fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Markus Jaeger06.10.21
Ungelöst
3

Stromverbrauch knapp 200mA im Ruhezustand | SUBARU

Hallo, bei meinem alten Subaru ist ständig die Batterie leer. (Fahrzeug wird nur ca. alle 2 Wochen bewegt, dann aber immer längere Strecken) Mit der Stromzange messe ich knapp 200mA im Ruhezustand (Türen verriegelt, ca. 30min gewartet). Ich habe in beiden Sicherungskästen (Armaturenbrett und Motorraum) über jede Sicherung den Spannungsabfall gemessen - alle 0,0mV. Habe auch alle bis auf die vom Airbagsystem (da habe ich mich nicht getraut) testweise gezogen. Die Stromaufnahme hat sich nicht verändert - nun meine Frage wo kann ich noch suchen? Wo kann der Fehler liegen? Hatte schon überlegt (zeitwertgerecht) einen Batterie Hauptschalter einzubauen um das Problem zumindest zu umgehen. Habt ihr einen Tipp für mich? Vielen Dank Markus
Bereits überprüft
Spannungsabfall über alle Sicherungen geprüft - alle 0,0mV
Elektrik

SUBARU

Technische Daten
BLUE PRINT Schalter, Scheibenwischerintervall (ADN11462) Thumbnail

BLUE PRINT Schalter, Scheibenwischerintervall (ADN11462)

HERTH+BUSS ELPARTS Sicherungsautomat (50295902) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Sicherungsautomat (50295902)

HELLA Starter (8EA 011 610-221) Thumbnail

HELLA Starter (8EA 011 610-221)

