Unruhiger Leerlauf nach Motortausch und Nox/Gemisch Fehler | BMW 3 Touring
Hallo Gemeinde,
Hatte einen Motorschaden mit Loch im Kolben am 3. Zylinder. Nach Einbau eines komplett überholten N43B20A Motors habe ich ein Problem mit dem Leerlauf und NOx Sensor.
Er ist gerade noch in der Einfahrphase. Leerlauf schwankt zwischen 600/700 U/min. Mit Klima steigt auf 800 und läuft etwas besser.
Ansonsten läuft er gut, kein Ruckeln oder zucken.
Lief zuerst noch schlechter als vorher. Zu Hause alle Fehler gelöscht
Siehe Prüfbericht 1
Gestern noch Magnetventile aus und umgetauscht, lief aber nicht unbedingt besser.
Heute zweite Fahrt, bei Pausen lief der Motor im Leerlauf noch stabil. Nach Neustadt wieder die Schwankungen insgesamt aber etwas besser.
Siehe Bild 2
Insgesamt läuft der Motor ruhig, beschleunigt auch gut. Nur diese Leerlaufschwankungen (ein mal auch ausgegangen oder Drehzahlabfallr auf 500 U/n und fängt sich wieder) machen mir Sorgen, ob es doch an den Injektoren oder vorderen Magnetventilen liegt.
Morgen kommt der zweite gebrauchte NOx Sensor. Ob dieser dann auch funktioniert, ist fraglich.
Hoffe, ihr könnt mir hierbei einen guten Rat geben oder bei der Suchrichtung helfen.
LG.
Baffo
Bereits überprüft
-Die Nockenwellensensoren u. Magnetventil wurden gereinigt und wieder eingebaut. Hydraulikventil (Magnet) und Öldruckventil, Ölkühler, Zündkerzen u. Zündspulen (NGK) natürlich auch neu.
-Injektoren ultraschallgereinigt und geprüft, alle ok, mit Bericht.
Nach hundert Einfahrkilometern im Stau natürlich erstmals wahrgenommen, dass die Leerlaufdrehzahl zwischen 6 u 700 U/min. schwankt und man es auch fühlt im Auto. Nox Fehler im Speicher aufgetaucht.
-Gebrauchten Nox Sensor eingebaut, trotzdem Fehler im Speicher und Motorkontrollleuchte geht an. Alles gelöscht und zu einem Spezialisten.
- Nox Sensor eingelernt
- Motor Steuergerät resettet
- Anfälligkeit bei den Einspritzwerten spielten etwas verrrückt.
- Neue Batterie angelernt
Fehlercode(s)
SieheBilder