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Cengiz Pirasa26.08.21
Ungelöst
2

Batterie lädt nicht | BMW

Hallo zusammen, ich bekomme ab und an mal die Meldung, dass die Batterie nicht geladen wird. Die Meldung erlischt aber sofort, wenn ich einen kurzen Gasstoß gebe. Kann das sein, dass der Generatorfreilauf beim Starten nicht ganz mitmacht? Grundsätzlich bin ich eh der Meinung, dass das Auto viele Elektrikmacken hat. Manchmal kann ich das Auto nicht per Funk auf und abschließen. Nach einer Fahrt geht es in der Regel. Wenn die Meldung kommt, kommt an der Batterie 11.8V an. Nach dem Gasstoß 14-14.8V. Sollte ein neuer Generator verbaut werden?
Bereits überprüft
Generatorsteuereinheit getauscht. Batterie neu inkl. Registrierung.
Fehlercode(s)
0044D3
Motor
Elektrik

BMW

Technische Daten
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Dirk Löwenforst26.08.21
Der wird der Generator sicherlich das Problem sein. Ich würde mit einem Multimeter mal messen, wenn du den Wagen gestartet hast. Aber dann kein Gas geben. Wenn du dann Gas gibst und die Ladespannung ist da liegt es am Generator.
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Christian J26.08.21
Hi BMW hatte schon immer Probleme mit der Elektrik. In deinen Fall würfe ich mal alle Kabel und Masseverbindungen nachsehen. Wenn da nichts auffällig ist den Lima Regler tauschen. MfG
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Lars Orlik26.08.21
Da du ja schon den Regler getauscht hast. Seh dir mal die Schleifringe an, meist sind die abgenutzt bzw. eingelaufen.
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Karl-Heinz Ortsiefer26.08.21
Vielleicht sind die Erregerkohlen verschlissen. Hat der noch einen integrierten Regler in der Lichtmaschine? Oder wird die Spannung vom Rechner gesteuert?
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Toni Müller26.08.21
Das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr mit meinem alten e91. Irgendwann hat er gar nicht mehr geladen… Kohlen waren verschlissen.
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Alexander Alberts26.08.21
Laderegler des Generator austauschten, die Funktion ist nicht mehr zu 100% gegeben hatte das Problem schon mal seit dem ich das gemacht hatte geht alles wieder.
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ST8226.08.21
Ich würde nicht einzelne Komponenten der Lima tauschen. Sondern einmal komplettes Bauteil neu. Dann hast Ruhe. Bevor jetzt anfängst dies und jenes zu tauschen. BMW hat schon so seine Probleme was elektronische Bauteile usw. anbelangt. Aber bitte nimm eine, von einem namhaften Hersteller. Keine Noname !!!
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André Brüseke26.08.21
Der E60/E61 ist in der Regel ziemlich Krankheitsbelastet was die Elektronik angeht... Bei solchen Problemen an den Fahrzeuge muss generell eine Diagnose gemacht werden, da das Fahrzeug einen IBS (Intelligenten Batteriesensor) besitzt und die Teile miteinander kommunizieren inwieweit geladen wird oder nicht. Deswegen kann man an so einem Fahrzeug auch nicht mal eben die Batterie wechseln, ohne dies anzulernen. Es könnte also irgendeine der genannten Komponenten einen Fehler haben. Es klingt jedoch ganz danach als wäre es die Lichtmaschine selbst, entweder der Freilauf oder aber der Regler mit seinem verschlissenen Kohlen
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André Brüseke26.08.21
Ist das ein Touring oder eine Limousine? Wenn es ein Touring ist, sollte man die Kabel in der Heckklappe erneuern, sobald die ersten Probleme mit Schlüssel/ZV, Heckscheibenheizung/Wischer auftreten. Wenn man den nicht mehr abschließen kann, wird es kritisch. Die Batterie kann man dann trotz fahren bald jeden Tag laden... Die Steuergeräte gehen nicht in Standby, wenn ich diese Fahrzeug nicht abschließt! Ganz wichtig... Die Diversity Antenne dafür Sitz, nämlich beim Touring in der Heckscheibe hinten... Hab den Job schonmal gemacht... ist aber kein Spaß . Genau deswegen werden dann Silikonkabel verwendet. Bringst den nach BMW bauen die denselben Kram wieder ein und das hält nicht lange...
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Dieter B.26.08.21
Hallo, hatte das gleiche Problem. Habe einen neuen Generator verbaut und alles war wieder in Ordnung.
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Cengiz Pirasa26.08.21
Dirk Löwenforst: Der wird der Generator sicherlich das Problem sein. Ich würde mit einem Multimeter mal messen, wenn du den Wagen gestartet hast. Aber dann kein Gas geben. Wenn du dann Gas gibst und die Ladespannung ist da liegt es am Generator. 26.08.21
Hi, ja hatte ich schon. Steht dann bei 11.8V. Das Geheimmenü spuckte den gleichen Wert aus. LG
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Löffler Reifen26.08.21
Keilrippenriemenspannung überprüfen... Messen, ob bei laufendem Motor 14,4V oder mehr kommen. Falls nicht, Generator tauschen.
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Cengiz Pirasa26.08.21
Löffler Reifen: Keilrippenriemenspannung überprüfen... Messen, ob bei laufendem Motor 14,4V oder mehr kommen. Falls nicht, Generator tauschen. 26.08.21
Hi, bei laufendem Motor und nach einem Gasstoß, kommen 14-14.8v an. Die Meldung kommt nur bei Start des Motors ohne Gasstoß.
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Löffler Reifen26.08.21
Cengiz Pirasa: Hi, bei laufendem Motor und nach einem Gasstoß, kommen 14-14.8v an. Die Meldung kommt nur bei Start des Motors ohne Gasstoß. 26.08.21
Habe ich in deinem Text gelesen, daher meinte ich ob evtl im Standgas die Keilrippenriemenspannung zu locker ist?
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Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22

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