fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Marvin Gebhard 110.04.24
Ungelöst
1

Rucken beim Anfahren DSG | VW PASSAT B7 Variant

Hallo zusammen, ich hab mir vor kurzem mein erstes Fahrzeug mit DSG zugelegt und bin mir nun unsicher, ob das so seine Richtigkeit hat. Zur Fehlerbeschreibung: Das Fahrzeug ruckt stark beim Anfahren, so als würde der Ausrücker die Kupplung beim Anfahren zu schnell schließen. Extrem deutlich zu spüren beim Anfahren an Steigungen. Sobald das Fahrzeug einmal rollt schaltet alles butterweich. Also meine erste Frage: Ist das normal? Wahrscheinlich ja nicht. Und falls nicht, was tun ? Ich hab OBDeleven und könnte wenn möglich versuchen eine Adaptionsfahrt zu starten. Wäre das fürs erste sinnvoll ? Getriebeöl wurde vor weniger als 15tkm erneuert.
Getriebe

VW PASSAT B7 Variant (365)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Motoröl (101142) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101142)

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140)

LEMFÖRDER Lagerung, Motor (38219 01) Thumbnail

LEMFÖRDER Lagerung, Motor (38219 01)

ELRING Dichtung, Automatikgetriebe (779.180) Thumbnail

ELRING Dichtung, Automatikgetriebe (779.180)

Mehr Produkte für PASSAT B7 Variant (365) Thumbnail

Mehr Produkte für PASSAT B7 Variant (365)

11 Antworten
Antworten
profile-picture
Sebastian Hungerecker10.04.24
Hallo, Wurde das Öl nur erneuert oder wurde das getriebe gespült?
6
Antworten
profile-picture
badge icon
Jochen Binzenbach10.04.24
Das ist so eine Sache mit dem DSG ich habe das von einigen Kollegen schon gehört das die Schaltvorgänge sehr ruckartig sind aber die Fahrzeuge waren neu keine Gebrauchtwagen einer von denen hat sogar schon ein neues Steuergerät bekommen ich persönlich halte von den DSG nicht viel auf Grund ihrer Anfälligkeit!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sascha Geiger10.04.24
Guten Morgen, Ich würde erstmal probieren das Getriebe in die Grundeinstellung zu bringen. Also: Zündschlüssel drehen, Motor aber nicht anlassen. Danach Gaspedal während 20 Sekunden voll durchtreten. Zündung wieder ausschalten. Dann vom Gaspedal weg. Danach ist das DSG wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Die Lernwerte wurde somit gelöscht. Ich hoffe es hilft
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP10.04.24
6 oder 7 Gang?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ich Peter10.04.24
Hallo, also bei meinem Tiguan habe ich das auch, weder Adaption noch Spülung des Getriebes hat etwas geholfen. am schlimmsten ist es wenn man schnell vom vorwärts in den rückwärts Gang schaltet oder die Lenkung eingeschlagen ist. fühlt sich manchmal so an als ob etwas vorgespannt ist. was hilft, vor dem losfahren ganz vorsichtig leicht das Gaspedal zu betätigen. Auto Hold ausschalten hilft auch etwas.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer10.04.24
Das berühmte und berüchtigte Anfahrruckeln beim DSG. Da gibt es viele Lösungsvorschläge aber oft hat nur ein neues Getriebe geholfen. Meist liegt ein Schaden der Mechatronik vor die ein verklemmen der Ventile verursacht und dadurch die K1 zu schnell geschlossen wird. Aber da gibt es 💯 Berichte auch im Netz drüber. Vielleicht mal selber googlen, denn günstig ist bislang keine Lösung gewesen
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck10.04.24
Haölp verfluchtes dsg ,wenn alles richtig funzt ,bestes getriebe !!! Aber wen irgend was nicht passt dann wird der mist teuer ! Da lobe ich mir meine beiden handschalter , kostengünstige rep wenn mal nach 200000 km was sein sollte ,kupplung oder zms !
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marvin Gebhard 111.04.24
Sebastian Hungerecker: Hallo, Wurde das Öl nur erneuert oder wurde das getriebe gespült? 10.04.24
Hallo, wurde gespült.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marvin Gebhard 111.04.24
Peter TP: 6 oder 7 Gang? 10.04.24
6 Gang
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marvin Gebhard 111.04.24
Sascha Geiger: Guten Morgen, Ich würde erstmal probieren das Getriebe in die Grundeinstellung zu bringen. Also: Zündschlüssel drehen, Motor aber nicht anlassen. Danach Gaspedal während 20 Sekunden voll durchtreten. Zündung wieder ausschalten. Dann vom Gaspedal weg. Danach ist das DSG wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Die Lernwerte wurde somit gelöscht. Ich hoffe es hilft 10.04.24
Funktioniert das auch bei Fahrzeugen ohne klassischem Zündschloss ? Also quasi zündung an und dann 20sek aufs Gas ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sascha Geiger11.04.24
https://forum.vcdspro.de/index.php?/wiki/howto/motor-getriebe/anleitungen/content/grundeinstellung-6-gang-direktschaltgetriebe-dsg02e-r118/
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW PASSAT B7 Variant (365)

0
Votes
35
Kommentare
Gelöst
Regeneration des DPF
Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass sich mein DPF alle 200 km regeneriert. Vor 15.000 km wurde der DPF gereinigt und ein neuer Differenzsensor eingebaut. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Ich fahre keine Kurzstrecken. Es handelt sich um einen Passat B7 2.0 TDI mit dem Motorkennbuchstaben CFFB und 140 PS.
Motor
Dominik044 30.07.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten