fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Maria Gebhardt17.05.22
Talk
0

Kann man einfach einen Motor mit anderem Code einbauen? | VW

Hallo liebe Gleichgesinnte :) Dieses Mal habe ich eine Frage zum Golf IV (4). Es gibt ja bei einem Auto bei jedem Motor einen gewissen Code (zb. beim TDI: Code AXR mit 101 PS) der steht meistens im Fahrzeugschein oder in einem der Bauteile. Kann man eigentlich auch bei dem Motor beim Austauschen (falls nötig bzw der AXR ist der einzige der von sich aus Euro4 hat) einen mit einem anderen Code einbauen, der die gleiche PS Stärke aufweist? Würde mich Mal interessieren, und falls nicht warum nicht? Liebe Grüße :)
Kfz-Technik

VW

Technische Daten
HELLA Leitungssatz (8KL 712 943-001) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KL 712 943-001)

ELRING Rohrverbinder, Abgasanlage (259.900) Thumbnail

ELRING Rohrverbinder, Abgasanlage (259.900)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

HERTH+BUSS JAKOPARTS Verschlussdeckel, Kühler (J1543002) Thumbnail

HERTH+BUSS JAKOPARTS Verschlussdeckel, Kühler (J1543002)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
20 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Marc Husmann17.05.22
Dann wirst du sehr wahrscheinlich Probleme mit den Kabelbaum (unterschiedliche Kabellängen, Stecker) und mit den Steuergeräten (Codierung, Software) bekommen. Ob das bei bestimmten Motoren klappt, kann ich mir durchaus vorstellen. Wüsste aber nicht in welcher Konstellation.
10
Antworten
profile-picture
Maria Gebhardt17.05.22
Marc Husmann: Dann wirst du sehr wahrscheinlich Probleme mit den Kabelbaum (unterschiedliche Kabellängen, Stecker) und mit den Steuergeräten (Codierung, Software) bekommen. Ob das bei bestimmten Motoren klappt, kann ich mir durchaus vorstellen. Wüsste aber nicht in welcher Konstellation. 17.05.22
Wieso denn das?^^' Dachte bei gleicher PS Stärke ändert das nix am System
0
Antworten
profile-picture
Günter Severings17.05.22
Hallo. Wenn du ein Problem mit dem Motor hast besorge dir einen Austausch Motor oder Frage beim Verwerter nach.
0
Antworten
profile-picture
Maria Gebhardt17.05.22
Günter Severings: Hallo. Wenn du ein Problem mit dem Motor hast besorge dir einen Austausch Motor oder Frage beim Verwerter nach. 17.05.22
Hab das Auto nicht Mal wollte es einfach wissen 😅 weil die meisten Golf IV die es momentan aufm Gebrauchthandel gibt sind Euro 3 und auf den DFP Filter habe ich keine Lust. :/
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marc Husmann17.05.22
Unterschiedliche Motorcodes bedeutet, dass du Unterschiede an den Motoren hat. Je nachdem, wo der Unterschied liegt, könnte es sein, dass es funktioniert, aber andernfalls kann es zu den geschilderten Problemen führen. Weitere Probleme sind nicht auszuschließen. Wenn du zwei "Motorencodes" hast, gibt es hier ggf. Leute, die dur spezifisch beantworten können, ob es passt, oder nicht
4
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.17.05.22
Maria Gebhardt: Wieso denn das?^^' Dachte bei gleicher PS Stärke ändert das nix am System 17.05.22
Da kann es sehr viele Unterschiede geben. Getriebeglocke, Sensoren, Kühlung, Motoraufhängung, Abgasanlage. .. Wenn ein Motor einen anderen MKB hat, hat sich auch irgendetwas geändert! Das macht VAG ja nicht aus jux und dollerei!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.17.05.22
Ach ja... da wirst du Probleme beim umschlüsseln bekommen! Die Schadstoffklasse ist in erster Linie an die VIN gebunden. Da heist es dann Gutachten beim TÜV und lange Diskussion bei der Zulassungsstelle! 🙈
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz17.05.22
Nur alleine den Motor nehmen geht nicht Du must den Kabelbaum und auch das Motorsteuergerat mit tauschen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke17.05.22
Generell kann man immer einen anderen Motor einbauen. Es gibt ja auch leute die ihr Fahrzeug tunen und einen größeren motor einbauen. Als Grundlage vom Gesetzgeber gilt lediglich, dass man niemals einen motor einbauen darf der eine schlechtere Abgasnorm hat als der, der original drin war. Natürlich haben alle anderen mit den Fachspezifischen aussagen hier Recht. Mal eben so einfach geht das nicht... es ist grundsätzlich fast immer mit weiterer Arbeit verbunden...
2
Antworten
profile-picture
Maria Gebhardt17.05.22
André Brüseke: Generell kann man immer einen anderen Motor einbauen. Es gibt ja auch leute die ihr Fahrzeug tunen und einen größeren motor einbauen. Als Grundlage vom Gesetzgeber gilt lediglich, dass man niemals einen motor einbauen darf der eine schlechtere Abgasnorm hat als der, der original drin war. Natürlich haben alle anderen mit den Fachspezifischen aussagen hier Recht. Mal eben so einfach geht das nicht... es ist grundsätzlich fast immer mit weiterer Arbeit verbunden... 17.05.22
Naja wenn würde ich halt einen mit besserer Abgasnorm nehmen wollen, halt so das man den PDF nicht nachrüsten muss für Euro4... Wusste aber nicht mal das es sogar ne Gesetzesgrundlage dazu gibt 😅
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke17.05.22
Maria Gebhardt: Naja wenn würde ich halt einen mit besserer Abgasnorm nehmen wollen, halt so das man den PDF nicht nachrüsten muss für Euro4... Wusste aber nicht mal das es sogar ne Gesetzesgrundlage dazu gibt 😅 17.05.22
Natürlich gibt es eine Gesetzesgrundlage dazu sonst würde ja jeder machen was er will... Ein PDF ist im übrigen eine Datei für oder vom Adobe Acrobat Reader. Ich denke du meinst einem DPF = Dieselpartikelfilter Im golf 4 no go... gab es da nicht wenn ich richtig liege...
0
Antworten
profile-picture
Maria Gebhardt17.05.22
André Brüseke: Natürlich gibt es eine Gesetzesgrundlage dazu sonst würde ja jeder machen was er will... Ein PDF ist im übrigen eine Datei für oder vom Adobe Acrobat Reader. Ich denke du meinst einem DPF = Dieselpartikelfilter Im golf 4 no go... gab es da nicht wenn ich richtig liege... 17.05.22
Ja ich meine den Dieselpartikelfilter... 🥲😅😂 Nein aber den muss man jetzt bei den meisten zwingend nachrüsten weil die sonst nur Euro3 haben. Der AXR Motor ist der einzige auf den das nicht zutrifft der ist von sich aus Euro4 (betrifft gerade nur den Diesel, wie das beim Benziner ist keine Ahnung.)
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.18.05.22
Du kannst immer jeden Motor Umbauten. Aber Kabelbaum, Steuergeräten, Anbauteile etc. sollten immer mitgenommen werden. Bei gleichen Karroserie klappt das auch ohne grosse fummelei. Jedoch das eimtragen zu lassen hängt vom Prüfer ab. Dann musst du nach erfolgreicher Eintragung zur Zulassungsstelle auch umschlüsseln lassen. Das kostet Bearbeitungsgebühr aber geht immer.
0
Antworten
profile-picture
Günter Severings18.05.22
Hallo. Du kannst einen anderen Motor einbauen,dan muss du aber ein Gutachten bei der Prüfstelle machen TÜV DEKRA. GTÜ oder so das wird aber nicht billig.
0
Antworten
profile-picture
Zirus18.05.22
In den BJ muss man ganz genau darauf achten welches Komfortsystem (1J0 oder 1C0) verbaut ist und welche WFS Generation (IMMO 2 und 3) und ob mit (920) can Bus oder ohne(919). Wenn man alle Steuergerät und deren Gegenpart 1:1 tauscht sollte es technisch/elektronisch keine Problem sein. Sonst würde ich sagen mit viel Problemen und nur mit Expertenwissen eine Hybrid-Lösung möglich. Allgemein: aber nicht 100%ig drauf verlassen - neuere (Generation) Komponenten in älteres Fahrzeug ist einfacher als anders rum.
0
Antworten
profile-picture
Maria Gebhardt18.05.22
Daniel.: Du kannst immer jeden Motor Umbauten. Aber Kabelbaum, Steuergeräten, Anbauteile etc. sollten immer mitgenommen werden. Bei gleichen Karroserie klappt das auch ohne grosse fummelei. Jedoch das eimtragen zu lassen hängt vom Prüfer ab. Dann musst du nach erfolgreicher Eintragung zur Zulassungsstelle auch umschlüsseln lassen. Das kostet Bearbeitungsgebühr aber geht immer. 18.05.22
Weißt du wie teuer sowas ist?^^'
0
Antworten
profile-picture
Maria Gebhardt18.05.22
Zirus: In den BJ muss man ganz genau darauf achten welches Komfortsystem (1J0 oder 1C0) verbaut ist und welche WFS Generation (IMMO 2 und 3) und ob mit (920) can Bus oder ohne(919). Wenn man alle Steuergerät und deren Gegenpart 1:1 tauscht sollte es technisch/elektronisch keine Problem sein. Sonst würde ich sagen mit viel Problemen und nur mit Expertenwissen eine Hybrid-Lösung möglich. Allgemein: aber nicht 100%ig drauf verlassen - neuere (Generation) Komponenten in älteres Fahrzeug ist einfacher als anders rum. 18.05.22
Also wenn das geht... 😅 Bin aber generell noch nicht sicher weil die meisten ja den DPF nachgerüstet haben müssen für Euro 4 und das mit dem Freibrennen von diesem verstehe ich überhaupt nicht
0
Antworten
profile-picture
Zirus18.05.22
Maria Gebhardt: Also wenn das geht... 😅 Bin aber generell noch nicht sicher weil die meisten ja den DPF nachgerüstet haben müssen für Euro 4 und das mit dem Freibrennen von diesem verstehe ich überhaupt nicht 18.05.22
Mein Kommentar war nur auf die Elektrik/Elektronik bezogen. Grundsätzlich bilden Transponder(Glasröhrchen im Schlüssel), Motorsteuergerät (muss zum Motor passen) und Tacho die Einheit der Wegfahrsperre. Der Tacho muss aber auch mit dem Komfortsystem kommunizieren - das Komfortsystem besteht aus Komfortsteuergerät, 4 Türsteuergeräten (als Beispiel beim 5-türer mit elektrischen FH) und der Funkfernbedienung (hinterer Teil des Schlüssels). Im Komfortsteuergerät ist hinterlegt/konfiguriert welche Karosserieform und Ausstattung du hast. Also alles aus einem baugleichen KFZ raus und ins andere 1:1 rein ist zwar der maximaler Aufwand aber hat das wenigste Risiko dass was nicht kompatible ist.
0
Antworten
profile-picture
Zirus18.05.22
Maria Gebhardt: Weißt du wie teuer sowas ist?^^' 18.05.22
Ich würde ggfs. nach einem Schlachter suchen der keinen TÜV mehr bekommt wegen Karosserie (Rost, kleinerer Schaden….) mit für dich passendem Motor. Dann liegt es eher an der Arbeitszeit und dem Stundensatz. Zu Kosten für Eintragung und co kann ich nichts sagen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.20.05.22
Maria Gebhardt: Weißt du wie teuer sowas ist?^^' 18.05.22
Motor Kabelbaum Anbauteile sind schon ein paar Stunden arbeit und kosten selbst auch meist einiges. Dann kommt die normale TÜV Gebühr. Zulassungsstelle das gleiche wie bei Neuanmeldung.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW

-2
Vote
41
Kommentare
Talk
Vorderrad Beifahrerseite
Moinsen, das Vorderrad auf der Beifahrerseite dreht bei matschigen Untergrund durch. Kann es an einem defekten ABS Sensor liegen?
Fahrwerk
Manuel Glinka 24.09.22
0
Votes
18
Kommentare
Talk
Wasser im Fussraum Beifahrerseite
Hallo Community, eine Bekannte von mir kämpft seit längerem mit einem Wassereinbruch im Fussraum ihres Polos. An dem Problem haben sich schon Werkstätten versucht, das Problem tritt aber immer wieder auf, es ist zum verzweifeln. Da der Wagen sonst noch top ist, also "wegwerfen und neukaufen" scheidet aus...🤔 Habt ihr Vorschläge was die Ursache für den Wassereinbruch sein könnte ? Evtl. etwas verstopft oder undicht ? Ich möchte hier Vorschläge sammeln die man abarbeiten könnte um das Problem einzukreisen. Vielen Dank und allzeit gute Fahrt !
Sonstiges
Markus Ehm 17.01.22
0
Votes
18
Kommentare
Talk
Elektrische Heckklappe funktioniert nicht mehr
Hallo, ich hab heute beim Sharan die elektronischen Dämpfer gewechselt von der Firma Deffner. Alles angeschlossen, nur funktioniert sie nicht. Hatte das schon mal jemand? Fehlerspeicher ausgelesen ohne Fehler. Ansteuerung auch nicht möglich nur das Klicken. Hoffe mir kann jemand helfen. Danke euch
Elektrik
Daniel Hönninger 18.02.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
17
Kommentare
Talk
Kühlerlüfter geht nicht VW Polo II
Hallo Leute, ich habe den Kühler getauscht, der Alte war nicht dicht. Es ist etwas Kühlwasser über den Temperatursensor und Stecker gelaufen, habe ich getrocknet. Geht aber nicht mehr, an der Lüfter ist da noch eine Torpedosicherung und wenn welche ist das?
Motor
Elektrik
Maximilian Hennig 22.01.22
0
Votes
17
Kommentare
Talk
Klimaanlage ohne Funktion
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Auto. Der Fehlercode P165600 zeigt an, dass es einen Kurzschluss im Eingang/Ausgang der Klimaanlage gibt. Habt ihr eine Idee, wie ich dieses Problem beheben kann? Danke euch.
Elektrik
Thomas Neher 08.02.25

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Kfz-Technik

0
Votes
25
Kommentare
Talk
Leere Batterie nach 10 Tagen
Hallo zusammen, an einem BMW E46 ist die Batterie nach 10 Tagen soweit leer, dass der Wagen nicht mehr anspringt und fremd gestartet werden muss. Ich habe die Sicherungen Stück für Stück gezogen, konnte an der Batterie aber keinen Spannungsabfall feststellen. Ich habe die Alarmanlage in Verdacht. Kann mir hier jemand helfen? Danke
Kfz-Technik
Thomas Hadan 16.11.22
0
Votes
24
Kommentare
Talk
Schleifendes Geräusch bei Rechtskurven
Hallo zusammen, seit geraumer Zeit treten während der Fahrt bei Rechtskurven schleifende Geräusche auf (hinten rechts). Komischer Weise tritt dieses Geräusch nur auf, wenn ich die Winterräder aufgezogen habe. Wenn ich die Sommerräder aufgezogen habe, ist dieses Geräusch nicht mehr zu hören. Also muss ja irgendwas mit dem Rad bzw. Reifen sein oder? Danke euch!
Kfz-Technik
Ma tze 02.01.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
22
Kommentare
Talk
Spritzblech/Ankerbleche Vorderachse
Hallo, ich bin auf der Suche nach den beiden Spritzblechen auf der Vorderachse hinter den Bremsscheiben. Für die Hinterachse gibt es jede Menge im Netz. Für vorne nicht und bei PSA nicht lieferbar. Schrottplätze habe ich auch angeschrieben ohne Erfolg. Meine Frage: weiß jemand, ob von jüngeren Opel-Modellen welche annähernd passen? Ich könnte sie auch ändern/umschweißen etc. Danke vorab
Kfz-Technik
Tuna Altay 25.07.21
0
Votes
16
Kommentare
Talk
Kategorie: Wer 2x kauft kauft öfters
Hallo Leute, hier zu sehen eine neue (überholte) Hinterachse aus der Bucht. Das Problem hierbei ist nun leider, dass wenn der Bremssattelhalter angeschraubt wird, ragt dieser komplett in die Bremsscheibe. Nur auf der rechten Seite. Vielleicht bringe ich die Achse demnächst zu den Autodocs damit diese mal zeigen können, dass man sich nicht drauf verlassen kann sowas in der Bucht zu kaufen.
Kfz-Technik
Niklas Tesche 23.11.21
0
Votes
14
Kommentare
Talk
Öl Filter geht nicht runter
Hey, hab hier einen Kompressor, bei dem der Ölfilter mega fest sitzt ich hab schon 2 meiner Ölfilter Schlüssel zerstört locker 100 nm. Heiß gemacht auch schon, Rostlöser is auch schon mehrfach dran gekommen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip außer ihn aufzuschneiden das will ich vermeiden, weil die Späne in die Schraube kommen.
Kfz-Technik
Florian Flops 22.07.21
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW

Talk
Vorderrad Beifahrerseite
Talk
Wasser im Fussraum Beifahrerseite
Talk
Elektrische Heckklappe funktioniert nicht mehr
Talk
Kühlerlüfter geht nicht VW Polo II
Talk
Klimaanlage ohne Funktion

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Kfz-Technik

Talk
Leere Batterie nach 10 Tagen
Talk
Schleifendes Geräusch bei Rechtskurven
Talk
Spritzblech/Ankerbleche Vorderachse
Talk
Kategorie: Wer 2x kauft kauft öfters
Talk
Öl Filter geht nicht runter
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten