fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Johann Griebel16.04.23
Ungelöst
0

Überdruck im Ventildeckel, Ölt aus der neuen Ventildeckeldichtung | OPEL ZAFIRA TOURER C

Moin Fachleute und freudige Schrauber, folgendes Problem, Der Opel Zafira Tourer von meinem Schwager hat irgendwie Überdruck im Ventildeckel, drückt das Öl aus dem Ventildeckel. Kann es sein das die Ventilschaftdichtungen verschlißen sind und der Druck nach oben wandert? Würde mich über eine Antwort freuen. Fehlermeldung haut nix raus.
Bereits überprüft
Ventildeckeldichtung getauscht, Membran vom Ventildeckel getauscht.
Motor

OPEL ZAFIRA TOURER C (P12)

Technische Daten
BE TURBO Montagesatz, Lader (ABS426) Thumbnail

BE TURBO Montagesatz, Lader (ABS426)

ALANKO Lader, Aufladung (11901193) Thumbnail

ALANKO Lader, Aufladung (11901193)

HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

AJUSA Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (54182200) Thumbnail

AJUSA Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (54182200)

Mehr Produkte für ZAFIRA TOURER C (P12) Thumbnail

Mehr Produkte für ZAFIRA TOURER C (P12)

8 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann16.04.23
Was passiert, wenn du den Öleinfüllstopfen auf die Öffnung legst ohne zu verschließen. Wird er im Leerlauf angesaugt, weggedrückt,oder tanzt er einfach nur Rum. Wenn er weggedrückt wird,kann es sein, das dort Kompression entweicht oder die Membran von der Kurbelgehäuse Entlüftung festglebt
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.16.04.23
Bei der Laufleistung würde ich eher auf ein erhöhten Blow-By tippen. Mach mal einen Druckverlusttest. Da sollte man sehen/hören wo es hingeht.
5
Antworten
Profile Fallbackimage
Anna Rumpfinger16.04.23
Könnte die Kurbelgehäuseentlüftung sein, bei Ventil Schaft Dichtung würde der Ölverbrauch steigen.
7
Antworten
Profile Fallbackimage
Tobias 198416.04.23
Hi zieh mal den Anschluss oben, der bis zum Turbolader geht ab und Leuchte mit einer Taschenlampe rein und schau ob sich das gummiventil gelöst hat und gefressen wurde…. Wenn ja brauchst du ein neues saugrohrmodul
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Tobias 198416.04.23
Tobias 1984: Hi zieh mal den Anschluss oben, der bis zum Turbolader geht ab und Leuchte mit einer Taschenlampe rein und schau ob sich das gummiventil gelöst hat und gefressen wurde…. Wenn ja brauchst du ein neues saugrohrmodul 16.04.23
Das Ventil bzw. diese Membrane liegt auf der anderen Seite, du solltest mehrere Bohrungen sehen wobei aus der mittleren Bohrung das Gegenstück der Gummi Membrane steckt
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel16.04.23
Prüf mal ob du Unterdruck oder Überdruck im Kurbelgehäuse hast mit einer Schlauchwaage.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Tobias 198416.04.23
Tobias 1984: Hi zieh mal den Anschluss oben, der bis zum Turbolader geht ab und Leuchte mit einer Taschenlampe rein und schau ob sich das gummiventil gelöst hat und gefressen wurde…. Wenn ja brauchst du ein neues saugrohrmodul 16.04.23
Hab paar bessere Bilder von der Membrane gefunden… Wenn es gefressen wurde drückt der Turbolader den Druck über die Kurbelgehäuse entlüftung in den ventildeckel. Daher könnte dein Überdruck kommen.
1
Antworten
profile-picture
Dennis Hermann23.04.23
Tobias 1984: Hi zieh mal den Anschluss oben, der bis zum Turbolader geht ab und Leuchte mit einer Taschenlampe rein und schau ob sich das gummiventil gelöst hat und gefressen wurde…. Wenn ja brauchst du ein neues saugrohrmodul 16.04.23
Ja, das ist ein sehr bekannter Fehler und ne Krankheit bei den Motoren. Durch den zu hohen Überdruck im Kurbelgehäuse brechen dann gerne einmal die Kolbenstege. Mach auf jeden Fall dann nochmal einen Kompressions- oder Druckverlusttest, um das auszuschließen.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL ZAFIRA TOURER C (P12)

0
Votes
34
Kommentare
Gelöst
Nockenwellenpositionsensor Fehler P0366
Hallo in die Runde, leider erhalte ich immer den Fehler P0366. Es wird angezeigt, dass der Nockenwellenpositionsensor unplausibel ist und ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
Motor
Elektrik
Yusuf Coban 14.09.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten