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Bernd Ramacher07.01.25
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Kombiinstrument fällt aus | FORD FOCUS I

Habe einen Focus 1,6 Baujahr 2003 Mk1bei dem Sporadisch das Kombi-Instrument ausfällt. Tacho Drehzahl geht auf null und die Km Anzeige stehen Striche. Außerdem geht die Motor Kontrollleuchte und die Leuchte darüber an.
Bereits überprüft
Sicherungen
Fehlercode(s)
P0460
Elektrik

FORD FOCUS I (DAW, DBW)

Technische Daten
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METZGER Sensorring, ABS (0900268)

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FEBI BILSTEIN Sensorring, ABS (32395)

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Bernd Ramacher25.01.25
Mittlerweile ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Den Falsch anzeigenden Drehzahlmesser habe ich erstmal so gelassen.
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Thorsten Höpfner07.01.25
Steckverbindung, Masse und Verkabelung überprüfen, lt. Fehlercode defekter Kraftstoffstand Sensor möglich, der das System stört, kann allerdings auch das Ki selbst einen Fehler / Kurzschluss haben
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Tom Werner07.01.25
Bekannter Fehler bei den Modellen, KI fehlerhaft, Leiterfolie gebrochen…
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Bernd Ramacher07.01.25
Thorsten Höpfner: Steckverbindung, Masse und Verkabelung überprüfen, lt. Fehlercode defekter Kraftstoffstand Sensor möglich, der das System stört, kann allerdings auch das Ki selbst einen Fehler / Kurzschluss haben 07.01.25
Kraftstoffstand wird aber ohne Probleme angezeigt daher gehe ich davon aus das der Geber OK ist
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Bernd Ramacher07.01.25
Tom Werner: Bekannter Fehler bei den Modellen, KI fehlerhaft, Leiterfolie gebrochen… 07.01.25
Sowas in der Art habe ich schon vermutet kann man das KI einfach gegen ein Gleiches gebrauchtes Tauschen oder muss da mittels Ford Tester etwas Programmiert werden
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Tom Werner07.01.25
Bernd Ramacher: Sowas in der Art habe ich schon vermutet kann man das KI einfach gegen ein Gleiches gebrauchtes Tauschen oder muss da mittels Ford Tester etwas Programmiert werden 07.01.25
Ich würde das originale KI aufarbeiten lassen. Da gibt es Firmen, die das reparieren, mal googeln. Wenn ein gebrauchtes KI eingebaut wird muss es codiert werden, wg. Wegfahrsperre/ Km Stand…
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Bernd Frömmel07.01.25
Tom Werner: Bekannter Fehler bei den Modellen, KI fehlerhaft, Leiterfolie gebrochen… 07.01.25
Z.B. zu Ecu.de schicken, die reparieren das und du musst anschliessend nichts neu codieren....
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Francisco Merino10.01.25
Beim Focus mk1 muss, meiner Meining nach, nichts codiert werden. Man kann sogar FL und vFl Ki untereinander tauschen. Habe bei meinen Focus tdci auch einfach ein neues eingebaut. Nur der Kilometerstand sollte ca. stimmen beim neuem, da dieser nicht übernommen wird. Hatte auch mal ein KI, beibdem auf der Platine wie grünspan o.ä. sich um die Lötpunkte gebildet hatte. Diesen mit Reiniger weggeputzt und danach war der Fehler für ABS und Handremse etc. wieder weg. Diese leuchteten immer sporadisch auf.
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Bernd Ramacher11.01.25
Francisco Merino: Beim Focus mk1 muss, meiner Meining nach, nichts codiert werden. Man kann sogar FL und vFl Ki untereinander tauschen. Habe bei meinen Focus tdci auch einfach ein neues eingebaut. Nur der Kilometerstand sollte ca. stimmen beim neuem, da dieser nicht übernommen wird. Hatte auch mal ein KI, beibdem auf der Platine wie grünspan o.ä. sich um die Lötpunkte gebildet hatte. Diesen mit Reiniger weggeputzt und danach war der Fehler für ABS und Handremse etc. wieder weg. Diese leuchteten immer sporadisch auf. 10.01.25
OK das ist gut zu wissen. Habe (leider) das KI mal zerlegt. Könnte aber nix optisches feststellen. Nun habe ich leider das Problem das ist ja die Nadeln abgezogen habe und nun der Drehzahlmesser immer wieder falsche Werte anzeigt. Habe die Motordrehzahl Mittels Obd abgeglichen aber irgendwie verändert die sich
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Francisco Merino12.01.25
Da kann ich leider nichts zu sagen, ich hatte die Nadeln nie ab. Aber im Netz gibt es sehr viele gebrauchte KI und kosten nicht die Welt. Benziner oder Diesel, darauf sollte man achten, ansonsten ist es fast geschmacksache welches man will. Und auf die Kilometerleistung achten. Auf youtube gibt es ein hilfreiches Video zu dem Thema, von ... the F-Team....
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Gelöst
Motor hat nach Zahnriemenwechsel keine Kompression
Hallo in die Runde, wie kann es sein, dass der Motor nach einem Zahnriemenwechsel keine Kompression mehr auf keinem der Zylinder hat? Der Motor lässt sich per Hand drehen und das Absteckwerkzeug für die Steuerzeiten passt auch nur, wenn der 1. Zylinder auf O.T. steht, so wie es sein sollte. Die Steuerzeiten sind also korrekt eingestellt. Hat das schon einmal jemand von euch erlebt? Danke euch und viele Grüße.
Motor
Moschi 18.08.23

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