fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Andreas Wagner20.01.22
Gelöst
0

Luftmassenmesser A und B | VOLVO XC90 I

Moin, wir haben folgendes Problem: Bei dem Volvo wurden die Glühkerzen gewechselt, dazu musste die Ansaugbrücke raus. Soweit so gut, alles läuft wieder. Aber ! Der Motor hat null Leistung und zeigt als Fehler LMM A und B zu wenig Luftmasse an. Wir sind am Ende unserer Weisheit. Alles würde x mal überprüft uns es ist kein Fehler zu finden. Habt Ihr einen Rat ?
Motor

VOLVO XC90 I (275) (06.2002 - 01.2015)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Elektroleitung (08785) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Elektroleitung (08785)

HELLA Luftmassenmesser (8ET 009 142-351) Thumbnail

HELLA Luftmassenmesser (8ET 009 142-351)

HERTH+BUSS ELPARTS Reparatursatz, Ventil (Reifendruck-Kontrollsys.) (70699433012) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Reparatursatz, Ventil (Reifendruck-Kontrollsys.) (70699433012)

BOSCH Ventil (1 418 502 001) Thumbnail

BOSCH Ventil (1 418 502 001)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
26 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Andreas Wagner24.01.22
Es ist unglaublich, aber es war wieder mal so eine Kleinigkeit. Der Schlauch zur Ansaugbrücke war nicht zu 100 Prozent befestigt, trotz mehrfacher Überprüfung ist das nicht aufgefallen. Der Schlauch hat zwei Rastpunkte, in denen er mit der Klammer befestigt wird und war nur auf dem ersten Punkt eingerastet. Vielen Dank an alle die sich Gedanken gemacht haben, Danke, Danke,Danke.
0
Antworten

GATES Schlauch (FD38X0.5)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl20.01.22
Wurden vielleicht die beiden Stecker der LMM vertauscht?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller20.01.22
Wie ist der genaue Fehlercode? Kabel am Lmm eventuell beschädigt bei der Reparatur ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J20.01.22
Ist ein LMM vielleicht verkehrt herum eingebaut. Da ist ein Pfeil drauf wie die Luft strömt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Andre Steffen20.01.22
Wurden denn mal die Live-Werte der LMMs ausgelesen? Vielleicht wurde beim Zusammenbau irgendwo am Motor ein Massekabel vergessen. Müsste die Werkstatt (oder du) anhand von Schaltplänen direkt am Stecker schnell ausmessen können, ob Spannung und Masse am Sensor ankommt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202420.01.22
Hallo! Möglich wäre auch Kabelverbindungen vertauscht, Kabel eingeklemmt, irgendwas in den Ansaugkanälen/ Saugrohrklappen verklemmt?!
0
Antworten
profile-picture
Andreas Wagner20.01.22
Leider nichts dergleichen.....
0
Antworten
profile-picture
Andreas Wagner20.01.22
Weiss einer eventuell, wie die Drallklappen stehen bei Motor aus? So wie in meinem Fall stehen sie offen, und nur so kann ich den Stellmotor montieren.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller20.01.22
Wie sehen denn die live Daten aus? Ist das plausibel? Was war denn alles auseinander gebaut?
0
Antworten
profile-picture
Andreas Wagner20.01.22
Life Daten sind plausibel. Nur die Ansaugbrücke würde demontiert. Das kuriose ist das die Daten vom LMM alle passen. Mein Verdacht war auf die Stellung der Drallklappen, aber auch das wurde geprüft und war bzw ist in Ordnung
0
Antworten
profile-picture
badge icon
HillyBilli8520.01.22
Mir erschließen sich die Fehlercodes nicht A und B. Der hat doch nur einen Luftmassenmesser
0
Antworten
profile-picture
badge icon
HillyBilli8520.01.22
HillyBilli85: Mir erschließen sich die Fehlercodes nicht A und B. Der hat doch nur einen Luftmassenmesser 20.01.22
Mit was habt ihr ausgelesen?
0
Antworten
profile-picture
Andreas Wagner20.01.22
Der Volvo hat devinitv nur einen LMM verbaut. Mittlerweile haben wir eine Diagnosefahrt gemacht und der Tester sagt, LMM funktioniert ohne Problem. Allerdings wird der Turbo, aus welchen Gründen auch immer nicht angesteuert. Deshalb auch die mangelnde Leistung. Nochmals alle Stecker, Schläuche usw kontrolliert, ohne Befund. Sind mit unserem Latein echt langsam am Ende....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
HillyBilli8520.01.22
Unterdruckschläuche sind auch alle richtig angeschlossen?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller20.01.22
Fehler ist luftmasse zu gering oder? Schau mal ob das agr nicht permanent offen steht
0
Antworten
profile-picture
Andreas Wagner20.01.22
HillyBilli85: Unterdruckschläuche sind auch alle richtig angeschlossen? 20.01.22
In dem Falle leider ja..
0
Antworten
profile-picture
Andreas Wagner20.01.22
Denis Müller: Fehler ist luftmasse zu gering oder? Schau mal ob das agr nicht permanent offen steht 20.01.22
Werden wir morgen Vormittag mal nachsehen. Danke für den Tip
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller20.01.22
Andreas Wagner: Werden wir morgen Vormittag mal nachsehen. Danke für den Tip 20.01.22
Auch die ganze Ansteuerung von agr, elektrisch sowie unterdruck. Nicht das ein Kabel durch ist unter der Isolierung oder es hängt mechanisch
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Sergej Schmidt20.01.22
Andreas Wagner: Weiss einer eventuell, wie die Drallklappen stehen bei Motor aus? So wie in meinem Fall stehen sie offen, und nur so kann ich den Stellmotor montieren. 20.01.22
Hi. Die Drallklappe kann stehen wie Sie will. Solanke kein Fehler hast du auch kein notlauf. Mein vorschlag macht bitte einfach paar Bilder von Motor markiere was du ausgebaut hast. So kann man sich es nochmal anschauen. Dann schauen wir weiter.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
HillyBilli8521.01.22
Das AGR Ventil mit Kühler wurde aber nicht ausgebaut? Da befindet sich ja auch ein Unterdruckschlauch
0
Antworten
profile-picture
Andreas Wagner21.01.22
Ausgebaut wurde nur die Ansaugbrücke. Alles andere würde nur zur Seite gelegt.genau deshalb verstehen wir das nicht. Agr schauen wir uns heute mal am, auch wenn wir da nicht dran waren
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Sergej Schmidt21.01.22
HillyBilli85: Das AGR Ventil mit Kühler wurde aber nicht ausgebaut? Da befindet sich ja auch ein Unterdruckschlauch 21.01.22
Dies würde aber nicht zu ständigen Fehler verursachen. Da davor ist noch Magnetschalter ist.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Sergej Schmidt21.01.22
Andreas Wagner: Ausgebaut wurde nur die Ansaugbrücke. Alles andere würde nur zur Seite gelegt.genau deshalb verstehen wir das nicht. Agr schauen wir uns heute mal am, auch wenn wir da nicht dran waren 21.01.22
Wenn du am Auto schon bist mach einfach paar Bilder! Hast du Möglichkeit mit einen richtigen Tester auszulesen? Mach die Bilder auch von Anschluss Turboschlauchs an die Drosselklappe. Es ist einfacher wenn man die Bilder hat. Wenn du mit einen Tester schon zu gange bist schau mal Ladedruck an. OHNE das der Motor angelassen wird. Du solltest je nach Tester drei werte ablesen können. Ladedruck, Absolutendruck und Umgebungsdruck so heisen die Sachen in VIDA (Volvo Diagnosegerät). Dann kannst du noch was schauen. Einer läst Auto laufen andere schaut was die unterdruck dose macht (meine die du bei turbolader siehst von oben. Wichtig ist was passiert von zustand Motor aus und Motor an. Warte auf deine Ergebnisse!
0
Antworten
profile-picture
Andreas Wagner22.01.22
Hallo zusammen, wir waren gestern Nachmittag noch bei Volvo mit dem Wagen und im Anhang gibt es das Fehlerprotokoll. Leckage schliessen wir aus, da alles mehrmals und auch gründlich nachkontrolliert wurde. Wir stehen echt auf dem Schlauch. Das benannte Rohr im Protokoll haben wir nicht im Ansatz in der Hand gehabt, also kann es ja fast nicht die Ursache sein. Ratlos.....
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Sergej Schmidt22.01.22
Andreas Wagner: Hallo zusammen, wir waren gestern Nachmittag noch bei Volvo mit dem Wagen und im Anhang gibt es das Fehlerprotokoll. Leckage schliessen wir aus, da alles mehrmals und auch gründlich nachkontrolliert wurde. Wir stehen echt auf dem Schlauch. Das benannte Rohr im Protokoll haben wir nicht im Ansatz in der Hand gehabt, also kann es ja fast nicht die Ursache sein. Ratlos..... 22.01.22
Das sind TEI Berichte. Bitte Fehlerprotokoll hochladen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Sergej Schmidt24.01.22
Schade das du kein Bild gemacht hast.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VOLVO XC90 I (275) (06.2002 - 01.2015)

0
Votes
29
Kommentare
Gelöst
Kupplungspedalschalter
Hallo, im Fehlerspeicher steht Kupplungspedalschalter defekt. Neuen, original Volvo, wurde eingebaut, aber Fehler bleibt. Schalter wurde mit Tester überprüft und ergab vollständige Funktion. Wird der Fehler gelöscht lässt sich Auto erst wieder starten, wenn der Fehler wieder angezeigt wird, und beim Starten muss man jetzt Kupplung und Bremse treten. Vielleicht hat jemand eine Lösung. Gruß Jesse
Elektrik
Uwe Südholt 30.07.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten