Das ist immer NUR eine Frage der Hersteller-Vorgabe (Tests, Erfahrungen, Vermutungen, wie auch immer).
Ich würde mich (auch) daran orientieren, ob der Motor ein sog. Frei-Läufer ist, oder nicht.💡
Frei-Läufer bedeutet, dass bei einem Zahnriemen-Riss nichts weiter beschädigt wird, da die Kolben NIE auf die Ventile treffen können (z.B. viele alte Ford OHC Motoren).
Solche Motoren wurden in den letzten Jahren allerdings immer seltener weil mit zunehmender Liter-Leistung (4-Ventiler, höhere Kompression, etc.) die Abstände zwischen Kolben und Ventilen immer Kleiner und ein Kontakt zwischen denselben (im Falle eines Zahnriemen-Risses) immer wahrscheinlicher wird ...
Ist der Motor kein Frei-Läufer, würde ich (!) den Zahnriemen eher lieber früher als später wechseln, auch nach einer gewissen angemessenen Zeit, gerade wenn z.B. wenig Laufleistung p.a. o.ä.
Denn bei einem Riss des Zahnriemens wegen Verschleiss / Alterung wird es schnell ein Motor-Totalschaden ...⚠️
Und: ich würde es, wenn ich es machen lassen müsste, in eine Werkstatt mit dem nötigen Spezial-Werkzeug, Erfahrung und vor allem seriöser Haftung für die Rep. gehen. 💡
Hat eine Freundin aktuell leider nicht gemacht, nun läuft der Motor schlecht, vibriert und die Werkstatt will davon nichts wissen; meint dreist, sie solle doch zum Anwalt gehen, wenn ihr was nicht passe ...⚠️