor im Stand bei verschiedener drehzahl (1000, 1250, 1500, 1750...) drehen und schau mal, ob er irgendwo Zündaussetzer hat. Wenn ja, dann ist die Chance gross, dass ein mechanischer Schaden vorliegt. Aber wie gesagt, mach bitte zuerst einen Druckverlusttest. 30.09.21
Ah, sorry, du hast das mit den Zündaussetzern ja schon gesehen.
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S.Andi30.09.21
Weiß die Werkstatt mit einem Druckverlusttest was anzufangen? Tippst Du eher in Richtung Kolben/Ventile?
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Matze30.09.21
Wenn die dir den Motor eingebaut haben, würde ich denen das Ding auf den Hof stellen. Für mich hört sich das nach einem Problem mit den Kolben an . Fehlzündungen an einem gerade überholten Motor. Wenn diese Werkstatt nicht irgendetwas gefummelt hat und sich das Geld für das Überholen in die Tasche gesteckt hat
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Matze30.09.21
Keine Scheu , wenn der nicht will . Gehste zum Anwalt
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S.Andi30.09.21
Nach der Diagnose "Motorschaden" , bot sich die VW Werkstatt an, einen von mir bestellten Motor einzubauen. O-Ton: "Kein Problem"... Das Problem an der Geschichte ist also, wer hat hier den Bockmist fabriziert und wie kann ich als Kunde "beweisen" ob Werkstatt oder Instandsetzer unsauber gearbeitet hat...
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Gregory Hemmeler01.10.21
S.Andi: Nach der Diagnose "Motorschaden" , bot sich die VW Werkstatt an, einen von mir bestellten Motor einzubauen. O-Ton: "Kein Problem"... Das Problem an der Geschichte ist also, wer hat hier den Bockmist fabriziert und wie kann ich als Kunde "beweisen" ob Werkstatt oder Instandsetzer unsauber gearbeitet hat... 30.09.21
Die echten Profies für Motorrevisionen sterben leider alle aus. Heute ist jeder plötzlich Spezialist, aber eigentlich wollen die nur das schnelle Geld machen. Ja, deine Werkstatt sollte sich mit der Druckverlustmessung auskennen. Ist halt aufwändiger als ein schneller Kompressionstest aber er ist aussagekräftiger. Beim Kompressionstest wird der Motor mit dem Anlasser gedreht und verdichtet dabei die Luft im Brennraum. Kleine Lecks werden so nur unzureichend dargestellt. Bei der Druckverluftmessung wird der Kolben auf OT im Versichtungstakt gestellt und mit Druck beaufschlagt. Hierbei können Lecks viel genauer bestimmt werden, weil man hört an welcher Stelle (Kolbenringe, Auslass- und Einlassventil) der Motor undicht ist. Und wenn alles i.O. ist, dann kann zumindest ein mechanischer Defekt an Ventile, Kolben und Ringe ausgeschlossen werden. Aber Schraub doch mal die Zündkerzen aus und schau sie dir an. Übermässige Ablagerungen an den Kerzen deuten auch auf einen Schaden am Motor hin.
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S.Andi02.10.21
Vielen Dank für die sehr informative Erklärung zur Druckverlustmessung im Vergleich zur Kompressionsmessung. 👍 Die Zündkerzen habe ich vor kurzem nach ca.8000km "sicherheitshalber" nochmal gewechselt. Das Kerzenbild sieht bei allen vier Zylindern so aus: Siehe Foto
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S.Andi08.10.21
Alexander Wolf: Wie sieht es den generell Leistungstechnisch aus? Ist vollumfänglich Leistung da? Oder ruckelt er auch beim beschleunigen? Das würde ja für Zündspulen sprechen. Lass Mal bitte nochmal einen Druckverlusttest machen. Ist der Motor mit Nebel auf Undichtigkeiten geprüft worden? 30.09.21
Ich bekomme nächste Woche eine Nebelmaschine ausgeliehen.Reicht es hier den Qualm nach dem Luftfilter einzuspeisen und zu schauen wo es raucht oder müssen eventuell noch Schläuche/Leitungen verschlossen werden, damit das Ganze funktioniert?
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Alexander Wolf08.10.21
S.Andi: Ich bekomme nächste Woche eine Nebelmaschine ausgeliehen.Reicht es hier den Qualm nach dem Luftfilter einzuspeisen und zu schauen wo es raucht oder müssen eventuell noch Schläuche/Leitungen verschlossen werden, damit das Ganze funktioniert? 08.10.21
Ich würde den Schlauch welche an den Turbolader verschliessen wenn du auf Druck prüfen möchtest. Es geht aber auch ohne verschliessen
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S.Andi23.10.21
Habe die Tage das letztmögliche Bauteil getauscht, da die MKL mittlerweile täglich schon zwischen an/aus wechselte (P2279 Leckluft): Unterdruckschlauch mit Rückschlagventil zwischen Bremskraftverstärker und Saugrohr. Das ausgetauschte Rückschlagventil hatte ich schon vor Wochen überprüft und für OK befunden, aber diesesmal war es in Richtung "geschlossen" doch leicht offen.Aber nach mehrmals Unterdruck/Druck draufgabe war das Ventil wieder dicht.  Seitdem ich das neue Teil verbaut habe, sind die P2279 weniger geworden,sporadisch stehen weiterhin im Fehlerspeicher.Die MKL ist aber seit 3 Tagen nicht angegangen. Ich habe heute ausgiebige Log-Fahrten aufgezeichnet,Siehe Bilder im Anhang: Der TSi hat Zündaussetzer auf allen Zylinder!!! im untertourigen Fahrbetrieb, ca. 30km/hbei ca.1000-1200U/min., man merkt es deutlich im Sitz. Ab ca. 1500U/min läuft der Motor, als hätte er kein Problem.Ich verstehe das nicht. Könnte doch was am Freilauf der Lichtmaschine sein? oder am Riemen? Wenn Zündspulen/Zündkerzen das Problem wären,müssten doch ständig Aussetzer vorhanden sein. Und das eher im Volllastbereich und nicht beim "Rollen" und konstanter Gaspedalstellung im Bereich 15-20% Drosselklappenöffnung. Gaspedal hab ich mit VCDS geprüft.Beim langsamen Durchtreten steigt die Kennline schön gleichmäßig ohne Einbrüche, an. Ich hoffe, dass ich in der nächsten Woche endlich von einem Freund eine Nebelmaschine zum Fluten des kompletten Ansaug/Druckbereich bekomme.
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S.Andi30.10.21
Gregory Hemmeler: Die echten Profies für Motorrevisionen sterben leider alle aus. Heute ist jeder plötzlich Spezialist, aber eigentlich wollen die nur das schnelle Geld machen. Ja, deine Werkstatt sollte sich mit der Druckverlustmessung auskennen. Ist halt aufwändiger als ein schneller Kompressionstest aber er ist aussagekräftiger. Beim Kompressionstest wird der Motor mit dem Anlasser gedreht und verdichtet dabei die Luft im Brennraum. Kleine Lecks werden so nur unzureichend dargestellt. Bei der Druckverluftmessung wird der Kolben auf OT im Versichtungstakt gestellt und mit Druck beaufschlagt. Hierbei können Lecks viel genauer bestimmt werden, weil man hört an welcher Stelle (Kolbenringe, Auslass- und Einlassventil) der Motor undicht ist. Und wenn alles i.O. ist, dann kann zumindest ein mechanischer Defekt an Ventile, Kolben und Ringe ausgeschlossen werden. Aber Schraub doch mal die Zündkerzen aus und schau sie dir an. Übermässige Ablagerungen an den Kerzen deuten auch auf einen Schaden am Motor hin. 01.10.21
Kannst Du Dir bitte mal das Kerzenbild anschauen? (Siehe weiter oben im Beitrag.) Könnte das zu Deinem erwähnten Druckverlust in den Zylindern passen? Die vier Kerzen sehen alle gleich aus...
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Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
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