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Marcel Jurk17.02.22
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Ruß und keine Leistung | VW

Hallo, seit einigen Tagen hat mein Golf 4 1.9SDI AQM keine Leistung mehr. Er schafft nur noch maximal 110 Km/h und rußt bei Vollgas unnormal viel. Aufgefallen waren mir die defekten Rücklaufleitungen an den Einspritzdüsen, die ich bereits erneuert habe. Nach wie vor, befindet sich trotzdem viel Luft in der durchsichtigen Zulaufleitung zur VEP. Im unteren Drehzahlbereich ruckelt der Motor bei Vollgas. Was kann ich noch prüfen ?
Bereits überprüft
Die Rücklaufleitungen wurden ersetzt und der Sensor (LMM) an der Luftfilterkiste ebenso.
Fehlercode(s)
Keine
Motor

VW

Technische Daten
22 Antworten
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16er Blech Wickerl17.02.22
Irgendwo kommt Lift in deine Dieselleitung. Schläuche und Schellen alle dicht? Oft auch ein Problem beim Dieselfilter das dort Luft mitangesaugt wird. Die Schläuche beim Dieselfilter sind doch alle richtig montiert und keiner vertauscht. Wie sauber ist denn der Luftfilter? Luftansaugschlauche/Leitungen alle frei?
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Martin B17.02.22
Ist der LLM Original , ansonsten würde ich auf defekte Einspritzdüse tippen, is t laut Beschreibung kein PD. Auch den Kraftstoffilter mal nach Wasserablagerungen überprüfen, erneuern
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Gelöschter Nutzer17.02.22
Kraftstoffpumpe verstopft dreck im Tank? Kraftstoffilter durch neuen ersetzten.
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Marcel Jurk17.02.22
16er Blech Wickerl: Irgendwo kommt Lift in deine Dieselleitung. Schläuche und Schellen alle dicht? Oft auch ein Problem beim Dieselfilter das dort Luft mitangesaugt wird. Die Schläuche beim Dieselfilter sind doch alle richtig montiert und keiner vertauscht. Wie sauber ist denn der Luftfilter? Luftansaugschlauche/Leitungen alle frei? 17.02.22
Kann denn die Luft die Ursache sein das er so rußt? Kann mir das nur bei zu viel Diesel vorstellen. Kann das vielleicht sein das dass System nur entlüftet werden muss? Luftfilter ist okay und auch sonst ist die Ansaugung im guten Zustand
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Andre Steffen17.02.22
Wenn er so stark rußt dann wird er viel zu fett laufen. Du könntest mal den Live-Wert vom Kühlmitteltemperaturgeber auslesen. Vielleicht zeigt der einen viel zu niedrigen Wert an. Dann wäre das Gemisch auch zu fett. Oder, da ist ein Injektor defekt. Entweder mal einen Rücklaufmengentest machen oder die Injektoren beim Spezialisten überprüfen lassen.
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16er Blech Wickerl17.02.22
Entweder zu viel Sprit oder der Motor bekommt zu wenig Luft.
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Marcel Jurk17.02.22
Andre Steffen: Wenn er so stark rußt dann wird er viel zu fett laufen. Du könntest mal den Live-Wert vom Kühlmitteltemperaturgeber auslesen. Vielleicht zeigt der einen viel zu niedrigen Wert an. Dann wäre das Gemisch auch zu fett. Oder, da ist ein Injektor defekt. Entweder mal einen Rücklaufmengentest machen oder die Injektoren beim Spezialisten überprüfen lassen. 17.02.22
Die Temperatur wird aufjedenfall nicht richtig warm bei der Fahrt, im Stand aber schon. Deshalb wird es nur das Thermostat sein, aber selbst wenn er warm wird, rußt er noch. Aber werde das morgen mal auslesen.
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Gelöschter Nutzer17.02.22
Marcel Jurk: Kann denn die Luft die Ursache sein das er so rußt? Kann mir das nur bei zu viel Diesel vorstellen. Kann das vielleicht sein das dass System nur entlüftet werden muss? Luftfilter ist okay und auch sonst ist die Ansaugung im guten Zustand 17.02.22
Richtig , er läuft zu fett Deshalb der Russ Temperatur sensor prüfen ggf tauschen
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Marcel Jurk18.02.22
Gelöschter Nutzer: Richtig , er läuft zu fett Deshalb der Russ Temperatur sensor prüfen ggf tauschen 17.02.22
Aber wenn ich das richtig verstehe, dann läuft er ja quasi zu mager wenn Luft im System ist oder?🙈
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Gelöschter Nutzer18.02.22
Die Frage stellt sich mir auch warum Luftblasen in der Zuleitung sind. Kraftstoff Luftgemisch passt doch nicht.
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Andre Steffen18.02.22
Bin mir jetzt nicht sicher, geht der Rücklauf der Injektoren wieder zum Filter oder zum Tank. Würde er wieder zum Filter gehen, könnte durch eine Undichtigkeit im Rücklauf oder vielleicht auch durch einen defekten Injektor wieder Luft in die Leitung gelangen. Es wäre wichtig, wenn du ein Stück durchsichtige Leitung in den Zulauf zum Filter bauen könntest, so würdest du sehen, ob die Luftblasen schon vor oder im Filter entstehen.
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Gelöschter Nutzer18.02.22
Ich würde mir das Spritzbild der Injektoren anschauen und wie der Druck ist
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Marcel Jurk18.02.22
Andre Steffen: Bin mir jetzt nicht sicher, geht der Rücklauf der Injektoren wieder zum Filter oder zum Tank. Würde er wieder zum Filter gehen, könnte durch eine Undichtigkeit im Rücklauf oder vielleicht auch durch einen defekten Injektor wieder Luft in die Leitung gelangen. Es wäre wichtig, wenn du ein Stück durchsichtige Leitung in den Zulauf zum Filter bauen könntest, so würdest du sehen, ob die Luftblasen schon vor oder im Filter entstehen. 18.02.22
Der Rücklauf geht wieder in den Filter. Im Prinzip dürfte aber das Problem mit der Luft ja eigentlich nichts mit dem rußen zu tun haben, da er ja zu fett laufen müsste, wo Luft in der Leitung ja eigentlich nicht schuld für sein kann... hm schwieriges Thema
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Gelöschter Nutzer18.02.22
Könnte sein das du mehrere Baustellen hast und eins kommt zum anderen.
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Gelöschter Nutzer18.02.22
Kompression und Druckverlusttest mal machen.
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Andre Steffen18.02.22
Marcel Jurk: Der Rücklauf geht wieder in den Filter. Im Prinzip dürfte aber das Problem mit der Luft ja eigentlich nichts mit dem rußen zu tun haben, da er ja zu fett laufen müsste, wo Luft in der Leitung ja eigentlich nicht schuld für sein kann... hm schwieriges Thema 18.02.22
Das siehst du richtig, das sind zwei unabhängige Probleme, die aber trotzdem beide behoben werden sollte. Vielleicht wird der Kraftstoffdruck aufgrund der Luft in der Kraftstoffleitung falsch gemessen wird (zu niedrig) und deswegen der Druck erhöht wird und somit das Gemisch fälschlicherweise angefettet wird.
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Gelöschter Nutzer18.02.22
Marcel Jurk: Aber wenn ich das richtig verstehe, dann läuft er ja quasi zu mager wenn Luft im System ist oder?🙈 18.02.22
Sorry !!!!! Ich hab das komplett überlesen mit der Luft . Ja , dann hast du mehr Luft bzw zu wenig Treibstoff Also schau doch mal wo die Luft herkommt Dieselfilter, Dichtungen Also alles von wo es vom Tank zum Motor geht .
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Bernd Frömmel18.02.22
Schwarzrauch ist üblicherweise beim Diesel zu viel Kraftstoff, aber eigentlich meistens zu wenig Luft.... Hier ist ein SDI, also ein Saugdiesel. Zu wenig Luft könnte z.B. wegen verstopfte, feuchtem Luftfilter sein. LMM könnte falsche Werte liefern.... Temperatursensoren könnten spinnen Fehlercodes lesen Soll/Ist Vergleich LMM, AGR machen Ist es schon ein CR Diesel?
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Marcel Jurk18.02.22
Bernd Frömmel: Schwarzrauch ist üblicherweise beim Diesel zu viel Kraftstoff, aber eigentlich meistens zu wenig Luft.... Hier ist ein SDI, also ein Saugdiesel. Zu wenig Luft könnte z.B. wegen verstopfte, feuchtem Luftfilter sein. LMM könnte falsche Werte liefern.... Temperatursensoren könnten spinnen Fehlercodes lesen Soll/Ist Vergleich LMM, AGR machen Ist es schon ein CR Diesel? 18.02.22
Der läuft auch ohne Luftfilter mit viel ruß, Lmm ist ersetzt worden. Fehlerspeicher ist leer. Ist noch ein VEP
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Bernd Frömmel18.02.22
Marcel Jurk: Der läuft auch ohne Luftfilter mit viel ruß, Lmm ist ersetzt worden. Fehlerspeicher ist leer. Ist noch ein VEP 18.02.22
Dann bitte alles auf Plausibilität prüfen was ich geschrieben habe. LMM, AGR, Sensoren....
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Marcel Jurk19.02.22
So der LMM , Luftfilter sind intakt und der Kühlmittelsensor neu. Laut Tdi Graph passt die Pumpeneinstellung auch. Bin mittlerweile sehr ratlos, habe mir jetzt eine Vakuumpumpe bestellt und versuche am Montag mal das System zu entlüften. Hier ist noch ein Video wo man die Ist/Soll Werte sieht.
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Andre Steffen05.03.22
Marcel Jurk: So der LMM , Luftfilter sind intakt und der Kühlmittelsensor neu. Laut Tdi Graph passt die Pumpeneinstellung auch. Bin mittlerweile sehr ratlos, habe mir jetzt eine Vakuumpumpe bestellt und versuche am Montag mal das System zu entlüften. Hier ist noch ein Video wo man die Ist/Soll Werte sieht. 19.02.22
Welchen Wert kannst du denn auslesen? Ist de Wert plausibel? Wenn was mit den Anschlusskabeln oder Stecker zum MSG nicht stimmt, würde der Wert trotzdem nicht passen.
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