Martin Springer: Ja so sieht der Schlauch aus aus. Und gefunden hab ich wieder nix. Die Regeneration funktioniert ja trotzdem...
Wenn der Schlauch nicht angeschlossen wird, bedeutet es dann nicht, wenn der Endschalldämpfer irgendwie mal verstopft sein sollte, dann der Partikelfilter öfter regeneriert als sonst? Ich hatte sowas zwar noch nie, aber es soll ja vorkommen. 31.12.22
Hallo Martin,
Es gibt zwei Arten zur Messung des Druckes.
Einmal Druckeingang 1 und Druckeingang 2. Druck vor dem Partikelfilter und der Druck hinter dem Partikelfilter wird erfasst und dadurch die Differenz ausgerechnet. Anschließend folgt eine Regeneration.
Die andere Art ist,
Druckeingang und Druckausgang. Damit wird nur der eingehende Druck ermittelt. Der Druckausgang dient nur als "Entlüftung" für den inneren Druckausgleich.
Aus der Seite von Bosch wird das ganz gut erklärt wie die Funktionsweise ist.
https://www.bosch-mobility-solutions.com/de/loesungen/sensoren/differenzdrucksensor/#:~:text=Der%20Differenzdrucksensor%20%C3%BCberwacht%20mit%20seinem,kraftstoffsparendes%20Konzept%20zur%20Partikelfilter%2DRegeneration.