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Sascha E.01.08.23
Ungelöst
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Benzin im Öl - Turbo pfeift im kalten Zustand | FORD USA MUSTANG Convertible

Hallo zusammen, ich fahre einen 2015er Mustang EcoBoost. Kein Litauen Fahrzeug, sondern Erstbesitzer Ford Werke Köln. Seit ein paar Wochen habe ich ein lautes Turbopfeifen beim Starten. Wenn er warm wird, dann wird das pfeifen erheblich leiser. Darauf hin habe ich das Öl (regelmäßiger Wechsel meist bei unter 10.000 km Laufleistung, weil EcoBoost) geprüft und es roch extrem nach Benzin. Beim Starten riecht er auch extrem nach Benzin aus dem Auspuff. Würde mich über Tipps freuen!
Bereits überprüft
- Kompressionstest auf allen Zylindern. Ist gleichmäßig. - Einspritzdüsen habe ich gerade (wegen des Problems) gewechselt (alle 4 durch Original Motocraft). - Öl gewechselt.
Motor
Geräusche

FORD USA MUSTANG Convertible

Technische Daten
ELRING Dichtung, Kurbelgehäuseentlüftung (689.980) Thumbnail

ELRING Dichtung, Kurbelgehäuseentlüftung (689.980)

Schaeffler INA Stößel, Hochdruckpumpe (711 0280 10) Thumbnail

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32 Antworten
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Christian J01.08.23
Lass die einspritzdüsen prüfen. Durch die ölverdünnung wird dein turbo nicht richtig mit Öl versorgt und geht dadurch sehr schnell kaputt
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Patrick Frieß01.08.23
Hallo Guten Abend ; Schau Dir mal das System komplett an ob alles dicht ist. Falschluft / Undichtheit kann auch so ein Fehlerbild verursachen. Mfg P.F
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Alexander Wolf01.08.23
Hochdruckpumpe ausbauen und schauen ob sie tropft. Die werden bei ecoboost gern Richtung Ölkreislauf undicht
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Alexander Wolf01.08.23
Stell mal bitte ein Video oder eine Soundfile von dem Pfeifen rein. Bekannt wären hierzu schubumluftventile und defekte Kurbelgehäuse belüftungen
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Ingo N.01.08.23
Ford Mustang mit Rasenmäher Motor... Ich könnte heulen... 😩😥😭
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Sascha E.01.08.23
Ingo N.: Ford Mustang mit Rasenmäher Motor... Ich könnte heulen... 😩😥😭 01.08.23
Und dann selbst Golf fahren? Ich könnte lachen! Was soll so ein Kommentar?
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Sascha E.01.08.23
Christian J: Lass die einspritzdüsen prüfen. Durch die ölverdünnung wird dein turbo nicht richtig mit Öl versorgt und geht dadurch sehr schnell kaputt 01.08.23
Die einspritzdüsen habe ich am Freitag gewechselt gegen nagelneue von Motocraft.
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Ingo N.01.08.23
Sascha E.: Und dann selbst Golf fahren? Ich könnte lachen! Was soll so ein Kommentar? 01.08.23
Das währe dann ein Golf GTI mit 3 Zylinder 1,0L. Ist nicht böse gemeint, schon gar nicht gegen dich! 😉 Aber bei Ford Mustang denkt meine Generation noch an 5,4L 8 Zylinder mit Supercharger. Ich finde es einfach traurig, das diese "Ikone" so "Gedownsized" wurde. Nicht persönlich nehmen... 😉
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Sascha E.01.08.23
Ingo N.: Das währe dann ein Golf GTI mit 3 Zylinder 1,0L. Ist nicht böse gemeint, schon gar nicht gegen dich! 😉 Aber bei Ford Mustang denkt meine Generation noch an 5,4L 8 Zylinder mit Supercharger. Ich finde es einfach traurig, das diese "Ikone" so "Gedownsized" wurde. Nicht persönlich nehmen... 😉 01.08.23
Die Sprüche kann ich einfach nicht mehr hören weil die Nonsens sind. Ja klar V8 blablabla, aber 6 Zylinder gibt es auch seit Anfang an und ne recht lange Zeit auch 4 Zylinder Mustangs. Meine Erfahrung zeigt: Die meisten die Ahnung von den Karren haben kommen nicht mit den Sprüchen, die die keinen Mustang haben (oftmals Neider mit langweiligen Standard Autos) oder so 15.000€ Litauen Bomber fahren, sind die die so einen Quatsch posten. Ich kann es einfach nicht mehr hören. Ich frage mich auch immer WARUM man so einen Quatsch posten muss? Geht es dir jetzt besser dadurch? Hast du dadurch einen besseren Abend? Bist du jetzt King Kotlett? Was bewegt einen dazu?
