fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Jonny Schleußner20.10.21
Gelöst
0

Startet nicht nach Motortausch | OPEL VIVARO A Bus

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Vivaro. Nach kapitalen Motorschaden anderen Motor eingebaut. Alles wieder angeschlossen, Motor dreht (aber nur überbrückt) Null Fehler im Speicher aber Werkstattschlüssel und Stop leuchtet. Auslesen gerät Icarsoft und Hella Gutmann bei beiden Null Fehler. Im Getriebedisplay sollte ein A oder M stehen für Automatik oder Manuelles schalten, das ist nicht da. Neutral geht nur rein mit Trick 17. Sollte beim Starten eigentlich alleine auf neutral springen... Tut es nicht. Schalten selbst geht, 1 bis 6 und Rückwärts geht nur neutral und zwischen A und M kann ich nicht wählen. Danke schon mal im voraus. MfG Jonny
Bereits überprüft
Kabel und Stecker überprüft auf Schäden (sichtprüfung) Stecker gezogen und wieder zusammen gesteckt
Motor
Getriebe
Elektrik

OPEL VIVARO A Bus (X83)

Technische Daten
HELLA Starter (8EA 011 610-121) Thumbnail

HELLA Starter (8EA 011 610-121)

LEMFÖRDER Lagerung, Automatikgetriebe (38767 01) Thumbnail

LEMFÖRDER Lagerung, Automatikgetriebe (38767 01)

BLUE PRINT Schalter, Scheibenwischerintervall (ADN11462) Thumbnail

BLUE PRINT Schalter, Scheibenwischerintervall (ADN11462)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (31421) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (31421)

Mehr Produkte für VIVARO A Bus (X83) Thumbnail

Mehr Produkte für VIVARO A Bus (X83)

28 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Jonny Schleußner21.10.21
Übeltäter gefunden. Dadurch war keine richtige Bedienung möglich und kein sauberes Signal da.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
Joachim Mühlenbein20.10.21
Wurden auch alle Steuergeräte auf den neuen Motor getrimmt (angelernt)?
10
Antworten
profile-picture
Frank Bocklage20.10.21
Wurde der Motorkabelbaum mit getauscht oder ist der originale wieder verwendet worden?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Manfred Wettling20.10.21
Wurde das Motorsteuergerät mit ausgetauscht oder ist es das alte? Vermutlich fehlt die Kommunikation zwischen den Steuergeräten. Wenn Werkstattschlüssel und Stop im Display stehen, dann sind auch Fehlercodes vorhanden. Deshalb ist sehr seltsam, dass nichts angezeigt wird. Das Motorsteuergerät benötigt die Information der Getriebestellung P oder manchmal auch N zur Freigabe des Starters. Wie sah der Fremdstartversuch aus? Direkt auf den Starter und somit Relais umgangen?
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Jonny Schleußner20.10.21
Manfred Wettling: Wurde das Motorsteuergerät mit ausgetauscht oder ist es das alte? Vermutlich fehlt die Kommunikation zwischen den Steuergeräten. Wenn Werkstattschlüssel und Stop im Display stehen, dann sind auch Fehlercodes vorhanden. Deshalb ist sehr seltsam, dass nichts angezeigt wird. Das Motorsteuergerät benötigt die Information der Getriebestellung P oder manchmal auch N zur Freigabe des Starters. Wie sah der Fremdstartversuch aus? Direkt auf den Starter und somit Relais umgangen? 20.10.21
Das ist das alte Direkt auf Starter, da dreht er, aber startet nicht
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann20.10.21
Hast du auch das Getriebesteuergerät ausgelesen oder nur das Motorsteuergerät?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jonny Schleußner20.10.21
Frank Bocklage: Wurde der Motorkabelbaum mit getauscht oder ist der originale wieder verwendet worden? 20.10.21
Originale ist drin
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jonny Schleußner20.10.21
Robert Ballmann: Hast du auch das Getriebesteuergerät ausgelesen oder nur das Motorsteuergerät? 20.10.21
Da sind auch Null Fehler
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel20.10.21
Komplette Verkabelung noch mal ganz genau prüfen. Wenn er vorher lief, jetzt aber nicht mehr.... Stecker alle und auch richtig verrastet? Parameter Ausgelesen zu KW, NW, AGR, LMM, Raildruck.....?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Manfred Wettling20.10.21
Jonny Schleußner: Das ist das alte Direkt auf Starter, da dreht er, aber startet nicht 20.10.21
Dann fehlt die Information vom Getriebe. Und der Start wird nicht freigegeben. Also keine Freigabe von Starterrelais, Treibstoff usw. Bei direktem Test auf den Starter ist nur bewiesen dass er mechanisch dreht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Manfred Wettling20.10.21
Manfred Wettling: Dann fehlt die Information vom Getriebe. Und der Start wird nicht freigegeben. Also keine Freigabe von Starterrelais, Treibstoff usw. Bei direktem Test auf den Starter ist nur bewiesen dass er mechanisch dreht. 20.10.21
Sind alle Stecker am Getriebe richtig gesteckt? Alle Masseverbindungen fest?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Markus Epple20.10.21
Alles kann nicht sein. Da würde wenigstens de Anlasser drehen, außer er wird blockiert und nicht freigegeben.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jonny Schleußner20.10.21
Bernd Frömmel: Komplette Verkabelung noch mal ganz genau prüfen. Wenn er vorher lief, jetzt aber nicht mehr.... Stecker alle und auch richtig verrastet? Parameter Ausgelesen zu KW, NW, AGR, LMM, Raildruck.....? 20.10.21
Das macht ohne Probleme
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jonny Schleußner20.10.21
Bernd Frömmel: Komplette Verkabelung noch mal ganz genau prüfen. Wenn er vorher lief, jetzt aber nicht mehr.... Stecker alle und auch richtig verrastet? Parameter Ausgelesen zu KW, NW, AGR, LMM, Raildruck.....? 20.10.21
Werde den kabelbaum noch noch mal runter machen Komplett
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jonny Schleußner20.10.21
Manfred Wettling: Sind alle Stecker am Getriebe richtig gesteckt? Alle Masseverbindungen fest? 20.10.21
Ja ist nur ein großer und das masseband Die ich auch extra Blank gemacht habe
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jonny Schleußner20.10.21
Markus Epple: Alles kann nicht sein. Da würde wenigstens de Anlasser drehen, außer er wird blockiert und nicht freigegeben. 20.10.21
Mein Kumpel und ich sind so ziemlich am Ende unseres lateins Das ist das erste mal das wir so probleme haben
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jonny Schleußner20.10.21
Frank Bocklage: Wurde der Motorkabelbaum mit getauscht oder ist der originale wieder verwendet worden? 20.10.21
Alles original
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jonny Schleußner20.10.21
Markus Epple: Alles kann nicht sein. Da würde wenigstens de Anlasser drehen, außer er wird blockiert und nicht freigegeben. 20.10.21
Keine Fehler außer Spannung zu niedrig
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze20.10.21
Hört sich alles nach Wegfahrsperre an .
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze20.10.21
Aber auf N startet der auch nicht . Stell mal auf P .
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jonny Schleußner20.10.21
Matze: Hört sich alles nach Wegfahrsperre an . 20.10.21
Wegfahrsperre geht
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jonny Schleußner20.10.21
Matze: Aber auf N startet der auch nicht . Stell mal auf P . 20.10.21
Das ist ein Halbautomatik Quasi normales getriebe mit einem schaltroboter drauf Der hat das p nicht Der hat nur + hoch - runter Nach rechts A/M für Automatik und Manuelles schalten Links N Links runter R Neutral geht nur mit Trick 17 rein Und A/M kann ich auch nicht Wählen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Markus Epple20.10.21
Jonny Schleußner: Mein Kumpel und ich sind so ziemlich am Ende unseres lateins Das ist das erste mal das wir so probleme haben 20.10.21
Was verhindert den Anlasser? Früher waR da nichts dazwischen. Heute ist das ne ganze Elektronik. Was könnte die jucken. Mir fällt da der Lupo 3l ein. Der sieht alles vom Getriebe bis zur getretenen bremse.....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann20.10.21
Kannst du am Getriebe Manuel auf neutral stellen. Wenn das funktioniert, schalte auf N und klemme die Batterie für eine halbe Stunde ab. Wenn man bei eingelegtem Gang die Batterie abklemmt, kommt das Getriebe durcheinander und kann nicht mehr in N geschaltet werden. Solange das Getriebe nicht auf N steht, wird der Anlasser gesperrt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jonny Schleußner21.10.21
Robert Ballmann: Kannst du am Getriebe Manuel auf neutral stellen. Wenn das funktioniert, schalte auf N und klemme die Batterie für eine halbe Stunde ab. Wenn man bei eingelegtem Gang die Batterie abklemmt, kommt das Getriebe durcheinander und kann nicht mehr in N geschaltet werden. Solange das Getriebe nicht auf N steht, wird der Anlasser gesperrt. 20.10.21
Schon probiert Da endert sich nichts
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jonny Schleußner21.10.21
Markus Epple: Was verhindert den Anlasser? Früher waR da nichts dazwischen. Heute ist das ne ganze Elektronik. Was könnte die jucken. Mir fällt da der Lupo 3l ein. Der sieht alles vom Getriebe bis zur getretenen bremse..... 20.10.21
Hab ein tip bekommen Das es am Joystick liegen könnte Dem gehe ich heute mal nach
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jonny Schleußner21.10.21
Jonny Schleußner: Hab ein tip bekommen Das es am Joystick liegen könnte Dem gehe ich heute mal nach 21.10.21
Übeltäter gefunden
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze21.10.21
Jonny Schleußner: Das ist ein Halbautomatik Quasi normales getriebe mit einem schaltroboter drauf Der hat das p nicht Der hat nur + hoch - runter Nach rechts A/M für Automatik und Manuelles schalten Links N Links runter R Neutral geht nur mit Trick 17 rein Und A/M kann ich auch nicht Wählen 20.10.21
Ja richtig. Sorry habe ich nicht geblickt
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL VIVARO A Bus (X83)

0
Votes
10
Kommentare
Gelöst
Getriebe schaltet nicht
Servus. Hatte schon mal jemand das Problem mit einem automatisierten Schaltgetriebe bei einem Opel Vivaro ? Fehler im Motorsteuergerät: Keine Kommunikation mit Getriebesteuergerät Fehler im Getriebesteuergerät: Drosselklappensteller fehlerhaft Fehler lassen sich nicht löschen und Getriebe schaltet keinen einzigen Gang. Vielleicht kann jemand weiterhelfen
Motor
Getriebe
Elektrik
Scherzer Jonas 29.12.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten