fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Schraubivor 1 Std
Talk
0

Hinterrad wird obendrüber heiß | VW GOLF V

Hallo, ich habe gestern festgestellt, dass es irgendwie komisch riecht. Ich dachte erst, das wären die Häuser die irgendwas Komisches verfeuern. Dann habe ich meine Hand ans Rad hinten rechts gehalten und festgestellt, dass es aus dem Radhaus ganz schön warm rauskommt. Meine Vermutung war entweder das Radlager oder der Bremssattel. Ich hatte zuvor die Handbremse während der Fahrt mal kurz angezogen, um sicherzugehen, dass der Bremssattel nicht fest ist. Habe ich am Ende die Handbremse nicht richtig gelöst? Komischerweise war das dann immer noch leicht warm, als ich die Handbremse kontrolliert habe, ob die richtig gelöst ist, während der Fahrt, und ich dann wieder zu Hause war. Tschüss Hendrik
Kfz-Technik

VW GOLF V (1K1)

Technische Daten
hajus Autoteile Schalter, Tankklappenentriegelung (9591159) Thumbnail

hajus Autoteile Schalter, Tankklappenentriegelung (9591159)

METZGER Radlagersatz (WM 1009) Thumbnail

METZGER Radlagersatz (WM 1009)

HELLA Schalter, Kupplungsbetätigung (GRA) (6DD 010 966-651) Thumbnail

HELLA Schalter, Kupplungsbetätigung (GRA) (6DD 010 966-651)

FEBI BILSTEIN Schraube (02102) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Schraube (02102)

Mehr Produkte für GOLF V (1K1) Thumbnail

Mehr Produkte für GOLF V (1K1)

7 Antworten
Antworten
profile-picture
Andreas Meyer 1vor 47 Min
Hallo Schraubi Auto hinten anheben und im aufgebockten Zustand und Handbremse gelösten Zustand die Räder links und rechts hinten durchdrehen lassen sollten sich ohne Probleme drehen lassen . Sollten sich im kalten so wie im Gefahren Zustand gleich drehen lassen . Ansonsten Bremssattel prüfen auf leichtgängigkeit Eventuell am Bremssattel die Bremsbeläge ausbauen und somit prüfen ob sich Bremszylinder frei raus und rein drücken lassen , ob sich das Rad ohne anliegenden Belägen frei drehen lässt , weiterhin die beiden Radlager prüfen auf leichtgängigkeit . Feste Radlager wechseln beidseitig links rechts ersetzen ! Kaputte Radlager machen mahlende Geräusche und laufen gerne heiß .
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beckvor 43 Min
Hallo wenn fu keine lampe im kombiinstrument gesehen hast war zumindest der hebel der hb gelöst !
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Kurbelvor 38 Min
Bremssattel klemmt, der hat ja die Handbremsfunktion direkt im Sattel, der Kolben klemmt. Braucht event. neuen Sattel , hatte das gleiche beim Golf V und konnte die Kolben auch nicht mehr zurückdrehen zum Belagwechsel.
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfnervor 33 Min
Bitte auch die Bremsseile optisch überprüfen ob Korrosion Ansatz zu erkennen und gangbar zu machen oder zu ersetzen / lassen und kontrollieren ob die Aufnahme / Einhängung am Zylinder komplett am Anschlag anliegt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Rogervor 28 Min
Nur Radkasten warm (auspuff verlauf)oder auch Felge spürbar warm.
0
Antworten
profile-picture
Dirk Schwarzvor 17 Min
Kurbel: Bremssattel klemmt, der hat ja die Handbremsfunktion direkt im Sattel, der Kolben klemmt. Braucht event. neuen Sattel , hatte das gleiche beim Golf V und konnte die Kolben auch nicht mehr zurückdrehen zum Belagwechsel. vor 38 Min
Ja, hatte ich bei beiden Touran meiner Mutter. Die Welle, die vom Seilzug in den Sattel rein führt klemmt durch Oxidation fest. Am häufigsten bei Automatik Fahrzeugen, weil seltener benutzt. Kann man sich mit kriechöl und wieder beweglich klopfen zumindest behelfen, das man das Fahrzeug noch nutzen kann, bis der Ersatz da ist. Bremssättel sollten beide ersetzt werden.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Heinzimanvor 12 Min
Dirk Schwarz: Ja, hatte ich bei beiden Touran meiner Mutter. Die Welle, die vom Seilzug in den Sattel rein führt klemmt durch Oxidation fest. Am häufigsten bei Automatik Fahrzeugen, weil seltener benutzt. Kann man sich mit kriechöl und wieder beweglich klopfen zumindest behelfen, das man das Fahrzeug noch nutzen kann, bis der Ersatz da ist. Bremssättel sollten beide ersetzt werden. vor 17 Min
Hatte ich immer bei meinem Golf. Der Hebel wo das Seil eingehakt ist war festgerostet und damit schwergängig. Mit Krichöi behandelt und mit Rohrzange hin und her bewegt bist es wieder leicht ging
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF V (1K1)

-2
Vote
41
Kommentare
Talk
Vorderrad Beifahrerseite
Moinsen, das Vorderrad auf der Beifahrerseite dreht bei matschigen Untergrund durch. Kann es an einem defekten ABS Sensor liegen?
Fahrwerk
Manuel Glinka 24.09.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten