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Dominic Schulz14.10.22
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"Normales Schwitzen" des Motors? | VW

Hallo, ich habe den Wagen noch nicht lange. Er hat nachweislich erst 8500Km gelaufen (BJ. 1992). Der Ventildeckel ist leicht glänzend und schmierig, so als würde er von einem dünnen Ölfilm bedeckt sein und etwas schwitzen. (Siehe Foto) Ist das so "normal" für 30 Jahre bzw. den Motor (auch bei so wenig Kilometern) oder muss etwas repariert werden?
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VW

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Denis Müller14.10.22
Würde mal die ventildeckeldichtung prüfen ggf ersetzten und den Schlauch der von dem Deckel an die ansaugung geht
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Sven H.14.10.22
Hallo Dominic, da wird die Ventildeckeldichtung altersbedingt etwas ausgehärtet sein. Wenn‘s da nur schwitzt besteht aus meiner Sicht kein Handlungsbedarf.
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Mandy C. S.14.10.22
Knall die Schrauben blos nicht zu fest an wenn du die Dichtung ersetzt hast, diese Deckel verbiegen sich sehr leicht dann schwitzt der noch mehr
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M. Fischer14.10.22
Hallo! Schau dir auch den Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung an. Dieser Ölfilm kann auch von Öldämpfen kommen.
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Ingo N.14.10.22
Wenn der in 30 Jahren nur so wenig gelaufen hat, ist das vollkommen normal. Gut möglich, das dort sogar noch eine Korkdichtung verbaut ist. Die trocknet naturgemäß aus. Gummidichtungen werden spröde... Da wartet noch Arbeit auf dich! Stelle dich darauf ein, nach und nach alle Dichtungen wechseln zu müssen.
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M. Fischer14.10.22
Trotz der Laufleistung kann schon das eine oder andere Kaputt sein. Ich hoffe z.B , es ist nicht noch der Erste Satz Reifen drauf! 😉
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16er Blech Wickerl14.10.22
Und noch der erste Zahnriemen
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Dominic Schulz14.10.22
Vielen Dank für eure Antworten! Zahnriemen und Ölwechsel samt Filter wurden gemacht :) Die Reifen sind von 2006 :D Aber neue sind schon bestellt.
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Axel Illers14.10.22
Was du da schmierig klebrig nennst, ist noch das Konservierungswachs ab Werk. Das hat man damals noch alles eingewachst.
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Günter Severings14.10.22
Dominic Schulz: Vielen Dank für eure Antworten! Zahnriemen und Ölwechsel samt Filter wurden gemacht :) Die Reifen sind von 2006 :D Aber neue sind schon bestellt. 14.10.22
Hallo. Dann wechsle alles. Auch die Dichtung vom Ventildeckel. Den ein Versuch ist es wert. Mfg. Günter.
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Dominic Schulz14.10.22
Axel Illers: Was du da schmierig klebrig nennst, ist noch das Konservierungswachs ab Werk. Das hat man damals noch alles eingewachst. 14.10.22
Das kann ich nicht ausschließen. Wurde das 1992 noch gemacht und hätte sich bis jetzt (der Wagen stand quasi nur in der Garage) gehalten? Weil wenn dem so ist, dann würde ich da weder was reparieren geschweige denn reinigen.
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Manfred Wettling14.10.22
Axel Illers: Was du da schmierig klebrig nennst, ist noch das Konservierungswachs ab Werk. Das hat man damals noch alles eingewachst. 14.10.22
Ich würde sagen Axel hat das gut erkannt mit dem Konservierungswachs. Das sieht man auch an den braunen Stellen zwischen den Zündkerzensteckern am Zylinderkopf. Und an den Kratzspuren im Wachs. Unterhalb der VD-Dchtung ist der ja sauber und trocken.
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Franz Rottmann14.10.22
Dominic Schulz: Das kann ich nicht ausschließen. Wurde das 1992 noch gemacht und hätte sich bis jetzt (der Wagen stand quasi nur in der Garage) gehalten? Weil wenn dem so ist, dann würde ich da weder was reparieren geschweige denn reinigen. 14.10.22
Solange es keine Tropfenbildung gibt bzw. die Soße runterläuft würde ich da gar nix machen. Höchstens mal sauber machen und schauen ob es irgendwo undicht ist.
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Rembert Brandenburg14.10.22
Wir haben auch einen Golf 2 mit dem gleichen Motor . Der hat das nicht . Ich denke das der Vorbesitzer es gut gemeint hat und hat den Ventildeckel mit Wachs oder Ähnliches eingesprüht. Vorschlag: Mach den Ventildeckel erst mal mit Bremsenreiniger richtig sauber und schau mal wie das nach 14 Tagen aussieht. Sollte der Öl siffen , findest du es dann auf jeden Fall besser wenn er vorher sauber war.
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Jonathan E.14.10.22
Würde aus meiner Sicht sagen, das es sich um konservierer handelt.schau doch einfach mal ob sich die Substanz klebrig oder ölig anfühlt. Sollte sie sich klebrig anfühlen ist es unter Garantie konservierer.
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Dominic Schulz14.10.22
Rembert Brandenburg: Wir haben auch einen Golf 2 mit dem gleichen Motor . Der hat das nicht . Ich denke das der Vorbesitzer es gut gemeint hat und hat den Ventildeckel mit Wachs oder Ähnliches eingesprüht. Vorschlag: Mach den Ventildeckel erst mal mit Bremsenreiniger richtig sauber und schau mal wie das nach 14 Tagen aussieht. Sollte der Öl siffen , findest du es dann auf jeden Fall besser wenn er vorher sauber war. 14.10.22
Und wenn mein 3er das wegen der geringen Laufleistung noch hat und es bei eurem Golf 2 inzwischen einfach "weggewaschen" wurde? Ich habe keine Ahnung, aber könnte das sein? Die Frage ist halt - etwas wegmachen, was noch schön 30 Jahre ab Werk vorhanden ist oder eine nötige Reparatur. Wäre ärgerlich, wenn es am Ende wirklich eine werkseitige Konservierung ist und ich sie zerstöre.
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Rembert Brandenburg14.10.22
Dominic Schulz: Und wenn mein 3er das wegen der geringen Laufleistung noch hat und es bei eurem Golf 2 inzwischen einfach "weggewaschen" wurde? Ich habe keine Ahnung, aber könnte das sein? Die Frage ist halt - etwas wegmachen, was noch schön 30 Jahre ab Werk vorhanden ist oder eine nötige Reparatur. Wäre ärgerlich, wenn es am Ende wirklich eine werkseitige Konservierung ist und ich sie zerstöre. 14.10.22
Ich habe 3 fabrikneue Golf 2 gehabt und ich kann dir sagen die Ventildeckel waren nie mit Wachs konserviert . Ich fahre noch einen Vento 1,8 , der hat auch keinen Ventildeckel der mit irgendwas vollgeschmiert ist .
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Dominic Schulz14.10.22
Kann ich da mit Hochdruck ran oder mag der Motor das nicht?
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Dominik Baumann14.10.22
Rembert Brandenburg: Ich habe 3 fabrikneue Golf 2 gehabt und ich kann dir sagen die Ventildeckel waren nie mit Wachs konserviert . Ich fahre noch einen Vento 1,8 , der hat auch keinen Ventildeckel der mit irgendwas vollgeschmiert ist . 14.10.22
Bei meinen beiden 2ern war Wachs drauf ! BJ 88 und 92 bei meinem 1er Cabrio auch das sieht genauso aus ! Bzw sah vor Jahren so aus! Der hat halt noch fast neu ;)
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Dominik Baumann14.10.22
Dominic Schulz: Kann ich da mit Hochdruck ran oder mag der Motor das nicht? 14.10.22
Lass es einfach so ;) ist Rostschutz :)
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Dominic Schulz14.10.22
Vielleicht kommt es auf das MJ oder das Werk an, ob es einen werkseitigen Schutz im Motorraum gibt? Anders kann ich mir nicht erklären, dass es hier Überzeugungen beider Seiten gibt. Ich weiß nur, dass bei den ersten Golf 4 teilweise eine Art Klarlack im Motorraum ab Werk war.
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Ingo N.14.10.22
Dominik Baumann: Lass es einfach so ;) ist Rostschutz :) 14.10.22
Das habe ich meiner Werkstatt auch gesagt! Bei meinem Passat war es aber eine Menge Motoröl! 😁😂😂
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Martin B14.10.22
Pflege dieses Auto, was besseres bekommst du nicht mehr. Unserer hat mittlerweile 370000km drauf, ausser Verschleißteilen und kleine Rostansätze war nichts zu reparieren. Heutzutage ist alles anfällig und kostet ne Menge Geld, das waren noch dankbare Autos. Getriebeöl würde ich nach der Zeit auch mal erneuern, sowie sämtliche Filter
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Dominic Schulz14.10.22
Martin B: Pflege dieses Auto, was besseres bekommst du nicht mehr. Unserer hat mittlerweile 370000km drauf, ausser Verschleißteilen und kleine Rostansätze war nichts zu reparieren. Heutzutage ist alles anfällig und kostet ne Menge Geld, das waren noch dankbare Autos. Getriebeöl würde ich nach der Zeit auch mal erneuern, sowie sämtliche Filter 14.10.22
Auch im Winter immer gefahren?
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Rembert Brandenburg14.10.22
Dominik Baumann: Bei meinen beiden 2ern war Wachs drauf ! BJ 88 und 92 bei meinem 1er Cabrio auch das sieht genauso aus ! Bzw sah vor Jahren so aus! Der hat halt noch fast neu ;) 14.10.22
Bei meinem 87er , 88er und 90er nicht . Beim Vento auch nicht und bei meinem 90er Körbchen auch nicht und nu ?
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Dieter Beck14.10.22
Hallo bei bmw war es auch unterschiedlich eingewachst ein mal so und so ,aber ich habe vieles mit bekommen mit extra da war auch die flutung der hohräume ,dabei so entstehen die unterschiede ,bspw kenne ich nur einen skoda roomster ,dem der wachs immer noch aus den türen läuft !
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Dominik Baumann15.10.22
Rembert Brandenburg: Bei meinem 87er , 88er und 90er nicht . Beim Vento auch nicht und bei meinem 90er Körbchen auch nicht und nu ? 14.10.22
Vielleicht echt je nach Produktionsort ?!? Wobei die Erdbeerkörbchen ja alle von Karmann kamen... Bei meinem 2er BJ 92 war der komplette Motorraum gewachst.
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Vorderrad Beifahrerseite
Moinsen, das Vorderrad auf der Beifahrerseite dreht bei matschigen Untergrund durch. Kann es an einem defekten ABS Sensor liegen?
Fahrwerk
Manuel Glinka 24.09.22

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