HERTH+BUSS ELPARTS Batterieladezange (52289652) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Batterieladezange (52289652)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
15 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Welters06.10.21
Wenn du die vom Airbag Steuergerät nicht gezogen hast, kann es da sein. Es kann aber auch ein Kabel sein, dass beschädigt ist und über einen hohen Übergangswiderstand Strom an die Karosse leitet. Dann müsste es vor dem Sicherungskasten sein.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Markus Epple06.10.21
Gut, dass es eindeutig beschrieben wurde und gut, dass so angefangen wurde. Jetzt wird es knifflig. Es gibt Fehler der Kriechströme. Es gibt auch Fehler der Bauteile, die das verursachen. Das ziehen der Sicherungen war ein Schritt dazu.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Lutz Meyer06.10.21
Wenn Du brauchbare Messergebnisse haben möchtest, dann klemme ein Amperemeter (keine Zange) in Reihe zum Minus der Batterie und ziehe eine Sicherung nach der anderen um zu beobachten, ob der Strom sich verändert. - gleichermaßen kann man auch eine Strommessung an der gezogenen Sicherung vornehmen - nur die Spannungsmessung über die Sicherung ist für diesen Fehler sinnfrei.
6
Antworten
profile-picture
badge icon
Manfred Wettling06.10.21
Wenn die Lichtmaschine alt ist, kann der Kohleabrieb der Schleifkontakte einen hochohmige Überbrückung ( um nicht Kurzschluss zu schreiben) an den Drehstrom-Glechrichterdioden verursachen. Das kann man prüfen indem der B+ abgeklemmt wird. Aber aufpassen , vorher Masseband abklemmen. B+ abschrauben und isolieren. Masseband anklemmen und messen. Ist der Strom dann weg, liegt die Ursache in der Verschmutzung der Diodenplatte.
7
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel06.10.21
Lutz Meyer: Wenn Du brauchbare Messergebnisse haben möchtest, dann klemme ein Amperemeter (keine Zange) in Reihe zum Minus der Batterie und ziehe eine Sicherung nach der anderen um zu beobachten, ob der Strom sich verändert. - gleichermaßen kann man auch eine Strommessung an der gezogenen Sicherung vornehmen - nur die Spannungsmessung über die Sicherung ist für diesen Fehler sinnfrei. 06.10.21
So sinnfrei wie du schreibst ist das Spannung messen über die Sicherung nicht. Übrigens ist das sinnvollste daran das kein SG durch das Spannungsfrei machen geweckt wird und man wieder die Busruhe abwarten muss (bei neueren Fahrzeugen)
3
Antworten
Profile Fallbackimage
Leon Singh06.10.21
Strom messen und eine Sicherung nach der anderen rausnehmen.
0
Antworten
profile-picture
Yaron Bewernick06.10.21
Evtl. Anlasser. Wird ja wahrscheinlich nicht abgesichert sein. Wenn möglich einmal stromlos machen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Frank Pieper06.10.21
Ich würde mal sagen, meßtechnisch alles richtig gemacht. Die Messung an den Sicherungen ist völlig in Ordnung, gehe jetzt mal davon aus, dass das ein sehr gutes Multimeter mit hohem Innenwiderstand war und passendem Meßbereich. Es sind bei 200 mA Ruhestrom Werte unterhalb 1mV zu erwarten Aber hast ja dann auch noch die Sicherungen gezogen. Also da würde ich jetzt auch in Richtung Anlasser, Generator suchen.
0
Antworten
profile-picture
Stefan Höwig06.10.21
Ich würde die Masse an der Batterie abklemmen und eine Prüflampe zwischen Masse der Karosserie und dem Massepol der Batterie halten! Leuchtet diese, weißt du das du einen Verbraucher hast! Tür auf und Türkontakt tot legen! Entweder abziehen oder mit Panzerband den Kontakt zurück halten! Dann Sicherung nach Sicherung ziehen und bei jeder Sicherung schauen ob die Lampe ausgeht oder schwächer wird! Hast du die eine oder mehrere Sicherungen gefunden, weißt du wo du suchen mußt!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Frank Pieper06.10.21
Stefan Höwig: Ich würde die Masse an der Batterie abklemmen und eine Prüflampe zwischen Masse der Karosserie und dem Massepol der Batterie halten! Leuchtet diese, weißt du das du einen Verbraucher hast! Tür auf und Türkontakt tot legen! Entweder abziehen oder mit Panzerband den Kontakt zurück halten! Dann Sicherung nach Sicherung ziehen und bei jeder Sicherung schauen ob die Lampe ausgeht oder schwächer wird! Hast du die eine oder mehrere Sicherungen gefunden, weißt du wo du suchen mußt! 06.10.21
Wozu die Prüflampe? Es geht nicht darum, ob er einen Verbraucher hat. Es geht darum den Verbraucher zu finden. Und die Sicherungen wurden auch bereits gezogen. Steht alles in der Beschreibung.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Hans.L07.10.21
Ich würde einmal die Relais überprüfen und nacheinander ziehen und schauen, ob der Stromverbrauch abfällt. Es kommt öfters vor, dass Relais hängen bleiben (Kontakte im Relais schmoren zusammen) und so kann auch ein Relais im Stand Strom verbrauchen. Einfach einmal ausprobieren.
0
Antworten
profile-picture
Stefan Höwig07.10.21
Frank Pieper: Wozu die Prüflampe? Es geht nicht darum, ob er einen Verbraucher hat. Es geht darum den Verbraucher zu finden. Und die Sicherungen wurden auch bereits gezogen. Steht alles in der Beschreibung. 06.10.21
Weil ich grundsätzlich die Masse von der Batterie trenne um festzustellen ob er einen Verbraucher hat und dann die Sicherungen einzeln ziehen um den Verbraucher festzustellen! Wie machst du das? Ohne Batterie abklemmen und nur Sicherungen ziehen? Das dann mit nem Multimeter messen?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Frank Pieper07.10.21
Stefan Höwig: Weil ich grundsätzlich die Masse von der Batterie trenne um festzustellen ob er einen Verbraucher hat und dann die Sicherungen einzeln ziehen um den Verbraucher festzustellen! Wie machst du das? Ohne Batterie abklemmen und nur Sicherungen ziehen? Das dann mit nem Multimeter messen? 07.10.21
Früher hat man das mal so machen können. Heute macht es deutlich mehr Sinn einen Zangenamperemeter zu verwenden. Und so kann ich ohne den Datenbus wieder zu aktivieren an jeder Sicherung den Spannungsabfall messen. Und bei 200 mA ist das auch gut zu machen. Hier fällt genügend Spannung an der Sicherung ab.
0
Antworten
profile-picture
Marco08.10.21
Hast Du irgendwelche Tools am OBD Anschluss Deines Autos? Ich hatte mal ein HUD in meinem Auto, da hatte ich auch immer 150mA Ruhestrom. Evtl. ein nachgerüstetes Radio?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Stefan Brüske14.10.21
Ich habe beim Kia Carens das ähnliche Problem. Siehe unter Kia Carens Batterie alle 2 Tage leer. Kia behauptet es handelt sich um äußere Einflüsse, wie z.B. 5G. Die Bundesnetzargentur konnte jedoch keine Strahlung messen! Alles eine Schande! Seit genau einem Jahr ist das Theater,;( Vielleicht bringt es Dich auf eine andere Schiene. Viel Glück.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto SUBARU

1
Vote
26
Kommentare
Gelöst
Ruckeln bei 1500rpm im Teillastbereich
Hallo Leute, mein Subaru Forester hat seit einem halben Jahr folgendes Problem: bei 80km/h und knapp 1500rpm fängt der Wagen an zu dröhnen und zu ruckeln. Häufig auf der Landstraße hinter einem LKW, da kann das Gaspedal nur leicht gedrückt werden und bei dieser Teillast ruckelt es. Im Sportmodus weniger prägnant, wenn einen Gang herunter gewechselt wird, ist das Problem weg (halt Automatik die man dann manuell runter schalten muss). Oder ich gehe vom Gas und trete dann etwas mehr um die Drehzahl zu erhöhen damit das Ruckeln nicht auftritt. Das Ruckeln erinnert etwas an einen Schaltwagen der zu hoch geschaltet wurde. Bald wird noch das Differenzialöl gewechselt. Hat 95.000 km drauf. War jetzt schon in vier Werkstätten und weiß nicht weiter.
Motor
Getriebe
D_lu92 06.09.21

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten