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Tobias Keick28.09.21
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Läuft unrund und geht dann aus | RENAULT TWINGO I

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem kleinen Franzosen. Er hat jetzt ca. 2 Monate gestanden und ich wollte ihn jetzt wieder benutzen, allerdings springt er nicht wirklich an. Er startet und läuft dann sehr unrund, dann geht die Drehzahl von allein hoch und nach kurzer Zeit klingt er normal. Dann allerdings geht die Elektronik-Lampe an und der Wagen geht sofort aus. Ich hoffe man erkennt das im Video. Außerdem hört man dort auch ein ziemlich lautes Geräusch ("Klack") das ich nicht verorten kann. Könnt Ihr helfen ?
Bereits überprüft
Habe bereits alle Stecker am Motor überprüft und die Drosselklappe gereinigt.
Fehlercode(s)
104261(unbekannterFehlercode)
Motor
Elektrik

RENAULT TWINGO I (C06_)

Technische Daten
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André Brüseke28.09.21
Der läuft nicht auf allen Zylindern.... schalt mal die Zündung 5 bis 6 mal ein und wieder aus nach etwas Wartezeit. So bekommst du schnell heraus, ob es am Kraftstoff liegt oder an der Zündung.... Kommt er dann besser sind die Leitungen leer...
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André Brüseke28.09.21
Bevor du ihn "weggestellt" hast war aber alles gut?
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Tobias Keick28.09.21
André Brüseke: Bevor du ihn "weggestellt" hast war aber alles gut? 28.09.21
Ja, er hatte noch eine neue Lambdasonde bekommen und lief dann noch ca. 1 Woche ganz normal bis ich ihn "weggestellt" habe.
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Bernd Frömmel28.09.21
Zündsystem komplett prüfen. Der läuft nicht auf allen Zylindern. Kezen raus und Funke prüfen Fehlercodes lesen.....
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Christian te Pas28.09.21
Da läuft ein Zylinder nicht. Schau mal nach nicht das ein vierbeiniger Pelziger Kollege da war und am Kabel geknabbert hat. Ansonsten Zündkerzen raus und sauber machen und Stecker prüfen. Zündfunken an den Kerzen prüfen.
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Fre Saßmannshausen28.09.21
Die Zündspule überprüfen. 2 Zylinder hängen an einer Hälfte. Wahrscheinlich außer Funktion da der Motorlauf sich nur nach 2 Zylindern anhört. Zuleitung prüfen oder Zündspule tauschen.
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Julian Jamoeck28.09.21
Vielleicht einmal das komplette Zündsystem prüfen.
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Stefan vom Renault Club Rhoen28.09.21
Zündspulen defekt. Kerzen erneuern. Man hört eindeutig die Fehlzündungen
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Stefan vom Renault Club Rhoen28.09.21
Die hast geschrieben das du die drosselklappe gereinigt hast. Hattest du die ansagbrücke dazu herunter gebaut ? Hatte nähmlich auch mal so ein Fall das die Stecker der einspritzdüsen angebrochen waren.
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Jörg Peterseim28.09.21
Überprüfe bitte mal die Einspritzdüsen bzw injektoren
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Tobias Keick28.09.21
So, Zündung geprüft. Funken auf allen Kerzen. Hätte mich auch gewundert, die Spule ist erst 1 Jahr alt. Das Geräusch zwischen drin sind meines Erachtens Fehlzündungen, welche über die Einlassventile zurück in den Ansaugkrümmer schlagen. Ja, ich hatte die Ansaugbrücke runter, wegen der Drosselklappe. Wie kann ich die Kabel der Einspritzdüsen prüfen? Bräuchte da ja einen Stromlaufplan. Vielleicht zündet er auch zum falschen Zeitpunkt? Thema Nockenwellensensor? Was meint ihr?
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Tobias Keick28.09.21
Bernd Frömmel: Zündsystem komplett prüfen. Der läuft nicht auf allen Zylindern. Kezen raus und Funke prüfen Fehlercodes lesen..... 28.09.21
Fehlercode kommt nur: "104261 (unbekannter Fehler)"
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Matze28.09.21
Womit liest du den denn aus? Komischer Fehlercode
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Matze28.09.21
Hört sich nach Zahnriemen Problem an . Oder die Zündreinfolge stimmt nicht
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Tobias Keick28.09.21
Matze: Womit liest du den denn aus? Komischer Fehlercode 28.09.21
Wurde mit DELPHI 2015.3 ausgelesen.
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Gelöschter Nutzer28.09.21
Ich denke zuerst an den KW Sensor. Wie immer eigentlich. Aber dann mit Stecker!
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Fre Saßmannshausen29.09.21
Nochmal zur Zündreihenfolge : es zünden immer 1+4 und 2+3 zusammen . Ist so. Kabelreihenfolge nochmal überprüfen.
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Bernd Frömmel29.09.21
Tobias Keick: So, Zündung geprüft. Funken auf allen Kerzen. Hätte mich auch gewundert, die Spule ist erst 1 Jahr alt. Das Geräusch zwischen drin sind meines Erachtens Fehlzündungen, welche über die Einlassventile zurück in den Ansaugkrümmer schlagen. Ja, ich hatte die Ansaugbrücke runter, wegen der Drosselklappe. Wie kann ich die Kabel der Einspritzdüsen prüfen? Bräuchte da ja einen Stromlaufplan. Vielleicht zündet er auch zum falschen Zeitpunkt? Thema Nockenwellensensor? Was meint ihr? 28.09.21
Zündet in den Ansaug? Steuerzeiten prüfen Wie alt ist der Zahnriemen?
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Tobias Keick29.09.21
Gelöschter Nutzer: Ich denke zuerst an den KW Sensor. Wie immer eigentlich. Aber dann mit Stecker! 28.09.21
KW-Sensor habe ich mal ausgebaut und durchgemessen. Liegt bei 238 Ohm, je nach Hersteller sind 250-290 Ohm Sollwert.
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Tobias Keick29.09.21
Fre Saßmannshausen: Nochmal zur Zündreihenfolge : es zünden immer 1+4 und 2+3 zusammen . Ist so. Kabelreihenfolge nochmal überprüfen. 29.09.21
Die Kabel kann man selbst mutwillig nicht vertauschen, da es eine Blockspule mit festen Kabeln ist, die unterschiedlich lang sind, je nach Zylinder. Ich habe mir jetzt mal den Spaß gemacht und einzelne Zylinder weg genommen (Kerzenstecker gezogen). Also wenn nur noch Zylinder 2&3 "aktiv" sind ändert sich nichts. Es scheint also, dass sich auf Zylinder 1&4 nichts tut. Die Kerzen werden auch nass, also scheint ja Kraftstoff anzukommen. Wenn ich aber die Kerzen raus nehme und auf den einzelnen Kabeln teste, kommt überall Funken. Merkwürdig...
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Fre Saßmannshausen29.09.21
Dann Zündspule tauschen
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Tobias Keick29.09.21
Fre Saßmannshausen: Dann Zündspule tauschen 29.09.21
Hab mal eine bestellt, mal sehen ob es hilft. Ich werde berichten. Wenn, dann werde ich die alte auf jeden Fall reklamieren.
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Peter Folkerts30.09.21
Ich hatte bei meinem auch die Ansaugbrücke runter, da hatte ich das gleiche Problem Bei mir war es ein beschädigtes Kabel Vorne unter Ansaugbrücke. Das hatte ich wohl beim ausbauen beschädigt. Das Kabel ist, wenn du vorm Auto stehst, unten rechts. Kontrollier das mal
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Gelöst
Heckscheiben Heizung
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