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Andreas Rottmann30.10.22
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Longlife richtig gelebt! | VW TOURAN

Da Holger Parsch auf das Thema Longlife sehr elektrisch reagiert, finde ich es mal an der Zeit, von meinen Longlife Ölwechsel Intervallen zu erzählen. Wir haben einen 2003 Touran 1,9l Pumpe Düse mit 360.000 km auf dem Buckel. Wir haben alle 30.000 km den Herstellerangaben entsprechend mit dem vom Hersteller freigegeben Motoröl den Ölwechsel machen lassen. Die Maschine ist immer noch die erste. Verwendet wurde ausschließlich das Öl nach VW50601 bzw. VW50700. Welche Erfahrungen habt ihr zum Thema Longlife Ölwechsel?
Kfz-Technik

VW TOURAN (1T1, 1T2)

Technische Daten
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HELLA Schalteraufnahme (8HG 716 734-007) Thumbnail

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ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (245.800) Thumbnail

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Bernd Frömmel30.10.22
Sicher wird ein "Longlife Motor" der wie deiner gut genutzt wird (18tkm/Jahr) kein Problem haben. Ich denke es geht hier bei den Aussagen von Holger um die Kurzstreckenfahrer, die mal kurz durch die Stadt fahren, dabei der Motor nie richtig warm wird...... Gerade hier ist es wichtig öfter das Öl zu wechseln. Da muss ich sagen vertrete ich auch Holger Meinung. Ich persönlich halte es seit ich 1990 den ersten 4Takter habe so, das ich 1x im Jahr einen Ölwechsel mache.
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Peter TP30.10.22
Bei deinen Bericht vermisse ich einige Angaben zum Fahrverhalten. Stadt/Land/Autobahn. Kurzstrecke oder immer über 25 Km? Handelt es sich um ein Zugfahrzeug? Hier spielen einige Faktoren eine wichtige Diskussions Basis.
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Doozer202430.10.22
Hallo! Das kommt auch auf das Fahrverhalten/Nutzung des Fahrzeugs darauf an, Ist auch eher auf die Motoren mit Kettentrieb oder bei Zahnriemen die in Öl laufen bezogen, Bei meinen Fahrzeugen halte ich so, seit dem ich mein erstes Auto habe, das ich einmal Jährlich das Motorenöl wechsle, und dabei gute Öl nach Hersteller Vorgabe verwende.
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Patrick Frieß30.10.22
Wenn der Motor immer warm ist und ständig bewegt wird ist das mit dem Ölwechsel okay, nur wenn man viel Kurzstrecke fährt und der Motor ständig Kalt Warm ausgesetzt wird, ist ein Ölwechsel vorher fällig.Weil jeder Kaltstart macht eigentlich den Verschleiss.Vor allem sind die Motorenöle heutzutage viel besser als das noch vor Jahren war.Mfg P.F
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Eugen K.30.10.22
Ich denke der 1.9 tdi ist hier kein guter Vergleich zu den neueren Motoren ( hochgezüchteten). Die Motoren mit mehr Wums haben ganz andere Kräfte (Fliehkraft, Scherkraft...) und da muss das Öl auch jede Menge abhaben. Hinzu kommt noch die Temperatur, beim T6 zb. ist die Öltemperatur überwiegend über 110° und da passiert schon einiges im Öl, wenn es ständig zu heiß läuft.
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Denis Müller30.10.22
Also ich fahre meinen 2.0 TDI Pumpe düse ca 25000km im Jahr, davon täglich 80km Autobahn. Ich wechsel alle 15000km das Öl und benutze Marken Öl. Ich muss ehrlich für mich sagen, mehr als 15000km würde ich es nicht drin lassen. Fahrzeug hat nun auch 350000km gelaufen. Aus Spaß habe ich vor dem letzten wechsel, das Öl von Motoren Zimmer analysieren lassen. Dort kam auch raus, das es bedarf zum Wechsel gibt. Leichter Diesel Anteil im Öl, aber auch einen guten Ruß Anteil. Ich Wechsel immer alle 15000, kostet kein Vermögen und alles läuft wunderbar
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Robert Ballmann30.10.22
Ich fahre einen W205, bei dem eh jedes Jahr neues Öl rein muss. Bei dem Turbolader Spezial von den Autodoktoren hat der Techniker von BT Turbolader gesagt,das der Biodiesel,den wir heute zwangsläufig tanken müssen,den Öl nach einem Jahr anfängt zu zersetzen. Das wäre für mich allein Grund genug um das Öl einmal im Jahr zu wechseln. Außerdem habe ich schon TFSI Motoren gehört, die Longlife Intervalle hatten und im Kurzstreckenbetrieb liefen. Ich hätte keine 5 Cent mehr für den Motor gegeben. Nach einer Ölschlamm Spülung haben sie dann aufgehört zu tickern wie eine Nähmaschine. Bei den Motoren, ist Longlife Intervall tötlich.
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Andreas Rottmann30.10.22
Peter TP: Bei deinen Bericht vermisse ich einige Angaben zum Fahrverhalten. Stadt/Land/Autobahn. Kurzstrecke oder immer über 25 Km? Handelt es sich um ein Zugfahrzeug? Hier spielen einige Faktoren eine wichtige Diskussions Basis. 30.10.22
Den 'Talk' hatte ich angezettelt um auch mal andere Erfahrungen mit einen Longlife Intervall zu zeigen. Es sollte kein Fahrbericht werden. Der Touran war im typischen Familienbetrieb als Einzelgänger im Einsatz. D.h. angefangen von Urlaubsreisen mit und ohne Wohnwagen bis zum Weg zur Arbeit - also von allem ein bisschen. Das bei einer ganzheitlichen Betrachtung des Themas mehre Faktoren eine spiele - da gebe ich dir recht und das wollte ich hier auch nicht anzweifeln.
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Andreas Rottmann30.10.22
Eugen K.: Ich denke der 1.9 tdi ist hier kein guter Vergleich zu den neueren Motoren ( hochgezüchteten). Die Motoren mit mehr Wums haben ganz andere Kräfte (Fliehkraft, Scherkraft...) und da muss das Öl auch jede Menge abhaben. Hinzu kommt noch die Temperatur, beim T6 zb. ist die Öltemperatur überwiegend über 110° und da passiert schon einiges im Öl, wenn es ständig zu heiß läuft. 30.10.22
Hallo Eugen, ich glaube das ist der Knackpunkt. Die Longlife Fahrzeuge wurden vor langer Zeit entwickelt und meine Theorie ist, dass das Konzept nie wieder überprüft wurde. :-/
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Ingo N.30.10.22
VW50700 solltest du nicht nehmen. Dem fehlt ein für die älteren Motoren (ohne DPF) wichtiges Additiv. Schau mal nach deiner Nockenwelle.
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Günter Severings30.10.22
Hallo. Ich mache alle 12 bis 15000km Öl Wechsel. Habe auch 🚗 Von 2000 und Älter. Bei Kunden sage ich immer auch spätestens 15000km Ölwechsel zu machen. Viele machen es aber nicht die müssen es selber wissen. Die meisten haben dann bei spätestens bei 60000 KM dann Probleme. Mfg. Günter.
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Andreas Rottmann30.10.22
Ingo N.: VW50700 solltest du nicht nehmen. Dem fehlt ein für die älteren Motoren (ohne DPF) wichtiges Additiv. Schau mal nach deiner Nockenwelle. 30.10.22
Okay Danke, wußte ich noch nicht. Ich würde das VW50601 gerne kaufen aber das hatte ich in den letzten Jahren nicht mehr im Handel gefunden. :-(
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Ingo N.30.10.22
Andreas Rottmann: Okay Danke, wußte ich noch nicht. Ich würde das VW50601 gerne kaufen aber das hatte ich in den letzten Jahren nicht mehr im Handel gefunden. :-( 30.10.22
Ja, das Problem ist bekannt. Das 50601 kannst du im Internet von namenhaften Herstellern wie Mannol oder liqui moly beziehen. Viele denken (auch VAG eine Zeit lang) das neuer = besser ist. Z.b. Beim T5.1 war das ein riesen Problem. Bei dem Modell wurde der DPF eingeführt und auch einhergehend das VW50700 (Low-SAPS oder Low-ash Öl) was Reihenweise (auch von VAG selbst) auch auf die alten Motoren ohne DPF gekippt wurde. Die Folge waren insbesondere eingelaufene Nockenwellen. Ich habe dir mal was aus dem Internet kopiert. Quelle: Oelcheck wiki Konventionelle Hochleistungs-Motoröle enthalten, wie die Ölanalysen zeigen, eine hohe Konzentration metallorganischer Wirkstoffe. Lange Zeit galt: Je mehr Kalzium, Magnesium, Bor, Zink und natürlich auch Phosphor und Schwefel im Öl sind, desto höher ist die alkalische Reserve (BN) und desto besser ist das Öl. Schließlich sind es Additive, die für einen hohen Verschleißschutz und eine gute Motorsauberkeit sorgen. Wegen der Abgas-Nachbehandlung wurde der Additivanteil deutlich reduziert. Das war möglich durch Verwendung von schwefelarmem Kraftstoff, aber auch durch moderne Öl- und Motortechnologie. So wurden Emissionen von Schadstoffen ganz entscheidend reduziert. Doch um gleichzeitig die ständig steigenden Anforderungen an längere Ölwechselfristen, weniger Reibung und guten Verschleißschutz zu gewährleisten, mussten vollkommen neue Additivpakete entwickelt werden.
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Olaf Hünniger30.10.22
Ingo N.: VW50700 solltest du nicht nehmen. Dem fehlt ein für die älteren Motoren (ohne DPF) wichtiges Additiv. Schau mal nach deiner Nockenwelle. 30.10.22
Und warum schreibt VW dann für die Freigabe der Norm 50400 und 50700 dann folgendes. Freigegeben für alle Motoren außer R5 TDi und Ich glaube V10TDI. Die Freigabe gilt auch für Benziner. Dieses Öl fahre ich ich auch schon viele Jahre mit nachgerüstetem DPF ( natürlich offenes System) und auch 1.9 TDI Hier wird immer wieder vorgeschlagen, nur das Öl zu nehmen, welches vom Hersteller freigegeben ist ( finde ich auch richtig) , und jetzt wird davon abgeraden? Heute so und Morgen so? Da wird einem ja schwindelig. Das das Longlifeöl wohl nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss ist, das wurde ja nun schon oft erläutert, aber jetzt davon abzuraten, finde ich hier Fehl am Platz.
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Ingo N.30.10.22
Olaf Hünniger: Und warum schreibt VW dann für die Freigabe der Norm 50400 und 50700 dann folgendes. Freigegeben für alle Motoren außer R5 TDi und Ich glaube V10TDI. Die Freigabe gilt auch für Benziner. Dieses Öl fahre ich ich auch schon viele Jahre mit nachgerüstetem DPF ( natürlich offenes System) und auch 1.9 TDI Hier wird immer wieder vorgeschlagen, nur das Öl zu nehmen, welches vom Hersteller freigegeben ist ( finde ich auch richtig) , und jetzt wird davon abgeraden? Heute so und Morgen so? Da wird einem ja schwindelig. Das das Longlifeöl wohl nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss ist, das wurde ja nun schon oft erläutert, aber jetzt davon abzuraten, finde ich hier Fehl am Platz. 30.10.22
Bj 2003... wetten, das da VW50601 im Bordbuch steht? 😁 VW sagt auch das man nur alle 30tkm Öl wechseln muss, ohne sich um die Umstände zu scheren oder das ein Autoleben nur 5 Jahre sind. Von den "Schmuckkettchen" die VAG in Hochleistungsmotoren einbaut reden wir mal nicht.🙈 Die Motoren und Öle sind aufeinander abgestimmt. Ich würde nur die Freigabe nehmen, die für das Baujahr gültig war. Man sollte auch immer bedenken, das kein Hersteller Interesse daran hat, das ein Auto 10 Jahre und auch deutlich länger auf den Straßen fährt. Aber - Motoröl... der dauer Aufreger in allen Foren! 😁😉
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Olaf Hünniger30.10.22
Das ist schon richtig. Auch bei mir steht eine andere Norm. Aber darum ging es mir nicht. Ich meine die Freigabe welche direkt auf dem Ölbehälter steht. Bei 5w30 Longlife3 steht da explizit. Freigegeben nach VW Norm 50400/ 50700 Freigegeben für alle Motoren außer R5 TDI und ich glaube V10 TDI. Wie gesagt ob man etwas von dem Öl hält oder nicht, bleibt eine Glaubensfrage ( das will ich auch nicht diskutieren). Es ging mir nur darum, daß es nicht verboten oder Falsch ist, dieses Öl zbs. bei genanntem Motor ( den ich auch im Sharan mit dem selben Öl fahre) zu benutzen. Deine Aussage wäre besser gewesen, du würdest davon abraten oder so ähnlich aber nicht du darfst oder kannst dies nicht fahren ( siehe Freigaben von VW). Und der TE bestätigt dies ja auch, daß das funktioniert ( so wie bei mir auch). Bei einem Neuwagen, hätte ich mich auch an das Wechselintervall des Herstellers gehalten ( gibt ja Garantie). Ob man außerhalb der Garantie dann etwas ändert, liegt dann bei jedem selbst.
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Ingo N.30.10.22
Olaf Hünniger: Das ist schon richtig. Auch bei mir steht eine andere Norm. Aber darum ging es mir nicht. Ich meine die Freigabe welche direkt auf dem Ölbehälter steht. Bei 5w30 Longlife3 steht da explizit. Freigegeben nach VW Norm 50400/ 50700 Freigegeben für alle Motoren außer R5 TDI und ich glaube V10 TDI. Wie gesagt ob man etwas von dem Öl hält oder nicht, bleibt eine Glaubensfrage ( das will ich auch nicht diskutieren). Es ging mir nur darum, daß es nicht verboten oder Falsch ist, dieses Öl zbs. bei genanntem Motor ( den ich auch im Sharan mit dem selben Öl fahre) zu benutzen. Deine Aussage wäre besser gewesen, du würdest davon abraten oder so ähnlich aber nicht du darfst oder kannst dies nicht fahren ( siehe Freigaben von VW). Und der TE bestätigt dies ja auch, daß das funktioniert ( so wie bei mir auch). Bei einem Neuwagen, hätte ich mich auch an das Wechselintervall des Herstellers gehalten ( gibt ja Garantie). Ob man außerhalb der Garantie dann etwas ändert, liegt dann bei jedem selbst. 30.10.22
Ich fand "das solltest du nicht nehmen" schon sehr diplomatisch ausgedrückt! 😇😉
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Thomas Ruhser30.10.22
Patrick Frieß: Wenn der Motor immer warm ist und ständig bewegt wird ist das mit dem Ölwechsel okay, nur wenn man viel Kurzstrecke fährt und der Motor ständig Kalt Warm ausgesetzt wird, ist ein Ölwechsel vorher fällig.Weil jeder Kaltstart macht eigentlich den Verschleiss.Vor allem sind die Motorenöle heutzutage viel besser als das noch vor Jahren war.Mfg P.F 30.10.22
Richtig, siehe Taxen und LKW's.
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Unruhiger Leerlauf Kurbelwellensensor VW Touran 1T 2.0 FSI
Hallo. Kaltstart morgens, Motor geht wieder aus. Dann nochmal und Motor startet, ruckelt aber im Leerlauf MKL ging an und habe den ausgelesen. P0016 Kurbelwellensensor. Fehler gelöscht und nach Zahnriemen, Steuerzeiten geschaut, Passen und Zahnriemen sieht gut aus. Beim Fahren merkt man nichts vom Fehler nur im Stand an der Ampel ect. Dann ruckelt der Motor und nach einiger Zeit mit anfahren springt MKL wieder an. Wo ist der Sensor versteckt bzw. verkauft wo finde ich den! Es gibt 2 verschiedene Sensoren einer mit Kabel 3 polig und einer der hat ne Art Verlängerung aus Plastik dran. Oder gibts noch ne Leerlaufregler?
Motor
Meister Sascha 06.03.23

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