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Uwe Stür11.10.22
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Bremsdruck st nach einmal pumpen | AUDI A4 B8 Avant

Moin zusammen, beim Audi A4 B8 2.0l Diesel ist nach einer Vollbremsung inkl. Anhänger der Bremsdruck nicht mehr da, wo er sein sollte. Das Bremsgefühl beschreibe ich so: Man drückt auf die Bremse, eine leichte Verzögerung ist zu verspüren (1 Sek) und danach muss man weiter durchdrücken um eine bessere Verzögerung zu erhalten. Lässt man das Bremspedal los und drückt wieder drauf, ist der Bremspunkt direkt vorhanden. Das Spiel muss man bei jeder erneuten Bremsung durchführen. Was kann ich noch tun ?
Bereits überprüft
- Erhöhter Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit festgestellt - DOT4 mit ca. 3L durch alle Bremsleitungen gespühlt / ausgetauscht. - Neuer Hauptbremszylinder eingebaut - Unterdrucksystem / Vakuumpumpe geprüft. - Bremskraftverstärker i.O. (Pedal wird weich ab Motorstart) - Laufleistung der ATE Bremsscheiben + Beläge ca. 2000 km (nicht verglast)
Fahrwerk

AUDI A4 B8 Avant (8K5)

Technische Daten
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rellüM floR11.10.22
Luft im System da die Entlüftungsschraube nicht am höchsten Punkt des Bremmssatels angebracht ist.
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Denis Müller11.10.22
Schau dir mal die Bremssättel an. Eventuell ist einer davon am kolben undicht geworden
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Uwe Stür11.10.22
rellüM floR: Luft im System da die Entlüftungsschraube nicht am höchsten Punkt des Bremmssatels angebracht ist. 11.10.22
Moin, du meinst also, Bremssattel demontieren und wärend der entlüftung zum höchsten Punkt "halten/ drehen"?
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Uwe Stür11.10.22
Denis Müller: Schau dir mal die Bremssättel an. Eventuell ist einer davon am kolben undicht geworden 11.10.22
Es tritt keine Bremsflüssigkeit aus, dann ist dies doch eigentlich auszuschließen, oder?
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André Brüseke11.10.22
rellüM floR: Luft im System da die Entlüftungsschraube nicht am höchsten Punkt des Bremmssatels angebracht ist. 11.10.22
Wenn dem so ist, müsstest du die Sättel lösen und kippen um die Luft raus zu bekommen...
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Eugen K.11.10.22
Wie sehen die bremsschläuche aus? Könnte sein das innen einer aufgequollen ist. Wenn du entlüftest, wie schnell kommt die Flüssigkeit am Sattel raus? Merkst du einen Unterschied bei der Fließgeschwindigkeit im Gegensatz zu den anderen?
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rellüM floR11.10.22
André Brüseke: Wenn dem so ist, müsstest du die Sättel lösen und kippen um die Luft raus zu bekommen... 11.10.22
Da gibt es ein youtube Video drüber von den Autodoktoren. Betrifft alle Marken vom vag Konzern.
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Günter Severings11.10.22
rellüM floR: Da gibt es ein youtube Video drüber von den Autodoktoren. Betrifft alle Marken vom vag Konzern. 11.10.22
Hallo. Gibt es auch das die Bremssättel auch von Li. nach Re. getauscht wurden. Und nicht bloß VW sondern auch BMW und andere Mfg. Günter.
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Uwe Stür11.10.22
rellüM floR: Da gibt es ein youtube Video drüber von den Autodoktoren. Betrifft alle Marken vom vag Konzern. 11.10.22
Okay, danke für den Hinweis. Habe mir diese Folge ansehen und gegenprüfen: https://www.youtube.com/watch?v=L05XpKUb5GY
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Andre Steffen11.10.22
Hast du mal kontrolliert, ob die Bremsscheiben einen erhöhten "Schlag" aufweisen und somit den Bremskolben immer etwas weiter zurückdrückt als normal? Auch mal die Bremsschläuche kontrollieren, während jemand das Bremspedal pumpt. Nicht, dass ein Bremsschlaucht defekt ist und sich etwas ausdehnt.
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rellüM floR11.10.22
Günter Severings: Hallo. Gibt es auch das die Bremssättel auch von Li. nach Re. getauscht wurden. Und nicht bloß VW sondern auch BMW und andere Mfg. Günter. 11.10.22
Dann fällt auf, daß der Entlüftungsnippel unten ist.
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Martin Eikemper11.10.22
Normal sollte beim Wechsel der Bremsflüssigkeit eigentlich keine Luft ins System eindringen. Aber muß nicht der Abs Block auch noch über Tester entlüftet werden.
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Manfred B.11.10.22
Würde zu def. Manschetten im HBZ passen, der ist aber ja neu. Durch heftige, längere Bremsung mit verwässerter BreFlü - sind die Bremsen dabei SO warm geworden das Dampfblasen entstehen können ... ? ja, kann... wenn sich die Luft dann in oberen Bereichen der Bremssättel (oberhalb dem Entlüfternippel) ablagern konnte hält sie sich bei normalem BreFlü Wechsel dort ev. auch weiterhin auf... Würde deshalb auch eine nochmalige Entlüftung mit losen Sätteln "in der Hand" durchführen / lassen.
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Uwe Stür14.10.22
Manfred B.: Würde zu def. Manschetten im HBZ passen, der ist aber ja neu. Durch heftige, längere Bremsung mit verwässerter BreFlü - sind die Bremsen dabei SO warm geworden das Dampfblasen entstehen können ... ? ja, kann... wenn sich die Luft dann in oberen Bereichen der Bremssättel (oberhalb dem Entlüfternippel) ablagern konnte hält sie sich bei normalem BreFlü Wechsel dort ev. auch weiterhin auf... Würde deshalb auch eine nochmalige Entlüftung mit losen Sätteln "in der Hand" durchführen / lassen. 11.10.22
Moin Manfred, Folgendes habe ich heute durchführt: - Alle Bremssättel demontiert und beim entlüften schräg gehalten -> Leider hat es nicht zum gewünschten Erfolg geführt. - alle Bremsschläuche weisen keine Blasen oder Verdickungen auf - einen Schlag in der Bremsscheibe kann ich ausschließen, da dieses „Phänomen“ auch im Stand vorkommt. Nach einer Bremsung ist das Problem nach etwa 5 - 10 Sekunden wieder da. Wird eine Bremsung direkt danach nochmal durchgeführt, ist der Bremsdruck in Ordnung Gib’s weitere Ideen ? Lg Uwe
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Manfred B.14.10.22
Nabend, da warst du aber fleißig. Grad nochmal alles durchgelesen und rätzel warum ich dachte der Hauptbremszylinder wäre neu... ??? Wenn nicht wäre der unbedingt zu prüfen. Ist da was gelöscht worden oder war ich auf'm falschen Dampfer ? Ideen - ja, aber leider keine konkreten. Eine leicht zu prüfende: ob die Belüftungsbohrung in dem Verschlußdekel vom Vorratsbehälter frei ist. Nen Kunde hat die mal zugeklebt und es konnte keine Flüssigkeit nachrücken. (ähnlicher effekt) Den Bremskraftverstärker hatten wir noch nicht im Auge. Das der ev. im Inneren mechanisch klemmt oder nen Ventil nicht mehr sauber arbeitet. Allerdings hättest du dann wohl eher das Problem mit zu fester Bremse oder hartem Pedaldruck. Ich grübel weiter und wir schauen mal was den Kollegen noch so einfällt.
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Manfred B.14.10.22
Macht er das eigentlich auch nach Motor aus ? (nur mit Rest-Unterdruck) Falls du ihn nochmal hochnimmst, prüfe mal wie sich die Räder drehen lassen und ob dann schwerer wenn der Motor läuft. Und umgekehrt, ob bei leicht betätigtem Pedal ev. das eine oder andere Rad nicht richtig / deutlich weniger gebremst wird. Weis nicht was so verbaut ist, denke ABS ESP... dann gehts wohl richtung Hydraulikblock Ventile, Steuergerät, Bremsdruck oder Radsensor... Also leider in die Werkstatt, ob die nen Fehler auslesen können. Es gibt den seltenen Fall das ein Steuergerät dem Anderen was meldet aber keine Kontrolleuchte angeht. Geh mal auf die Seite ECU.de , geb dein Auto ein und guck ob bei ABS ESP für dein Auto ähnlicher Fehler bekannt ist. Ob nen Batterie- oder Tester "resett" was bringt, keine Ahnung.
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Martin Eikemper15.10.22
Hatte ich weiter oben schon geschrieben, aber ich meine , dass für den ABS Block per Tester, Vcds ein ein entlüftungsprozedure gestartet werden muß. Lasse mich gerne berichtigen.
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Manfred B.15.10.22
Martin Eikemper: Hatte ich weiter oben schon geschrieben, aber ich meine , dass für den ABS Block per Tester, Vcds ein ein entlüftungsprozedure gestartet werden muß. Lasse mich gerne berichtigen. 15.10.22
Stimmt, hatte ich übersehen. sorry Guter Hinweis und ein Grund mehr das Uwe nach eigenem Tun und Machen mal bei ner Werkstatt anklopft.
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Gelöst
DPF Störung
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