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Zeljko Dakic19.06.22
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Unruhiger Leerlauf nach Motortausch und Nox/Gemisch Fehler | BMW 3 Touring

Hallo Gemeinde, Hatte einen Motorschaden mit Loch im Kolben am 3. Zylinder. Nach Einbau eines komplett überholten N43B20A Motors habe ich ein Problem mit dem Leerlauf und NOx Sensor. Er ist gerade noch in der Einfahrphase. Leerlauf schwankt zwischen 600/700 U/min. Mit Klima steigt auf 800 und läuft etwas besser. Ansonsten läuft er gut, kein Ruckeln oder zucken. Lief zuerst noch schlechter als vorher. Zu Hause alle Fehler gelöscht Siehe Prüfbericht 1 Gestern noch Magnetventile aus und umgetauscht, lief aber nicht unbedingt besser. Heute zweite Fahrt, bei Pausen lief der Motor im Leerlauf noch stabil. Nach Neustadt wieder die Schwankungen insgesamt aber etwas besser. Siehe Bild 2 Insgesamt läuft der Motor ruhig, beschleunigt auch gut. Nur diese Leerlaufschwankungen (ein mal auch ausgegangen oder Drehzahlabfallr auf 500 U/n und fängt sich wieder) machen mir Sorgen, ob es doch an den Injektoren oder vorderen Magnetventilen liegt. Morgen kommt der zweite gebrauchte NOx Sensor. Ob dieser dann auch funktioniert, ist fraglich. Hoffe, ihr könnt mir hierbei einen guten Rat geben oder bei der Suchrichtung helfen. LG. Baffo
Bereits überprüft
-Die Nockenwellensensoren u. Magnetventil wurden gereinigt und wieder eingebaut. Hydraulikventil (Magnet) und Öldruckventil, Ölkühler, Zündkerzen u. Zündspulen (NGK) natürlich auch neu. -Injektoren ultraschallgereinigt und geprüft, alle ok, mit Bericht. Nach hundert Einfahrkilometern im Stau natürlich erstmals wahrgenommen, dass die Leerlaufdrehzahl zwischen 6 u 700 U/min. schwankt und man es auch fühlt im Auto. Nox Fehler im Speicher aufgetaucht. -Gebrauchten Nox Sensor eingebaut, trotzdem Fehler im Speicher und Motorkontrollleuchte geht an. Alles gelöscht und zu einem Spezialisten. - Nox Sensor eingelernt - Motor Steuergerät resettet - Anfälligkeit bei den Einspritzwerten spielten etwas verrrückt. - Neue Batterie angelernt
Fehlercode(s)
SieheBilder
Motor

BMW 3 Touring (E91)

Technische Daten
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VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (06003412)

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ELRING Dichtring (257.770) Thumbnail

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LÖSUNGSANTWORT
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Zeljko Dakic21.06.22
Hallo zusammen, habe heute nochmals Falschluft geprüft und Motor hat leicht aufgedreht wenn man's unter der Ansaugbrücke spritzt. Daraufhin die komplette Ansaugbrücke ausgebaut und siehe da ein Loch in der AGR Leitung zur Ansaugbrücke. Das Anlasser + Kabelschuh war falsch montiert somit das AGR Rohr dort gedrückt war und sogar beim wackeln kleine funken gab. Montagefehler von mir🤭🤫🤭, sollte man auch wissen. Teile sind bestellt und morgen denke ich sollte es laufen🤞 Vielen Dank an euch alle für eure hilfestellung
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HELLA Leitungssatz (8KA 128 503-001)

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Matze19.06.22
Fast das Gleiche habe ich auch grade hinter mir. N43 mit gesprungener Kette. Habe ich so gekauft. Ende vom Lied war Risse in der Kurbelwelle. Wie auch immer. Magnetventile der Nockenwellenverstellung prüfen. Und akribisch nach Falschluft suchen. Ändert sich die Drehzahl, wenn du den Öldeckel öffnest?
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Denis Müller19.06.22
Denke auch die hast ein falschluft problem. Eventuell sitzt sogar nur der Öl Deckel nicht richtig drauf. Dann schwankt die Drehzahl bei dem Motor auch sofort
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Zeljko Dakic19.06.22
Matze: Fast das Gleiche habe ich auch grade hinter mir. N43 mit gesprungener Kette. Habe ich so gekauft. Ende vom Lied war Risse in der Kurbelwelle. Wie auch immer. Magnetventile der Nockenwellenverstellung prüfen. Und akribisch nach Falschluft suchen. Ändert sich die Drehzahl, wenn du den Öldeckel öffnest? 19.06.22
Mit diesem Motor auch nur Probleme. Magnetventile sauber und Klackern, keine neuen verwendet Ansaugbrücke mit neuen Dichtringen montiert. Gestern auch Drosselklappe geprüft und gereinigt. Beim Öldeckel öffnen geringfügig schlechterer Lauf. Wo kann noch Falschluft gezogen werden🧐
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André Bockenfeld19.06.22
Vacuumpumpe vielleicht, hätten wir mal bei nem Mini.
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Zeljko Dakic19.06.22
André Bockenfeld: Vacuumpumpe vielleicht, hätten wir mal bei nem Mini. 19.06.22
Würde mit neuer Dichtung eingebaut nach Prüfung auf Funktion. Konnte man gut drehen und Vakuumsaugen hören.
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Dejan Bobic20.06.22
Servus, Fehler die du oben gezeigt hast sind nur die Folgen eines anderen Fehlers, allerdings mit defektem nox sensor kann man problemlos fahren, tüv machen etc., womit hast du den ausgelesen? Mfg DB Coding
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Zeljko Dakic20.06.22
Heute Ansaugbrücke abgehängt Dichtungen geprüft und bei den Eispritzdüden den zentrier o. anschlagkeil geklebt und wieder sauber Eingebaut ohne irgendein Erfolg. Beim LMM ist mir aufgefallen ob aufgesteckt oder nicht läuft der Motor gleich schlecht in Leerlauf sonst geht er gut. Bei Livedaten ist mir auch aufgefallen das der AGR keine funktion anzeigt. Kann das was mit meinem Problem zu tun haben? Grüße
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Zeljko Dakic20.06.22
Dejan Bobic: Servus, Fehler die du oben gezeigt hast sind nur die Folgen eines anderen Fehlers, allerdings mit defektem nox sensor kann man problemlos fahren, tüv machen etc., womit hast du den ausgelesen? Mfg DB Coding 20.06.22
Der Nox Sensor löst auch Motorkontrollläuche aus mit den anderen Fehler. Habe ein Launch 129 Eco. Kann es auch der LMM sein der reagiert überhaupt nicht ob drauf oder nicht. AGR bei Livedaten keine funktion auch noch. Zeigt aber nichts an von beiden. Grüße
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Denis Müller20.06.22
Zeljko Dakic: Heute Ansaugbrücke abgehängt Dichtungen geprüft und bei den Eispritzdüden den zentrier o. anschlagkeil geklebt und wieder sauber Eingebaut ohne irgendein Erfolg. Beim LMM ist mir aufgefallen ob aufgesteckt oder nicht läuft der Motor gleich schlecht in Leerlauf sonst geht er gut. Bei Livedaten ist mir auch aufgefallen das der AGR keine funktion anzeigt. Kann das was mit meinem Problem zu tun haben? Grüße 20.06.22
Was passiert wenn du den Öldeckel öffnest? Falschluft am besten per Nebel suchen. Alles andere bringt nicht viel.
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Dejan Bobic20.06.22
Zeljko Dakic: Heute Ansaugbrücke abgehängt Dichtungen geprüft und bei den Eispritzdüden den zentrier o. anschlagkeil geklebt und wieder sauber Eingebaut ohne irgendein Erfolg. Beim LMM ist mir aufgefallen ob aufgesteckt oder nicht läuft der Motor gleich schlecht in Leerlauf sonst geht er gut. Bei Livedaten ist mir auch aufgefallen das der AGR keine funktion anzeigt. Kann das was mit meinem Problem zu tun haben? Grüße 20.06.22
Im Prinzip n43 sind super einfache Motoren, ich bin 90% sicher das der Fahrer entweder an LMM oder an defekter injektor liegt, ich werde mich dort fokussieren. Falls du lmm kaufst, immer und nur von bosch, woher kommst du? Falls fu in drr Nähe von köln bist, ist hab passende lmm kann man tauschen probieren.
