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Andreas Fröhnert27.08.22
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Zischen unten an der Bremse | OPEL

Hallo, seit gestern habe ich festgestellt, dass ich nicht mehr die volle Bremsleistung habe und ein Zischen höre, am Bremspedal. Wenn ich es drücke bzw. gedrückt halte zischt es, als ob man Luft vom Reifen rauslässt. Ist mein Hauptbremszylinder defekt oder Unterdruckmembran? Welche Möglichkeiten habe ich es heraus zu finden? Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Nur gehört wo das Zischen herkommt
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OPEL

Technische Daten
ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.1) Thumbnail

ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.1)

ATE Zubehörsatz, Bremsbacken (03.0137-9252.2) Thumbnail

ATE Zubehörsatz, Bremsbacken (03.0137-9252.2)

ATE Zubehörsatz, Bremsbacken (03.0137-9271.2) Thumbnail

ATE Zubehörsatz, Bremsbacken (03.0137-9271.2)

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LÖSUNGSANTWORT
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Andreas Fröhnert25.02.23
Hauptbremszylinder defekt
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ATE Hauptbremszylinder (24.2122-1771.3)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Christian J27.08.22
Prüf als erstes mal den bremsflüssigkeitsstand. Wenn der ok ist könnte ein defekt im bremskraftverstärker sein.
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Gelöschter Nutzer27.08.22
BKV ...defekt
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André Brüseke27.08.22
Der wird Unterdruck verlieren am Bremskraftverstärker. Vorsichtig bewegen, kann steinhart werden das Bremspedal! ⚠️
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Andreas Fröhnert27.08.22
Bremsflüssigkeit alles ok sowie Bremsklötze und Scheiben ok da alles erst vor 4 Wochen erneuert wurde sowie entlüftet.
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Andreas Fröhnert27.08.22
Also wenn Motor aus ist, und ich Pumpe das Pedal paarmal und starte dann das Auto gibt es ein wenig nach wie es eigentlich auch sein soll
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Frank Bocklage27.08.22
Andreas Fröhnert: Also wenn Motor aus ist, und ich Pumpe das Pedal paarmal und starte dann das Auto gibt es ein wenig nach wie es eigentlich auch sein soll 27.08.22
Genau richtig. Aber das Zischen deutet stark auf eine Undichtigkeit. Lasse doch von einer anderen Person die Bremse treten und höre dich im Motorraum um. Ein Defekt am Bremskraftverstärker oder an der Vakuumleitung sind wahrscheinlich. Im besten Fall ist es nur die Kunststoffleitung oder eine Dichtung. Im schlechtesten Fall ist der Bremskraftverstärker defekt. Im inneren sind Ventile die den Druckausgleich regeln — da kann was kaputt gehen. Schaue dir doch bei YouTube ein Vidio zur Funktion an. Ich denke du wirst etwas finden👍
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Günter Czympiel27.08.22
Das zischen beim betätigen des Pedals ist normal, muss aber sofort aufhören wenn das Pedal gehalten wird. Es strömt nur dann weiterhin Luft in die ht. Kammer wenn eine Verbindung zur vorderen besteht. Wahrscheinlich Membrane porös. Verstärker erneuern
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Andreas Fröhnert27.08.22
Wie gesagt das zischen ist unten am Pedal am lautesten oben im Motorraum nichts zu hören ... ich glaub ich hab die Arschkarte . . kann man sonst den fehler noch genauer eingrenzen irgendwie,
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Andreas Fröhnert27.08.22
Günter Czympiel: Das zischen beim betätigen des Pedals ist normal, muss aber sofort aufhören wenn das Pedal gehalten wird. Es strömt nur dann weiterhin Luft in die ht. Kammer wenn eine Verbindung zur vorderen besteht. Wahrscheinlich Membrane porös. Verstärker erneuern 27.08.22
Also du meinst den dicken schwarzen Kessel??? Der an der Karosse hängt ?
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Andreas Fröhnert27.08.22
Andreas Fröhnert: Also du meinst den dicken schwarzen Kessel??? Der an der Karosse hängt ? 27.08.22
Oder die Membrane oben im Motorraum ???
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Bernd Frömmel27.08.22
Andreas Fröhnert: Also du meinst den dicken schwarzen Kessel??? Der an der Karosse hängt ? 27.08.22
Genau den dicken schwarzen Kessel meint er. Da wird die Membran innen defekt sein....
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Gelöschter Nutzer27.08.22
Das zischen im Innenraum beim Bremspedal und die verminderte Bremsleistung deuten auf eine defekte/undichte Membrane im Bremskraftverstärker hin. Evtl., wenn nicht schon vorhanden, kommt noch ein veränderter Motorlauf dazu wegen der Falschluft die durch den BKV gezogen wird.
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Andreas Fröhnert27.08.22
Bernd Frömmel: Genau den dicken schwarzen Kessel meint er. Da wird die Membran innen defekt sein.... 27.08.22
Ok also doch, ich bin Schrauber und würde diesen auch selbst wechseln, auch wenn es unbequem wird im Innenraum, aber er hängt an 4 Schrauben 13 Schlüsselweite? Ist es als Hobby Schrauber machbar ? entlüften sowie alles was dazu gehört hab ich schon oft gemacht
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Bernd Frömmel27.08.22
Andreas Fröhnert: Ok also doch, ich bin Schrauber und würde diesen auch selbst wechseln, auch wenn es unbequem wird im Innenraum, aber er hängt an 4 Schrauben 13 Schlüsselweite? Ist es als Hobby Schrauber machbar ? entlüften sowie alles was dazu gehört hab ich schon oft gemacht 27.08.22
Eigentlich sollte man das hin bekommen..... Ist aber sehr eng im Fussraum.....
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Günter Czympiel27.08.22
Andreas Fröhnert: Also du meinst den dicken schwarzen Kessel??? Der an der Karosse hängt ? 27.08.22
Ja da wo der Haubtbremszylinder daran ist
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Günter Czympiel27.08.22
Andreas Fröhnert: Ok also doch, ich bin Schrauber und würde diesen auch selbst wechseln, auch wenn es unbequem wird im Innenraum, aber er hängt an 4 Schrauben 13 Schlüsselweite? Ist es als Hobby Schrauber machbar ? entlüften sowie alles was dazu gehört hab ich schon oft gemacht 27.08.22
Der Aus /Einbau dürfte keine Probleme machen.
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Julius Germanicus27.08.22
So schön ist der Bremskraftverstärker d.h. du solltest dir mal einen neuen besorgen und einbauen lassen das hört sich definitiv nach gerissener Membrane an
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Andreas Fröhnert28.08.22
Ok euch allen vielen dank, werde mir mal ein besorgen und einbauen und schauen ob er dann wieder anständig bremmst und nicht mehr zischt wie ein Autoreifen u d Luft verliert 👍👍👍
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Andreas Fröhnert29.08.22
Eine frage habe ich noch, da ich Hydraulik Kupplung habe und auch mein Behälter von der Bremsflüssigkeit geleert werden muss vorher, muss ich dann die Hydraulik Kupplung auch neu entlüften ? lg
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Julius Germanicus29.08.22
Andreas Fröhnert: Eine frage habe ich noch, da ich Hydraulik Kupplung habe und auch mein Behälter von der Bremsflüssigkeit geleert werden muss vorher, muss ich dann die Hydraulik Kupplung auch neu entlüften ? lg 29.08.22
Ja musst du und am besten gleich nen kompletten Bremsflüssigkeitswechsel machen.
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Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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