P2279 Leckluft im Ansaugsystem/ 1.4 | VW
Hallo zusammen,
ich hatte im Januar 2021 einen generalüberholten Motor in einer VW "Fachwerkstatt" nach Motorschaden mit massiven Ölverbrauch und Kompressionsverlust (Kolbenringstegbrüche) einbauen lassen. Turbolader (Wellenspiel) und Kupplung wurden auch mit getauscht.
Seitdem jage ich dem Phantomfehler P2279 hinterher. Die Werkstatt weiß sich keinen Rat. Ich habe nochmals viel Geld durch Tausch vieler Teile in Eigenregie versenkt.
Wagen läuft im Stand/Ampeln unruhig.
Fehler tritt ohne Last auf, zwischen 1800 und 2200 U/Min, bei konstanter Fahrt. Dabei merkt man ein leichtes, kontinuierliches Ruckeln, bis ich etwas mehr Drehzahl gebe.
Ich habe auch ein Motorsteuergeräte Update von Version 0865 auf 1669 erhalten.
Mittlerweile vermute ich den Fehler in der Software. Ist hier ein Downgrade möglich?
Abgedrückt wurde das System von der Werkstatt, ohne Erfolg.
Mit VCDS sehe ich vereinzelt Zündaussetzer auf allen Zylinder unter "Aussetzererkennung". Es wird aber kein Fehlercode dazu generiert.
Neue Zündspulen/Kerzen nicht OK?
Die Zuschaltung des Kompressors im Stand bei gedrückter Kupplung und Gasgeben ist sehr unruhig und holprig. Es hört sich so an, als würde der Kompressor ganz schnell zu und abschalten, obwohl die Magnetkupplung angezogen ist. Der Riemen macht im Standgas im Sekundentakt Schleifgeräusche, die beim Einsprühen mit Silikon (kurz) verschwinden.
Eine Art pulsierendes An-/Abschaltgeräusch des Kompressors.
Könnte hier der ein Problem am Kupplungsschalter/Hallgeber vorliegen?
Oder an Freilauflager der Lichtmaschine?
Ich wäre für jeden noch so kleinen Tipp sehr dankbar.
VG Andi
Bereits überprüft
Teiltausch/-Liste: Siehe Foto
Zusätzlich:
-Wapu mit Magnetkupplung,
-Ventil zur Nockenwellenverstellung
-Alle Dichtungen von Regelklappe bis Saugrohroberteil.
Austauch offen,aber mit Unterdruckpumpe geprüft:
Rückschlagventil zwischen Bremskraftversrker und Saugrohrstutzen.
Fehlercode(s)
P2279LeckluftimAnsaugsystem