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Max Ostmann01.08.23
Fährst du mit dem Auto eher Kurzstrecke oder Langstrecke. Ich würde statt des Kompressiontests eher auf ein Druck Verlust Test setzen. Wenn möglich würde ich Mal die Abgaswerte mit einem geeigneten Abgas Tester anschauen.
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Sascha E.01.08.23
Alexander Wolf: Stell mal bitte ein Video oder eine Soundfile von dem Pfeifen rein. Bekannt wären hierzu schubumluftventile und defekte Kurbelgehäuse belüftungen 01.08.23
Habe ich gerade versucht. Aber der Motor ist noch warm, deswegen jetzt kein Geräusch. Motoröl habe ich (nach den Einbau der neue. Einspritzdüsen am Freitag) frisch gewechselt. Hab gerade etwas Motoröl vom Peilstab genommen und konnte es anzünden. Also wieder voll mit Sprit. 😞
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Sascha E.01.08.23
Alexander Wolf: Hochdruckpumpe ausbauen und schauen ob sie tropft. Die werden bei ecoboost gern Richtung Ölkreislauf undicht 01.08.23
Weißt du wie ich an die ran komme?
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Sascha E.01.08.23
Max Ostmann: Fährst du mit dem Auto eher Kurzstrecke oder Langstrecke. Ich würde statt des Kompressiontests eher auf ein Druck Verlust Test setzen. Wenn möglich würde ich Mal die Abgaswerte mit einem geeigneten Abgas Tester anschauen. 01.08.23
Die letzten Jahre eher Langstrecke aber seit ein paar Monaten mehr Kurzstrecke. Was erwartet mich denn wenn der Druckverlust Test positiv verläuft? Abgasärmer wurden gerade vom TÜV genommen, da war (logischerweise) alles okay. (Ist erst ein paar Wochen her und wagen stand danach nur)
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Sascha E.01.08.23
Patrick Frieß: Hallo Guten Abend ; Schau Dir mal das System komplett an ob alles dicht ist. Falschluft / Undichtheit kann auch so ein Fehlerbild verursachen. Mfg P.F 01.08.23
Sieht alles dicht aus
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Sascha E.01.08.23
Alexander Wolf: Stell mal bitte ein Video oder eine Soundfile von dem Pfeifen rein. Bekannt wären hierzu schubumluftventile und defekte Kurbelgehäuse belüftungen 01.08.23
Würde der nicht saugen wenn die Kurbelgehäusebelüftung im Eimer wäre? Also ich meine am Öleinfüllstutzen. Der bläst eher raus wenn ich den Deckel abmache und der Motor läuft
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Ingo N.01.08.23
Sascha E.: Die Sprüche kann ich einfach nicht mehr hören weil die Nonsens sind. Ja klar V8 blablabla, aber 6 Zylinder gibt es auch seit Anfang an und ne recht lange Zeit auch 4 Zylinder Mustangs. Meine Erfahrung zeigt: Die meisten die Ahnung von den Karren haben kommen nicht mit den Sprüchen, die die keinen Mustang haben (oftmals Neider mit langweiligen Standard Autos) oder so 15.000€ Litauen Bomber fahren, sind die die so einen Quatsch posten. Ich kann es einfach nicht mehr hören. Ich frage mich auch immer WARUM man so einen Quatsch posten muss? Geht es dir jetzt besser dadurch? Hast du dadurch einen besseren Abend? Bist du jetzt King Kotlett? Was bewegt einen dazu? 01.08.23
MT wird zum Jahresende eingestellt... kommst du daher? Würde einiges erklären...
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Alexander Wolf01.08.23
Sascha E.: Weißt du wie ich an die ran komme? 01.08.23
Gib mir mal deine VIN am besten an awolf650@googlemail.com schicken. Dann schicke ich dir die OE Ein und Ausbau Anweisung
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Alexander Wolf01.08.23
Sascha E.: Würde der nicht saugen wenn die Kurbelgehäusebelüftung im Eimer wäre? Also ich meine am Öleinfüllstutzen. Der bläst eher raus wenn ich den Deckel abmache und der Motor läuft 01.08.23
Es kann auch den umgekehrten Fall erzeugen. Eine defekte KGE kann auch einen zu hohen Motorinnendruck zur Folge haben
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Ingo N.01.08.23
Alexander Wolf: Es kann auch den umgekehrten Fall erzeugen. Eine defekte KGE kann auch einen zu hohen Motorinnendruck zur Folge haben 01.08.23
Doch aber eher, wenn die Kolbenringe schon angegriffen sind? EcoBoost lässt bei mir immer die Ohren klingeln. Aber von Ford habe ich eher weniger Ahnung. Du darfst mich gerne lügen strafen. Ich würde sogar sehr drum bitten, Alexander. 😉
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Alexander Wolf01.08.23
Ingo N.: Doch aber eher, wenn die Kolbenringe schon angegriffen sind? EcoBoost lässt bei mir immer die Ohren klingeln. Aber von Ford habe ich eher weniger Ahnung. Du darfst mich gerne lügen strafen. Ich würde sogar sehr drum bitten, Alexander. 😉 01.08.23
Nein nein, die 2,3 Ecoboost sind standhafte Kettenmotoren. Nein die Kolbenringe werden keinerlei Probleme machen. Der Druck baut sich ja über die Bewegung des Öles auf. Und wenn die KGE nicht mehr regelt weil sie zum Beispiel klebt, etc dann entsteht zu hoher Kurbelgehäusedruck. Ganz grosse Probleme haben VW und Opel damit. Merken tut man es bei Corsa und Polo zum Beispiel an quitschenden Kurbelwellensimmeringen
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Sascha E.01.08.23
Alexander Wolf: Gib mir mal deine VIN am besten an awolf650@googlemail.com schicken. Dann schicke ich dir die OE Ein und Ausbau Anweisung 01.08.23
Emails ist raus!
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Ingo N.01.08.23
Alexander Wolf: Nein nein, die 2,3 Ecoboost sind standhafte Kettenmotoren. Nein die Kolbenringe werden keinerlei Probleme machen. Der Druck baut sich ja über die Bewegung des Öles auf. Und wenn die KGE nicht mehr regelt weil sie zum Beispiel klebt, etc dann entsteht zu hoher Kurbelgehäusedruck. Ganz grosse Probleme haben VW und Opel damit. Merken tut man es bei Corsa und Polo zum Beispiel an quitschenden Kurbelwellensimmeringen 01.08.23
Kenne ich beim Polo eigentlich nicht. Werde das aber im Hinterkopf behalten... Danke für die Info! 👍
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Daniel.01.08.23
Sascha E.: Die Sprüche kann ich einfach nicht mehr hören weil die Nonsens sind. Ja klar V8 blablabla, aber 6 Zylinder gibt es auch seit Anfang an und ne recht lange Zeit auch 4 Zylinder Mustangs. Meine Erfahrung zeigt: Die meisten die Ahnung von den Karren haben kommen nicht mit den Sprüchen, die die keinen Mustang haben (oftmals Neider mit langweiligen Standard Autos) oder so 15.000€ Litauen Bomber fahren, sind die die so einen Quatsch posten. Ich kann es einfach nicht mehr hören. Ich frage mich auch immer WARUM man so einen Quatsch posten muss? Geht es dir jetzt besser dadurch? Hast du dadurch einen besseren Abend? Bist du jetzt King Kotlett? Was bewegt einen dazu? 01.08.23
Was sind dann 15000 € Litauen Bomber? Also Werksauto aus Köln sind alle Ford die an Werksangehörigen gehen, jedoch ist das Mustangwerk nicht in Köln. Hier wird nur der Fiesta in Plant Niehl gebaut. Das Engineering dafür wird zum Teil in Merkenich und Saarlouis gemacht. Mustang Ecoboost kann ich nicht genau sagen wo was gemacht wird, aber nicht in Köln. Maximal das Motor Engineering. Vielleicht weiß Alexander in welchen Plants der Mustang gebaut wird.
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Sascha E.01.08.23
Daniel.: Was sind dann 15000 € Litauen Bomber? Also Werksauto aus Köln sind alle Ford die an Werksangehörigen gehen, jedoch ist das Mustangwerk nicht in Köln. Hier wird nur der Fiesta in Plant Niehl gebaut. Das Engineering dafür wird zum Teil in Merkenich und Saarlouis gemacht. Mustang Ecoboost kann ich nicht genau sagen wo was gemacht wird, aber nicht in Köln. Maximal das Motor Engineering. Vielleicht weiß Alexander in welchen Plants der Mustang gebaut wird. 01.08.23
Reimportierte Unfallfahrzeuge die in den USA nen Totalschaden (Salvaged Title) haben und meistens ins Litauen zusammengewerkelt werden und auch dort(!) TÜV bekommen, obwohl das Grauzonen legal ist. Mustang werden in Michigan im Werk in Flat Rock gebaut. Man kann aber von Autos die beim Ford Werk angemeldet waren davon ausgehen das diese nicht aus irgendwelchen Hinterhof Werkstätten aus Litauen oder ähnlich kommen. Gibt da ganz vieles zu und ich kenne einige die so Dinger fahren.
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Peter Michael Müller01.08.23
Sascha E.: Würde der nicht saugen wenn die Kurbelgehäusebelüftung im Eimer wäre? Also ich meine am Öleinfüllstutzen. Der bläst eher raus wenn ich den Deckel abmache und der Motor läuft 01.08.23
Hallo Also bei Druck im Kurbelgehäuse und Pfeifgeräusch werd ich immer hellhörig. Das kann nämlich zusammenhängen. Da war erst vor ein paar Wochen das Paradebeispiel einer defekten KGE und die damit verbundenen Geräusche bei den Autodocs auf YT. Vielleicht kommt dein Pfeifen ja daher. Geht das Pfeifen weg, wenn du den Öldeckel aufmachst? Auf jeden Fall solltest du dich der Sache mit dem Druck annehmen. Da das Öl vom Turborücklauf nicht frei in die Ölwanne zurück kann, staut es sich in den Turbo.
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Sascha E.01.08.23
Peter Michael Müller: Hallo Also bei Druck im Kurbelgehäuse und Pfeifgeräusch werd ich immer hellhörig. Das kann nämlich zusammenhängen. Da war erst vor ein paar Wochen das Paradebeispiel einer defekten KGE und die damit verbundenen Geräusche bei den Autodocs auf YT. Vielleicht kommt dein Pfeifen ja daher. Geht das Pfeifen weg, wenn du den Öldeckel aufmachst? Auf jeden Fall solltest du dich der Sache mit dem Druck annehmen. Da das Öl vom Turborücklauf nicht frei in die Ölwanne zurück kann, staut es sich in den Turbo. 01.08.23
Das pfeifen kommt definitiv vom Turbo. Ich denke das liegt an der Ölverdünnung durch das Benzin im Öl und das die Welle da nicht gut geschmiert wird. Ich werde als erstes die HDP testen und dann mal weiter sehen
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Ingo N.01.08.23
Sascha E.: Das pfeifen kommt definitiv vom Turbo. Ich denke das liegt an der Ölverdünnung durch das Benzin im Öl und das die Welle da nicht gut geschmiert wird. Ich werde als erstes die HDP testen und dann mal weiter sehen 01.08.23
Wenn man Pfeifen deswegen hört, ist der Turbolader kurz vor fest oder schon geschreddert!
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Daniel.02.08.23
Sascha E.: Reimportierte Unfallfahrzeuge die in den USA nen Totalschaden (Salvaged Title) haben und meistens ins Litauen zusammengewerkelt werden und auch dort(!) TÜV bekommen, obwohl das Grauzonen legal ist. Mustang werden in Michigan im Werk in Flat Rock gebaut. Man kann aber von Autos die beim Ford Werk angemeldet waren davon ausgehen das diese nicht aus irgendwelchen Hinterhof Werkstätten aus Litauen oder ähnlich kommen. Gibt da ganz vieles zu und ich kenne einige die so Dinger fahren. 01.08.23
Danke für die Aufklärung. Das hochwertige Karossen in Osteuropa wieder geschustert werden wusste ich, jedoch nicht nur in Litauen. Den Bericht über die Automafia habe ich auch gesehen, Seefracht nach Afrika und Osteuropa, Werdegang, bestellte Fahrzeuge, Bomber Teilehandel etc. Ein grosses Geschäft.
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Sascha E.02.08.23
Ingo N.: Wenn man Pfeifen deswegen hört, ist der Turbolader kurz vor fest oder schon geschreddert! 01.08.23
Er dreht sich auf jeden Fall noch und baut den Druck ganz normal auf. Das pfeifen verschwindet wenn der Wagen warm wird. Fest ist er also (noch) nicht. Aber ich gehe auch davon aus das der einen abbekommen hat. Wagen bleibt jetzt sowieso stehen bis ich die HDP getestet und eventuell getauscht habe.
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Sascha E.02.08.23
Daniel.: Danke für die Aufklärung. Das hochwertige Karossen in Osteuropa wieder geschustert werden wusste ich, jedoch nicht nur in Litauen. Den Bericht über die Automafia habe ich auch gesehen, Seefracht nach Afrika und Osteuropa, Werdegang, bestellte Fahrzeuge, Bomber Teilehandel etc. Ein grosses Geschäft. 02.08.23
Ja leider. Das zieht auch den Ruf der Mustang Gemeinde runter. Die Litauen Mustangs erkennt man, wenn man etwas Ahnung hat, aber auf den ersten Blick. Ich fahre meinen Mustang jetzt seit über 6 Jahren und bin in 100.000km gefahren. Bis auf ne Kupplung die neu musste hatte der (bis jetzt) nie irgendwelche Probleme. Obwohl es der „kleine“ 317PS 2,3l Ecoboost Motor ist.
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Mandy C. S.02.08.23
Ingo N.: Ford Mustang mit Rasenmäher Motor... Ich könnte heulen... 😩😥😭 01.08.23
2,3L mit über 300 PS das ist dann ein heftiger Rasenmäher, ist dann überhaupt nachher noch Rasen da? 😁🙈🥺
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Sascha E.02.08.23
Mandy C. S.: 2,3L mit über 300 PS das ist dann ein heftiger Rasenmäher, ist dann überhaupt nachher noch Rasen da? 😁🙈🥺 02.08.23
Nur verbrannte Erde! 😂
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Gelöst
Handbremse ohne Funktion
Hallo Gemeinde, mein Name ist Christian und habe nun selbst ein Problem. Nach dem Tausch der Bremssättel hinten funktioniert die Handbremse überhaupt nicht mehr. Das Fahrzeug war in der Werkstatt zum Endlüften und haben mir das auch noch einmal gesagt das die Feststellbremse ohne Funktion ist. Habe schon viel gelesen aber keine brauchbaren Lösungen gefunden. Was kann das sein? 🤔
Fahrwerk
Sleater 27.10.21

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