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Sascha Hillebrand30.08.21
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Starke Batterieentladung | BMW

Hallo, ich habe ein Problem mit starker Batterieentladung, so dass morgens die Batterie immer leer ist. Neue Batterie ist drin und auch registriert. Hat jemand eine Idee ?
Bereits überprüft
Fehlerspeicherfrage durchgeführt. Batterie erneuert und angelernt. Ruhe Strommessung durchgeführt. Nichts auffälliges
Elektrik

BMW

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Ufuk Eşe30.08.21
Was hast du vor kurzem verbaut? Da geht irgend eine Einheit nicht in den Ruhemodus!
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Ufuk Eşe30.08.21
Ufuk Eşe: Was hast du vor kurzem verbaut? Da geht irgend eine Einheit nicht in den Ruhemodus! 30.08.21
Kannst auch mal den Ruhestrom messen (Zündung aus, Haube auf, alles andere auch aus, zwei Kaffee trinken und dann mit Multimeter die Abnahme messen.
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Taki Meng30.08.21
Lichtmaschine überprüfen kann auch Strom ziehen im Ruhezustand
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Rene Rieder30.08.21
Wie viel Ampere wurden bei der Prüfung des Ruhestromes ermittelt?
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Pascal Sperber30.08.21
Da schaltet sich irgendein Steuergerät nicht ab. Wie wurde die Ruhestrommessung durchgeführt?
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Patrick Zillmann30.08.21
Ja leider zieht dein Auto Masse! Was du machen kannst, du könntest ein Schnellanschluss an die Batterie befestigen, dass heißt aber das du jeden Morgen den Schalter fest machen muss an der Batterie! Ich würde das so lange erstmal machen bis die Lösung gefunden ist, aber meines Erachtens ist es die Lichtmaschine, die nicht mehr die optimale Spannung erzeugt um die Batterie zu laden!
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Sebastian Erhard30.08.21
Zieh mal eine Sicherung nach der anderen. Wenn das Messgerät auf Null geht ,weißt du was es ist .
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Karl-Heinz Ortsiefer30.08.21
Die Lichtmaschine kann auch die Batterie entladen. Das Ladekabel mal abklemmen und dann Ruhestrom messen. Ansonsten wie beschrieben, einzelne Sicherungen einzelnen ziehen und messen.
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Daniel Siemund30.08.21
Lerne die Batterie erneut an. Vielleicht ist da was schief gelaufen. Ansonsten ist es tatsächlich so, dass da irgendwas zieht. Die Sache mit den Sicherungen wäre dann mein nächster Schritt.
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Bernd Frömmel30.08.21
Du schreibst Ruhestrommessung ohne Auffälligkeiten. Das kann gar nicht sein, denn dann wäre die Batterie nicht morgens leer. Also erst mal Ruhestrom messen, wie hoch ist der? Maximal 50 bis 70 mA, alles was darüber ist ist schon auffällig. Fass mal die Lima an wenn der Motor schon einige Stunden aus ist. Wenn die warm ist, dann hast du schon fast die Ursache deines Problems. Aber wie gesagt, da muss bei der Ruhrstrommessung was zu sehen sein......
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Roland Tauscher30.08.21
Am besten mittels Zangenamperemeter (Multimeter eignet sich nicht so gut da der Stromkteis geöffnet werden muß Strom wird immer in Reihe gemessen) eine Ruhestrommessung durchführen. Es ist egal ob du den Plus bzw. Minuspol umklammerst. Einige Steuergeräte zbsp.Komfortsteuergerät können durchaus 2-3Minuten noch Strom ziehen teilweise 2-3Ampere. Nach 3-4 min. sollte sich aber alles im Ruhemodus befinden. Stromaufnahme sollte dann auf 0 A sein bzw.max .30-40 mA betragen. Pole auf Sauberkeit überprüfen (Kriechströme). Wurden irgendwelche Geräte nachgerüstet direkt an der Batterie über externe Sicherung? Kapazität der Batterie in Ordnung?Drehstromgenerator liefert gen. Spannung? Batteriespannung sollte 12,6 V betragen wenn sie nicht geladen wird! Spannung vor dem starten messen bzw.Spannungsabfall beim starten messen darf nicht unter 10,5 V fallen bei einer guten Batterie. Unter 10 V wird es kritisch( Sulfatierung) kein ordentlicher Ladungsaustausch (Zellspannung verringert sich.
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Harry Laufenberg30.08.21
Könnte ein Kurzschluss im Anlasser sein . Der zieht mit einer wahnsinnigen Geschwindigkeit den Akku leer.
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Tim-Oliver Gutjahr30.08.21
Ufuk Eşe: Kannst auch mal den Ruhestrom messen (Zündung aus, Haube auf, alles andere auch aus, zwei Kaffee trinken und dann mit Multimeter die Abnahme messen. 30.08.21
Im optimalen Fall eine Strommesszange nehmen und warten bis das Auto in Busruhe ist also ruhig ne halbe bis ganzen Stunde warten und dann sollte er eig meiner Meinung nach nicht über 70 mA ziehen, wenn es höher ist geht ein Steuergerät nicht in den Standby oder es wurde zusätzlich etwas verbaut welches auf Dauerplus (kl30) liegt und einen zu großen Strom entnimmt.
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André Brüseke30.08.21
Patrick Zillmann: Ja leider zieht dein Auto Masse! Was du machen kannst, du könntest ein Schnellanschluss an die Batterie befestigen, dass heißt aber das du jeden Morgen den Schalter fest machen muss an der Batterie! Ich würde das so lange erstmal machen bis die Lösung gefunden ist, aber meines Erachtens ist es die Lichtmaschine, die nicht mehr die optimale Spannung erzeugt um die Batterie zu laden! 30.08.21
Sorry aber mal ganz ehrlich ich habe selten so einen Blödsinn gelesen... ich würde ja nichts sagen aber das ist echt ein bisschen viel... Das kann man an so einem Fahrzeug gar nicht machen, denn man kann das weder abschließen, noch vernünftig wieder aufschließen und da kann man auch so einfach die Batterie abklemmen, dann braucht man keinen Schalter dazwischen setzen.... Dass das Fahrzeug beim Auslesen keine Fehler wirft, ist nicht zu glauben. Erstmal haben die sowieso ständig irgendetwas im Fehlerspeicher stehen und wenn solche Probleme auftreten kann man das auch ganz sicher sehen. Wie sieht's denn mit den ganzen Geschichten in der Heckklappe aus? Funktioniert da irgendetwas nicht mehr? Das wichtigste ist von allem: kann man das Fahrzeug abschließen? Wenn das nicht funktioniert, ist das schon das Problem. Die Steuergeräte fahren nämlich nicht in den Sleep Modus, wenn das Auto offen bleibt! Bei diesem Fahrzeug ist alles die ganze Zeit an, solange man es nicht abschließt...
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André Brüseke30.08.21
Kann es nicht vielleicht doch sein, dass hier garkeine "Tiefendiagnose" gemacht wurde sondern nur per OBD in den Speicher des Motorsteuergeätes geschaut wurde?
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Sascha Kalka30.08.21
Stell dein Handy auf Video Aufnahme lass es aufnehmen liegt es in den Kofferraum mach mal den Kofferraum zu und schließt das Auto ab nicht dass die Innenbeleuchtung Kofferraum an bleibt der Kontakt im Schloss kaputt ist
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Dennis Diederichs30.08.21
Der ibs lässt das auto nicht mehr einschlafen, achte mal darauf ob dein wahlhebel oder die led am fensterheber für die kindersicherung ausgeht, wenn nicht ibs.
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Ufuk Eşe30.08.21
Sascha Kalka: Stell dein Handy auf Video Aufnahme lass es aufnehmen liegt es in den Kofferraum mach mal den Kofferraum zu und schließt das Auto ab nicht dass die Innenbeleuchtung Kofferraum an bleibt der Kontakt im Schloss kaputt ist 30.08.21
Hast du so einen Fall je erlebt?
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Dennis Diederichs30.08.21
Dennis Diederichs: Der ibs lässt das auto nicht mehr einschlafen, achte mal darauf ob dein wahlhebel oder die led am fensterheber für die kindersicherung ausgeht, wenn nicht ibs. 30.08.21
Oder du ziehst den blauen 2poligen stecker ab und guckst ob die batterie voll bleibt.
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Matze30.08.21
Lichtmaschine prüfen Ladespannung prüfen sollte 13,8 bis 14,5 V haben . Batterie prüfen. Wenn das alles ok ist . Ruhestrom messen.
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Sascha Kalka30.08.21
Ufuk Eşe: Hast du so einen Fall je erlebt? 30.08.21
Ja zwar bei meinem Golf aber alles ist möglich und sehr einfach zu prüfen
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Ufuk Eşe31.08.21
Matze: Lichtmaschine prüfen Ladespannung prüfen sollte 13,8 bis 14,5 V haben . Batterie prüfen. Wenn das alles ok ist . Ruhestrom messen. 30.08.21
Genau so!
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Auto verschlossen / Wie öffnen ?
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Elektrik
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