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Tcn_zeugwart06.02.23
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Ölverbrauch (BSE Motor) | SKODA OCTAVIA II Combi

Hallo zusammen, ich habe am 28.12.22 mein Thermostat wechseln lassen, da der Wagen im Winter nie über 75°C Kühlwasser Temperatur gekommen ist. So weit so gut. Hat wunderbar funktioniert alles entlüftet und der Wagen hat jetzt immer 90°C. Ich bin dann normal gefahren bis zum 11.01.23, dann kam übers Multifunktionsdisplay der gelbe Hinweis "Ölstand kontrollieren" . Habe ich gemacht, an der nächsten Tanke und siehe da, Peilstab zeigte fast nix mehr an. Also nen sehr teuren Liter Öl gekauft bei der Tanke und drauf gekippt danach war wieder normaler Ölstand 🤔 So und gestern also der 5.2.23 kam die Meldung wieder übers Multifunktionsdisplay. Ich habe heute morgen dann ca. 1.5 L nachgefüllt, ist schwer zu messen mit ner 6 Liter Kanne 😅 Ich bin ca. 1250Km gefahren in der Zeit also vom 11.01 - 05.02. Laut der Aussage eines Bekannten der gerade seine Ausbildung als KFZ-Mechatroniker beendet hat, "soll" aus dem Auspuff ganz leicht blauer Qualm kommen. Ich persönlich kann das nicht bestätigen. Für mich sieht der grau aus wie immer und qualmen tut der nur, wenn er noch kalt ist danach nicht mehr. Leistungsverlust hat der Wagen nicht, der zieht wie immer auch keinen erhöhten Kraftstoffverbrauch. Unterm Wagen ist es trocken und oben auch, also es läuft kein Öl raus bzw. es gibt keine sichtbare Undichtigkeit . Ich hab gelesen, der Motor den ich habe, soll dazu neigen das die Ventilschaftdichtungen kaputt gehen und er darüber das Öl verliert 🤷 Der Motor ist ein 1.6L MPI Motorcode BSE Kein Fehler vorhanden im Fehlerspeicher des Fahrzeugs. Was sagt Ihr dazu ?
Motor

SKODA OCTAVIA II Combi (1Z5)

Technische Daten
ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (763.951) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (763.951)

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (332.450) Thumbnail

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HENGST FILTER Dichtung, Kurbelgehäuseentlüftung (AS500M02) Thumbnail

