fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Dennis Sie*en*ür*en23.01.23
Gelöst
0

SEAT EXEO ST Fehlermeldung P246E00,,Geber 4 für Abgastemperatur Bank 1 E-Fehler' dazu Sporadisch P040100,, Abgasrückführungssystem, Durchsatz zu klein ' | SEAT EXEO ST

Moin zusammen, folgendes Problem....bei meinem Seat Exeo 2.0TDI Bj 2013 fing vor 2 Wochen die Glühwendel an zu Blinken. Der Motor läuft sauber (hat aber sehr selten im Teillastbereich ein kurzes Rucken als wenn die Drosselklappe ein falsches Signal bekommt) ein Leistungsverlust kann ich auch nicht feststellen.(Was mir aber aufgefallen ist, in den letzten Monaten, dass er bei der Regeneration Qualmt und beim Ausschalten des Motors sich schüttelt, was er sonst nicht macht!) Die Glühwendel hat auch nur im Stand oder bei konstanter Fahrweise geblinkt...Beim Ausrollen ging sie wieder aus.
Bereits überprüft
Fehler ausgelesen und nur den P040100 konnte ich löschen. Der P246E00 blieb bestehen. Also Geber 4 getauscht ,,Marke HJS Verbaut"' und der Fehler war weg... Probefahrt gemacht erneut ausgelesen und kein Fehler hinterlegt. Nun 230km auf der Autobahn unterwegs gewesen und im Stadtverkehr leuchtet jetzt plötzlich Gelb der DPF auf(Fahrzeug war in der Regeneration)... Fehler ausgelesen und nun stand als einziger Fehler Geber 4 Bank 1 Wert unplausibel...der DPF liegt bei einem Aschewert von 0,21
Fehlercode(s)
P040100 ,
P246E00
Motor

SEAT EXEO ST (3R5)

Technische Daten
HAZET Öl (9400-100) Thumbnail

HAZET Öl (9400-100)

PIERBURG Wasserpumpe, Motorkühlung (7.02853.20.0) Thumbnail

PIERBURG Wasserpumpe, Motorkühlung (7.02853.20.0)

HELLA Stecker (8JA 001 920-011) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 920-011)

BOSCH Sensor (0 281 006 447) Thumbnail

BOSCH Sensor (0 281 006 447)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
11 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Dennis Sie*en*ür*en06.02.23
AGR Getauscht plus den Temperatursensor 4 zum 2x da der erste einfach Müll war.... Die Klappe die durch die Unterdruckdose gesteuert wird saß komplett fest und der Kühler war dicht.
0
Antworten

BOSCH Deckel (1 928 403 511)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz23.01.23
AGR Ventil überprüfen Das wird wohl defekt oder verkokt sein
18
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer23.01.23
P246E EGT Sensor defekt oder Verkabelung prüfen Abgas Temp Sensor P0401 00 AGR Ventil prüfen Klemmt/ undicht / verkokt Stecker / Verkabelung prüfen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer23.01.23
Durch AGR Problem bekommst du den anderen Fehler.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.23.01.23
Der tdi hat keine Drosselklappe. Wenn es der Euro 5 Motor ist, dann überprüfe das agr Ventil. Verkokung. Wie bereits auch erwähnt. Wie sind deine temperaturwerte vom Kühlmittel? Entweder spritzt er zu viel ein aufgrund von falschem Signal des Gebers für Kühlmittel oder ein injektor ist hin und pinkelt rein. Riech mal am öldeckel nach was das Öl riecht. Sollte hier der Ölstand gestiegen sein, dann ist aufjedenfall ein injektor hin.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Dennis Sie*en*ür*en23.01.23
Thomas Scholz: AGR Ventil überprüfen Das wird wohl defekt oder verkokt sein 23.01.23
Moin, danke für die schnelle Antwort! Da es ein Valeo AGR+Kühler ist kann ich das Prüfen wohl nicht ohne das Bauteil kaputt zumachen oder ??? Werde dann einen neuen verbauen! Kann das auch die Ursache für den unplausibelen Wert für den Geber 4 sein oder ist ,,HJS" nicht mit allen Fahrzeugen kompatibel? Danke für die Hilfe
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Dennis Sie*en*ür*en23.01.23
Eugen K.: Der tdi hat keine Drosselklappe. Wenn es der Euro 5 Motor ist, dann überprüfe das agr Ventil. Verkokung. Wie bereits auch erwähnt. Wie sind deine temperaturwerte vom Kühlmittel? Entweder spritzt er zu viel ein aufgrund von falschem Signal des Gebers für Kühlmittel oder ein injektor ist hin und pinkelt rein. Riech mal am öldeckel nach was das Öl riecht. Sollte hier der Ölstand gestiegen sein, dann ist aufjedenfall ein injektor hin. 23.01.23
Moin, Kühlmittelwert ist immer I.O und steigt nie über 90 Grad. Öl habe ich gestern gerade frisch gewechselt und es riecht auch nicht nach Diesel oder sieht vermischt aus. Danke für die Antwort!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz23.01.23
Dennis Sie*en*ür*en: Moin, danke für die schnelle Antwort! Da es ein Valeo AGR+Kühler ist kann ich das Prüfen wohl nicht ohne das Bauteil kaputt zumachen oder ??? Werde dann einen neuen verbauen! Kann das auch die Ursache für den unplausibelen Wert für den Geber 4 sein oder ist ,,HJS" nicht mit allen Fahrzeugen kompatibel? Danke für die Hilfe 23.01.23
Mit den Teilen aus dem Zubehör ist immer so eine Sache.Meistens funktionieren sie nicht so wie sie sollen Bei solchen Teilen würde ich immer Original nehmen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke24.01.23
Warum kauft man so ein Zeugs? Ist wie ein Luftmassenmesser von "ridex" für 50 Euro statt 150... 🙄
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Dennis Sie*en*ür*en24.01.23
Thomas Scholz: Mit den Teilen aus dem Zubehör ist immer so eine Sache.Meistens funktionieren sie nicht so wie sie sollen Bei solchen Teilen würde ich immer Original nehmen 23.01.23
Ok ,dann geh ich doch lieber zu VW und kauf den da....hatte gehofft bei Matthies einen Sensor zu bekommen der von Werkstätten vermehrt Verbaut wird.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
samet islami25.01.23
Agr ventil reinigen inkl. Rohre Drosselklappeneinheit auf verschmutzung prüfen sind meistens auch voll.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto SEAT EXEO ST (3R5)

0
Votes
23
Kommentare
Gelöst
Bremse vorne ruckelt beim leichtem, bis mittlerem Bremsen
Hallo, beim Bremsen ruckelt die Bremse an der Vorderachse. Verbaut sind Keramik Beläge von ATE. Scheiben wurden bereits nochmals getauscht. Kann es an den Sätteln liegen? Diese ließen sich problemlos und ohne sichtbare Schäden zurück stellen. Danke für Tipps.
Fahrwerk
Michael Glöckler 23.06.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten