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Jan L13.04.24
Gelöst
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Fehler mit Turbolader | AUDI A3 Sportback

Hallo, ich habe folgendes Problem. Wenn ich mein Auto starte, tritt sporadisch der Fehler mit dem Turbolader auf, aber nur wenn der Motor kalt ist. Schalte ich den Motor wieder aus und starte erneut, ist er wieder weg. Danke schonmal im Voraus
Fehlercode(s)
19404
Motor

AUDI A3 Sportback (8VA, 8VF)

Technische Daten
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AIC Signalgeber (56555)

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MAXGEAR Starterbatterie (85-0002)

BOSCH Sensor (0 261 545 111) Thumbnail

BOSCH Sensor (0 261 545 111)

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Borsehung Sensor, Saugrohrdruck (B11838)

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Mehr Produkte für A3 Sportback (8VA, 8VF)

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Jan L24.01.25
Der Ladedruck Steller war defekt und die Lagerbuchse vom race gate und die Welle waren aus geschlagen gewesen wurde beim der Instandsetzung festgestellt und erneut
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HERTH+BUSS ELPARTS Sensor, Ladedruck (70670012)

Dieses Produkt ist passend für AUDI A3 Sportback (8VA, 8VF)

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Thunder7513.04.24
P 2 2 6 3 = Turbolader / Kompressor Zusatztext: System keine Leistung Dieser Datenspeichereintrag beschreibt eine Fehlfunktion des Turboladers. Ein Turbolader ist ein Kompressor, der die Luft in den Motor drückt, um die Leistung zu steigern. 1. Schritt zur Überprüfung: Ladedruck prüfen bei einer Motordrehzahl von ca. 3000 / min, mittels eines Diagnosegeräts ( ein Druckmanometer wäre vorteilhafter zum erkennen von Ladedruckspitzen, wo ein Diagnosegerät träger ist ).Dabei sollte der Ladedruck im Soll- / Istzustand überprüft werden. Voraussetzungen sind betriebswarmer Motor und eine Bewertung während einer Probefahrt, da der Ladedruck immer unter Last geprüft wird. Eine zusätzliche Bewertung bei niedriger Drehzahl und hoher Last wäre auch sehr hilfreich! Driftet hier der Istzustand deutlich vom Sollzustand ( Kennfeld ) ab, wäre eine Fehlersuche an der Ladedruckregelung, Undichtigkeiten am Ladeluftsystem oder an Schäden am Turbolader selbst zu starten. Denkbar hierzu wären folgende Untersuchungen je nach Ausstattung: - Beachte hier Reparaturleitfaden, die Selbststudienprogramme der VW Group sowie die technischen Produktinformationen ( abrufbar unter www.erwin... )! x Ladeluftsystem auf Undichtigkeiten am besten durch ''abnebeln'' prüfen x Unterdrucksystem auf Undichtigkeiten an pneumatischer Wastegate Verstellung prüfen x Ladedrucksteller V465 bei elektrischer Verstellung prüfen x Betätigung Wastegate-Klappe auf Leichtgängigkeit mechanisch ( klemmen ) prüfen x Magnetventil für Ladedruckbegrenzung N75 prüfen x Luftmassenmesser G70 als Eingangssignal fürs Kennfeld prüfen x Saugrohrdruckgeber G71 prüfen x Abgasrückführungsventil N18 prüfen x Umluftventil N249 prüfen x Turbolader selbst auf abnormale Geräusche prüfen x Turbolader auf Undichtigkeit / Ölaustritt abgasseitig prüfen x Motorsteuergerät als Kennfeldverursacher auf dessen Aktualität ( Softwarestand ) prüfen x Nockenjustierung zwecks Ventilüberschneidung / Ventilsteuerzeiten prüfen, da hier die Druckverhältnisse eine entscheidende Rolle mit spielen
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Carsten Heinze13.04.24
Ansaugsystem abnebeln, auf Undichtigkeiten prüfen. Verstellung am Turbo prüfen Mit Tester Stellglied Test machen, der sollte am Turbo einen Stellmotor haben. Die Verkabelung prüfen. Wenn nicht Mittel Unterdruck Pumpe prüfen ob die Verstellung am Turbo funktioniert, und nicht schwergängig ist oder gar hakt. Oder gar Unterdruckschlauch defekt!? Ladedrucksensor wenn vorhanden prüfen
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Thomas Scholz13.04.24
Mögliche Ursachen des OBD DTC Fehlers P2263 – Defekter Turbolader oder Kompressor – Verstopfte oder undichte Ladeluftleitung – Defekte oder undichte Ladedruckregelventile (z.B. Wastegate oder Bypass-Ventil) – Falsche Signale oder Defekte im Ladedrucksensor – Verstopfter oder verschmutzter Luftmassenmesser (MAF
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Ingo Sticksel13.04.24
Prüfe mal deine Batterie und die Lima, oder lasse sie prüfen. Bei laufendem Motor nur 11,756V auf Klemme 30 ist auffällig zu wenig. Zum testen, kannst du die Batterie auch erstmal laden und dann nochmal testen. Ggf funktioniert deine elektrische Ansteuerung am Turbo wegen Unterspannung nicht korrekt.
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Jan L14.04.24
Habe jetzt schon folgendes geprüft Ansteuerung des Turboladers I.O. Ist nicht schwergängig oder hakelig Ladedruck Sensor I.O. Werte sind wie sie sein sollen Undichtigkeit konnte ich auch nicht feststellen Auch keine Probleme mit der Batterie da sie erst vor kurzem erneuert wurde ca 6 Monate Wird auch vernünftig geladen laut Tester
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AUDI A3 Sportback (8VA, 8VF)