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Tcn_zeugwart01.03.23
Danny Neubauer: Der BSE Motor ist bekannt für hohen Ölverbrauch, dies liegt aber meistens an den Ölabstreifringen der Kolben. 06.02.23
ich löse hiermit den Beitrag auf das Auto wird vermutlich an Bastler verkauft da eine professionelle Reparatur unmöglich zu bezahlen wäre für mich es ist beides Ventilschaft Dichtungen kaputt und Öl abstreif Ringe defekt Reparatur kosten ca 3500-4000€ nein Danke 🙈🙈🙈🙈
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Danny Neubauer06.02.23
Danny Neubauer: Der BSE Motor ist bekannt für hohen Ölverbrauch, dies liegt aber meistens an den Ölabstreifringen der Kolben. 06.02.23
Würde mal Kompression sowie Druckverlust Messung durchführen
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Carsten Heinze06.02.23
Ich würde jetzt erstmal nen Ölwechsel mit Filter machen! Richtiges Öl (Spezifikation) einfüllen und nicht irgendein teures von der Tanke! Dann neu bewerten, bzw. fahren beobachten.
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Denis Müller06.02.23
Du kannst auch mal die kurbelgehäuseentlüftung prüfen. Wäre erstmal eine günstige Alternative
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Tcn_zeugwart06.02.23
Danny Neubauer: Der BSE Motor ist bekannt für hohen Ölverbrauch, dies liegt aber meistens an den Ölabstreifringen der Kolben. 06.02.23
heißt im Klartext wird Sau teuer die Reparatur bzw unrentabel der wagen ist 18 Jahre alt und ich habe ihn ziemlich genau 1 Jahr jetzt und bis vor kurzem hat er nur einen Liter Öl Verbraucht in der Zeit der jetzige Öl Verbrauch ist erst seit dem Thermostat wechsel vorher war Nix 😒🤔
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Tcn_zeugwart06.02.23
Danny Neubauer: Würde mal Kompression sowie Druckverlust Messung durchführen 06.02.23
das hab ich vor Machen zu lassen ich hab da Leider keine Gerätschaften für
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Tcn_zeugwart06.02.23
Carsten Heinze: Ich würde jetzt erstmal nen Ölwechsel mit Filter machen! Richtiges Öl (Spezifikation) einfüllen und nicht irgendein teures von der Tanke! Dann neu bewerten, bzw. fahren beobachten. 06.02.23
Ölwechsel war angedacht für diesen Monat hab Filter Öl etc alles besorgt und ja der sehr teuere Liter Öl an der Tanke war das richtige Öl 5W30 mit VW 504.00 bzw VW507.00 Norm nur was Bringt mir der Ölwechsel jetzt großartig nach 2500 km hab ich dann wahrscheinlich 3L wieder nachgefüllt 🙈
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Friedgerd Bunte06.02.23
Der Motor hat häufig Probleme mit den Ölabszreifringen. Heißt Kopf runter Ölwanne raus, Kolben ziehen, reinige und neue Ringe drauf. Kopf dann sofort mit überholen und es läuft wieder. Viel Spaß dabei
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Detlef Brenner06.02.23
der Motor macht auch regelmäßig probleme bei der Abgasuntersuchung 😜
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Udo Hensler06.02.23
Tcn_zeugwart: heißt im Klartext wird Sau teuer die Reparatur bzw unrentabel der wagen ist 18 Jahre alt und ich habe ihn ziemlich genau 1 Jahr jetzt und bis vor kurzem hat er nur einen Liter Öl Verbraucht in der Zeit der jetzige Öl Verbrauch ist erst seit dem Thermostat wechsel vorher war Nix 😒🤔 06.02.23
Jetzt kriegt der Motor auch normale Temperatur das bedeutet Öl heißer und dünner daher höherer Verbrauch. Versuch evtl. Auch eine ölspülung.
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Thomas Wengler07.02.23
Ölabstreifringe verkokt, Ventilschaftdichtungen im Kopf gleich mit wechseln. Krankheit bei dem Motor
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Volker Bäßler07.02.23
In meinem Skoda Yeti arbeitet der 1 8 TSI CDAA Motor. Der Ölverbrauch war auf einmal ganz plötzlich exorbitant gestiegen. Habe fleißig nachgefüllt. Nach einem Werkstatttermin wurde mir gesagt: das ist der CDAA, Kolbenringe verschlissen, ca. 4000€ Reparatur. Bin erst noch ne Weile so gefahren, dann durch Zufall nach einer Fahrt bei laufendem Motor eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung festgestellt. Und seit dem Tausch wieder normalen Ölverbrauch. Die KGE würde ich da auf jeden Fall zuerst mal checken!
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Tcn_zeugwart07.02.23
Friedgerd Bunte: Der Motor hat häufig Probleme mit den Ölabszreifringen. Heißt Kopf runter Ölwanne raus, Kolben ziehen, reinige und neue Ringe drauf. Kopf dann sofort mit überholen und es läuft wieder. Viel Spaß dabei 06.02.23
Oh man das übersteigt meine Kompetenz Bei weitem da muß ich mir privat jemand suchen der das macht über Werkstatt für mich unbezahlbar 🙈
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Tcn_zeugwart07.02.23
Volker Bäßler: In meinem Skoda Yeti arbeitet der 1 8 TSI CDAA Motor. Der Ölverbrauch war auf einmal ganz plötzlich exorbitant gestiegen. Habe fleißig nachgefüllt. Nach einem Werkstatttermin wurde mir gesagt: das ist der CDAA, Kolbenringe verschlissen, ca. 4000€ Reparatur. Bin erst noch ne Weile so gefahren, dann durch Zufall nach einer Fahrt bei laufendem Motor eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung festgestellt. Und seit dem Tausch wieder normalen Ölverbrauch. Die KGE würde ich da auf jeden Fall zuerst mal checken! 07.02.23
wie bzw woran erkenne ich das die defekt ist ? mal Doof gefragt bin ja nicht so ganz vom Fach😅
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Thomas Wengler07.02.23
Tcn_zeugwart: wie bzw woran erkenne ich das die defekt ist ? mal Doof gefragt bin ja nicht so ganz vom Fach😅 07.02.23
Öffne den öleinfülldeckel bei laufenden Motor, wird er fest angesaugt deutet es auf KGE hin
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Tcn_zeugwart07.02.23
Thomas Wengler: Öffne den öleinfülldeckel bei laufenden Motor, wird er fest angesaugt deutet es auf KGE hin 07.02.23
ah ok Danke
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Volker Bäßler07.02.23
Oder den Öleinfüllstutzendeckel abmachen, eine Frischhaltefolie dichtend drüberhalten, wenn sie so eingezogen wird, dass sie ein Loch kriegt ist die KGE hinüber. Oder es zischt bei laufendem Motor durch die defekte Membran raus
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Tcn_zeugwart08.02.23
Danny Neubauer: Würde mal Kompression sowie Druckverlust Messung durchführen 06.02.23
Kompression ist voll da 14bar auf allen Zylindern allerdings sah eine Zündkerze überhaupt nicht gut aus drei der vier Kerzen sahen aus wie Rechts im Bild und auf Zylinder 4 also der ganz rechts war viel Ölkohle drann
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Thomas Wengler08.02.23
Links die ist völlig verkokt, definitiv ölproblem. Hat mit der KGE nichts mehr zu tun. Schaftdichtungen oder kolbenringe oder Zylinder verschlissen
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Gelöst
DQ200 DSG Anfahrruckeln und Ruckeln beim zurückschalten (warmer Zustand)
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Getriebe
Philipp S2 23.01.25

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