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Lupochen09.03.25
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Auto ruckelt und hat keine Leistung | VW TRANSPORTER T5 Bus

Hallo zusammen, mein T5 TDI 2.0 mit 180 PS aus dem Baujahr 2010 ruckelt ab 2000 Umdrehungen und die Leistung ist gleich null. Ich habe das Fahrzeug bereits auslesen lassen, es wurden jedoch keine Fehlermeldungen gefunden. Der Motor wurde gegen einen regenerierten ausgetauscht und auch der Turbo ist neu, alles scheint in Ordnung zu sein. Auch das Getriebe wurde überprüft und ist in Ordnung. Mit der Tiptronic kann ich bis 2000 Umdrehungen fahren, wenn ich früh genug schalte. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Fahrwerk

VW TRANSPORTER T5 Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ) (04.2003 - 08.2015)

Technische Daten
HELLA Sensor, Ladedruck (6PP 009 400-291) Thumbnail

HELLA Sensor, Ladedruck (6PP 009 400-291)

HERTH+BUSS ELPARTS Signalgeber (56376168066) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Signalgeber (56376168066)

VAN WEZEL Kühlmodul (4300M497) Thumbnail

VAN WEZEL Kühlmodul (4300M497)

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PIERBURG Druckwandler, Turbolader (7.00607.02.0)

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Tom Werner09.03.25
AGR Ventil/ Kühler auch erneuert worden?
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Tom Werner09.03.25
Oder der Versteller auf Bi Turbolader ist nicht richtig voreingestellt, bzw. Ansteuerung fehlerhaft.
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Marcel M09.03.25
Mögliche Ursachen: - Ladedrucksystem abdrücken mit Nebelmaschine, möglich das eine undichtigkeit vorliegt. - Wie schon erwähnt worden ist das was mit der Einstellung nicht stimmt. - VTG Verstellung klemmt - Unterdruckschleuche Prüfen, ggf eine undichtigkeit vorliegen (Prüfen am besten mit einer Unterdruck Pumpe - Ladedruckregelventil Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Ladedruck Sensor Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt
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Rudi Klaus09.03.25
Die hochdruckpumpe hat nicht mehr ihre Leistung. Pumpe tauschen.
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Ingo N.09.03.25
Mal abgesehen davon, das keinerlei technische daten angegeben sind, hast du den neuen Motor wahrscheinlich von Ihhbähhh für rund 4-5000 € erworben, richtig? Diese "Generalüberholten" Motoren sind bestenfalls etwas aufgehübscht, mehr aber auch nicht! Wer zweimal kauft, kauft öfter... Schau dir die entsprechenden Videos von Redhead Zylinderkopftechnik auf Youtube mal an.
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Kommentare
Ungelöst
Startprobleme, Leistungsverlust & bläulicher Qualm
Hallo, unser T5 hat schon seit einiger Zeit Probleme und war bereits mehrmals in der Werkstatt, vor allem wegen Startschwierigkeiten. Wenn der Bulli einen Tag steht, springt er sehr schlecht an und man muss lange orgeln und Gas geben, bis er schließlich anspringt. Manchmal funktioniert es auch sofort. Die Werkstatt hatte ihn für zwei Wochen zur Untersuchung, konnte jedoch kein Problem feststellen, da er dort jeden Tag problemlos ansprang. Als er dann wieder bei uns stand, verweigerte er für vier Tage hartnäckig den Start. Der Meister sagte, dass es nicht an den PDES liegt, ohne es jedoch genau zu überprüfen. Vor einiger Zeit hatte die Werkstatt ein ähnliches Fahrzeug mit dem gleichen Problem, bei dem auch neue PDES nichts brachten. Wir haben uns damit abgefunden, dass wir mit den Startproblemen leben müssen. Doch nun habe ich beobachtet, dass blauer Rauch aus dem Auspuff aufsteigt, besonders beim Anfahren und Beschleunigen, begleitet von einem unangenehmen Geruch. Auch scheint der Bulli jetzt mehr Kraftstoff zu verbrauchen, was ich genauer beobachten muss. Außerdem ist ein Leistungsverlust festzustellen. Ab 100 km/h reagiert der Motor nicht mehr, auch wenn ich das Gaspedal durchtrete. Kurz darauf beschleunigt er wieder leicht, bis etwa 120 km/h, um dann erneut zu schwächeln. Heute war dieses Phänomen sogar schon ab 80 km/h zu bemerken. Der Ölstand ist konstant, weder zu hoch noch zu niedrig, und auch das Kühlwasser zeigt keine Veränderungen. Wir wissen langsam nicht mehr weiter und hoffen auf eine Lösung. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Jacqueline Reißberg 21.05.24

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