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Thunder7514.04.24
Jan L: Habe jetzt schon folgendes geprüft Ansteuerung des Turboladers I.O. Ist nicht schwergängig oder hakelig Ladedruck Sensor I.O. Werte sind wie sie sein sollen Undichtigkeit konnte ich auch nicht feststellen Auch keine Probleme mit der Batterie da sie erst vor kurzem erneuert wurde ca 6 Monate Wird auch vernünftig geladen laut Tester 14.04.24
Ich kratze mich gerade ein wenig an den Haaren. Ist den der Ladedruck unter Last geprüft wurden? Wenn da Ist- und Sollzustand so ziemlich identisch ist, ist der Fehler auch nicht in Richtung Ladeluft zu suchen. Okay Verstellung geht leicht und am Turbo selbst sind keine abnormalen Geräusche warnehmbar, wenn man ihn direkt abhorcht. Natürlich könnte auch noch ein kennfelddrift des Ladedruckgebers sein aber dieser wird nicht blos geprüft, in dem man sich seine Werte anschaut sondern mit einer Handpumpe! Softwarestand schon mal geprüft, wäre auch das einfachste und sollte eigentlich mit an erster Stelle stehen in der Diagnose.
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Gelöst
Kupplungspedal ist müde 😅
Servus liebe Community! und zwar ist der Audi A3 meiner Freundin bisschen krank. Vor ein paar Wochen ist die Kupplung auf der Autobahnabfahrt verspätet zurück gekommen. Vor ca. 10 Tagen ist es passiert, dass das Kupplungspedal unten geblieben ist. Jetzt stand das Auto seit ner Woche. Heute beim Einsteigen habe ich diese Video gemacht. Auf dem Weg zur Halle ist sogar das Pedal zurück gekommen aber die Kupplung ist gerutscht. Dann bei erneutem auf die Kupplung gehen (da war das Pedal steinhart) hat die Kupplung normal geschlossen. Was meint ihr? Kupplungsgeber oder gar die Druckplatte etc.? Der Wagen hat erst 55117Km. Da ist die Kupplung sicher nicht durch. Und meine Freundin fährt in einer Rennserie. Sie kann definitiv Autofahren 😅 Danke!
Getriebe
Xenofon D. 07.01.25

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