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Raif Jadadic09.02.24
Ungelöst
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Kühlwasserverlust | MERCEDES-BENZ E-KLASSE

Hallo zusammen, ich habe seit längerem einen Kühlwasserverlust feststellen können an meinem Fahrzeug. Und zwar alle 60-80 Km kommt eine Meldung im KI, dass ich Wasser nachfüllen soll. Immer so 300-400 ml fehlen. Nun habe ich die bekannten Stellen Flansch, Thermostat und hinten bei den Scheibenwischern nachgeschaut, wo es in den Innenraum geht, aber da ist alles trocken und dicht. Mein Ölstand ändert sich nicht, also kein mischen mit Wasser und Öl oder andersrum. Was kann das sein ? Langsam gehen mir die Ideen aus. Ich habe auch überlegt mit Kontrastmittel das ganze durch zu checken, aber ich versuche es mal hier, damit ich keine weiteren Investitionen tätigen muss, falls ein Tipp kommt der Hilfreich sein könnhe. Ich danke im Voraus!!!!
Motor

MERCEDES-BENZ E-KLASSE (W212)

Technische Daten
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Christian J09.02.24
was suchst du bei den scheibenwischern wenn kühlwasser fehlt? ich würde das kühlsystem mal unter druck setzen und dann unten gucken wo es raus kommt kühler undicht wasserpunpe undicht da mal suchen
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Daniel.09.02.24
Co Test machen. Hast du ein Unterfahrschutz am Motor, wenn ja abmachen und von unten schauen.
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Wilfried Gansbaum09.02.24
Wenn nach aussen nichts weggeht, wird es verbraucht. Oft werden die AGR-Kühler intern undicht. Falls der einen wassergekühlten Ladeluftkühler hat, den auch nicht ausser Acht lassen
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Patrick Frieß09.02.24
Hallo guten Abend; Kannst Du bitte uns auch sagen,wie viel Kilometer dein Wagen hat!? Wäre hilfreich.AGR Kühler prüfen, System abdrücken und als erstes Mal den Deckel überprüfen,Ob der noch dicht ist,das wäre die billigste Möglichkeit zu erst, einen neuen Verschluss-Deckel zu ersetzen.mfg P.F
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Raif Jadadic09.02.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Kannst Du bitte uns auch sagen,wie viel Kilometer dein Wagen hat!? Wäre hilfreich.AGR Kühler prüfen, System abdrücken und als erstes Mal den Deckel überprüfen,Ob der noch dicht ist,das wäre die billigste Möglichkeit zu erst, einen neuen Verschluss-Deckel zu ersetzen.mfg P.F 09.02.24
265.000Km hat er hinter sich
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Raif Jadadic09.02.24
Christian J: was suchst du bei den scheibenwischern wenn kühlwasser fehlt? ich würde das kühlsystem mal unter druck setzen und dann unten gucken wo es raus kommt kühler undicht wasserpunpe undicht da mal suchen 09.02.24
Da ist eine bekannte stelle laut MB bei denen das sie da Undicht werden deswegen hab ich da mal nachgeschaut.
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Jörg Wellhausen10.02.24
Hallo Raif, ich fahre zwar keinen Mercedes aber ich hatte an meinem Audi A4 B6 einen Kühlwasserverlust. Der hat sich sehr gut "versteckt" und der Kühlwasserverlust war auch noch deutlich geringer "zu Beginn" wie es bei Dir der Fall ist. Bei mir war es eine undichte Wasserpumpe! Zu Beginn war das abdrücken ohne Befund. Der Betriebswarme Motor war dicht, erst als die undichte Wasserpumpe einen gewissen Temperatur Wert hatte trat die Undichtigkeit an der Wasserpumpe für kurze Zeit auf. Mit der Zeit stieg der Wasserverlust dann extrem an! Die Wasserpumpe hatte gerade mal 41Tkm durchgehalten. Da mittlerweile der Wasserverlust bereits recht hoch ist, solltest Du bei einer Fehlersuche die Schritt für Schritt ausgeführt wird die Undichtigkeit erkennen können. Beim Verlust im AGR könntest Du es eventuell mit Glück durch einen beißenden Geruch am Abgass Endrohr erkennen. Oder bei der Kontrolle mit einem Endoskop Spuren im AGR Kühler vom Frostschutz erkennen.
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Jörg Wellhausen10.02.24
Hallo Raif, hast Du während der Fahrt wenn die Heizung eingeschaltet ist einen Süsslichen Geruch durch die Heizungsluft im Innenraum?
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16er Blech Wickerl10.02.24
Der Motor wird das Kühlwasser miverbrennen. Eventuell Zylinderkopfdichtung defekt. Undicht Wasserpumpe (wurde schon gesagt) ist auch oft die Ursache für einen Kühlwasserverlust.
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Harry Laufenberg10.02.24
Wie Christian schon schrieb erstmal abdrücken wenn alles dicht co Test machen, dann weiß man mehr
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Niklas Schmitz10.02.24
Es gibt wenn du in Fahrtüchtig schaust auf der Linken Seite den Halter für den Kraftstofffiter eigentlich ist es ein Kühlmittelverteilerrohr welches gerne mal undicht wird. Der Enorme Verlust den du beschreibst passt dazu. Von oben kann man es schwer sehen eigentlich nur mit spiegel oder Endoskop. Am besten schaust du von unten dir mal die Seite an ob da was von oben kommt.
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Giuse B10.02.24
Hi bei der Kühlmittelrohrleitung sind o Ringe verbaut die den Geist aufgeben.. Die sind meistens schuld ... Würde aber auch die Wasserpumpe in Augebschein nehmen auch wenn mann denkt das da nichts rauskommt ist oft der Übeltäter gewesen. Lg
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Michael Heckmann10.02.24
Raif Jadadic: Da ist eine bekannte stelle laut MB bei denen das sie da Undicht werden deswegen hab ich da mal nachgeschaut. 09.02.24
Stimmt absolut. Hatte ich auch schon
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Dimitri778814.02.24
Am Ölfiltergehäuse gibt es auch einen Wärmetauscher, da kann es auch mal undicht werden. Wenn er sonst an den typischen Stellen trocken ist, dann schaue beim nächsten Ölwechsel nach, ob er links unten ein Paar Tropfen hängen hat.
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Raif Jadadic16.02.24
Dimitri7788: Am Ölfiltergehäuse gibt es auch einen Wärmetauscher, da kann es auch mal undicht werden. Wenn er sonst an den typischen Stellen trocken ist, dann schaue beim nächsten Ölwechsel nach, ob er links unten ein Paar Tropfen hängen hat. 14.02.24
Das Ölfiltergehäuse hab ich letztens getauscht. Ist aber leider nicht besser geworden mit dem Wasserverbrauch.
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Dimitri778817.02.24
Raif Jadadic: Das Ölfiltergehäuse hab ich letztens getauscht. Ist aber leider nicht besser geworden mit dem Wasserverbrauch. 16.02.24
Habe das Gehäuse auch schon öfter getauscht und trotz Befüllung mit Unterdruck kam einmalig eine KI-Meldung und es mussten nach ca. 50 km 400-500 ml Glysantin nachgefüllt werden. Versuche es doch mal mit 0,5-0,8 bar Überdruck, dann müsttest du ja was sehen oder hören.
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Raif Jadadic17.02.24
Dimitri7788: Habe das Gehäuse auch schon öfter getauscht und trotz Befüllung mit Unterdruck kam einmalig eine KI-Meldung und es mussten nach ca. 50 km 400-500 ml Glysantin nachgefüllt werden. Versuche es doch mal mit 0,5-0,8 bar Überdruck, dann müsttest du ja was sehen oder hören. 17.02.24
Danke, das hab ich auch grad hinter mir. Der Kühlwasser Verlust hat sich stabilisiert. Und denke genau das ich das gleiche Problem wie du hatte.
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Dimitri778824.02.24
Raif Jadadic: Danke, das hab ich auch grad hinter mir. Der Kühlwasser Verlust hat sich stabilisiert. Und denke genau das ich das gleiche Problem wie du hatte. 17.02.24
Perfekt, dann kannst du das Thema als "gelöst" markieren.
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Raif Jadadic25.02.24
Dimitri7788: Perfekt, dann kannst du das Thema als "gelöst" markieren. 24.02.24
Tatsächlich hat er wieder angefangen Kühlwasser zu verlieren. Gerade wo er eine Zeit lang nichts verloren hat. Das Auto macht mich fertig.
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Dimitri778826.02.24
Raif Jadadic: Tatsächlich hat er wieder angefangen Kühlwasser zu verlieren. Gerade wo er eine Zeit lang nichts verloren hat. Das Auto macht mich fertig. 25.02.24
Hm, nicht gut. Gib ihm mal leichten Überdruck (0,5 - 0,8 bar) über den Behälter, irgendwo muss er doch zischen. Das kann nicht sein, dass er überall trocken ist und Kühlwasser verliert. Welches Kühlmittel hast du genommen? Glysantin von BASF?
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