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Sirko Wolfram27.08.24
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Motor startet nicht mehr | OPEL COMBO Tour

Hallo. Versuche gerade einen Combo wieder herzurichten. Zahnriemen und Wasserpumpe wurden erneuert. Frisches Öl und Kühlwasser drauf. Auto läuft. Nach einer Autobahnfahrt ging der Motor einfach aus. Er dreht komplett ohne Startversuch. Das Tech2 zeigt keinen Fehler. Dachte, checke erstmal mal, ob Sprit ankommt. Also Filter aufgemacht und festgestellt, dass der immer leer läuft beim Startversuch. Wusste leider nicht, dass der Motor keine Kraftstoffpumpe im Tank hat. Später nochmal mit einem Launch getestet und plötzlich wurde Kurbelwellensensor angezeigt. Also alles wieder zusammengebaut. Sensor gewechselt. Wir haben mit einer Spritze den Dieselfilter aufgefüllt, die Leitung zum Motor etc. Jetzt hört man beim Starten, dass er versucht zu zünden. Aber es passiert nichts. Er ruckelt und qualmt mal kurz, aber startet einfach nicht. Verdacht: Hochdruckpumpe kaputt gespielt, weil zu oft ohne Sprit gestartet. Wie kann ich die Pumpe nun testen? Wir haben ein Launch Tester zur Hand, Live-Wert für Kraftstoffdruck zeigt 4000 mbar beim Startversuch. Ist der Wert relevant? Wo wird das gemessen? Ist das der Einspritzwert oder der Niederdruck an der Pumpe?
Motor

OPEL COMBO Tour

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Sirko Wolfram20.01.25
Neuer Kurbelwellensensor von VEMO war offensichtlich defekt bzw. inkompatibel. Liest man öfters im Netz zu diesem Hersteller. Mit einem neuen Sensor von DENSO springt der Wagen wieder an. Die Hochdruckpumpe wurde zudem entlüftet und läuft wieder.
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André Brüseke27.08.24
Entlüften. Den Fehler hast du gefunden. Ohne KW Sensor keine Ansteuerung Pumpe... hat Luft gezogen. Helfen mit Startpilot bis der alleine weiter läuft... Sollte nicht lange dauern...
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André Brüseke27.08.24
Sollte mindestens 180 bis 200 Bar haben 😉, dann kommt der...
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Tom Werner27.08.24
Springt der mit Startpilot an? Hochdruck sollte beim Starten mindestens 250bar haben.
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Tom Werner27.08.24
Tom Werner: Springt der mit Startpilot an? Hochdruck sollte beim Starten mindestens 250bar haben. 27.08.24
Hatte mal ähnliches Problem beim Opel Combo 1.3 cdti, da lag es am dauernd offen stehenden AGR Ventil, das der nicht startete. Agr Ventil wird da vom Steuergerät nicht überwacht.
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Sirko Wolfram27.08.24
André Brüseke: Entlüften. Den Fehler hast du gefunden. Ohne KW Sensor keine Ansteuerung Pumpe... hat Luft gezogen. Helfen mit Startpilot bis der alleine weiter läuft... Sollte nicht lange dauern... 27.08.24
Es kommt mittlerweile beim starten auch Sprit an den Düsen an. Allerdings kein richtiger Druck. Es läuft nur raus und spritzt nicht. Also die HD Pumpe kaputt? Oder welche Gründe kann es noch haben, das die Pumpe keinen Druck macht?
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Ingo N.27.08.24
Sirko Wolfram: Es kommt mittlerweile beim starten auch Sprit an den Düsen an. Allerdings kein richtiger Druck. Es läuft nur raus und spritzt nicht. Also die HD Pumpe kaputt? Oder welche Gründe kann es noch haben, das die Pumpe keinen Druck macht? 27.08.24
Wie die Kollegen schon schrieben. Noch Luft im System. So kann die HD Pumpe keinen nennenswerten Druck aufbauen...
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Wilfried Gansbaum27.08.24
Sirko Wolfram: Es kommt mittlerweile beim starten auch Sprit an den Düsen an. Allerdings kein richtiger Druck. Es läuft nur raus und spritzt nicht. Also die HD Pumpe kaputt? Oder welche Gründe kann es noch haben, das die Pumpe keinen Druck macht? 27.08.24
Wenn die Injektoren Luft „angesaugt“ haben können die Düsen klemmen bzw. öffnen nicht, weil der Koppler in der Düsenspitze hydraulisch arbeitet und Luft sich komprimieren lässt. Mit Startpilot (kein Bremsenreiniger) auf Drehzahl bringen, damit genug Druck aufgebaut wird um die Luft durchzudrücken. Alternativ beim Boschservice mit Prüfbank entlüften lassen und vorm 1. Starten penibel entlüften. Injektoren nur stehend transportieren/lagern
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