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Alex Sterczewski18.04.25
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Kontrollleuchte des Motorsteuergeräts fängt während der Fahrt an zu blinken | AUDI Q5

Guten Tag, wollte letztens aus Gummersbach (NRW, Oberbergischer Kreis) nach München fahren, wo mir kurz vor München die Kontrollleuchte des Motorsteuergeräts zu blinken anfing und ich hatte einen starken Leistungsverlust. Kurz darauf hielt ich auf einer Raststätte an und stellte den Motor aus. Nach ca. 2 min habe ich den Motor wieder gestartet und alles war wieder normal und die Lampe blinkte nicht. Letztes Jahr hatte ich das selbe Problem. Kann mir jemand halfen? Meldet euch gerne wenn ihr mehr Fragen habt. Danke im Voraus
Bereits überprüft
Unser Mechaniker konnte nichts finden und der Audi Service wollte mir ein neues Steuergerät andrehen
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AUDI Q5 (8RB)

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Alex Sterczewski25.04.25
Der ADAC hat mein Auto geprüft und festgestellt, dass eine Kraftstoffleitung defekt bzw. verstopft ist. Vielen Dank für all die Ideen und Vorschläge.
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16er Blech Wickerl18.04.25
Steht was im Fehlerspeicher?
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Christian J18.04.25
Erstmal auslesen. Vom turbo bis undichtigkeit kann das alles sein
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Tom Werner18.04.25
Was für ein Steuergerät wollte Audi dir verkaufen?
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16er Blech Wickerl18.04.25
Scharweinlich ein neues Motorsteuergerät.
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Alex Sterczewski18.04.25
Christian J: Erstmal auslesen. Vom turbo bis undichtigkeit kann das alles sein 18.04.25
Ich habe keins und der Mechaniker hat’s ja ausgelesen und hat nichts gefunden
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Alex Sterczewski18.04.25
Christian J: Erstmal auslesen. Vom turbo bis undichtigkeit kann das alles sein 18.04.25
Dann wär’s ja permanent oder nicht?
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Christian J18.04.25
Alex Sterczewski: Dann wär’s ja permanent oder nicht? 18.04.25
Nicht unbedingt
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Doozer202418.04.25
Hallo, ansonsten beim nächsten mal Auf linken der MKL den Motor nicht abstellen und Diagnose Gerät anschließen und auslesen, möglich wäre Problem mit Ladedruck oder Abgasweg DPF, Temperatur Sensor, Partikelsensor usw.
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Robert Ballmann18.04.25
Blinkende MKL deutet oft auf Verbrennungsaussetzer hin. Könnte ein defekter Injektor sein. Wie hier schon erwähnt wurde, wenn sie blinkt, sofort auslesen lassen. Wenn der Fehler für eine gewisse Zeit nicht mehr Auftritt, kann das Motorsteuergerät den Fehler selbständig löschen.
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Alex Sterczewski19.04.25
Robert Ballmann: Blinkende MKL deutet oft auf Verbrennungsaussetzer hin. Könnte ein defekter Injektor sein. Wie hier schon erwähnt wurde, wenn sie blinkt, sofort auslesen lassen. Wenn der Fehler für eine gewisse Zeit nicht mehr Auftritt, kann das Motorsteuergerät den Fehler selbständig löschen. 18.04.25
Ok danke
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Alex Sterczewski19.04.25
Was mir gerade noch eingefallen ist ich habe immer als die Lampe geblinkt hat dieses excellium Diesel (oder wie es auch heißt) und bin im fahrmodus „Sport“ gefahren und hatte kein Problem. Kann es sein das es was mit dem Partikelfilter zu tun hat?
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Manfred B.19.04.25
Alex Sterczewski: Was mir gerade noch eingefallen ist ich habe immer als die Lampe geblinkt hat dieses excellium Diesel (oder wie es auch heißt) und bin im fahrmodus „Sport“ gefahren und hatte kein Problem. Kann es sein das es was mit dem Partikelfilter zu tun hat? 19.04.25
Möglich das er den DPF regenerieren wollte aber ein Parameter nicht passte. Dadurch ist er wohl wegen zu hohem Differenzdruck zur Sicherheit auf Notlauf gegangen. Mal Werte auslesen lassen und ggf. eine Zwangsregeneration anstoßen lassen.
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Alex Sterczewski19.04.25
So neuer Stand hab gerade in Slowenien Diesel getankt und nach 100 km (war noch Rest Diesel aus Österreich) lief der Motor unrund (im Stillstand) und anfahren war bisschen komisch. Liegts am System oder Diesel kann man das sagen?
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Robert Ballmann19.04.25
Alex Sterczewski: So neuer Stand hab gerade in Slowenien Diesel getankt und nach 100 km (war noch Rest Diesel aus Österreich) lief der Motor unrund (im Stillstand) und anfahren war bisschen komisch. Liegts am System oder Diesel kann man das sagen? 19.04.25
Wenn er komisch läuft, kann es auch an einem defekten Injektor liegen. Je schlechter der Diesel,je höher die Rücklaufmenge.
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Alex Sterczewski19.04.25
Robert Ballmann: Wenn er komisch läuft, kann es auch an einem defekten Injektor liegen. Je schlechter der Diesel,je höher die Rücklaufmenge. 19.04.25
Ok ich lass mal den fehlerspeicher auslesen und lasse den (wenn) kaputten Injektor tauschen
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Gelöst
Raildruck zu niedrig Bank 1
Hallo in die Runde, ich hätte mal eine Frage zum Motorcode commonrail 3.0 TDI V6 CCWA. Ich habe die Injektoren ausgetauscht und plötzlich während der Fahrt schaltete sich der Motor in den Notlaufmodus und ging aus. Daraufhin habe ich den Druckregler in der Hochdruckpumpe getauscht und er startete wieder, aber das Problem mit dem zu niedrigen Raildruck auf der Bank 1 besteht immer noch. Ich habe auch das Druckregelventil auf der Bank 1 ausgetauscht, aber der Fehler bleibt bestehen. Interessanterweise tritt der Fehler nicht auf, wenn ich kurz Gas gebe, sondern erst beim erneuten Starten... Woran könnte das liegen? Danke euch und viele Grüße
Motor
Horst Heimbucher 12.08.23

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