fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
hans Gohr13.07.23
Ungelöst
0

Nach Tausch des Niveausensor VL Fahrwerk zu hart | AUDI A3 Sportback

Hallo, bei meinem 2014er Audi S3 war der Niveausensor VL defekt. Wurde bei VW getauscht. Zudem wurde eine geführte Funktion durchgeführt und die Scheinwerfer eingestellt. Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass das adaptive Fahrwerk deutlich zu hart ist und auch die Spreizung zwischen Komfort und Dynamisch nur minimal ist. Was könnte da los sein? 85k km und das Magnetic-Ride Fahrwerk.
Bereits überprüft
Es werden keine Fehlercodes abgelegt.
Fahrwerk

AUDI A3 Sportback (8VA, 8VF)

Technische Daten
METZGER Kabelreparatursatz, Hauptscheinwerfer (2323025) Thumbnail

METZGER Kabelreparatursatz, Hauptscheinwerfer (2323025)

AIC Signalgeber (56555) Thumbnail

AIC Signalgeber (56555)

METZGER Kabelreparatursatz, Hauptscheinwerfer (2323024) Thumbnail

METZGER Kabelreparatursatz, Hauptscheinwerfer (2323024)

MAXGEAR Signalgeber (27-1305) Thumbnail

MAXGEAR Signalgeber (27-1305)

Mehr Produkte für A3 Sportback (8VA, 8VF) Thumbnail

Mehr Produkte für A3 Sportback (8VA, 8VF)

12 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Mandy C. S.13.07.23
Das Fahrzeug wird Insgesammt zu Niedrig eingestellt sein das das Fahrzeug keine möglichkeit hat noch mehr zu verstellen, ich würde das Fahrzeug denen nochmals vorstellen
5
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze13.07.23
Für mich ganz klar, nacharbeiten von seitens VW/AUDI. Zurück zum Freundlichen!!!
10
Antworten
profile-picture
badge icon
Jana Gleißner13.07.23
Carsten Heinze: Für mich ganz klar, nacharbeiten von seitens VW/AUDI. Zurück zum Freundlichen!!! 13.07.23
Seh ich nicht so. Wenn ich den Sensor der LWR tausche, mach ich als Mechaniker doch nichts am Dämpfer. Bitte nicht falsch verstehen, natürlich kann es ein Fehler sein aber es kann doch auch was ganz anders die Ursache sein. Als erstes mal Fehlerspeicher abfragen.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Mandy C. S.13.07.23
Jana Gleißner: Seh ich nicht so. Wenn ich den Sensor der LWR tausche, mach ich als Mechaniker doch nichts am Dämpfer. Bitte nicht falsch verstehen, natürlich kann es ein Fehler sein aber es kann doch auch was ganz anders die Ursache sein. Als erstes mal Fehlerspeicher abfragen. 13.07.23
Das sehe ich nicht so, durch den Tausch des Niveau Sensors wird sowohl das Fahrwerk als auch die Scheinwerfereinstellung neu Eingestellt(Adaptiert) was auch der TE geschrieben hat und das ist wohl ein Eingriff ins Fahrwerk
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck13.07.23
Hallo, gibt es extra Sensoren für das Fahrwerk? Für die Lampenregelung sitzt normalerweise jeweils einer vorne und einer hinten, aber gilt das auch für das Fahrwerk?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck13.07.23
Dieter Beck: Hallo, gibt es extra Sensoren für das Fahrwerk? Für die Lampenregelung sitzt normalerweise jeweils einer vorne und einer hinten, aber gilt das auch für das Fahrwerk? 13.07.23
Aber wenn es vorher in Ordnung war, dann gibt es eine Gewährleistung für die Arbeit und es kann zur Korrektur zurückgekommen werden.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
hans Gohr13.07.23
Dieter Beck: Hallo, gibt es extra Sensoren für das Fahrwerk? Für die Lampenregelung sitzt normalerweise jeweils einer vorne und einer hinten, aber gilt das auch für das Fahrwerk? 13.07.23
Bei mir ist an jedem Rad ein Niveausensor.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Jana Gleißner13.07.23
Mandy C. S.: Das sehe ich nicht so, durch den Tausch des Niveau Sensors wird sowohl das Fahrwerk als auch die Scheinwerfereinstellung neu Eingestellt(Adaptiert) was auch der TE geschrieben hat und das ist wohl ein Eingriff ins Fahrwerk 13.07.23
Die Scheinwerfer werden neu eingestellt, ist logisch aber was hat das mit dem Dämpfer zu tun? Beim Scheinwerfer einstellen fahren sich die Scheinwerfer in Grundposition, dabei muss man das Fahrwerk bestimmt auf einen Fahrmodi einstellen. Oder wird dabei mittels Tester der Dämpfer auch angesteuert und du vermutest da den Fehler. Ich frage nur fürs Verständnis. Wenn dem so ist könnte da der Fehler liegen oder der Dämpfer ist zufällig jetzt kaputt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Mandy C. S.13.07.23
Jana Gleißner: Die Scheinwerfer werden neu eingestellt, ist logisch aber was hat das mit dem Dämpfer zu tun? Beim Scheinwerfer einstellen fahren sich die Scheinwerfer in Grundposition, dabei muss man das Fahrwerk bestimmt auf einen Fahrmodi einstellen. Oder wird dabei mittels Tester der Dämpfer auch angesteuert und du vermutest da den Fehler. Ich frage nur fürs Verständnis. Wenn dem so ist könnte da der Fehler liegen oder der Dämpfer ist zufällig jetzt kaputt. 13.07.23
Erst wird das Fahrwerk auf Niveau gebracht mit Niveauregler und Tester eingestellt und mit Meterstab ums Auto nachgemessen das die Höhe passt und nach der Fahrwerkseinstellung müssen die Scheinwerfer eingestellt werden da das Fahrzeug auf ein neues Niveau eingestellt wurde und in den Scheinwerfern noch die alten Werte drin stehen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
hans Gohr19.07.23
Die Werkstatt redet sich raus, der Niveausensor hat nichts mit dem Fahrwerk zu tuhen und die Fehlersuche würden die mir in Rechnung stellen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Mandy C. S.19.07.23
hans Gohr: Die Werkstatt redet sich raus, der Niveausensor hat nichts mit dem Fahrwerk zu tuhen und die Fehlersuche würden die mir in Rechnung stellen. 19.07.23
Jetzt geht das schon wieder los.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Mandy C. S.19.07.23
hans Gohr: Die Werkstatt redet sich raus, der Niveausensor hat nichts mit dem Fahrwerk zu tuhen und die Fehlersuche würden die mir in Rechnung stellen. 19.07.23
War das eine Leistung von VW-Audi selbst wenn ja gehe zu einem anderen VW-Audi Werkstatt und schildere denen den Fall
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A3 Sportback (8VA, 8VF)

0
Votes
27
Kommentare
Gelöst
Kupplungspedal ist müde 😅
Servus liebe Community! und zwar ist der Audi A3 meiner Freundin bisschen krank. Vor ein paar Wochen ist die Kupplung auf der Autobahnabfahrt verspätet zurück gekommen. Vor ca. 10 Tagen ist es passiert, dass das Kupplungspedal unten geblieben ist. Jetzt stand das Auto seit ner Woche. Heute beim Einsteigen habe ich diese Video gemacht. Auf dem Weg zur Halle ist sogar das Pedal zurück gekommen aber die Kupplung ist gerutscht. Dann bei erneutem auf die Kupplung gehen (da war das Pedal steinhart) hat die Kupplung normal geschlossen. Was meint ihr? Kupplungsgeber oder gar die Druckplatte etc.? Der Wagen hat erst 55117Km. Da ist die Kupplung sicher nicht durch. Und meine Freundin fährt in einer Rennserie. Sie kann definitiv Autofahren 😅 Danke!
Getriebe
Xenofon D. 07.01.25

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten