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Andi Czerki24.09.21
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Kühlsystem entlüften | VW

Moin! Habe den Kühlmitteltemperatursensor (motorseitig) gewechselt. Frage: Wie entlüftet man den Kühlkreislauf richtig, ohne den Einsatz eines Diagnosetesters und dessen Funktion "Kühlsystem auffüllen und Entlüften" und ohne Unterdruckbefüllung! Vielen dank im Voraus ;)
Kfz-Technik

VW

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Sven.K24.09.21
Richtig entlüften geht nur mit Unterdruck.
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Bernd Viehmann24.09.21
Wieviel Kühlmittel ist ausgelaufen? Auffüllen und im Leerlauf laufen lassen bis der Kühlerlüfter anläuft, das sollte reichen.
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Andi Czerki24.09.21
Bernd Viehmann: Wieviel Kühlmittel ist ausgelaufen? Auffüllen und im Leerlauf laufen lassen bis der Kühlerlüfter anläuft, das sollte reichen. 24.09.21
So ca 0,5 Liter sind ausgeronnen
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Sleater24.09.21
Wo du das Wasser einfüllst, einfach den deckel auf lassen und Fahrzeug warm laufen lassen.
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Thomas Maier24.09.21
Ich würde zusätzlich nach einer Probefahrt den Kühlmittelstand kontrollieren
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Maik Möde24.09.21
Bis max voll. Dann warmlaufen lassen bis Lüfter an geht. Dann sollte das Thermostat offen sein und du kippst nach. Kannst dann auch mal ne Runde fahren wenns warm ist, damit eben auch Bewegung rein kommt und danach eben nochmal kontrollieren
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Hans 24.09.21
Dein 1.4 T(F)SI entlüftet sich selbst. Motor mit Kühlmittel auffüllen, warm laufen lassen und bis Thermostat aufgeht, ggf Nachfüllen, Probefahrt und nochmal Kühlmittelstand kontrollieren
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Bryan Zordick25.09.21
Da dein System nicht 'komplett' entleert ist, können die Luftblasen hängen bleiben. Da hilft dann viel Drehzahl, damit sie rausgespült werden. Dabei immer die Wassertemperatur beobachten. Ansonsten, 2 Mann, unterer Schlauch vom Kühler ab und alles ablassen was rauskommt. Dann den Behälter höher legen und mit einem Trichter nach oben verlängern. Den Zulauf vom Wärmetauscher soweit runter ziehen, das man ihn direkt wieder raufschieben kann, aber das dennoch Luft entweichen kann. Nun langsam und gleichmäßig (nicht schwappend) Kühlmittel einfüllen bis Kühlflüssigkeit ohne Luft beim Wärmetauscher ankommt, diesen nun wieder über den Stutzen schieben. Wenn Behälter voll, Deckel rauf, Wagen an, Heizung auf Heiß und Gebläse auf kleinste Stufe. Motor warmlaufen lassen. Dabei die Schläuche drücken und etwas wackeln. Wenn Motor etwas wärmer, dann auf 2500 U/min für etwa 1-2 Minuten halten. Weiter warmlaufen lassen bis Thermostat öffnet und der Wasserstand absackt. Dann nochmal Drehzahl geben und danach ausmachen. Etwas abkühlen lassen und Wasserstand auf Max nachfüllen. Eventuell sackt er dann nochmal ein wenig ab mit der Zeit. Einfach beobachten. Mit VCDS ist das etwas leichter, da du die genaue Wassertemperatur einsehen kannst.
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Andi Czerki25.09.21
Ist es schlimm wenn das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter über maximum ist?
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Vorderrad Beifahrerseite
Moinsen, das Vorderrad auf der Beifahrerseite dreht bei matschigen Untergrund durch. Kann es an einem defekten ABS Sensor liegen?
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Manuel Glinka 24.09.22

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