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Glenn H.31.01.23
Ungelöst
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Kühlerlüfter reagiert nicht bei hohen Temperaturen | FORD FIESTA V

Hallo, unter Last steigt die Temperatur auf über 105 Grad an (aus dem Steuergerät ausgelesen). Das Wasser sprudelt dann aus dem Ausgleichsbehälter. Dies passiert nur im Stand. Auf der Autobahn hält sich die Temperatur bei ca. 80 Grad stabil. Habt Ihr noch Ideen ? Danke.
Bereits überprüft
Kühlerlüfter läuft beim Einschalten der Klimaanlage. 14.4 Volt liegen am Temperaturschalter an, bei einem Kurzschluss reagiert der Lüfter nicht. Heizung im Innenraum verhält sich normal. Thermostat wurde ausgetauscht. Dichtheit wurde über Druck aufs Kühlsystem geprüft. CO2 Test zeigt nichts an.
Fehlercode(s)
KeinFehlercode
Elektrik

FORD FIESTA V (JH_, JD_)

Technische Daten
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Thomas Scholz31.01.23
Dann wird der Lüfter defekt sein
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Denis Müller31.01.23
Springt der Kühler auch in stand ohne Klimaanlage bei einer gewissen Temperatur an? Das würde es erklären warum er auf der Autobahn nicht überhitzt
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Glenn H.31.01.23
Thomas Scholz: Dann wird der Lüfter defekt sein 31.01.23
Der Lüfter läuft beim einschalten der Klimaanlage.
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Glenn H.31.01.23
Denis Müller: Springt der Kühler auch in stand ohne Klimaanlage bei einer gewissen Temperatur an? Das würde es erklären warum er auf der Autobahn nicht überhitzt 31.01.23
Am Temperaturfühler liegen 14.4 Volt an. Beim Kurzschluss läuft der Lüfter aber nicht.
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Glenn H.31.01.23
Ich habe hier bei der Anzeige alles aufgelistet, was ich schon überprüft habe. Leider wird das hier nicht angezeigt. Ich hab das Thermostat getauscht. Eine Druckprüfung und einen CO2-Test am Vorratsbehälter gemacht. Ohne Befund. Der Innenraum wird normal warm. Beim einschalten der Klima geht der Lüfter an. Alle Sicherungen und Relais sind intakt.
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Denis Müller31.01.23
Glenn H.: Am Temperaturfühler liegen 14.4 Volt an. Beim Kurzschluss läuft der Lüfter aber nicht. 31.01.23
Ist ja nicht gesagt das der Fühler auch den Lüfter schaltet. Möglich das das Signal von Motorsteuergerät kommt oder über ein relais oder der Lüfter selber hat ein Lüfter Steuergerät. Da müsste man jetzt in die Schaltpläne schauen
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Thomas Scholz31.01.23
Glenn H.: Der Lüfter läuft beim einschalten der Klimaanlage. 31.01.23
Ok ich dachte die Klima hätte einen separaten Lüfter
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Denis Müller31.01.23
Thomas Scholz: Ok ich dachte die Klima hätte einen separaten Lüfter 31.01.23
Das wäre jetzt auch noch meine frage. Kann mir vorstellen, daß er zwei Rotoren hat oder zwei Stufen. Wenn ich es richtig sehe, ist der lüfter aber über ein Steuergerät am laufen. Dort geht das Signal von dem Temperatursensor und der Klima rein
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Mandy C. S.31.01.23
Check mal deine Wasserpumpe die Wird nicht mehr richtig Fördern, da Dreht sich das Flügelrad vermutlich bereits lose auf der Welle
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Dieter Beck31.01.23
Hallo schau mal beim gas geben in den vorratsbehälter ob da ein strahl wasser kommt dann könnte mann die pumpe ausschliessen.und mess mal die temperatur im stand ,am dicken schlauch zum kühler ohne klima ,denn der müsste eigentlich 2 stufig sein und bei ca 100 grad anlaufen
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Mandy C. S.31.01.23
Dieter Beck: Hallo schau mal beim gas geben in den vorratsbehälter ob da ein strahl wasser kommt dann könnte mann die pumpe ausschliessen.und mess mal die temperatur im stand ,am dicken schlauch zum kühler ohne klima ,denn der müsste eigentlich 2 stufig sein und bei ca 100 grad anlaufen 31.01.23
Fiesta kommt garnicht auf 100°C Die laufen alle so um die 80°C +- die Thermostate machen am Fiesta bei 82°C schon auf .
