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Marvin Kriechbaum16.10.22
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Motor stottert beim Fahren und geht aus | OPEL CORSA D

Guten Abend, meine Freundin fährt einen Corsa D von 2012 mit dem 1,2l 65PS Motor. Km. Stand: 112000 Mittwoch morgens hat das Auto nach 15min fahrt angefangen zu stottern und ist aus gegangen und lies sich nicht mehr starten. (Anlasser hat jedoch gedreht) Der ADAC kam und hat ausgelesen. Kein Fehler hinterlegt. Ich habe dann mit meinem Auslesegerät ebenfalls auszulesen und leider auch keinen Fehler gefunden. Nach längerer Zeit, wo der Motor aus war, ist er wieder problemlos gestartet. Ich habe ihm im Leerlauf dann einfach mal laufen lassen und beobachtet. Nach 10min ist die Drehzahl innerhalb von ~10Sek. von Leerlauf auf 0 gegangen. Ich habe auf Verdacht die Benzinpumpe getauscht und eine Probefahrt von 60km gemacht. Alles soweit wieder in Ordnung. Heute sollte der Corsa eine Strecke von ~140km fahren. Nach 100km wieder das selbe Symptom. Stottern bei 130kmh. Anschließend Motor aus. Motor lässt sich nicht im warmen Zustand starten. (Anlasser dreht normal). Nach 2 Stunden kam der ADAC und hat wieder abgeschleppt. Die Batterie war allerdings platt. Ob zwei Stunden warnblinklicht dafür langen? Glaube ich fasst nicht. Aktuell steht das Auto 100km von mir entfernt und ich kann nichts überprüfen/auslesen/messen. Hat jemand solche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben? Danke!
Bereits überprüft
Benzinpumpe Relais. Benzinpumpe
Fehlercode(s)
Nichtvorhanden
Motor
Elektrik

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Technische Daten
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Marvin Kriechbaum21.10.22
Siehe letztes Beitrag.
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Manfred Wettling16.10.22
Hallo Marvin, der Hauptverdächtige ist der Kurbelwellensensor. Der hinterlässt oft keine Fehlermeldung.
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André Brüseke16.10.22
Klingt nach einem defekten Kurbelwellensensor. Wenn das Signal wegfällt hat er keine Zündung mehr.... Den mal ausbauen und inspizieren. Manchmal bekommen sie Risse in die das heisse Öl reinlaufen kann. Nach dem Abkühlen geht es dann erst wieder... So ein Fehler kann auch vom im Motorraum verbauten Steuergerät kommen. Hatte mehrfach beim Corsa B und Combo das Problem, dass Drähte intern gebrochen waren... Mit dem Tester mal schauen wenn der nicht anspringt ob ein Drehzahlsignal vorhanden ist beim starten. Denke das wird nicht der Fall sein...
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16er Blech Wickerl16.10.22
Wurde das Kraftstoffpumpenrelais schon überbrückt? Kommt an der Kraftstoffpumpe immer 12 Volt an?
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Werner Duepre16.10.22
Ein defektes Zündmodul beim Corsa D ist die häufigste Fehlerursache. Baue mal das Zündmodul aus, ziehe die 4 Gummikappen vom Zündmodul ab und schaue dir mal die Kontaktfedern inkl. Widerstände an. Ich wette mit dir die sind korrodiert. Und unbedingt den Öldruckschalter überprüfen ob der undicht ist. Ist auch bei fast allen Corsa D Modellen ein großes Problem. Sollte der Öldruckschalter undicht sein, kannst du auch sofort die Lambdasonde auf Motoröl überprüfen. Ist dort auch Motoröl zu finden, wird es teuer. Motorkabelbaum und Motorsteuergerät sind dann meistens geschädigt.
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Marvin Kriechbaum16.10.22
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Morgen wird das Auto von Mannheim zu mir in die Garage geschleppt. Ich habe jetzt vorab bereits einen Bosch Kurbelwellensensor bestellt und tippe mal auf diesen. Kostentechnisch war dieser auch noch überschaubar. (36€). Sobald das Auto bei mir auf der Hebebühne steht, werde ich mal alle genannten Antworten in Ruhe Stück für Stück kontrollieren und abarbeiten. Ärgerlich ist nur, dass es sich scheinbar um einen thermischen Fehler handelt und das Auto gefahren werden muss, um den Fehler wieder zu reproduzieren. Ich halte euch auf dem laufenden. Einen schönen Sonntag euch noch.
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16er Blech Wickerl16.10.22
Sensoren immer nur Originalersatzteile
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Jörg Harder16.10.22
Des öfteren geht auch der Kat kaputt als Folge Fehler einer kaputten Zündspule. Flexrohr am Kat trennen 3 Muttern und Mal reinschauen.
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rellüM floR16.10.22
Das Steuergerät mal mit Kältespray einsprühen wenn der Fehler auftritt. Springt er dann sofort wieder an dann ist das Steuergerät defekt. Zur Reparatur dann einschicken.
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Werner Duepre17.10.22
Marvin Kriechbaum: Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Morgen wird das Auto von Mannheim zu mir in die Garage geschleppt. Ich habe jetzt vorab bereits einen Bosch Kurbelwellensensor bestellt und tippe mal auf diesen. Kostentechnisch war dieser auch noch überschaubar. (36€). Sobald das Auto bei mir auf der Hebebühne steht, werde ich mal alle genannten Antworten in Ruhe Stück für Stück kontrollieren und abarbeiten. Ärgerlich ist nur, dass es sich scheinbar um einen thermischen Fehler handelt und das Auto gefahren werden muss, um den Fehler wieder zu reproduzieren. Ich halte euch auf dem laufenden. Einen schönen Sonntag euch noch. 16.10.22
Und das Zündmodul hast du Mal nicht angeschaut? Eine Sache von 10 Minuten aber Kraftstoffpumpe schon erneuert. Nur meine Erfahrung. Habe schon zweimal ein defektes Zündmodul erlebt, ohne Fehlercode im Speicher des Motorsteuergerätes erlebt.
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Marvin Kriechbaum20.10.22
Fehler gefunden ! Das Auto ist seit 4 Jahren in unserem Besitz. Ich selbst war beim Kauf nicht dabei. Mir hat das Thema Benzin/Benzindruck/Relais keine Ruhe gelassen. Also habe ich das Relais von der Kraftstoffpumpe durchgemessen. Kein Fehler. Die Sicherung von der Kraftstoffpumpe durchgemessen. Kein Fehler. Die neue Benzinpumpe fördert Sprit bis an die Einspritzleiste. Trotzdem startet der Motor nicht. Als erstes habe ich zur Kontrolle die übliche Variante mit Bremsenreiniger im Luftfilterkasten gemacht. Ohne Erfolg. Also habe ich mich dem Thema Zündung gewidmet. Als ich die Abdeckung von der Zündspulenleiste abgemacht habe, kam mir direkt eine lose Schraube von der Zündspulenleiste entgegen. Als Nächstes habe ich dann eine abenteuerliche Kabelbinderkonstruktion vorgefunden, welche den Stecker für die Zündspulenleiste befestigen soll. Allerdings mangelhaft… Der Stecker hat Spiel und beim Fahrer rüttelt er sich um 3-4mm runter. Also geht das Auto aus. Jetzt muss ich mal schauen, wo ich so einen Stecker auftreiben kann und den neuen Stecker auf den Kabelbaum umpinnen kann. Anbei ein Bild.
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Marvin Kriechbaum21.10.22
Marvin Kriechbaum: Siehe letztes Beitrag. 21.10.22
letzter*
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Werner Duepre21.10.22
Hatte dir schon die ganze Zeit gesagt, schaue dir das Zündmodul an. Jetzt hast du die Ursache gefunden und das in 4 Jahren. Nicht einmal nach den Zündkerzen geschaut in 4 Jahren? Ich wette mit dir, die Kontaktfedern und die Widerstände sind auch korrodiert. Es gibt eine Webseite dort bekommt man die Stecker als Ersatz. Muss mal nach schauen, melde mich dann noch einmal.
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Marvin Kriechbaum21.10.22
Werner Duepre: Hatte dir schon die ganze Zeit gesagt, schaue dir das Zündmodul an. Jetzt hast du die Ursache gefunden und das in 4 Jahren. Nicht einmal nach den Zündkerzen geschaut in 4 Jahren? Ich wette mit dir, die Kontaktfedern und die Widerstände sind auch korrodiert. Es gibt eine Webseite dort bekommt man die Stecker als Ersatz. Muss mal nach schauen, melde mich dann noch einmal. 21.10.22
Das Auto ist im Besitz meiner Freundin seit 4 Jahren. Nicht in meinem Besitz. Die Zündkerzen wurden nachweislich mit Rechnung bei 60.000km getauscht. Konnte wie bereits erwähnt erst gestern nach dem Auto schauen, da es erst gestern nachmittags in meine Garage geschleppt wurde. Aber jetzt ist der Fehler zum Glück ja gefunden. Des Weiteren war trotzdem leider kein Fehler im Speicher hinterlegt. Komisch. Meine BMWs legen direkt einen ab, sobald mal eine Zündspule Ärger macht. Naja egal. Den Stecker habe ich bereits bestellt. Danke trotzdem.
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Autopilot925706.12.24
Wir haben das gleiche Problem. Alles ausgetauscht was musste . Drosselklappe , Zündkerzen, Zündspulen ! Er stottert weiter , wenn er warm ist und geht beim fahren aus
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Gelöst
Startet nicht nach Wechsel der Hydrostößel
Moin, ich habe folgendes Problem. Mein Corsa lief unrund. Daraufhin machte ich den Ventildeckel auf und sah das die Nockenwelle eingelaufen ist. Daraufhin wechselte ich die Nockenwelle und hab gestartet. Immer noch das Gleiche. Vor 3 Tagen hab ich die Hydrostößel gewechselt und jetzt startet der Wagen gar nicht mehr. Danke schon mal für Eure Hilfe.
Motor
Hussein Khalife 12.03.25

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