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Michael Meis10.09.21
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Kühlwasserverlust bei schneller Autobahnfahrt | SEAT LEON ST

Hallo Zusammen, ich habe einen Seat Leon ST FR 2 Liter TDI mit 184 PS Motor. Modell 5F 190000km gelaufen. Hauptsächlich Autobahn. Habe das Problem das bei schneller Fahrweise, dass Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter drückt und dann natürlich die Anzeige angeht. Hatte zuerst vermutet, dass der Ausgleichsbehälter einen kleinen Riss hat und habe diesen erneuert. Hat jedoch nichts gebracht. Gibt es bekannte Probleme? Hat jemand Erfahrung bei diesem Motor Typ FCUPAXO ?
Bereits überprüft
Ausgleichsbehälter erneuert ohne Erfolg.
Fehlercode(s)
Nein
Motor

SEAT LEON ST (5F8)

Technische Daten
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NRF Kühler, Abgasrückführung (48368)

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (105676)

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VAN WEZEL Kühler, Motorkühlung (58002338)

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Mehr Produkte für LEON ST (5F8)

11 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Michael Meis26.09.21
Habe meinem Wagen in die Werkstatt gebracht. Dort wurde festgestellt das der Ausgleichsbehälter aus dem Zubehör nicht funktioniert. Das Ventil im Deckel hält den Druck nicht und drückt deshalb das Wasser nach kurzer Zeit heraus. Der originale Deckel der anfangs drin war war wohl defekt. Jetzt ist ein original Behälter mit Deckel eingebaut und der Wagen verliert kein Wasser mehr. Laut Werkstatt passt bei VW NUR der original Behälter.
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METZGER Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (2140113)

Dieses Produkt ist passend für SEAT LEON ST (5F8)

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Roland Biberger10.09.21
AGR Kühler prüfen. Wenn der ok ist, CO Test machen, denn dann gehts Richtung Zylinderkopfdichtung
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Thomas Wengler10.09.21
Deckel Ausgleich Behälter prüfen, da ist ein Ventil drin, welches gern mal hängt oder kaputt ist
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Martin B10.09.21
Eventuell schlechte Kühlleistung durch verschmutzten Kühler
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Lars Frings10.09.21
Hast du den Ausgleichbehälter und den Deckel erneuert? Wenn nicht, tausche den Deckel auch noch.
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Tobias Pohl10.09.21
Ich hatte das bei meinem Audi.Ich tippe auf Kopfdichtung.Mach mal einen CO2 Test.
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Günter König10.09.21
ZDK defekt
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Jochen Esseln10.09.21
Oben Richtung Turbo müssen zwei Starrleitungen mit kurzen Gummischläuchen als Verbindung sein, die sind gerne mal porös werden und da drückt es halt gerne mal raus, wenn der Wasserkreislauf richtig Druck bekommt .
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Thomas Klaiber10.09.21
Zylinderkopfdichtung hatte ich bei meinem Audi auch . Abdrücken hat nichts gebracht zu wenig Druck. Durch die Kompression kommt viel mehr Druck dann drückt sie durch.
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Michael Meis03.01.22
Hallo. Ich hatte das Problem nach kurzer Zeit erneut. Zusätzlich habe ich gemerkt, dass die Heizung im Innenraum nicht mehr richtig warm wird. Nach längeren Recherchen habe ich den Wärmetauscher im Innenraum ausgebaut und erneuert. Das war recht schnell in 2 Stunden erledigt. Man merkt sofort den Unterschied, wenn man in den alten Wärmetauscher reingefallen hat, war ein deutlicher Gegenstück spürbar. Man hätte den sicherlich auch spülen können, aber bei 60 Euro für nen Neuen . Das Beste daran ist, dass das Kühlwasser jetzt nicht mehr aus dem Ausdehnungsgefäss gedrückt wird, weil der Motor jetzt die Hitze beim Regenerieren des Motors über den Wärmetauscher abführen kann und dadurch die Kühlwassertemperatur nicht mehr so hoch wird. Das war das eigentliche Problem
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Christian Mert13.02.22
Michael Meis: Hallo. Ich hatte das Problem nach kurzer Zeit erneut. Zusätzlich habe ich gemerkt, dass die Heizung im Innenraum nicht mehr richtig warm wird. Nach längeren Recherchen habe ich den Wärmetauscher im Innenraum ausgebaut und erneuert. Das war recht schnell in 2 Stunden erledigt. Man merkt sofort den Unterschied, wenn man in den alten Wärmetauscher reingefallen hat, war ein deutlicher Gegenstück spürbar. Man hätte den sicherlich auch spülen können, aber bei 60 Euro für nen Neuen . Das Beste daran ist, dass das Kühlwasser jetzt nicht mehr aus dem Ausdehnungsgefäss gedrückt wird, weil der Motor jetzt die Hitze beim Regenerieren des Motors über den Wärmetauscher abführen kann und dadurch die Kühlwassertemperatur nicht mehr so hoch wird. Das war das eigentliche Problem 03.01.22
Hast du evtl Fotos? Ist das der Wärme Tauscher der beim Fahrer Fußraum rechts hinter der Abdeckung ist? War das einfach plug&play oder hast du da die Kühlflüssigkeit komplett ablassen müssen. Bin jetzt am Wochenende 500km gefahren und es ist von zwischen min&max auf unter minimum gesunken. Habe aber noch keinen Deckel bzw behälter getauscht.
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Gelöst
Springt nicht an, keine Spannung an Injektoren
Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit meinem Seat Leon 1.6TDI von 2018 mit dem Motorcode DDY. Nachdem das Auto etwa 6 Wochen gestanden hat, springt es einfach nicht mehr an. Nachdem es liegen geblieben war, wurde es in einer Werkstatt untersucht und die erste Diagnose lautete "Motorschaden". Mein erster Gedanke war jedoch, dass es sich eher um ein Kraftstoffproblem handelt, da es sich so anhört, als ob der Motor keinen Sprit bekommt. Wir haben das Kraftstoffsystem überprüft und festgestellt, dass Kraftstoff am Rail ankommt und der Raildruck beim Starten auf 350/400 bar ansteigt, was dem Sollwert entspricht. Auch die Kompression in allen Zylindern wurde geprüft, hier wurden Werte von 24/25 bar gemessen. Das einzige Problem, das uns bisher aufgefallen ist, ist, dass an den Injektoren keine Spannung anliegt. Diese liegt konstant bei 0,3V und es passiert nichts. Zum Test habe ich einen Golf 7 mit dem gleichen Motor verwendet und festgestellt, dass an den Injektoren dort 2,3V anliegen. Dies bestätigt meine Vermutung, dass die Injektoren nicht öffnen, da sie nicht richtig angesteuert werden. Ich habe den Schaltplan überprüft, Sicherungen und Relais für die Motorsteuerung sind in Ordnung. Ein anderes Motorsteuergerät wurde ebenfalls testweise ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Ich bin langsam am Ende meiner Nerven und überlege sogar, das Auto zu exportieren, was sehr schade wäre. Im Fehlerspeicher wird lediglich der Fehler P0562 "Systemspannung zu niedrig Permanent" angezeigt, obwohl die Spannung für Kl15 und Kl30 nahezu identisch mit der Batteriespannung ist (0,2/0,3V Differenz). Hat jemand eine Idee oder vielleicht schon einmal ein ähnliches Problem gelöst? Danke im Voraus für eure Hilfe.
Motor
Elektrik
Rudolf Strobel 20.04.25

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