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André Brüseke31.01.23
Lüfterschalter am Kühlerausgang prüfen... der wird nicht mehr schalten. Stecker ab, Büroklammer oder Drahtbrücke nehmen und in den Stecker stecken, dann muss der laufen... Der müsste so aussehen... Test mit Kabel oder Büroklammer machen, funktioniert das dann muss man nur den Sensor wechseln...
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André Brüseke31.01.23
Glenn H.: Am Temperaturfühler liegen 14.4 Volt an. Beim Kurzschluss läuft der Lüfter aber nicht. 31.01.23
hatte ich übersehen... sorry.. also hast du das schon getestet... 🤔
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Bernd Frömmel31.01.23
Glenn H.: Am Temperaturfühler liegen 14.4 Volt an. Beim Kurzschluss läuft der Lüfter aber nicht. 31.01.23
Temperaturfühler, nicht Lüfterschalter..... Ich habe eben mal geschaut, mit den Fahrtzeugdaten, im Schaltplan ist zu sehen das der Kühlerlüfter vom MSG gesteuert wird. Da gibt es keinen separaten Schalter für den Kühlerlüfter..... Mit einem richtigen Tester fehler auslesen, LIVE Werte auslesen und über Stellglieddiagnose den Lüfter ansteuern....
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Glenn H.31.01.23
Bernd Frömmel: Temperaturfühler, nicht Lüfterschalter..... Ich habe eben mal geschaut, mit den Fahrtzeugdaten, im Schaltplan ist zu sehen das der Kühlerlüfter vom MSG gesteuert wird. Da gibt es keinen separaten Schalter für den Kühlerlüfter..... Mit einem richtigen Tester fehler auslesen, LIVE Werte auslesen und über Stellglieddiagnose den Lüfter ansteuern.... 31.01.23
Welchen Sensor habe ich dann kurz geschlossen? Er sitzt rechts unten vorne am Motor. Welchen Wert muss ich denn im LIVE Modus beobachten? Was genau meinst du mit richtigen Tester? Was muss er können?
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Dominik Baumann31.01.23
Deckel vom Behälter ist okay ? Nicht das er nur kocht weil er keinen Druck aufbauen kann .
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Mandy C. S.31.01.23
Glenn H.: Welchen Sensor habe ich dann kurz geschlossen? Er sitzt rechts unten vorne am Motor. Welchen Wert muss ich denn im LIVE Modus beobachten? Was genau meinst du mit richtigen Tester? Was muss er können? 31.01.23
ich hab auch einen Fiesta V Der fühler rechts unten am Motor ist der Temperaturfühler der vom Kühlwasser umspühlt wird, der wird Benötigt für die Leerlaufregelung usw. ansonsten hat der keinen weiteren Temperaturfühler, bei dir ist das Teil vermutlich aus Plastik.
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Bernd Frömmel01.02.23
Glenn H.: Welchen Sensor habe ich dann kurz geschlossen? Er sitzt rechts unten vorne am Motor. Welchen Wert muss ich denn im LIVE Modus beobachten? Was genau meinst du mit richtigen Tester? Was muss er können? 31.01.23
Womit kannst du auslesen? Forscan auf Laptop wäre das beste für den Ford.....
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Mandy C. S.01.02.23
André Brüseke: Lüfterschalter am Kühlerausgang prüfen... der wird nicht mehr schalten. Stecker ab, Büroklammer oder Drahtbrücke nehmen und in den Stecker stecken, dann muss der laufen... Der müsste so aussehen... Test mit Kabel oder Büroklammer machen, funktioniert das dann muss man nur den Sensor wechseln... 31.01.23
Hat der nicht wird alles über den Temperaturfühler und MSG gesteuert
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Mandy C. S.01.02.23
Leg dir dieses Buch zu ist Gold wert, das hab ich für meinen auch.
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André Brüseke01.02.23
Mandy C. S.: Hat der nicht wird alles über den Temperaturfühler und MSG gesteuert 01.02.23
war nicht sinnig, den kann man nicht kurzschließen, deswegen meine Aussagen. Bin davon ausgegangen er hat den deswegen..... Hat der dann auch einen "Doppeltemperaturgeber" Mandy?
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Mandy C. S.01.02.23
André Brüseke: war nicht sinnig, den kann man nicht kurzschließen, deswegen meine Aussagen. Bin davon ausgegangen er hat den deswegen..... Hat der dann auch einen "Doppeltemperaturgeber" Mandy? 01.02.23
Nein, hat er auch nicht der hat nur diesen einen Temperaturfühler wie ich hier in dem Alugehäuse gezeigt habe, ist ein ganz simpler Motor der 1,3 L, darum ist wichtig da gescheite Sensoren drinnen zu haben, wie du auf dem Fotos von mir sehen kannst hab ich da beides von Myle reingebaut. Der eine Temperaturfühler Wird für das ganze System verwendet, wen der nicht gscheid geht hast du in der Warmlaufphase sofort eine erhöhte leerlaufdrehzahl.
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Mandy C. S.01.02.23
Wenn der Motor heiß ist, und du machst den Deckel auf dann Sprudelt jedes Auto aus dem Ausgleichsbehälter da das Wasser dann durch den Druckverlust über den Siedepunkt kommt, wie schauts aus geht deine WAPU? Fließt aus dem kleinen Schausch am Ausgleichsbehälter wasser zurück?
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Mandy C. S.01.02.23
ich Glaube nicht das die 105°C Temperatur an diesem Motor Plausibel ist, dann wäre dein Temperaturfühler kaputt. Wie sieht vorne der Kühler aus kommt da noch luft durch oder sind die Kühlrippen schon alle verbogen?
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Glenn H.01.02.23
Vielen dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde am Wochenende die Wasserpumpe prüfen und die Temperaturen des Motors mit IR einmal aufnehmen und mit dem Tester vergleichen.
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Glenn H.06.03.23
Der Lüfter sprang bis jetzt nicht mehr an, allerdings kochte das Wasser auch nicht mehr aus dem Behälter. Für den TÜV muss ich aber den Ölverlust beseitigen. Da es augenscheinlich aus dem Ventildeckel kommt, habe ich die Dichtung getauscht. Und schaut euch mal an, was ich gefunden hatte.
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Dieter Beck06.03.23
Glenn H.: Der Lüfter sprang bis jetzt nicht mehr an, allerdings kochte das Wasser auch nicht mehr aus dem Behälter. Für den TÜV muss ich aber den Ölverlust beseitigen. Da es augenscheinlich aus dem Ventildeckel kommt, habe ich die Dichtung getauscht. Und schaut euch mal an, was ich gefunden hatte. 06.03.23
Sehr gute wartung , vielleicht auch hauptsächlich kurzstrecke ,dass der noch nicht klappert wie ein traktor ,ein wunder !
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Mandy C. S.06.03.23
Glenn H.: Der Lüfter sprang bis jetzt nicht mehr an, allerdings kochte das Wasser auch nicht mehr aus dem Behälter. Für den TÜV muss ich aber den Ölverlust beseitigen. Da es augenscheinlich aus dem Ventildeckel kommt, habe ich die Dichtung getauscht. Und schaut euch mal an, was ich gefunden hatte. 06.03.23
Ist ja krass wie lange wurde denn da kein ölwechsel gemacht, also mein Motor sieht der innen drin aus noch wie nagelneu ich habe auch erst vor zwei Jahren die ventildeckeldichtung neu ersetzt, aber so eine ölkohle habe ich noch nie gesehen den Motor kannst du komplett zerlegen das sind ja sämtliche ölkanäle zu da findet ja keine Schmierung mehr statt.
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Glenn H.07.03.23
Mandy C. S.: Ist ja krass wie lange wurde denn da kein ölwechsel gemacht, also mein Motor sieht der innen drin aus noch wie nagelneu ich habe auch erst vor zwei Jahren die ventildeckeldichtung neu ersetzt, aber so eine ölkohle habe ich noch nie gesehen den Motor kannst du komplett zerlegen das sind ja sämtliche ölkanäle zu da findet ja keine Schmierung mehr statt. 06.03.23
Der letzte Ölwechsel war wohl vor ca. 3 Jahren. Ich werde die Tage die Ölwanne runter holen und alles mögliche mechanisch reinigen und dann ein paar Spülgänge machen. Ich hoffe den Motor so wieder fit zu bekommen.
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Mandy C. S.07.03.23
Glenn H.: Der letzte Ölwechsel war wohl vor ca. 3 Jahren. Ich werde die Tage die Ölwanne runter holen und alles mögliche mechanisch reinigen und dann ein paar Spülgänge machen. Ich hoffe den Motor so wieder fit zu bekommen. 07.03.23
So eine Ölkohle bekommt man eigentlich nur durch Mineralisches Öl, der Fiesta wird aber mit 5W30 betrieben und das ist von Liqui moli ein Syntetisches Öl, Meine Tante hatte mal ein Fahrzeug das dah das auch so aus, hab auch versucht das zu reinigen und auf der heimreise auf der Autobahn hatten wir aufgrund mangelschmierung dann ein motorschaden und Loch im Motorblock, vor 3 jahren ein Ölwechsel und davor? vermutlich immer nur nachgefüllt und nie gewechselt und oder falsches Öl noch dazu?
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Motor dreht von alleine auf 1500-2000 Umdrehungen
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Andy6639 06.02.25

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