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Alexander Hertel18.07.24
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Manuelle Klimaanlage geht nicht, Kompressor kein Strom | VW GOLF IV Variant

Hallo, an dem Golf 4 Variant Benzin 2.0, 115 PS, EZ 21.02.2003, Motorkennbuchstabe AZJ, geht die manuelle Klimaanlage nicht. Füllstand wurde in der Werkstatt geprüft und etwas nachgefüllt, jedoch haben die aktuell keine Kapazität für die Fehlersuche. Taste für Klima und Umluft leuchten, Kompressor bekommt keine Spannung.
Bereits überprüft
Kältemittel Füllstand, Sicherungen, Bestromung Kompressor
Elektrik

VW GOLF IV Variant (1J5)

Technische Daten
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HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

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MAHLE Widerstand, Innenraumgebläse (ABR 109 000S) Thumbnail

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Alexander Hertel01.08.24
Nachdem nichts geholfen hat, haben wir das Fahrzeug in die Werkstatt gebracht. Zu dem defekten Temperatursensor, den ich gewechselt habe, kam noch ein defekter Kompressor raus. Jetzt geht wieder alles. Danke an alle für die Hilfe.
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KRAFT AUTOMOTIVE Regelventil, Kompressor (0260084)

Dieses Produkt ist passend für VW GOLF IV Variant (1J5)

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Daniel Hohe18.07.24
Hallo. Druckschalter der Klima prüfen.
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Daniel Hohe18.07.24
Daniel Hohe: Hallo. Druckschalter der Klima prüfen. 18.07.24
Fehler auslesen da müsste das dann auch stehen wenn dieser meinen Druck erkennt wird die Klima nicht eingeschaltet.
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Daniel Hohe18.07.24
Daniel Hohe: Fehler auslesen da müsste das dann auch stehen wenn dieser meinen Druck erkennt wird die Klima nicht eingeschaltet. 18.07.24
# keinen Druck #
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Maximilian Bach18.07.24
Eventuell Unterbrechung im Kabel für die magnetkupplung. Passiert hin und wieder mal
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Ingo N.18.07.24
Daniel Hohe: Fehler auslesen da müsste das dann auch stehen wenn dieser meinen Druck erkennt wird die Klima nicht eingeschaltet. 18.07.24
Dann leuchtet der Knopf aber auch nicht, wenn eingeschaltet. 😉 Sicherung der Kupplung ist heile? (Rausziehen und durchmessen)
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Daniel Hohe18.07.24
Ingo N.: Dann leuchtet der Knopf aber auch nicht, wenn eingeschaltet. 😉 Sicherung der Kupplung ist heile? (Rausziehen und durchmessen) 18.07.24
Doch glaube schon, meine Schwägerin ist regelrechte Klimaanlagen killerin. Und da haben die AC Lampen immer geleuchtet bei leerer Klimaanlage
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Ingo N.18.07.24
Daniel Hohe: Doch glaube schon, meine Schwägerin ist regelrechte Klimaanlagen killerin. Und da haben die AC Lampen immer geleuchtet bei leerer Klimaanlage 18.07.24
Bei den Passat 3B meines Neffen und eines Arbeitskollegen war dem so. Allerdings war da auch ein Fehler im MSG bezüglich des Kältemittel Druck abgelegt.
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Daniel Hohe18.07.24
Sollte kein Fehler hinterlegt sein. Der hat auch noch einen Temperatur Sensor g346 für die Kompressor Abschaltung. Dan die Werte von dem noch mit auslesen.
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Daniel Hohe18.07.24
Ingo N.: Bei den Passat 3B meines Neffen und eines Arbeitskollegen war dem so. Allerdings war da auch ein Fehler im MSG bezüglich des Kältemittel Druck abgelegt. 18.07.24
Ich werde das bei der nächsten leeren Klima meiner Schwägerin noch mal kontrollieren 😂😂😂 Wird nicht lange dauern 🤣
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Alexander Hertel18.07.24
Daniel Hohe: Fehler auslesen da müsste das dann auch stehen wenn dieser meinen Druck erkennt wird die Klima nicht eingeschaltet. 18.07.24
Ich habe einen Launch Tester. Bei dem Fahrzeug werden keine Fehler angezeigt.
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Alexander Hertel18.07.24
Ingo N.: Dann leuchtet der Knopf aber auch nicht, wenn eingeschaltet. 😉 Sicherung der Kupplung ist heile? (Rausziehen und durchmessen) 18.07.24
Sind das die Sicherungen auf dem Sicherungskasten? Wenn ja, die sind alle ok.
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Alexander Hertel18.07.24
Daniel Hohe: Sollte kein Fehler hinterlegt sein. Der hat auch noch einen Temperatur Sensor g346 für die Kompressor Abschaltung. Dan die Werte von dem noch mit auslesen. 18.07.24
Wo sitzt dieser? Kann den nur per Multimeter auslesen, mein Launch Tester hat nichts bezüglich Klima.
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Daniel Hohe18.07.24
Alexander Hertel: Wo sitzt dieser? Kann den nur per Multimeter auslesen, mein Launch Tester hat nichts bezüglich Klima. 18.07.24
Sitzen müsste der im Wasserkasten. Wo dein gebläse die Luft ansaugt. Der sollte ein eigentlich ein kleines Steuergerät für Heizung und Klima haben.
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Daniel Hohe18.07.24
Daniel Hohe: Sitzen müsste der im Wasserkasten. Wo dein gebläse die Luft ansaugt. Der sollte ein eigentlich ein kleines Steuergerät für Heizung und Klima haben. 18.07.24
Hat kein richtiges Klima Steuergerät das meiste wir über das MSG gesteuert und der Temperatur Sensor für Kompressorabschaltung hängt am lüfter Steuergerät im Motorraum vorne links.
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16er Blech Wickerl18.07.24
Alex Sicherungen, Relais schon kontrolliert? Läuft der Kompressor wenn du versuchsweise 12 Volt an die Magnet Kupplung anlegst? Vieleicht hat ein Nagetier dir paar Kabeln angeknabbert? Stecker kontrolliert ob die Kontakte in Ordnung sind?
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Alexander Hertel18.07.24
16er Blech Wickerl: Alex Sicherungen, Relais schon kontrolliert? Läuft der Kompressor wenn du versuchsweise 12 Volt an die Magnet Kupplung anlegst? Vieleicht hat ein Nagetier dir paar Kabeln angeknabbert? Stecker kontrolliert ob die Kontakte in Ordnung sind? 18.07.24
Sicherungen habe ich geprüft, Relais nicht. Wo sitzen diese und welches ist für den Kompressor? Stecker sind soweit in Ordnung.
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Rembert Brandenburg18.07.24
Der Wagen müsste am Längsträger links im Motorraum das Lüftersteuergerät sitzen haben . Wenn du im Wagen die Lüftung auf 2 stellst und die Klimaanlage an muss der Ventilator im Motorraum anspringen. Und die Freigabe für die Magnetkupplung . Wenn nicht , hast du den Schuldigen ( Lüftersteuergerät ) gefunden .
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TH0MAS A.18.07.24
Alexander Hertel: Sind das die Sicherungen auf dem Sicherungskasten? Wenn ja, die sind alle ok. 18.07.24
Dort sind auch 3 30A stecksicherrungen die bitte mal herraus ziehen, die verbrennen gerne mal im Anschluss.
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Wilfried Gansbaum18.07.24
Klima ist bei dem nicht Diagnosefähig. Du kannst nur im MSG bei den Messwerten sehen, ob der Kompressor „EIN“ geschalten ist oder nicht. Wenn EIN und keine Spannung ist es ein Leitungsproblem, wenn er NICHT EIN ist, dann verhindert ein Sensor oder das Lüftersteuergerät die Ansteuerung. Guck mal, ob der Stecker auf dem Druckschalter richtig (rum) drauf ist. Passt eig nur einmal, hatte letztens einen, den hat einer trotzdem irgendwie falschherum draufgesteckt.
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Alexander Hertel23.07.24
Ich bin leider nicht weiter gekommen. Bisher habe ich: - Sicherungen geprüft und ausgetauscht - Druckschalter Klima erneuert - Lüftersteuergerät vorne links erneuert - Kältemittel wurde in Werkstatt nachgefüllt Klimataste leuchtet, wenn Gebläse auf Stufe 2 läuft geht auch der Kühlerlüfter. Gebläse geht auch auf allen Stufen. Am Kompressor Stecker kommt keine Spannung an.
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Maximilian Bach23.07.24
Kabel vom Klimabedienteil über das Relais zum kompressor messen….
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Wilfried Gansbaum23.07.24
Alexander Hertel: Ich bin leider nicht weiter gekommen. Bisher habe ich: - Sicherungen geprüft und ausgetauscht - Druckschalter Klima erneuert - Lüftersteuergerät vorne links erneuert - Kältemittel wurde in Werkstatt nachgefüllt Klimataste leuchtet, wenn Gebläse auf Stufe 2 läuft geht auch der Kühlerlüfter. Gebläse geht auch auf allen Stufen. Am Kompressor Stecker kommt keine Spannung an. 23.07.24
Was ist mit dem Temperaturschalter? Den geprüft?
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Alexander Hertel25.07.24
Wilfried Gansbaum: Was ist mit dem Temperaturschalter? Den geprüft? 23.07.24
Wo sitzt dieser? Ist dieser im Bild (F38) gemeint?
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Alexander Hertel25.07.24
Wilfried Gansbaum: Was ist mit dem Temperaturschalter? Den geprüft? 23.07.24
Hab ihn gefunden. Unter dem Windleitblech Fahrerseite auf der Seite. Widerstand ist unendlich. Neuen gerade bestellt, kommt morgen. Danke für den Tip, sehe morgen mehr.
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Weißer Rauch nach Motoreninstandsetzung
Moin Jungs und Mädels, Ich hab hier ne kleine Diva mein Golf 4 1.6 8V SR mit dem MKB AKL. Dieser hatte ein Zylinderkopfschaden, Nockenwelle ist komplett eingelaufen gewesen. Dabei hatte ich alles vom Ventiltrieb getauscht sowie die Ölpumpe, jetzt räuchert er nur ein bisschen im Stand und bei Teillast bzw. Volllast stehst du in einer weißen Rauchwand. Ich hab keine Ahnung mehr, was es sein kann. Kühlwasser verliert er nicht und verbrennt er auch nicht, der Rauch riecht sehr nach Kraftstoff, so 'ne Art beizender Gebrauch halt. Fehlerspeicher ist nix hinterlegt, weswegen ich ratlos bin. Einzig und allein finde ich das die Einspritzmenge sehr hoch ist, kann auch nur mit so vorkommen, weil ich keine Sollwerte hab. Vielleicht gibt es hier jemanden, der helfen kann.
Motor
Phillip Bartelt 1 29.09.24

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