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Zeljko Dakic20.06.22
Denis Müller: Was passiert wenn du den Öldeckel öffnest? Falschluft am besten per Nebel suchen. Alles andere bringt nicht viel. 20.06.22
Noch etwas schlechterer Lauf und leicht saugende an Deckel. Mit Bremsreiniger keine Veränderungen gemerkt.
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Zeljko Dakic20.06.22
Dejan Bobic: Im Prinzip n43 sind super einfache Motoren, ich bin 90% sicher das der Fahrer entweder an LMM oder an defekter injektor liegt, ich werde mich dort fokussieren. Falls du lmm kaufst, immer und nur von bosch, woher kommst du? Falls fu in drr Nähe von köln bist, ist hab passende lmm kann man tauschen probieren. 20.06.22
Injektoren würden alle gereinigt und geprüft. Sollten funktionieren????? Komme aus dem Süden, Kreis Böblingen. Dachte nur Orginalteile funktioniere. Würde gerne probieren zu tauschen aber zu weit auseinander..
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Denis Müller20.06.22
Zeljko Dakic: Noch etwas schlechterer Lauf und leicht saugende an Deckel. Mit Bremsreiniger keine Veränderungen gemerkt. 20.06.22
Okay dann passt das mit der kurbelgehäuseentlüftung. Ich bin mir nicht sicher, aber bei dem n46 Motor ist der Lmm nur eine atrape, etwas weiter sitzt dann ein saugrohrdrucksensor. Prüf das mal. In dem Lmm sitzt dann nur der ansaugluft Temperatursensor
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Zeljko Dakic20.06.22
Denis Müller: Okay dann passt das mit der kurbelgehäuseentlüftung. Ich bin mir nicht sicher, aber bei dem n46 Motor ist der Lmm nur eine atrape, etwas weiter sitzt dann ein saugrohrdrucksensor. Prüf das mal. In dem Lmm sitzt dann nur der ansaugluft Temperatursensor 20.06.22
Der LMM beim N43 sieht schon echt aus, es sind nur Torx mit Mittelstift Schrauben wo ich keinnen passenden habe. Wie prüft man den SRDS. Schraube seit 45 Jahren aber da und dort brauche ich hilfe. Privat Schrauben Beruflich ganz was anderes.
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Dejan Bobic20.06.22
Zeljko Dakic: Injektoren würden alle gereinigt und geprüft. Sollten funktionieren????? Komme aus dem Süden, Kreis Böblingen. Dachte nur Orginalteile funktioniere. Würde gerne probieren zu tauschen aber zu weit auseinander.. 20.06.22
Welche index sind die injektoren? Kann sein das die Tropfen aber werde ich eher an lmm tippen da du verbrennungsaussetzer und Gemischtregelung hast, da der eventuell fremdluft zieht oder lmm defekt ist, wahrscheinlich deswegen passiert nichts wemm du den absteckst weil Motor Steuerung tut der in Notlauf und simuliert die Werte. Am besten zur einer bmw codierer hingehen und überprüfen lassen ansonsten werdest du viele Geld umsonst ausgeben.
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Denis Müller21.06.22
Zeljko Dakic: Der LMM beim N43 sieht schon echt aus, es sind nur Torx mit Mittelstift Schrauben wo ich keinnen passenden habe. Wie prüft man den SRDS. Schraube seit 45 Jahren aber da und dort brauche ich hilfe. Privat Schrauben Beruflich ganz was anderes. 20.06.22
Den saugrohrdrucksensor kannst du entweder per tester in den live Daten prüfen oder erstmal klassisch, Stecker abziehen. Wenn sich bei abgezogenem Stecker, egal ob Lmm oder saugrohr, nichts ändert, sind diese Sensoren okay. Ändert sich etwas, sind sie es schuld, da der Motor in diesem Moment über das Programmierte kennfeld läuft.
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Dejan Bobic21.06.22
Zeljko Dakic: Hallo zusammen, habe heute nochmals Falschluft geprüft und Motor hat leicht aufgedreht wenn man's unter der Ansaugbrücke spritzt. Daraufhin die komplette Ansaugbrücke ausgebaut und siehe da ein Loch in der AGR Leitung zur Ansaugbrücke. Das Anlasser + Kabelschuh war falsch montiert somit das AGR Rohr dort gedrückt war und sogar beim wackeln kleine funken gab. Montagefehler von mir🤭🤫🤭, sollte man auch wissen. Teile sind bestellt und morgen denke ich sollte es laufen🤞 Vielen Dank an euch alle für eure hilfestellung 21.06.22
Kann passieren alles gut hehe
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Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22

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